Zum Wetter heute ?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt so nicht. Dem Einzelhändler ist es ja nicht verboten, sein Sortiment per " collect and click" anzubieten.

    Verboten nicht, aber davon kann der nicht leben,
    weil kaum jemand so einkauft.
    Das Ladengeschäft war/ist ja genau der Unterschied,
    dass man den Laden betreten kann, die Ware angucken ,sich persönlich beraten lassen kann,
    vor Ort überlegen und entscheiden kann bzw konnte.

  • @Potti, genau meine Meinung hinsichtlich onlineeinkauf im Ladengeschäft. Im Ausnahmefall sinnvoll, aber im Allgemeinen sicher nichts wovon das Geschäft seine Miete bezahlt.


    @wolfgang O. , unterschätz mal deine Mutter nicht. Ohne dein Alter oder das deiner Mutter zu wissen -- wenn das eine der Damen ist, die ich so kenne, die Wert drauf legen, dass die Haare korrekt liegen... dann ist sie u.u. ein verdammt harter Knochen, der in der Kindheit/Jugend eine Menge "Knappheit" erlebt hat.


    Am Beispiel meiner Mutter (85): die hat sich letzte Woche in ihrer Wohnung "langgelegt" und sich den Oberschenkel gebrochen.
    Meine Schwester hat noch vor der Operation mit ihr telefoniert... Ihr größtes Problem waren nicht Schmerzen oder die Angst, wie es weitergeht sondern sie war sehr peinlich berührt: "Und dann lag ich da verstrubbelt, im Nachthemd und Schlappen und bin mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus."
    Meine Schwester: "Ja stimmt. Du hättest dich wirklich vorher schick machen können eh du dir das Bein brichst, das geht ja gar nicht."
    Meine Mutter: "Da hast du recht" und hat gelacht.


    Hygienisches Problem: ich kenne bei Haarewaschen nur die Abstufungen: man machts selbst, es kann jemand aus der Familie machen oder es macht der Pflegedienst / Altenpfleger.
    Die Gruppe, die dafür auf einen Friseur angewiesen ist, müsste meiner Erfahrung nach sehr klein sein.
    Aber vielleicht hängt das dran, dass ich ein hessischer Flachlandbewohner bin und kein Städter.

    I reject your reality and substitute my own!

  • Potti schrieb:
    Verboten nicht, aber davon kann der nicht leben,
    weil kaum jemand so einkauft.
    ______
    Dann soll er eben in den sozialen Medien mehr Werbung machen, seine Kundschaft informieren und aktivieren und/oder sein Sortiment mit einem Alleinstellungsmerkmal versehen, mit anderen Worten, sich der Mechanismen des Marktes bedienen.
    Beispiel: Brauereien haben z.Zt Probleme mit dem Haltbarkeitsdatum des Bieres. Die Einen kippen das Bier weg und rufen nach dem Staat, Andere sind fit und brennen Bierschnaps,der bekanntlich länger haltbar ist.(Survival of the fittest)https://www.saechsische.de/cor…rgquell-5307901-plus.html
    Außerdem sollte der Textileinzelhändler über seinen Steuerberater die Februar-Unterstützung des Staates für Selbstständige in Anspruch nehmen als Überbrückung.


    Die Coronakrise wirkt wie ein Brennglas und beschleunigt viele Umstrukturierungen in unserer Gesellschaft. Dass immer mehr Einzelhändler, Bank:und Postfilialen auf dem Lande schließen müssen, ist ein Prozess, der schon seit etlichen Jahren zu beobachten ist, nicht erst seit Corona.
    Grüße aus dem Norden Wolfgang O

  • Moin Gemeinde


    es ist doch ganz klar, warum immer über die 'Friseure geredet wird! Die Schulen sind zu, homeschooling ist so lala, und das Englisch der meisten Leute war sowieso eher mäßig, darum:


    Lock down bedeutet: Locken runter, und da muß der Fachmann ran, also die Friseure aufmachen, wenn eh schon die ganze Zeit davon geredet wird.


    So, ist das jetzt mal klar hier :geil:


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • (Survival of the fittest)

    Dir ist aber schon klar dass Einzelhandel/Gastronomie/Kultur leiden um damit das "survival of the non-fittest" zu ermöglichen, oder?
    Weißt du, "freies Spiel der (Markt)Kräfte" mag ja ne feine Theorie sein, aber dann bitte auch zu fairen Bedingungen. Ich könnte mir vorstellen dass so manches Kaufhaus keinerlei Probleme hätte, könnte es zu Steuer- und Tarifbedingungen von Amazon wirtschaften.

    Außerdem sollte der Textileinzelhändler über seinen Steuerberater die Februar-Unterstützung des Staates für Selbstständige in Anspruch nehmen als Überbrückung.

    Auch da ist dir vielleicht nicht ganz klar dass die Unterstüzungen, so du in diesem völlig bekloppten Konstrukt überhaut einen Anspruch hast, irgendwann mal finanziert werden müssen, oder? Und wer das dann ggfs. sein wird.... ich hielte es für wesentlich pfiffiger mit entsprechenden Konzepten die Kosten so niedrig wie möglich zu halten statt sie einfach auf die Allgemeinheit abzuwälzen.
    Mag vielleicht nicht mehrheitsfähig sein meine Meinung, vielleicht kann man mir sogar zu Recht ein gewissen Eigeninteresse unterstellen, aber ich seh das so:
    Wenn eine bestimmte Gruppe im Interesse der Allgemeinheit! Opfer bringen muss, dann hat die Allgemeinheit gefälligst Anstand genug mitzubringen, diese Opfer in erträglichen Maßen zu halten.
    Steuer- und Abschreibeerleichterung, Verlust-Vor- und Nachträge.... dass ich nicht lache. Wer noch Steuern bezahlt, steckt noch nicht in echten Schwierigkeiten.
    Wenn von Amts wegen längere Schließungen verhängt werden, müssen alle Betriebskosten übernommen werden, auch die Verursacher dieser Betriebskosten, (Pacht, Versicherungen, Zins-/Leasingkosten) müssen anteilige Abstriche hinnehmen.... und den Betreibern der Betriebe steht mindestens sowas wie eine Grundsicherung auf Hartz-Niveau zu.... ohne dass sie sich vorher im Jobcenter "nackig" machen müssen und monatelang auf nen Bescheid warten in dem ihnen dann mittgelteilt wird, dass noch Passierschein A38 fehlt.
    Für den entsprechenden Antrag genügt ein einziger Monatsauszug vom Geschäftskonto, da siehst du alle nötigen Informationen für die Berechnung. Zeitaufwand für die Berechnung vermutlich kaum eine Stunde. Endgültig abgerechnet wird dann über die nächste Jahressteurerklärung.
    DAS wäre ein Weg wie es schnell und unbürokratisch ablaufen könnte... und mit einem Minimal-Anstand.


    Ganz ehrlich, mir stösst es auf dass diejenigen die die Opfer bringen, jetzt in die Rolle geraten "Hilfe" zu benötigen. Die hätten ein Dankeschön und eine Garantie die Last nicht allein tragen zu müssen verdient. So seh ich das.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • und das schlimme ist die platform wo anzräge gestellt werden können ist erst seit diesem Montag in betrieb/fertiggestellt.
    Aber hatte schon mal meine meinung dazu hier geäußert. Is lächerlich was unsr Staat an hilfen leistet.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • die plattform wo anträge gestellt werden können ist erst seit diesem Montag in betrieb/fertiggestellt.
    Aber hatte schon mal meine meinung dazu hier geäußert. Is lächerlich was unser Staat an hilfen leistet.

    ....sorry, aber den lieben Gästen von Fr. Bundeskanzler wird in deutschland sofort geholfen!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich habs mir lange überlegt ob ich dazu etwas schreiben sollte... aber da ich dich, lieber @NT/Hans eigentlich für einen grundanständigen Kerl halte, vermute ich mal, dass du vielleicht einfach nicht die echten Fakten kennst wie die Willkommenskultur für einen Flüchtling tatsächlich aussieht.
    Die Höhe der Grundleistungen nach dem AsylbLG beträgt ab dem 01.01.2020 351 Euro, 81€ weniger als der fürstliche Hartz4 Satz. Der Betrag wird bei Unterbringung in Sammelunterkünften gern nochmal um 10% gekürzt, übrigens auf bestenfalls fragwürdiger Rechtsgrundlage. Die medizinische Versorgung beschränkt sich auf eine Notfallversorgung, Behandlung chronischer Erkrankungen oder so ein Luxus wie Zahnersatz steht ihnen nach frühestens 15 Monaten zu. Gibts ernsthaft jemanden der tauschen möchte oder das den Menschen noch neidet?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Potti schrieb:Bsp: Wieso kann man im Discounter Klamotten kaufen und der Textil Einzelhandel direkt nebenan geht nun tatsächlich kaputt?
    ________


    Stimmt so nicht. Dem Einzelhändler ist es ja nicht verboten, sein Sortiment per " collect and click" anzubieten. Der Discounter hingegen bietet in erster Linie zum Leben notwendige Lebensmittel an," Klamotten" sind da nur Beiwerk.

    Das stimmt so nicht Wolfgang. Gerade A..i unn L..l sind die Textilhändler im Land ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Geht ja ums Wetter, habe seit 5 Tagen zig Kerzen in meiner ungedämmten Bude stehen und bin überrascht das die paar Kerzen dafür sorgen das der Raum nicht allzuarg abkühlt. Draußen im Moment minus 17, drinnen - 1 Grad. Fürs Bier fast bissl kühl, muss immer ne viertel Stunde warten bevor ichs trinken kann :weizen:

  • Ich sortiere mal deine Aussagen andersherum...weil ich mich auf die Zustände vor rund 20-25 Jahren beziehe.

    Die Coronakrise wirkt wie ein Brennglas und beschleunigt viele Umstrukturierungen in unserer Gesellschaft. Dass immer mehr Einzelhändler, Bank:und Postfilialen auf dem Lande schließen müssen, ist ein Prozess, der schon seit etlichen Jahren zu beobachten ist, nicht erst seit Corona.

    Ja, da hast du genau Recht, die Schließungen von Einzelhändlern passieren seit meiner Jugendzeit, ich habe es nämlich hautnah mitbekommen.
    Mein Vater war ein solcher, vom Haar bis in die Zehenspitzen. Leidenschaftlich sozusagen.
    Ich musste mit ansehen, und erleben, und erfühlen, was es bedeutet, immer weiter "heruntergefahren" zu werden, sowohl was Umsätze, Ansehen, Kundenfrequenz, steigende Mieten, und daraus folgernd immer größere Flexibilität, höhere Eigenleistung, längere Arbeitszeiten, Entlassungen von Angestellten, extrem sinkender Eigenverdienst, der eh nie hoch war, bis er alles selbst machen musste, und , und, und bedeuteten.
    Er ist schließlich verschuldet mit damals üblichen Hypotheken auf das Eigenheim für das Geschäft mit 66 Jahren (voller Sorgen, die er versucht hat, aus verletztem Stolz vor uns herunterzuspielen) viel zu früh (aus meiner Sicht) in seiner Ausweglosigkeit gestorben...
    Seitdem hat er mir gefehlt. Alles hing an uns, und somit fast zu 100% an mir, das "aufzulösen", und dann noch unter Zeitdruck (laufende Kosten, Warenwert usw.)
    Haus verkaufen, Mutter woanders unterbringen, mit allen Großhändlern sprechen....ich erspare euch den ganzen Rattenschwanz, am Ende war ich selbst krank, so viel hing da dran.
    Zum Trauern blieb nie Zeit, bis ich drüber hinweg kam. Er war einfach von Heute auf Morgen weg.
    Ich träume heute noch von ihm, wache vom Halbschlaf auf, und denke noch kurz: ach, er ist ja doch noch da, wusste ich doch, er kann doch nicht einfach weg sein, bis ich eine Sekunde später realisiere, dass es wieder nur einer dieser Träume war....
    Das ist das, was mir geblieben ist von den Aussagen: ein Mensch stirbt nie, er wird in dir, und mit dem was er dargestellt hat, immer in Gedanken bleiben.
    Was bedeutet das nun für den zitierten Einzelhandel?
    Ganz einfach:
    ich habe früher sehr stark zu dem, was mein Vater tat, wie sehr er für das Geschäft eingestanden hat, auch selbst gestanden.
    Ich habe viel mitgeholfen, mein Silvester bestand aus der Jahresinventur, und auch während des laufenden Jahres blieben etliche Stunden "ehrenamtlich" am Laden hängen.
    Er hat uns schließlich ernährt.
    Weihnachtsgeschäft, Blumenerde in den Keller schleppen, Ware sortieren, Elektrogeräte der Kunden reparieren, Elektrik im Laden erweitern, Regale und Ware umsetzen, bei Bedarf "mal eben" mit bedienen, Lendchenlahmen einen Stuhl bringen, Gespräche Einsamer anhören, Ware nach Hause tragen......
    Das war, ehrlich gesagt nie ein Problem für mich.
    Der große Knacks kam, als ich erleben musste, wie skrupellos man mit havarierten Geschäften umgeht.
    Das ist wirklich ein harter Umgang. Das war die andere Seite, das Geschäftliche, wo es knallhart um Fakten und Zahlen geht.
    Es gab einige Strohhalme, an die ich mich klammern konnte, aber am Ende wollten alle nur eines. Die endgültige Schließung des Geschäfts, um möglichst viel Profit daraus zu schlagen. Das Menschliche, die Kunden, die jahrzehntelangen Beziehungen, das eigentliche Werk, um das es meinem Vater einmal ging, ist mit ihm beerdigt worden.
    An genau diesem Punkt kann man sich überlegen, ob man das all die Jahre falsch gesehen hat, oder ob da gewissermaßen völlig andere Dinge gleich "mit" beerdigt wurden...
    Und vom Letzteren gehe ich aus!.... (siehe nächstes Zitat)

    Dann soll er eben in den sozialen Medien mehr Werbung machen, seine Kundschaft informieren und aktivieren und/oder sein Sortiment mit einem Alleinstellungsmerkmal versehen, mit anderen Worten, sich der Mechanismen des Marktes bedienen.
    Beispiel: Brauereien haben z.Zt Probleme mit dem Haltbarkeitsdatum des Bieres. Die Einen kippen das Bier weg und rufen nach dem Staat, Andere sind fit und brennen Bierschnaps,der bekanntlich länger haltbar ist.(Survival of the fittest)saechsische.de/coronavirus/mar…rgquell-5307901-plus.html
    Außerdem sollte der Textileinzelhändler über seinen Steuerberater die Februar-Unterstützung des Staates für Selbstständige in Anspruch nehmen als Überbrückung.

    ...deshalb wird u.U. nun klar, warum ich die Zitate in umgekehrter Reihenfolge aufliste.
    Es sind nämlich all diese Dinge, die in den kleinen Geschäften "mit" oder "zusätzlich" angeboten wurden, ohne dass die Kundschaft jedes Mal aktiv davon Notiz genommen hätte, bzw. es zu einer normalen, gewohnten Zusatzgabe gehört hat, im Laufe der Zeit überall mit weggefallen.
    Eigentlich haben sie im Sinne von einer dienstleistenden Geschäftigkeit niemals dazugehört, aber sie haben sich eben über Jahrzehnte so eingebürgert.
    Niemand hat sie extra bezahlt, aber alle haben sie genutzt und davon profitiert (dieses Wort bitte hier neutral betrachten ohne Vorbelastung).
    Anders herum bedeutet das, dass all diese extraordinären Tatigkeiten, die unsere Familie da "nebenbei" ausgeführt hat, niemals mit bezahlt worden sind.
    Geschweige denn irgendeine übergeordnete Anerkennung gefunden hätten.
    Versteht mich bitte nicht falsch, niemand hätte das damals erwartet, das geschah alles aus Gefälligkeit, man hat das gerne getan, und war zufrieden, wenn die Kunden zufrieden waren.
    Aber mal im Ernst: wenn ein Einzelhändler für all die Berufe, die er teilweise mit erledigt hat, zusätzlich bezahlt worden wäre, hätte der Verdienst ganz anders ausgesehen!
    Und nun bin ich bei dir Wolfgang O...
    Ich kann dir versichern, mein Vater hat damals nichts unversucht gelassen, seinen Umsatz zu halten, oder wieder zu verbessern.
    Er ist nach Grenzöffnung/Mauerfall sogar auf die sogenannten Polenmärkte Richtung Magdeburg gefahren und hat dort seine Waren angeboten. Ich weiß bis heute nicht, woher er die Energie dazu hatte, aber vllt. ist das genau die, die ihm am Ende gefehlt hat.
    Wenn ich das auf heute projiziere, heißt das nichts anderes, als dass du von einem wie ihm erwarten würdest, er sollte bei allem Einsatz sich nun auch noch darum kümmern, seine Ware online anzubieten.
    Bitte überlege nochmal, was das für jeden Einzelhändler bedeutete, wenn er sich darum auch noch kümmern würde....!?
    Aus meiner Sicht niemals leistbar! Nicht ohne große Hilfe.
    Die originäre Aufgabe des lokalen Einzelhandels ist es, die ganz oben beschriebenen Dienstleistungen zu erbringen, und nicht, irgendwelche Zappelbilder im Internet für seine Waren einzustellen. Damit wäre er sowieso zum Scheitern verurteilt, das können nämlich die "Amazonen", die sich auf diesem Globus tummeln, mit ihrer ganzen Kohle viel besser.
    Und die erbringen genau die Dienstleistung, die im Vertrag steht. Und auch NUR DIE. Und für jede weitere bezahlst du exakt so viel Euronen mehr, die jeder Einzelhändler schon immer hätte verdienen müssen!
    So viel zum drüber nachdenken.....

  • Ich habs mir lange überlegt ob ich dazu etwas schreiben sollte... aber da ich dich, lieber @NT/Hans eigentlich für einen grundanständigen Kerl halte, vermute ich mal, dass du vielleicht einfach nicht die echten Fakten kennst wie die Willkommenskultur für einen Flüchtling tatsächlich aussieht.
    Die Höhe der Grundleistungen nach dem AsylbLG beträgt ab dem 01.01.2020 351 Euro, 81€ weniger als der fürstliche Hartz4 Satz. Der Betrag wird bei Unterbringung in Sammelunterkünften gern nochmal um 10% gekürzt, übrigens auf bestenfalls fragwürdiger Rechtsgrundlage. Die medizinische Versorgung beschränkt sich auf eine Notfallversorgung, Behandlung chronischer Erkrankungen oder so ein Luxus wie Zahnersatz steht ihnen nach frühestens 15 Monaten zu. Gibts ernsthaft jemanden der tauschen möchte oder das den Menschen noch neidet? ....tauschen/beneiden, eindeutig NEIN!

    ....habe auch lange überlegt ob ich auf deine Antwort reagieren soll, lieber @Michael RC31
    aber, bin seit 2016 in einer ehrenamtlichen Organisation tätig von der und notleidende Mitmenschen unterstützt werden, habe auch öfters mit den lieben Gästen von Fr. Bundeskanzler und Menschen mit Migationshintergrund und auch sonst mit weniger bemittelten Mitmenschen zu tun und muß da leider sagen was die Zuwendungen für Flüchtlinge angeht werden wir vom deutschen Staat (wie bei anderen Dingen auch) oftmals belogen und vieles was da in den Unterlagen steht entspricht einfach nicht ganz der Wahrheit,


    und ich finde es auch eine Schande daß in Coronazeiten (Lockdown) durch fehlende staatliche Unterstützung kleinere-und mittlere Existenzen zerstört werden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • @Miraculix ein Post aus dem Herzen !

    Damit wäre er sowieso zum Scheitern verurteilt, das können nämlich die "Amazonen", die sich auf diesem Globus tummeln, mit ihrer ganzen Kohle viel besser.

    Es ist sogar noch viel Schlimmer.
    Die Idee, übers internet ein völlig freier Markt, jeder kann überall auf der Welt bei jedem Anbieter einkaufen, ist gescheitert. Genau das Gegenteil zeichnet sich ab. Einige wenige Groß-Plattformen beherschen das online-Geschäft und das ist kein Zufall oder Fehlrer sondern eine logische Konsequenz. Nehmen wir mal einen, z.B. Amazon, als Beispiel:
    Was schätzt ihr was die für ein 5kg Paket bei DHL bezahlen? Die gleichen 6€ wie ich das muss?
    Was denkt ihr was die für das gleiche Produkt beim Hersteller bezahlen wie jemand der nicht mal 1% der Menge abnehmen kann?
    Über Steuer-, Sozial- und Lohnkosten ist schon genug geschrieben worden.
    Über die Effiezienz, viel Umsatz pro Mitarbeiter, sinken natürlich auch die Lohnkosten... aber damit auch automatisch der Steuer- und Sozialabgebenanteil pro Umsatz.
    Was Lieferanten oder auch Buchautoren passiert die sich den Amazon-Bedingungen nicht beugen wollen ist auch hinlänglich bekannt.
    Was mit der Qualität passiert, wenn letztlich der Preis das einzige Entscheidungskriterium ist kann man ja auch seit Jahren beobachten.


    Nun könnte man glauben, mir doch egal, als Kunde gehts mich nichts an was die mit Mitarbeitern, Lieferanten oder den Logistikunternhemen machen. Für mich zählt Preis/Leistung und die sind gut. Stimmt... fast. Der Preisdruck der online-Giganten auf die Lieferanten wirkt sich letztlich auf jeden aus der irgendwie um noch so viele Ecken mit den produzierenden Firmen zusammenhängt, denn diese müssen den Druck weitergeben. An deren Zulieferer, an deren Mitarbeiter. Niedrige Löhne sind auch dann wieder automatisch auch niedrigere Steuern und Sozialbeiträge. Wer diese Ausfälle dann aufbringen muss dürfte auch naheliegen.... und wer die arbeitslosen Einzelhändler (sei es auf erbärmlichem Hartz4-Niveau) finanzieren wird, auch.
    Das ist beinahe ein Nullsummenspiel, was auf der einen Seite billiger wird, muss irgendwie anders bezahlt werden... naja, bis auf die Aber-Milliarden die der Konzern einsackt den es früher in der Kette gar nicht gab.


    Und wenn dann eines nicht mehr allzufernen Tages nur noch 3-4 Weltkonzerne den den Handel dominieren werden... dann seid ihr endgültig Freiwild für Besos und Konsorten.
    Könnt ihr ja damit vergleichen was die Baumärkte mit dem Werkzeugfachhandel und den Eisenwarenläden gemacht haben. In jedem Baumarkt findet ihr die immer gleichen Schrauben in hübschen Verpackungen... und durchaus günstig. Aber woher kriegst du ein 10er Feingewinde? Vielleicht gar noch als 12.9er Festigkeit?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Na online. Vor der Internetzeit musste Eisenkarl solche Spezialitäten ebenfalls bestellen.
    Gerade im Werkzeug/Schrauben bedarf haben sich einige Einzelhändler sehr gut positioniert, Max Witte, Reinharz Kleinteileversand, Inox usw.
    Der Witte hat sein Domizil fast neben meinem Büro, ich kauf lieber online, weil die Typen im Laden (selbst für Berliner Verhältnisse ) unfreundlich und lahm sind, ich weiß aber auch was ich brauche, so konnte ich die Kompetenz nicht testen.

  • Strahlender Sonnenschein auf überfluteter Wiese mit 1-2cm Schneedecke. Knackehart gefroren, Mittags um 0 Grad, tiefblauer Himmel.
    Was besseres gibts nicht zum Schlittschuhlaufen!

    I reject your reality and substitute my own!

  • VIEL ZU WARM ...
    [Blockierte Grafik: https://burgman.de/data/attachments/27/27434-12a700f1ee08d74d3f916cd32c0704bb.jpg]
    hatte ich mich angezogen, um Brot im Nachbarort (3,5km) zu holen..
    Doppelte Unterwäsche ist zu warm ! Ich habe geschwitzt...
    [Blockierte Grafik: https://burgman.de/data/attachments/27/27433-861abab3087b3e6a6089951d2f0231f2.jpg]
    Nur die Fingerspitzen waren etwas kühler: die Heizung der Handschuhe ist ausgefallen.
    <a href="https://burgman.de/index.php?attachments/dscn5810-jpg.27472/" target="_blank" class="js-lbImage" data-lb-sidebar-href="" data-lb-caption-extra-html="" data-fancybox="lb-thread-11683" data-caption="

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️