Zum Wetter heute ?

  • Bei 0° leichter Schneefall, es wird Winter!

    Die Linke zum Gruß



    Es gibt nichts Gutes außer man tut es


    Es gibt nur einen Trost auf Erden, Du musst bedeutend ruhiger werden


    Die Ruhe sei dem Menschen heilig, denn nur Verrückte haben's eilig.

  • Schneefall im Dezember ist eigentlich normal

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... mit dem Rad ist aber auch nicht weniger rutschig als mit dem Motorrad.

    Natürlich ist meist der Materialschaden am Gefährt weniger teuer, eventuell auch die an der Biologie, wenn der(/die) Radler(in) ein Helmchen trägt...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... mit dem Rad ist aber auch nicht weniger rutschig als mit dem Motorrad.

    Natürlich ist meist der Materialschaden am Gefährt weniger teuer, eventuell auch die an der Biologie, wenn der(/die) Radler(in) ein Helmchen trägt...

    ....es gibt in Deutschland keine Helmpflicht fürs Fahrrad aber bei einem Sturz verhindert ein Helm schwere Kopfverletzungen, ich hatte 2 Bekannte 27/56 Jahre alt die an den Kopfverletzungen nach einem Fahrradsturz verstorben sind, übrigens Fahrradhelmpflicht für Kinder/Jugendliche gilt z.B. in Österreich Tschechien Slowakei Slowenien Estland Litauen Kroatien Island Schweden.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ... mit dem Rad ist aber auch nicht weniger rutschig als mit dem Motorrad.

    Mein Weg, den ich mit dem Fahrrad fahre, führt an der FH vorbei als auch durch den kleinen Park - dort werden die Radwege/Bürgersteige regelmäßig von Laub befreit.


    Die Straße, die mich außen herum führt (weil man mit dem Auto/Motorrad nun mal nicht durch den Park fahren darf), wird dagegen nicht geräumt - da liegt das Zeug dann zerfahren & zermatscht auf der Straße herum. Das ist schon mit dem Auto nicht lustig ;)


    Abgesehen davon, ich trage immer Helm beim Radfahren, mir ist das halt auch ziemlich egal wie bekloppt man mit dem Ding aussieht. Ich brauch mein Hirn noch. Sich mit dem leichten Fahrrad bei 15 bis 20 km/h auf die Kauleiste legen geht vermutlich wesentlich glimpflicher aus als mit 50 bis 70 Sachen mit dem 240 kg schweren Moped wegzuschmieren. Würd ich jetzt mal so behaupten ...


    ...es gibt in Deutschland keine Helmpflicht fürs Fahrrad aber bei einem Sturz verhindert ein Helm schwere Kopfverletzungen

    Exakt. Deswegen hab ich so ein Teil auf der Rübe.

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ....übrigens, bei meinem Ex-Arbeitgeber gibt es für die radelden Mitarbeiter einen UVEX-Fahrradhelm geschenkt

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....übrigens, bei meinem Ex-Arbeitgeber gibt es für die radelden Mitarbeiter einen UVEX-Fahrradhelm geschenkt

    Bei meinem Arbeitgeber nicht, da gibt es nur das Jobrad. Ich hab mir den selber gekauft. Und da auch nicht den billigsten, sondern nach ausführlicher Beratung was Vernünftiges. Ich spare nicht am Helm, egal für welches Gefährt. Wie gesagt, ich hänge an meinem Hirn ;)

    "I don't know half of you half as well as I should like; and I like less than half of you half as well as you deserve." J.R.R. Tolkien

    „Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick

  • ....übrigens, bei meinem Ex-Arbeitgeber gibt es für die radelden Mitarbeiter einen UVEX-Fahrradhelm geschenkt

    Mein Arbeitgeber steuert auch für einen neuen Fahrradhelm 60 € bei. Fahre aktuell noch den alten UVEX vom Junior. Die UVEX-Zentrale ist übrigens zwei Seitenstraßen von mir entfernt.


    DLzG

    Reinhard

  • Bei meinem Arbeitgeber nicht, da gibt es nur das Jobrad. Ich hab mir den selber gekauft. Und da auch nicht den billigsten, sondern nach ausführlicher Beratung was Vernünftiges. Ich spare nicht am Helm, egal für welches Gefährt. Wie gesagt, ich hänge an meinem Hirn ;)

    Manchmal hängt es einfach auch von der Kopfform ab. Bei Moped- mehr als bei Radlhelmen. UVEX-Motorradhelme haben mir vor langer Zeit nie gepasst. Ich habe einfach einen SHOEI-Kopf. Manchmal sind teuerere Helme nicht zwangsweise umbedingt die besseren, aber was Gescheites sollte es auf jeden Fall sein.
    Das Tragen eines Fahrradhelms ist doch Selbstschutz vor den ganzen Hirnlosen auf den Straßen, die einen fast täglich versuchen abzuräumen. Wobei das Radfahren in der Stadt noch das vergleichsweise Angenehmste ist, verglichen mit Moped und Dose.


    DLzG

    Reinhard

  • Mich nervt nur, dass man irgendwann den intakten Helm weg haut, weil sich das Innenfutter bzw. Polster auflöst.

    ....wenn man unterm Helm stehts eine Motorradhaube/Sturmhaube trägt hält das Helminnenfutter wesentlich länger und ist auch nicht so schnell verschmutzt/verschwitzt;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Mein Arbeitgeber steuert auch für einen neuen Fahrradhelm 60 € bei. Fahre aktuell noch den alten UVEX vom Junior. Die UVEX-Zentrale ist übrigens zwei Seitenstraßen von mir entfernt.


    DLzG

    Reinhard

    ... gibt's da auch Fabrikverkauf? Bei uns ist Langnese umme Ecke, da gibts 'Bruchkisten' - öhm, ok, merke ich selber 8o

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • Moin Gemeinde

    heute ist nach ein paar grauen und regnerischen Tagen mal wieder Sonne mit 20 Grad angesagt, hab die Ente grad warmlaufen lassen, Reifen noch aufpumpen, und dann ne gemütliche Runde fahren....der Wintergarten (im Bau) muß warten.........


    sonnige Grüße und fröhlich bleibn :thumbsup:


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Heute Morg3n -5 Grad, Straße trocken und soll es auch bleiben, also auf die SH300i geschwungen und los.

    Morgen wohl die 17km wieder mit dem E-Bike wie letzten Donnerstag, denn es soll Schnee geben. Und den mag so ein Variomatik-Roller nicht wirklich...


    Lustig fand ich, dass ich auf der Fahrt mit dem E-Bike letzte Woche nicht gefroren habe...Mit dem Roller heute schon, trotz Windschild und Handschützern...mit den gleichen Klamotten ( bis auf den Helm und die Handschuhe)

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • Mir haben im Winter auf dem E-Bike immer die Zehen gefroren, echt unangenehm. Ausserdem war ich überrascht, wie weit der Bauch abkühlen kann. :)

    27km/65 Minuten musste ich immer fahren.

    Das mit dem Bauch, das kenn' ich auch ^^

    DLzG!

    Oliver

    (ich fahr' ja gerne eNTe ... solange sie 2 Räder hat. ;))

  • ....bei uns hatte es heute morgen um 8.00 Uhr frostige -18°C und ca. 8 cm Schnee, der Winter hat uns hier voll im Griff! :)


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen