LED Rückleuchte nur Bremlicht

  • Moin,
    melde mich auch mal wieder zu Wort hier. Aber diesmal leider mit einem Problem.
    Habe mir ein neues Rücklicht besorgt mit LEDs dieses hat jedoch nur 2 Kabel und nicht wie die normale Rückleuchte von der NTV 3 Kabel.
    Ich habe das ganze jetzt angeschlossen jedoch habe ich dauernd Bremslicht. Habe bei den 3 Kabeln schon jede Kombi getestet. Wenn ich die beiden Grünen auf einen lege und den Braunen auf den anderen, dann leuchtet nix. Wenn ich dann jedoch die Bremse betätige leuchtet das Rücklicht und dann verabschiedet sich meine 15A Sicherung...
    Ich weiß echt nicht mehr weiter, da vorallem Elektrik nicht grade mein Spezialgebiet ist.


    Danke schonmal im vorraus.


    MfG Kevin

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Hei
    An den Kabeln die vom Motorrad kommen ist
    Grün = Masse
    Braun = Rücklicht
    ( Laut meinem Plan die Farben ) Grün-gelb = Bremslicht
    Was ist den Das für ein LED Rücklicht ????? wo gekauft , Bestellnummer ?
    Hat das Rücklicht überhaupt eine E-Nummer ?
    Kristallkugelmodus an :
    Dein Rücklicht ist ein Falsches , das ist nur Rücklicht OHNE Bremslicht .
    Oder kann es sein , das sich das Rücklicht die Masse über die Befestigungsschrauben holt , was ich aber kaum glaube .
    Kristallkugelmodus aus .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Also dasRücklicht hat eine E-nummer demnach müsste es ja auch Bremslicht haben. Hab das Rücklicht gebraucht bei Ebay erworben ich weiß leider nicht den Herstellern des Rücklichtes. Über die Befestigung holt sich das Rücklicht keine Masse, da die Schrauben am Led Gehäuse keinen Kontakt zu leitenden Materialien hat.


    MfG Kevin

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Nimm das Rücklicht mal auseinander und schau nach, ob da nicht eine unbelegte (also ohne Kabel) Lötstelle drin ist. Es muss auf jeden Fall 3 Kabel haben, damit Du 2 Funktionen (Rücklicht+Bremslicht) haben kannst. Wenn das alles nicht hilft: Schick es zurück!


    Viele Grüße aus bella italia
    Nicola 8)

  • Hallo Kevin


    Ich sehe bei der Ente keine einfache Möglichkeit, Masse über die Verschraubung zu verbinden. Die Gewindestangen am Rücklicht werden ja durch die Vibrationsdönpfer aus Gummi geführt. Das wäre eine ziemliche Bastelei so zu verfahren. Das Rücklicht muß 3 Anschlußkabel haben. Stecker und Buchse werden über die 2 Kontakte auf der Stirnseite und das Steckergehäuse dreipolig verbunden. Wenn das anders sein sollte, dann ist das Rücklicht wohl nicht passend.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150415/temp/ebb27iqr.jpg]


    Hier mal das Bild vom Rücklicht wie hoffentlich zu erkennen ist da ein E-Prüfzeichen drauf. Aber das könnte ja auch gefälscht sein...
    Ich hab erstmal neue 15A Sicherungen geholt... das Rumprobieren hat schon einige gekillt.


    MfG Kevin

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das ist auch irgendein Universal-Teil. Bist du sicher, daß es beides kann? Die E-Nummer hat nichts mit der Funktion von beidem zu tun. Ich denke auch, daß es lediglich ein Rücklicht ist. Hast du nicht irgendeine Artikel-Nummer, den alten Kauf-Link des Artikels, oder Hersteller??? Irgendwo irgendwas muss irgendwo draufstehen.


    Gruß Maik

  • Hallo Blechjogi


    Das paßt an alle Baujahre. Nur die Buchse vom Kabelbaum will nicht so recht im Rücklicht passen.
    Die Aufnahme im Rücklicht muß etwas aufgerieben werden.
    Dremel, Messer etc.
    Aber vorsichtig.


    @Kevin
    Für welche Funktion wurde denn die ABE erteilt? Bremslicht, Rücklicht, Kombileuchte?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hatte das Teil sehr günstig bei Ebay geschossen.
    Leider stand kein Hersteller dabei und auf Ebay ist es schon zu lange her. Kann mir den Artikel dort nichtmehr ansehen.

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • So hab nochmal Google bemüht Zwecks ECE Bestimmung.
    Wenn ich das richtig deute, dann ist mein "Rücklicht" laut ECE Zulassung F E9 001246.
    Eine Nebelschlussleuchte so wie es das F laut Tabelle aussagt....

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!

  • Hallo Kevin


    Das erklärt auch den Sicherungsausfall, wenn Du Brems- und Rücklicht gleichzeitig aufschaltest. Das ist eine reine 2-Drahtverkabelung.
    Also zurück auf Start und ein neues Rücklicht kaufen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo Kevin,
    wenn es wirklich jetzt hell wie ein Bremslicht leuchtet, dann brauchst du nicht unbedingt neues Rücklicht zu kaufen.
    Du brauchst einfach zwei Dioden zb. N4007 und ein Widerstand :thumbsup:
    Leider kann ich dir von hier aus nicht den Wert des Widerstandes sagen, musst dann testen.
    Der Wert hängt von der Leistung der Rücklicht.
    Kabel von Licht, Widerstand, Diode, (Anode zum Wiederstand, Kathode zum Rücklicht).
    Die zweite Diode, Kabel von Bremslicht, Diode (Anode zum Kabel, Kathode zum Rücklicht) hinter (zusammen) mit der erste Diode zum Rücklicht.
    Wohl gemerkt, auf den zweiten Kabel masse anschließen.
    Bei testen achten das die LED's nicht zu dunkel oder zu hell als positions Licht leuchten. :thumbup:

  • Ich würde trotzdem ein neues Rücklicht kaufen. Denn durch die Kennzeichnung auf dem "Glas" ist das Ding, wie oben schon erwähnt, eine Nebelschlußleuchte.
    Wenn man daraus mit etwas Kreativität ein Rücklicht macht hat es noch lange keine E-Zulassung als solches. Ist also illegal.
    Solange nichts passiert und es nicht bemerkt wird ist alles gut, aber wenn doch....
    Das wäre es mir nicht wert.


    Gruß
    Günter

  • Danke euch für eure Hilfe.
    Junak danke für die Anleitung aber das würde ich selbst mit dieser Anleitung nicht hinbekommen. Bin bei Kabelgezeugs in etwa so begabt wie ein Elefant als Feinwerkmechaniker..
    Ich werde mir bei der Tante oder einem der anderen Großen ein neues Rücklicht zulegen.
    Ist sicherer und bei den paar Euro für das Rücklicht ist das verkraftbar.


    MfG Kevin

    Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt der die Kelle schwingt. Heute back' ich, morgen brau' ich, wer heimlich nascht den verhau' ich!