Loch im Auspuff !?? brauche sach/fachkenntnis

  • holla ihr reifenquäler, :D
    habe nen kleneres problem mit der eNTe und Ihrem auslass :)


    gibet jemanden der sich bissel auskenn?


    habe gesehen das unten drunter unterm schalldämpfer nen loch ist. könnt auch nen schraubenloch sein.


    ich denke auch das er nicht genug druck aufbaut und dadurch zwischen durch fehlzündungen ?( .


    bin aus 45307 Essen
    bitte meldet euch


    danke gruß jörg

  • Der Endtopf hat auch ein kleines Loch unten, sieht man nur tief gebückt.
    Und den Druckaufbau (braucht das ein 4 Takter überhaupt?) behindert das kleine Loch sicher nicht.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    Einmal editiert, zuletzt von RedRider ()

  • Das ist das Entwässerungsloch und muß offen bleiben.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist schon alt, das Thema aber nicht, daher mein Erfahrungsbericht zu "Loch im Auspuff".


    Ich habe heute, 01.03.2019 den Auspuff meines Erpels mit Auspuff-Reparaturpaste "geklebt", da ich ein Loch von 0.5 cm Durchmesser 10 cm hinter dem Krümmer hatte.
    Die Auswirkungen des Loches waren Auspuffpatschen ( immer ( kalt / warm egal )) und Ruckeln auf den ersten 5 Kilometern. Der Motor im warmen Zustand lief sauber. Patschen war aber immer dabei.


    Die Paste habe ich mit einer Schelle gesichert, flutscht sonst durch den Druck ab, wenn man sie mit dem heißen Auspuff härten, und nicht 12 Stunden warten möchte. Fön tat`s auch nicht wirklich;)


    Eine kurze Testfahrt ergab, deutlicher Anstieg des Kompressionsdrucks, spürbar durch den schwergängigeren Gasgriff, Auspuffpatschen und Ruckeln weg!!! Ah ja, der Sound hat sich deutlich in`s Tieffrequentere verlegt, so wie man es auf Videos hört.


    Kurze Korrektur, Am Anfang im Standgas hörte sich alles nach alten Problemen an, auf der Piste zeigte sie aber die Veränderung, also nicht durch Standgasgeschichten ablenken lassen!!!


    Ich fahr den Erpel jetzt mal so, und berichte, ob die Paste auch langzeittauglich ist, oder, ob nicht doch der Hufschmied aus`m Dorf ran muß;) Schelle werde ich, wg. Rostgefahr, baldigst entfernen. Zwei verschiedene Metalle aufeinander sind nie guat! Außer Silber und Gold...


    Ich hoffe, daß hilft dem ein oder anderen weiter.


    Allzeit gute Fahrt;)

  • Interessanter erster Beitrag...
    Das Loch ist Honda Original und zur Entwässerung, das hast du schon gelesen,oder?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Freut mich, wenn die Reparatur geklappt hat.
    Was sich mir aber nicht erschließt, ist wie ein Loch im Auspuff mit der leicht- oder Schwergängigkeit des Gasgriffs zu tun hat?
    Das klingt nach Homöopathie...

    I reject your reality and substitute my own!

  • Danke für die Antworten,


    zum Gasgriff, ich denke, daß bei größerer Kompression ( Motortechnisch ) die Drosselklappe mehr Wiederstand hat, aber ich bin auch nur ein Freizeitschrauber;)
    Auf jeden Fall meine ich ( sanfte Frauenhände ) es zu spüren.


    Korrigiert mich, wenn ich Benzin rede;)))


    Das original Loch hinten muß natürlich sein, das habe ich nicht zugeklebt!!!


    Ich bin jedenfalls froh, daß der Gute rennt. Ich habe ihn von meinem Bruder geschenkt bekommen, da er aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr Motorrad fahren kann. Er war der zweite Besitzer, fuhr ihn seit 1994. Leider hat er optisch einige Standschäden ( Moped, nicht mein Bruder;) ), die ich Smart-repair mäßig lackiert habe. Jetzt ist ein Samurai auf dem Tank, Bilder werde ich bei Gelegenheit einstellen;) Erstmal muß die Technik stimmen, dann kommt die Optik. Der Erpel hat erst 37000 km drauf, ist also noch ein Teenager;)


    Da ich in Belgien wohne, kann ich hier schön ohne TÜV rum fahren und die Maschine testen;) Angemeldet und versichert ist er in Deutschland, über meine Büroadresse.


    Mein Freund hat Fahrzeugtechnik gelernt, und mir das ein und andere gezeigt. Vor allem bei MZ Mopeds, ich bin lange Zeit eine TS 250/1 gefahren, da muß man zwangsläufig basteln können;)


    Liebe Grüße;)

  • ......Nettie, die eNTe patscht vom belgischen Sprit, da sind zu viele Kartoffel drin :D ...Spassmodus aus...

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @Nettie, ganz ohne Spaß: wie Redrider schrieb... wenn du das Loch auf der Auspuffunterseite meinst, etwa auf halber Länge der Tüte: das gehört dahin, damit Kondenswasser abtropfen kann.


    Wenn du das zumachst, wird erstmal nichts passieren, mittel- bis langfristig hast du aber ne gute Chance, dass der Auspuff gammelt.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Oha, ich lass mich gerne aufklären!


    Hatte noch an meiner Gülle nachgeschaut, ob da ein Loch sein soll, war aber keins. Daher der Gedanke.
    Kenne nur das Loch am Auspuffende.
    Also doch Homöopathie;) Dann am besten alles vergessen was ich geschrieben habe. Werd`s dann wieder rausbröseln.....


    Sprit ist übrigens aus deutschen Kartoffeln;) Wohne direkt an der Grenze.


    Merci für den Tipp!!!
    Liebe Grüße;)

  • ......waar woon je dan precies. :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ja, schon etwas peinlich, aber wirklich lieben Dank an euch.


    Ich hatte auch einen massiven Einsatz von Systemreiniger, vielleicht hat das ja inzwischen seine Wirkung getan;)


    Auch liebe Grüße***

  • Die Wirkung dieser Mittel wird von den Technikprofis hier eher bezweifelt. Aber wenn sie jetzt wieder einigermaßen läuft, ist doch alles gut. Und in Zukunft besser vorher die Suchfunktion benutzen oder fragen. Es gibt hier viele nette Leute, die gerne versuchen dir zu helfen.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.