Zum Wetter heute ?

  • War gerade kurz zur Möhne, was getrunken und wieder nach Hause. Definitiv zu warm und schwül zum Moped fahren.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Dass so ein Gebilde, das ich im letzten Beitrag als Wolke fotografiert habe, in einer anderen Form als Rauch mich so bald wieder "besuchen" sollte, hätte ich nicht gedacht.
    Ich musste heute aus "meinem" Wald abhauen, eine halbe Stunde später wurde dann offiziell evakuiert.
    Ich habe keinen Sinn für Fotos gehabt, musste auch zu sehr auf Einsatzfahrzeuge achten.
    Im Wald tauchte bereits Rauch an unseren Gebäuden auf, da bin ich dann mal lieber weg!!!


    https://www.ndr.de/nachrichten…akuiert,waldbrand650.html


    wald1.JPGwald2.JPG

  • moin,
    hab ehrlich gesagt schon länger damit gerechnet das es mit den Waldbränden auch noch wieder losgeht.
    Hoffe es endet glimpflich für alle.


    Ich habe ja auch die Hoffnung nicht aufgegeben das irgendwann mal Schluß ist mit "Sc.....endreck 2020"




    ....... und f...off Rechtschreibprüfung, ich habe für das ß auf der Tastatur bezahlt und ich benutze die Taste.

  • wald3.JPG


    Jetzt scheint die A7 endlich wieder offen zu sein.
    Evakuierung wurde heute morgen aufgehoben.
    Nachlöscharbeiten und Auffinden von Glutnestern soll noch andauern, und extrem erschwert sein....
    Meine Hütte im WE-Gebiet ist nur 1,5km von der Autobahn entfernt, aber die Feuerwehren haben wohl das Schlimmste gerade noch verhindert!
    Ein großes Lob!
    Vor allem gut, für die vielen, die dort fest wohnen (Esseler Wald 80 Häuser, Hademstorfer Wald 120 Häuser, und Arnoldsee, außerdem ein Campinpplatz im Wald, auf dem meines Wissens nach auch teils fest gewohnt wird...) Das fand in den Medien keine Erwähnung. Die wären obdachlos geworden.
    Ich stand bis tief in die Nacht in Kontakt zu meinen Waldnachbarn. Das war alles beängstigend, und glaubt mir, so schnell lasse ich mich nicht aufmischen. Wenn es drauf ankommt kann ich sehr rational und ruhig sein. Aber gestern bin ich nichts wie weg dort!!!
    Was von der Natur, in der ich mich regelmäßig und gerne zum Abschalten aufgehalten habe, übrig ist, werde ich mir, sobald man darf, ansehen.
    Nichts wird dort wie früher sein.
    WEGEN EINES BESCH........N LKW REIFENS
    Nicht falsch verstehen: nicht gegen den Fahrer, nicht gegen Trucker allgemein, nicht gegen irgendeinen Einzelnen.
    Aber an dieser unsäglichen, ständig überfüllten Autobahn- und Baustellensituation muss sich bald etwas ändern!!!

  • ...eben habe ich angefangen noch etwas dazu zu schreiben.
    Dann habe ich den Text wieder gelöscht.
    Der Eindruck ist leider, dass es eh niemanden interessiert.
    Egal, ich frage mich nur, wie es gewesen wäre, wenn die Feuerwehr es nicht geschafft hätte. Wäre die Betroffenheit größer gewesen?
    Ich glaube nicht.
    Solange das eigene Heim nicht betroffen ist, sind wir alle ignorant .

  • moin,
    wem gestern oder am WE der Keller abgesoffen ist hat ja auch andere Sorgen.


    Ich vermute aber das Du tatsächlich derjenige bist der sich am meisten drüber freut das die Hütte noch steht.


    Hab heute die Stau - Meldungen rund um den "Brennpunkt" mitbekommen. Die Menschen die da im Auto schmorren durften hatten es auch nicht leichter wie Du, nur halt anders.

  • Markus, natürlich interessiert es mich, wie es bei Dir in Deinem Wald weitergeht, bzw. weitergegangen ist und ich habe auf eine Meldung von Dir gewartet.
    Ich glaube die wenigsten von uns haben wirkliche Erfahrungen mit Waldbränden gemacht oder auch nur eine Ahnung was dies bedeuten kann.
    Ich wohne auch direkt am Wald und bekomme regelmäßig Aggressionen wenn ich aktuell Zigarettenstummel auf dem Waldweg sehe. Wenn es da anfinge zu brennen, dann wird das Löschen schon schwierig. Die Leute sind wahrscheinlich die gleichen, wie die Maskenverweigerer.
    (oh ich schweife ab)
    Anyway, ich hoffe es ist für Dich und Deine Nachbarn ohne größere Schäden abgegangen.
    Bleibt gesund und fröhlich!


    Gruß aus Hagen
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Ja, tschuldigung.....
    Stand nach der mehr oder weniger durchwachten Nacht etwas neben mir.
    Natürlich gibt es auch andere dringende oder wichtige Dinge.
    Wahrscheinlich habe ich mich nur gewundert, wie hier im Forum teils über theoretische Sachen diskutiert wird, die nie passiert sind, reale Dinge aber manchmal wenig Beachtung hervorrufen.
    Wie auch immer....
    Tut mir leid.

  • Waldbrände können schon sehr beängstigend sein. Gerade für Menschen die im oder am Wald wohnen. Meine Erfahrung sagt mir das durch Monokulturen, sehr heiße trockene Wetterlagen, fehlende Löschwasser Versorgung und bei uns Munitions Belastungen die Löscharbeiten immer schwerer werden. Wald und Heidebrände waren 15 Jahre mein Hauptaufgabengebiet.
    Und Markus, wahr ist auch, dass die meisten Waldbrände durch Menschen entstehen, doch es sind nicht die "Maskenverweigerer" , sondern ein bunter Querschnitt unserer Gesellschaft. Du glaubst nicht wen wir alles im Sperrgebiet beim wandern, Pilze suchen (auch rauchen) angetroffen haben.


    LG Jens

    "Ein guter Freund ist einer, der dich verstecken würde, wenn du wegen Mordes gesucht wirst. Wie viele von denen kennst du?" Lemmy Kilmister

    • Offizieller Beitrag

    @Miraculix Ich glaube, dass hier sehr viele interessiert mitlesen, aber nicht unbedingt alles kommentieren. :)
    So wie es sich bisher liest, scheint es ohne größere marterielle Schäden gelöscht worden zu sein?
    Es können bei sowas aber durch auch psychische Schäden entstehen. Bei meinen Nachbarn hängt da immer noch was.

  • Danke für die Beiträge.
    Es war in der Tat beängstigend.
    Von psychischen Schäden möchte ich nicht gleich reden, nur kommt man aus unserem Gebiet nicht raus, nur zur Hauptstraße. Oder man schwimmt durch die Aller. Wieviel man dabei mitnehmen könnte erklärt sich von selbst...
    Und das Wichtigste: man konnte nicht einschätzen, wo das Feuer ist.
    Man sieht im Wald nichts.
    Das beschäftigt einen schon mehr als nachhaltig.
    Und es wird möglicherweise die zukünftige Vorgehensweise verändern.
    Meine Hoffnung ist, dass ich weiterhin ruhig dort schlafen kann.


    Die meisten, mit denen ich sprach, fragten sofort nach der Versicherung.
    Aber mir ging es natürlich um die Sache an sich.
    Das Haus, das Umfeld, die Erholung dort, die Landschaft...
    Das alles wäre weg gewesen.
    Das kann schon mal keine Versicherung bezahlen.
    Und die erste Frage wäre, ob die überhaupt zahlen, wenn die Ursache feststeht.
    Es war ja keine Naturkatastrophe aus sich heraus, sondern eher eine Art "Brandstiftung"....
    Es war aber auch insgesamt ein sehr aufwühlender, merkwürdiger Tag.
    Ich habe sehr vertieft in dem Buch "Kriegsenkel" gelesen, das mir ein sehr netter älterer Foristi ans Herz gelegt hat.
    Das hatte mich tief beschäftigt.
    Und da wurde ich dann irgendwie rausgerissen, mit allen nachlesbaren Folgen....
    So ganz beruhigt bin ich noch nicht wieder.....
    Liebe Grüße
    Markus


    PS das Buch kann ich übrigens JEDEM empfehlen!!!

  • Moin,
    ich habe gestern die Meldungen im Radio verfolgt, während ich in meiner Werkstatt Ordnung machte.
    Der Brandgeruch drang bis an die Grenzen Nienburgs, das Verkehrschaos muss beeindruckend gewesen sein. Mir kam beim Thema Waldbrand seltsamerweise nicht in den Sinn, dass da Häuser im Wald stehen könnten :/
    Dabei kenne ich das aus Schweden, wo z.B. Kyrill damals ganze Waldgebiete umlegte und Häuser und Dörfer plötzlich im Freien standen, so sie nicht beschädigt wurden.
    Wünsche also auch unsrem Marcus uns seinen Nachbarn im/am Wald, dass das Ereignis ohne Schäden an ihrem Eigentum vorüberging.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das Chaos gestern brauchte ich zum Glück nicht erleben.
    Ich höre aber immernoch die Martinshörner der zahlreichen Fahrzeuge, die nicht oder schwer durchkamen , weil durch die Umfahrung der Autobahn ( nicht nur zu Waldbrandzeiten) ständig die parallel verlaufende Landesstraße voll steht.
    Ich habe 1 Stunde bis zur Kreuzung B214 gebraucht.
    Das sind höchstens 3km.
    Alle verfügbaren Kräfte wurden wohl am Ort des Geschehens benötigt, so dass dort niemand den Verkehr an der Ampelkreuzung geregelt hat.
    Danke für die Wünsche @RedRider
    Wenn das unter Kontrolle bleibt, sind wir dieses Mal nochmal dran vorbeigeschrammt.
    Wie es am Arnoldsee aussieht, weiß ich aber noch nicht.
    Die Straße zum Heide Kröpcke Richtung Ostenholz war gestern immernoch gesperrt....

  • .Nichts wird dort wie früher sein.WEGEN EINES BESCH........N LKW REIFENS
    Nicht falsch verstehen: nicht gegen den Fahrer, nicht gegen Trucker allgemein, nicht gegen irgendeinen Einzelnen.
    Aber an dieser unsäglichen, ständig überfüllten Autobahn- und Baustellensituation muss sich bald etwas ändern!!!

    ....in erster Linie führt die anhaltende Trockenheit in deutschland dazu das erhöhte Brandgefahr in Waldgebieten herscht und zweitens die Unachtsamkeit der Menschen die sich dort aufhalten, mein art Schrebergarten liegt am Waldrand und dort gibts auch einen Trimmdichpfad, man glaubt es kaum was die Menschheit dort an Müll und Unrat jeglicher Art entsorgt!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • PS das Buch kann ich übrigens JEDEM empfehlen!!!

    Zu dem Thema gibt es auf Youtube bzw. in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen gute Dokumentationen - für diejenigen, die nicht gerne lesen. Finde das auch ein super spannendes Thema ;)


    Wünsche Dir, @Miraculix, daß Du Dich gut von dem Schreck erholst und bald wieder in das Buch eintauchen kannst.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick