wie hoch die Sitzbank aufpolstern

  • Moin Moin aus Hamburg,
    ich habe das Problem, dass ich mit meinen Füßen auf meiner kürzlich erworbenen NTV 650 kaum auf die Fußrasten komme.Deshalb erstmal die Frage, ob die Passung vorne bei euren NTV's ähnlich oder anders ist, als auf meinen Fotos. Ich vermute, dass meine Sitzbank noch zusätzlich abgepolstert wurde. Könnt ihr das bestätigen? Seht die Bilder im Anhang.. Ich hoffe, dass ich das mit dem hochladen hinbekommen habe...
    IMG_0634a.JPGIMG_0635a.JPGIMG_20201014_143007a.jpg

  • Moin,
    zumindest sieht die Bank auf den ersten Blick nicht unverändert aus.
    Auf dem ersten Bild habe ich den Eindruck, sie ist gar höher, die beiden anderen sehen tiefer aus.
    Vielleicht hat da jemand selbst gebastelt, schaut irgendwie hügelig aus, zu weicher Schaumkern drin....?
    Zur Sitzposition findest du viel im Forum, Bank straffer aufpolstern, Fußrasten tiefer usw.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin @kcg ,
    zeig mal ein Bild von der kompletten Bank auf dem Mopped.
    Wie groß bist Du denn ?

  • Falls die jemand aufgepolstert hat der recht groß war und Du nun nicht richtig auf die Rasten kommst, hätte ich vielleicht noch eine schöne Sitzbank die tiefergelegt ist von jemand der nur Ca 1,65m war.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Ich würde sagen, die Sitzbank wurde neu bezogen und evenzuell etwas aufgepolstert.
    Um das richtig beurteilen zu können, brauchen wir ein Foto der ganzen Sitzbank von der Seite.
    Natürlich in montiertem Zustand. Ein Tausch wäre sinnvoll, da hier auch immer wieder jemand
    eine aufgepolsterte Sitzbank sucht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich bin auch 1,83m groß. Entscheidend ist dabei die Beinlänge.
    Mir war die originale Sitzbank zu tief. Durch mein Gewicht bin ich bei durchgesessenem Polster quasi
    auf dem Rahmen gesessen. Ich habe meine Sitzbank in der Originalhöhe deutlich härter und ein klein
    wenig breiter polstern lassen und komme jetzt einigermaßen hin.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich bin auch 1,83m groß. Entscheidend ist dabei die Beinlänge.
    Mir war die originale Sitzbank zu tief. Durch mein Gewicht bin ich bei durchgesessenem Polster quasi
    auf dem Rahmen gesessen. Ich habe meine Sitzbank in der Originalhöhe deutlich härter und ein klein
    wenig breiter polstern lassen und komme jetzt einigermaßen hin.

    Mir geht's wie Dir. Ich hatte einen Unfall und bin von daher vielleicht noch ein bisschen steif im Knie und Hüftgelenk. Jedenfalls muss ich zumindest den rechten Fuß mit "Hau Ruck" von vorne auf die Fußraste hieven. Das ist erstens sehr unangenehm und zweitens im Verkehr gefährlich. Ich nahm eher an, dass die Sitzbank abgepolstert wäre. Kann aber auch durchgesessen sein. Jedenfalls sehr weich. Foto von der ganzen Bank dauert noch ein bisschen. Garage etwas entfernt.

  • Ein Probesitzen bei einem Forumsmitglied in der Nähe wäre vielleicht eine Option?
    Die originalen Polster sind recht weich.


    Abgepolstert wäre bei Deiner Größe vermutlich gar nichts.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die einfachste Möglichkeit ist wohl, daß du dich auf Moped setzt und jemand dir mehrere Schichten Hartschaum unter den Hintern schiebt, bis es passt.
    Das Originalpolster ( insofern es noch drin ist ) ist unheimlich weich und sackt ganz schön ein. Meine Sitzbank ( Ich bin 1,82m ) hat die originale Höhe, ist jedoch etwas härter gepolstert, was auch gewollt war. Dadurch sitze ich etwas höher.
    Ich würde dir vielleicht empfehlen, die Bank etwas umpolstern zu lassen und tiefere Rasten zu verbauen.
    Die 23mm-Rasten, die ich habe, bringen schon ´ne Menge. Solltest du passende Thurn-Rasten mit 30mm Adapter finden, ist das ´ne gute Sache. Dann musst du dich aber daran gewöhnen, daß der Bremshebel etwas höher sitzt. Vibrationen werden natürlich auch mehr übertragen und die Auflagefläche für die Füsse ist kleiner. Bei Schuhen mit dünnen Sohlen merkt man das etwas.


    Ab und an sind hier welche zu verkaufen, oder mal in den Kleinanzeigen wühlen. Die Rasten sind für mehrere Modelle zugelassen, also nicht unbedingt explizit nach "NTV 650" suchen.


    Gruß Maik

  • Danke!

  • Habe gerade versucht, meinen Standort einzugeben. Geht leider nicht. Browser sagt: google maps kann nicht geladen werden, obwohl die Karte angezeigt wird. Habe auch bei anderen Sachen Probleme, weiß aber nicht, was ich in den Browsereinstellungen ändern sollte.


    Jetzt müsste es geklappt haben mit dem Ort

  • Die Sitzbank wurde auf jeden Fall schon einmal mindestens neu bezogen.
    Die Hinterkante und die Konturen passen nicht ganz. Ebenso der Anschluß an den Tank.
    Die Höhe könnte der originalen entsprechen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

    • Offizieller Beitrag

    @kcg Deine Bank ist nicht orginal (ist auch zu weich), sieht aber auch relativ weich aus.
    Bei >1,80m hilft es die Bank härter und etwas höher polstern zu lassen ...


    Ich würde dir vielleicht empfehlen, die Bank etwas umpolstern zu lassen
    und tiefere Rasten zu verbauen.

    Genau.


    Gute Erfahrung mit den NTV Bänken hat zB der Sitzbankbezieher ,
    der hat in seiner Galerie auch Bilder,
    ist aber leider im vorraus immer ein paar Monate ausgebucht.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg