Zum Wetter heute ?

  • Nachdem es bei uns im Wendland die letzten Tage zwischen -5 und -14C kalt war und die NTe das letzte Mal am 1. Januar bewegt wurde habe ich heute Nachmittag kurz entschlossen den Zündschlüssel aus dem Warmen geholt, bin in den Schuppen gegangen und habe versucht das Moped zu starten. Ergebnis: Lenkradschloss eingefroren, ließ sich aber beheben. Nach zwei-, drei-, viermal orgeln sprang sie ganz zaghaft an, durfte im Stand etwas wärmer werden und wurde durch eine kleine Runde ums Dörp belohnt. Eine recht frische Sache in Clogs und Fleecejacke ohne Helm... aber Spaß hat 's gemacht und ich freue mich auf die ersten Tage, die sicher frostfrei sind!

    Keep cool, slow down and fuck the system!

  • Miraculix,
    das sind durch den Klimawandel auftretende Extremfälle.
    Eingeschwungene stabile Regelkreise reagieren immer heftig auf Störungen mit extremen Ausschlägen bis sich der stabile Zustand langsam wieder einstellt.
    Bei der Bundeswehr nennt man das "Umweltqualifikation"; für Munition gibt es einen MIlStd 810G, darin einen Thermozyklus in der Klimakammer: 28 Tage lang Temperatur in 24 Stunden rauf auf +63°C und dann in den nächsten 24 stunden Temperatur runter auf -32°C , anschliessend Funktionstest, dann 24 h Rütteltest auf einer Rüttelplattform festgeschraubt mit statistisch erzeugten Schockwellen, dann in die 40°C warme Salznebelkammer für 48h, dann wird sie in der Verpackung erst aus 1,5 m dann aus 12 m auf den Betonboden fallen lassen, die ganzen Prüfung aneinandergereiht dauern 49 Tage, anschliessend wird die Munition beurteilt, ob sie Handhabungs- und Funktionssicher ist und wird dann verschossen. Treffen muss sie jetzt zwar nicht mehr, aber es darf aber auch gar nix passieren. Der ganze Qualifikations-Spuk dauert 1,5 bis 2 Jahre und kostet in meinem letzten Projekt ca. 22 Millionen.


    In Bayern habe ich mal gelernt: Ein Guter hälts aus! ;(

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Mann, da bin ich aber froh, dass ich nicht als Munition geboren wurde :D
    Aber es ist ja wenigstens ok, dass sie der zugestehen, dass sie danach nicht mehr treffen muss.
    Wir Menschen sollen leider jederzeit funktionieren.


    Hoffentlich heißt das im Umkehrschluss nicht , dass ich ein Schlechter bin, wenn ich das nicht aushalte ?(


    Na, heute geht es wieder halbwegs, obwohl Nachtarbeit angesagt war... wir müssen eben funktionieren...

  • Sooo, heute die erste Ausfahrt hier oben....
    nach schnellem Ölwechsel...
    Kaffeetrinken in Warpe.
    Insgesamt runde 230km, zweimal an RedRiders Heimat vorbei :) .
    Wir waren erst nach 19.00 Uhr zurück, das wurde bereits auf direktem Weg auf der B6 recht frisch.
    Deshalb Abbiegen ab der Hälfte der Strecke (Eilvese) und querfeldein über Himmelreich und Mariensee zurück.
    Ja! wir haben im Norden wirklich mystische Orte :P
    Ab Großburgwedel hätte ich mir ehrlich gesagt gewünscht, dass mich jemand nach Hause beamt.
    Trotzdem immer wieder eine Herausforderung und gerne absolviert!
    Hier zeigte das Thermometer 8 Grad.
    Hat sich zum Schluß eher wie 5-6 Grad angefühlt.
    Egal! Gut gelandet und gutes Gefühl zum Auftakt.
    Hoffe auf eine bessere trockenere und sonnigere Saison als letztes Jahr für alle!!!!!


    Gruß
    Markus

  • Bei schönem Wetter und 12° konnte ich wegen meiner Umbauerrei am Haus nicht fahren :( aber am Nachmittag hab ich mir dann doch 2 Std. für ein bischen Frühjahrsputz an der
    CB 400n und der eNTe gegönnt und der eNTe vorne noch neue Blinker. :P Jetzt stehen beide abfahrbereit für die nächste Möglichkeit bei gutem Wetter. :geil:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Die ersten 150Km hab ich zwar schon hinter mir , aber nicht heut . Bei blauen Himmel , in einem windstillen Eckchen etwas Vitamin "D" getankt :D:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ente ausgepackt. Frisch geputzt ist sie ja schon. Im Schuppen habe ich allerdings noch 4 neue Zündkerzen gefunden. Ok, die wollte ich ja auch noch einbauen. *grübel* Ok...Also Tank runter. Beim trennen des Benzinschlauchs lief mir erstmal ein nicht aufhörender Rinnsal aus Benzin über die Pfoten. Ok, den Benzinhahn mache ich erstmal zu. Wenigstens sind jetzt die Fingernägel sauber. So, den Kerzenschlüssel genommen und Eine nach der Anderen gewechselt. Ging so fix wie der Frosch mit der Zwille.
    Bis ich an die Kerze vorne links angekommen war. Kerzenschlüssel ( Originaler ) reinrutschen lassen und bedächtig losgedr...


    ... Mist!
    Der Kerzenschlüssel ging durch! Der war nun rund und die Flanken der Kerze waren auch leicht weg. Uaaahhh...ok, irgendwo hatte ich noch eine normale 18er Kerzennuss. :S Bloss nicht die Kerze rund machen.
    Die passte...


    ...natürlich nicht. Zu dick. X(
    Ich habe mich schon an Jacquis Fingernagel-Schleifset gesehen, da fiel mir ein, daß mein Nachbar einen Schleifbock hatte. Ich rüber und rundherum an der ganzen Nuss ordentlich vom Chrom-Vanadium abgenommen.
    Versuch: Jawoll, passt gerade eben. Knarre angesetzt *GNIGG* machte es und losgedreht. Weiter und weiter und...
    ...Nee ne? Jetzt stösst die versch.... Nuss unten an einer Kante und kommt nicht wieder raus. Am Schaft war doch noch zuviel Material. Also wieder reingedreht bis zum leichten ansitzen. Die Nuss ging dann gerade so raus. Den runden Kerzenschlüssel mit dem Hammer zurechtgedengelt und damit konnte ich die Kerze rausholen. Auch hier neue Kerze rein, alles gut. Das Gerödel zusammengeschoben und alles wieder angebaut. Schnell am Popo gekratzt, und soooo Batterieeee....
    ...Zündung...Starterknopf uuund...



    ...STILLE! X/:cursing: Eine Grille zirpt im Hintergrund, ein vorbeilaufender Hund furzt leise und eine weit entfernte Kuh muht...von der Ente...nichts!


    Was jetzt??? Kontrollleuchten Seitenständer und Leerlauf ging alles. Hektisch die Schalter bewegt, nichts.
    Also Kontaktspray in die Armatur gejagt.
    Und endlich durchnitt das vertraute Geräusch des Anlassens die Ruhe:
    *kaschuffelkaschuffelkaschuffel....* * kaschuffelkaschuffelkaschuffel bub bub bub bub buff buff buffelbuffelbuffelbuffelbuffelbuffel...*



    Ab zur Tanke, Luft geprüft und noch den Motor warm gefahren. So sind dann doch noch wenigstens 70km zusammen gekommen. 8o


    Euch eine schöne stressfreie Saison! :thumbup:


    Gruß Maik

  • ...STILLE! Eine Grille zirpt im Hintergrund, ein vorbeilaufender Hund furzt leise und eine weit entfernte Kuh muht...von der Ente...nichts!

    Mann ist das ruhig bei euch!
    Da werd ich echt neidisch... ;)
    Bei uns hier an der Bahn müsste ein Dinosaurier furzen, damit man das hört, und selbst dann würde man wahrscheinlich eher eine Diesellok suchen, als an ein Tier zu denken ;(

    *kaschuffelkaschuffelkaschuffel....* * kaschuffelkaschuffelkaschuffel bub bub bub bub buff buff buffelbuffelbuffelbuffelbuffelbuffel...*

    Ok, wenn´s eher so ein kuschaffel statt eines kaschuffels wäre, dann würde auch was nicht stimmen. Dann würd ich sagen, die Kerzen sitzen nicht fest ^^ .
    Dann drück ich dir die Daumen, dass sich das nach genügend Kurven bald wieder SO anhört :D :


    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...


    Wüsste gar nicht, wie ich meinen Mopped Sound buchstabifizieren sollte... vielleicht so:


    Krrrrk und Klick (für Zündschlüssel reinstecken und drehen)... miehhh-ühhhh, miehhh-ühhhh (für Drossel- und Stauklappentest)... das Aufleuchten der Kontrolllampen macht kein Geräusch ( :whistling: ) ...Knk (Drücken des Startknopfes) ...pchhhhö, pchhhhö, pchhhhö (Anlasser) brubbb...brubbb.brubbb...brubbb.brubbb...................(Auspuffsound im 270 zu 90 Grad Rhythmus)...............Klack (ersten Gang rein und los).....Kroahhhhhhhhhhhh...(schalt) Kroahhhhhhhhhhhhhhhhhh...(schalt) ..... usw.



    Halt sehr elektronisch und unspektakulär im Klang.... <X


    War halt echt schön dieses Bubbern von dem Kurzen!!! Da vermisse ich schon was!

  • Kannst du das Geräusch auch mal beschreiben ? :whistling: ?
    Dann könnten wir mit Maik einen Geräusche-Thread starten.
    Das Ratschen von der Reißleine kannst du weglassen, das dauert vermutlich zu lange, oder ist der etwa sofort angesprungen :?:
    Na, ja, bißchen Spaß!
    Wenn ich in deinen Hobbys lese, hast du deine Geräte aber vermutl. gut in Schuß, oder?

  • Moin.


    Miraculix, was ist das denn für ein GePferd? Stauklappen???


    Gruß Maik


    Die einen nennen sie so, die anderen anders.
    Meistens wird von primären und sekundären Drosselklappen gesprochen.
    Auf jeden Fall geht es neben den eigentlichen klassischen Drosselklappen bei dem 2. Pärchen um vorgeschaltete Klappen vor den Einspritzdüsen, die die Luftzufuhr regeln / begrenzen.
    Beim Zündung einschalten wird dann erstmal alles hin- und hergefahren, damit die ECU anhand der Sensoren, die durch die Klappen mitgezogen werden, überprüfen kann, ob die Dinger ordnungsgemäß arbeiten.
    Das macht dann dieses sssssssit, sssssssit und gefühlte Stunden später kann man dann starten....
    Mögen tu´ich´s immer noch nicht.
    Der Begriff Stauklappen ist wohl eher "volkstümlich" gewählt, weil er die verminderte Luftzufuhr symbolisieren soll.

  • ... einfach traumhaft dieses Wochenende 8)


    Nachdem ich gestern die ersten 200km "angetestet" habe, werde ich heute ne Ganztagestour durch die "fränkische" unternehmen.


    Man weiß das die Mopedsaison wieder begonnen hat, wenn
    - die Innenbacken im Mund durchs Kaugummikauen mit Helm aufgebissen sind
    - der linke Unterarm vom Kupplung ziehen weh tut
    - man sich zum wiederholten Mal beim "Tank tätschel" erwischt hat :D


    Allen eine erlebnisreiche & unfallfreie Saison :thumbsup:


    Man sieht sich...
    Alex