Projekt Mobbingopfer

  • Hmmm.... du bist dir schon drüber im Klaren dass es jetzt ans Know-How des Fachmanns geht?


    Also gut, ausnahmsweise mal ein komplettes Setup:
    Zugstufe kannst du so lassen, da geht das Öl ohnehin durch die verstellbare Bohrung.


    Druckstufe: Shims 17-10; 16-10: 14-10; 12-10; 8,2(8,5)-10
    Feder RC 36 15mm Vorspannung, das ist ETWA eine 55er Hülse und 118mm Lk
    Feder PC 31 18mm Vorspannung (Hülse hab ich grad nicht im Kopf aber auch so um 50mm) und 115mm LK


    Öl SAE 5, ich würde das Motul Factory-Line empfehlen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Da mach dir mal keine Sorgen....
    Diese Umbauarbeit die du hier gerade vorstellst wird nur für sehr Wenige im do-it-yourself erträglich zu machen sein. Es fehlt an Drehbank, Werkzeugen, Teilen etc. Bis da überall "Gefallen erbeten" Teile besorgt und ggfs. improvisiert wurde läuft das unterm Strich auf einen Aufwand jenseits jeder Vernunft raus wenn mans alternativ für paar € irgendwo machen lassen kann. Sowas ist wirklich nur für diejenigen interessant die das aus Freude oder Neugier selber machen wollen. Und was machst du wenn ein Kleinteil defekt ist oder verloren geht?
    Außerdem bin ich mal auf den kompletten Zeitbedarf gespannt.... :D


    Also ganz im Ernst und ohne irgendwelches Getrommel. Den ersten dieser Umbauten hab ich vor gut 20 Jahren gemacht, demnach sind auch schon viele von den Dingern wiedermal zur Revision gekommen. Wenn ich mir dann ansehe wie so eine Gabel läuft wenn Laien dran waren oder selbst sogenannte Fachleute und das mit meinen Ergebnissen vergleiche... und genau das höre ich auch immer wieder von meinen Kunden.
    Sowas ist eine Summe von jeder Menge Kleinigkeiten und manchmal genügt ein unglücklich gewähltes Öl oder Gleitfett schon für ein spürbar schlechteres Ergebniss.
    Wunschwert zum Ansprechen ist übrigens folgender:
    Bei der kompletten Gabel ohne Feder muss das Standrohr nur durch Eigengewicht eintauchen ohne zu "hängen". Leicht hinzubekommen? Kicher... der Rekordhalter hats noch im 39° Winkel geschafft und mit über 60° geht hier keine raus.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Klar könnte ich es machen lassen, um Geld sparen geht es mir nicht ( tut man am Anfang eh nicht)
    Ich habe Spaß daran und will das alles sehen, in den Händen halten und verstehen.
    Wärend die anderen Stunden am Rechner zocken oder in die Disco gehen, sitze ich in meiner Werkstatt.
    und da entwickel ich eine Ausdauer...
    Ich will einfach verstehen wie es funtioniert, wenn ich damit unterwegs bin.


    Ich konnte zb auch kein Auto restaurieren, hab mit nen Schrotthaufen gekauft und mich hingesetzt... 1,5 Jahre später war ich fertig. Nicht perfekt, aber für nen Noob absolut ok... ;) Leute die das beruflich machen und das Auto kannten, haben Ihren Hut gezogen.


    Was mich etwas irritiert? Wie viele Shims pro Dämpfer brauche ich nun. Alle aufgezählten? Wenn ja, ich habe ettliche gefunden, in Unterschiedlichen Dicken. Oder werden die vorhandenen gegen eine der genannten Größen getauscht?


    Vielen ank auch für den Tipp, wie gut sie laufen müssen... :thumbsup:


    Zeitaufwand bisher etwa 10h, da sehr vorsichtig und behutsam.

  • Vorhandene Shims raus, die aufgezählten statt dessen rein, je 1x pro Druckstufenkolben.
    17-10 und 8,2/5-10 sollten drin sein, die kannst du weiterverwenden.


    Erste Zahl ist der AD, zweite die Stärke.


    Ungefähr so dachte ich mir das mit der Motivation, deshalb helf ich auch gern weiter.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ......servus Michael, weil grad beim Thema, nach wieviel t/km sollte man deiner Meinung nach eine so umgebaute Gabel einer Wartung unterziehen, dann könnte ich bei der Gelegenheit auch die Shims anpassen, habe allerdings etwas mehr Körpergewicht (110KG) als Hondafan! :whistling:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • 5 Jahre / 50.000km wenns keine Probleme gibt und ein hochwertiges Synthese-Öl verwendet wurde.


    Shims? Du hast doch für die PC25 von mir was bekommen oder trügt mich da meine Erinnerung??
    PC31 ist ohnehin in der Druckstufe weicher, da seh ich keinen akuten Handlungsbedarf und bisher warst du doch zufrieden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • 5 Jahre / 50.000km wenns keine Probleme gibt und ein hochwertiges Synthese-Öl verwendet wurde.


    Shims? Du hast doch für die PC25 von mir was bekommen oder trügt mich da meine Erinnerung??
    PC31 ist ohnehin in der Druckstufe weicher, da seh ich keinen akuten Handlungsbedarf und bisher warst du doch zufrieden.


    ......servus Michael, PC31 in der Roten laß ich so wie es ist, PC 25 in der Blauen da haben wir beim Telefonat drüber gesprochen das du mir wegen der Shims-Anpassung helfen wolltest (was angepaßtes zuschicken)und ich sollte dich deswegen nochmal anrufen habe dich dann aber nicht erreicht und nachher (Urlaub usw.) ist das im Sand verlaufen und dann habe ich die Gabel so zusammengebaut. :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen


  • ......beim PC25-System muß man nicht nur die Stange sondern auch die Federn kürzen oder andere Federn z. B. von PC31 oder NTV wo man die Verlängerungsrohre kürzt ausserdem nach dem Kürzen das Innengewinde oben an den Stangen nachschneiden und das ganze System aufarbeiten und aus den NTV-Tauchrohren muß man die Bakelit-Führungsringe entfernen, aber als erstes würde ich an deiner Selle den Gabel/Fahrwerk-Spezialisten Michael RC31 kontaktieren. :thumbsup: ;)


    Servus Hans, was genau meintest du muss entfernt werden noch. kann da nicht folgen grad.


    Michael, kannst du mir nen Laden empfehlen wo ich gtue Shims herbekomme? jeder betitelt sich als der Beste...


    Gruß Benjamin

  • Es gibt da tatsächlich Qualitätsunterschiede, das wird sich aber bei dir nicht auswirken. Also ists im Prinzip egal wo du bestellst.
    Ich krieg meine von Öhlins bzw. Wilbers, aber erstens ziemlich teuer und zweitens weiß ich nicht ob die Privatleute beliefern und wenn dann vermutlich nur in 10er oder 50er Packs....


    Der Ring den Hans meint befindet sich unten im Serienstandrohr. Dort ist einmal ganz unten ein MEtallring der für den Hydrostop zuständig ist und ca 35mm weiter innen ein weiterer aus Kunststoff. Dieser sorgt bei der serienmässigen Dämpferstange für die Umschaltung zwischen Druck und Zugstufe. Da dieser Ring zu eng für das Cartridge ist muss er raus und zwar mitsamt seinen Anschlägen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • Servus Hans, was genau meintest du muss entfernt werden noch. kann da nicht folgen grad.


    Michael, kannst du mir nen Laden empfehlen wo ich gtue Shims herbekomme? jeder betitelt sich als der Beste...


    Gruß Benjamin


    ......meinte, in den Standrohren der NTV sitzen so eine Art Umschalt/Führungsringe (Bakelitring) welche entfernt werden müssen sonst bekommst du das Cartridge nicht in die NTV-Gabel.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • aaachsooo! Jetzt ergibt das Sinn.
    Ja wenn ich von unten da reinschaue is zu, das stimmt. Mal gespannt obs gut rausgeht


    .....geht nur mit Gewalt! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen


  • Danke, war ein haufen Arbeit. Was leider etwas misslungen ist, is der Lenker. Schaut geil aus, wird auf Dauer aber anstrengend da selbst ich mich mit meinen langen Armen weit strecken muss. Ein weiterer Nachteil ist die enorme Fahrzeugbreite... soll aber mega cool aussehen wenn ich hinter meinen Kollegen her fahre.
    Nun bin ich am überlegen was ich da mache. Entweder Zähne zusammenbeissen (eigentlich blöd, soll ja bequem sein), pro seite etwas absägen (blöd, weil wenn noch blöder, nicht rückrüstbar) oder Umbau auf Stummeln..Ich tendiere zu letzteren, da hier mehr Flexibilität in Bezug auf Rückrüstung gegeben ist.

    Also Ute hatte beim Umbau auf nen Superbikelenker auf ihrer Wilma Platz genommen, ausgemessen und dann abgesägt. Fertig.

    Nun bin ich am überlegen was ich da mache. Entweder Zähne zusammenbeissen (eigentlich blöd, soll ja bequem sein), pro seite etwas absägen (blöd, weil wenn noch blöder, nicht rückrüstbar) oder Umbau auf Stummeln..Ich tendiere zu letzteren, da hier mehr Flexibilität in Bezug auf Rückrüstung gegeben ist.

  • Ahims sind bestellt, bei Alpha Technik.


    ......wie Shims sind bei Alpha Technik bestellt :?:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da ich nun 2 Wochen auf Teile warten muss, habe ich weitere interessante Ideen...
    Da ja meiner Meinung nach kein schöner bezahlbarer Auspuff im Angebot ist, habe ich mich mal umgeschaut.
    Am naheliegendsten finde ich die Transalp Modelle, sollten auch leicht einzutragen sein. Gibts da Erfahrungen?
    Würde den Topf gerne hinten hochziehen.