Der BSM ist endlich dran

  • @DasPferd Ehm, also das von mir war jetzt nur zur Demo was in ca. 5 Minuten zu machen war (oberer Teil braun unterer Teil glänzend). Mit 5 Minuten 'einziehen lassen' und dann abwischen ist super easy für zwischendurch und durchaus brauchbar...klar kann man mit beliebigem Mehraufwand bessere Ergebnisse erzielen... :thumbup:

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich hatte damals mal eine Probe von OptiGlanz bekommen. Meiner Meinung nach ein "Mix" beider genannten Mittel:
    Das aggressive Flüssigzeug, was man nur mit dem mitgelieferten Pinsel auftragen soll, riecht stark nach Chlor - halt wie normaler Chlor-Reiniger, aber konzentriert.
    Die weisse Flüssigpolitur erinnert mich extrem stark an Mr. Muscle aka Stahlfix.
    Reine Geldschneiderei.


    Anti-Blau ist mir schlicht zu teuer. Das habe ich mal für jemanden gekauft, als ich seine Harley mit meiner Ente touchiert habe. ( peinliche Story ). :D


    Wenn der Krümmer gelb angelaufen ist, mit ein paar kleineren Flecken ist das mit Stahlfix sehr schnell gemacht. Zu dem Preisersparnis investiere ich gerne 5 Minuten mehr Arbeit. :D


    Gruß Maik

  • Und da sag Einer, wir Männer würden nicht putzen!
    Ich für meinen Teil fahre lieber, denn die Nte ist ja ein Fahrzeug. ;)


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.


    P.s.: Außerdem mag ich blau angelaufene Krümmer. Da weiß man gleich, dass da mehr als dreimal im Jahr gefahren wird.

  • ....Uwe, womit putzt du das dein Rohr so blinkt! :P:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....Uwe, womit putzt du das dein Rohr so blinkt! :P:D

    Gude Hans....dass wärd jetz abber verdammt intim :D , aber hier das iss mei Rohr-Pflege-Set:



    MR.Muscle/Stahlfix auftrage unn mit dem geele leicht feichde Microfaserduch immer widder eireibe und verdeile - ziehe losse - widder drübber - und irgendwann auspoliere...jo und wenn dann der strahlende Glanz kimmdt 3-4mol im Johr widderhole...odder zwischedorsch mol mit dem PerlGlanz (Stein) unn dem Schwamm drübbergehe - hosche dess alles verschdanne :rolleyes::D ....alla gud dann :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ....danke, für deine Intimitäten! :P :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habe das Problem mit den Edelstahlkrümmern bis jetzt immer mit Ceranfeldreiniger gelöst.
    Ist ein wenig Arbeit, funktioniert aber.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Im Gegensatz zu Rost beim Chrom ist die Anlauffarbe ja in keiner Weise zerstörend.

    Die Anlauffarbe nicht, eingebrannter Dreck oder Oberflächenkorrosion aber schon. Fängts erstmal an, gehts auch schneller weiter.


    Am besten ist es, die Krümmer einmal professionell polieren zu lassen. Dann sind die wirklich glatt und gammeln entsprechend langsamer an.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Die Anlauffarbe nicht, eingebrannter Dreck oder Oberflächenkorrosion aber schon. Fängts erstmal an, gehts auch schneller weiter.
    Am besten ist es, die Krümmer einmal professionell polieren zu lassen. Dann sind die wirklich glatt und gammeln entsprechend langsamer an.

    Wer macht denn sowas? Also nach welchem Dienstleister muss ich da suchen? Spontan fallen mir da Blechblasinstrumente ein...

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die üblichen Oberflächenveredler machen sowas. Also die Leute, die auch Aluteile polieren. Manchmal auch Geländer/Zaunbauer. An den NTV-Krümmern habe ich bisher aber nur selten schlimmere Rostansätze gesehen.


    Als ich meine Ente mit 6.000km gekauft habe, waren die Krümmer schon böse angelaufen, tiefbraun und Tee hat der Vorbesitzer auch noch drübergekippt gehabt. Damals habe ich etwa eine Stunde zum polieren gebraucht.


    Gruß Maik

  • Stimmt schon, die Krümmer sind qualitativ auch Honda-Niveau. Die stecken ne Menge weg.... aber denkt mal an so nen BSM, auch Edelstahl.... wenn man den erstmal richtig vergammeln lässt wirds ne elende Plackerei bis der wieder gut aussieht.


    Metallpolierereien sind die Ansprechpartner... hatten wir hier früher vor Ort. N 20er in die Kaffekasse und son Satz Krümmer sah besser aus als ab Werk.....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Andreas_S: Ob die Farbe der Krümmer ein Problem ist oder nicht, entscheidest nur Du.
    Im Gegensatz zu Rost beim Chrom ist die Anlauffarbe ja in keiner Weise zerstörend.


    Grüße aus dem Norden Wolfgang O.

    Es war ja nicht nur die Anlauffarbe. Die stört mich nicht. Die Patina auf den Krümmern sieht schon eher nach Ratbike aus.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Urgroßmutters Rezept, als Tipp von ??? (ich weiß nicht mehr wer) zerknüddelte Alufolie in Wasser zu tunken und über Gammelstellen. bei Chrom rüberzurubbeln funktioniert tadellos! Geht super! Einfach mal bei Edelstahl probieren. Kaputtmachen kann man da zumindest nix. Verfärbungen des Metalls wird wahrscheinlich nicht oder nur kaum verändert.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • ....Edelstahl (z. B. V2A) rostet nur da wo dieser mit normalen Stahl (z. B. ST37) ohne Kathodenschutz zusammen gebracht wird, die Auspuffdichtung zwischen Krümmer und Topf ist auch gleichzeitig dieser Schutz!! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da ich eure Erfahrungen noch nicht kannte, habe ich meine Krümmer einfach mit AC pur von AquaClean geputzt.

    Sieht super aus und ist relativ schnell gemacht. Das Zeug arbeitet auf Sauerstoffbasis, ist eine Paste und wird mit einem leicht angefeuchteten Schwamm aufgetragen.

    Das AC pur kann im ganzen Haushalt, Küche, Bad usw. für alle glatten Flächen verwendet werden.

    Das nehm ich bei der eNTe für die Metallteile und bin sehr zufieden damit.


    Gruß

    Norbert

    Gruß aus Stuhr / Brinkum
    Norbert


    We <3 to eNTetain

    _________________________________________________________


    2023 JT Westerburg, 2024 WT Westerburg