NTV geht mitten in der Fahrt aus - Kein Sprit, aber warum?

  • Hi,


    grad eben auf der Fahrt zur Uni ist mir meine liebe eNTe gleich 2 mal abgestorben mitten in der Fahrt. Beide male konnte ich nach umstellen auf Reserve und ca. 10 Sek. angurgeln meine Fahrt wieder fortsetzen.
    So, aber bei gerade mal 280KM schon Tank leer? Normal komm ich so um die 330-350km weit! Dachte mir kann eigentlich nich sein und schieb nachm ersten mal absterben den Benzinhahn wieder auf normal und fahre damit nochmal knapp 5-6km bevor sie das 2. mal abstirbt - also entweder ist sie kurz mit Luft und Liebe gefahren oder irgendwas läuft da falsch.
    Das 2. merkwürdige war dass sie nach nur sehr wenigen zucklern sofort ausging.. normalerweise hat man ja bei Ankündigung "Kein Sprit" noch so ca. 10 Sekunden um umzustellen, ohne dass sie ausgeht, bzw. mit nur langsamen abwürgen.. diese beiden Male waren es nur ca. 2 Sekunden. Außerdem hat die eNTe verhältnismäßig lange gebraucht um wieder Sprit zu bekommen.


    Kann mir da die Spritleitung bzw. der Hahn irgendwie verschmutzt sein? Die 280KM davor ist sie aber normal gelaufen, also wäre das irgendwie komisch.


    Ist da ein mögliches Problem oder hab ich einfach nur gerade recht viel Sprit verbraucht (Da wäre natürlich die andere Frage - Warum?)

  • Mehrere Möglichkeiten nach meiner Ansicht:


    1. Is tatsächlich noch genug Sprit drin? Loch auf und reinkucken wär mal für den Anfang ne Lösung, ohne über den Tageskilometerzähler zu Philosophieren ;)


    2. Im Tank ist ein Rüssel für den Normalen einlass, und tiefer unten ist ein Loch für die Reserve. Beim Umstellen auf Reserve ziehst du also sozusagen nur die Pfütze unterhalb des Rüssels aus dem Tank. Es kann jetzt sein, dass dieser Rüssel verstopft ist, das Loch für die Reserverleitung aber nicht - ergo kein Sprit über den normalen Zulauf.


    3. Über dem rüssel und dem Reservezulauf befindet sich im Serienzustand ein Sieb. Das sitzt auch gerne mal zu (ich hab zur Zeit keins mehr verbaut, weil es bei mri völlig im Eimer war. Kann auch sein, dass das oben am Rüssel so dicht ist, dass da nicht mehr genug Sprit durch geht.


    Lösung für 2 und 3: Tank mal abbauen, leeren, und dann den zulauf abschrauben. Dann kommt dir Rüssel Samt sieb, Reservezulauf und Dichtung entgegen.Auch für Laien IMHO kein Act. Dann kannste kucken ob da offensichtlich was zugesetzt ist, das Sieb mal abziehen, und kucken ob was im Rüssel steckt.


    EDIT: 280km sind zwar IMHO recht wenig, kann aber schonmal sein, dass du da auf Reserve gehst. Tank nicht ganz voll bekommen und außerordentlich hart am Gas gewesen - da macht auch ne sparsame Ente das Ding schnell leer. Ich komm in der Regel bei gemütlicher Fahrweise 400km weit ohne Reserve - allerdings gibts auch Spezialisten, die nur 300km mit nem Tank schaffen.
    Weiterhin: hast du mal geschaut, ob da irgendwo was raus läuft? So wie die Ententanks innen rosten, kann ich mir vorstellen, dass auch mal eine irgendwo durchrostet und dir da der Sprit flöten geht?

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten.


    Leer auf 280km ist möglich. Das bekomme ich problemlos hin. Normal wäre bei mir nach 280km auf Reserve zu schalten.


    1. Mein Favorit, die Benzinpumpe
    Das hatten meine Benzinpumpen auch, wenn sie kurz vor Ende waren
    und leergefahren wurden.


    2. Verschmutzte Filter, weil sich jetzt durch das Leerfahren sämtliche Verunreinigungen dort gesammelt haben.


    3. Tankbelüftung verstopft. Das hätte sich aber vermutlich früher schon bemerkbar gemacht.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Andreas_S: Wäre in allen von dir genannten Fällen dann nicht auch das Problem noch vorhanden beim Schalten auf Reserve? Wenn ichs richtig verstanden habe, läuft sie auf Reserve ja einwandfrei. Filter, Pumpe und Belüftung sind ja bei Normal und Reserve immer gleich.


    EDIT: Wenn sie wieder ausgeht, dann mach doch mal die Seitenverkleidung ab, und kuck dir den Filter an (geht ja ohne Werkzeug). Wenn der leer ist, dann weisst du, dass kein Sprit aus dem Tank raus geht durch den Normal-Zulauf. Wenn du dann auf Reserve umschälst, und nach kurzem anorgeln sich der Filter wieder füllt, dann weisst du, dass der Reservezulauf funktioniert. Dann kannst du immernoch den Tank leeren und den Zulauf ausbauen. Ist der Filter aber voll, dann hasste das Problem woanders.

  • Hallo Heiner


    Vor meinem ersten Pumpentausch wollte sie beim Umschalten auf Reserve nicht mehr. 5L Sprit von der nächsten Tanke haben nicht mehr geholfen. Startversuche, bis die Batterie leer war. Dank Starthilfe vom ADAC ist sie dann wieder gelaufen. Ich bin dann auch problemlos wieder nach Stuttgart und anschließend nach Hause gekommen. Über 200km weit ohne Zuckungen. Zwei Wochen später an der Tanke zu Hause wollte sie zuerst nicht mehr. Nach einigen Versuchen klappte es dann doch. Bei manchen Pumpen kommen die Einschläge dann näher und häufen sich, andere streiken sofort und endgültig. Bei meiner Ente hat dann schon eine Hörprobe an der Pumpe auf den Defekt hingedeutet.


    Die Filterinspektion grenzt das gut sichtbar ein.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Bei wie vielen KM fangen denn Pumpen so langsam an den Betrieb einzustellen? Hab jetzt (erst) so um die 55.000KM auf der Uhr


    Das mit dem Filter probier ich heut Abend nach der Uni dann mal ;) (Und ich tank sicherheitshalber mal nach)


    Danke schonmal für die Antworten :)

  • Kann man nicht Pauschal sagen. Also bei der Ente weiss ichs nicht, aber erfahrungsgemäß können Benzinpumpen im KFZ Sektor entweder ewig laufen, oder recht schnell mal den Geist aufgeben. Vorallem wenn du sie mal trocken hast laufen lassen.


    Aber wie gesagt, wenn sie dir nochmal zwischendrin (auf der Heimfahrt) ausgehen sollte, dann direkt Sitzbank runter, Seitenverkleidung abziehen und den Filter ankucken ob der leer ist.

  • Sollte es die Pumpe sein, volltanken und maximal 150km mit der Tankfüllung fahren. Der Schlauch von der Pumpe läßt sich auch direkt an den Benzinfilter anschließen. Bei entsprechendem Füllstand läuft die Ente ohne Pumpe. Dabei nicht Vollgas fahren oder im Stau stehen. Letzteres kann zu Dampfblasen führen. Dann zickt sie auch.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Das beste wäre natürlich, du montierst die Sachen auseinander, um
    die Tipps von Andreas und HeiligsBlechle Stück für Stück zu prüfen.
    Wenn du nicht sofort demontieren kannst oder willst noch 2 Ideen:


    1. Schalte nach dem Volltanken direkt auf Reserve, fahr mal 50 km,
    schalte wieder auf Normal und vielleicht noch 1 bis 2 mal im Wechsel.
    Damit kommst du event. einer Verschmutzung im Tank auf die Spur.


    2. Schalte kurz vor Ende Fahrt Benzinhahn auf Off. Wenn du dann stehst
    und Maschine ist aus, nimm linken Seitendeckel ab und starte.
    Schau dir an und höre hin, wie Benzinpumpe arbeitet und wie schnell sich
    der Benzinfilter wieder füllt (der ist normalerweise transparent).
    Das wäre so die erste Möglichkeit für einen Schnellcheck Pumpe.
    Sie sollte am Anfang kräftig rattern und innerhalb von ein paar Sekunden
    ist wieder Schlauch gefüllt und dann schaltet sie nur noch alle paar Sekunden einmal.


    Allerdings: Das Ding ist lt. Forum und lt. Erfahrung Andreas (und der hat mit die meiste
    Erfahrung) tückisch und es kann o.k. aussehen und ist es doch nicht.


    Zum Thema Haltbarkeit: Die Pumpe hat eine interne Löschdiode, die recht schmal dimensioniert ist
    (deshalb löten sich einige eine zweite Diode außen drüber). Wenn die interne Diode hält, dann sind
    Laufleistungen > 100.000 km möglich. Wenn die interne Diode versagt, dann sind die Kontakte der
    Pumpe nach ein paar Tausend km hin.
    Ob die Diode hält oder nicht ist reines Glücksspiel!


    Viel Erfolg!

  • OK


    also mit Ernüchterung muss ich zugeben dass es wohl doch zu 99% der leere Tank war :whistling: Hab vergessen dass ich sie das Wochenende mit Gepäckkoffern und Sozia auf der Autobahn ganz schön getrieben habe.. da wird meine eNTe wohl doch einiges durchgelassen haben :whistling: .


    Kommt trotzdem noch dazu, dass sie extrem schnell aufgegeben hat.. normalerweise kann ich wenn sie das murren anfängt gemütlich in die Reserve schalten, ohne dass sie gleich komplett quittiert. Das 2. mal zählt da nicht, da stand ich an einer Ampel und wollte gerade schalten -> Kupplung, Leerlauf und aus^^


    Den Rest check ich noch, zur Benzinpumpe kann ich aber sagen: Mein alter Herr und ich haben die vor ca. 15TKm schonmal gecheckt, und ham dabei auch die Kontakte nochmal gesäubert (die gingen noch, waren aber schon recht benutzt) .
    Also werd ich demnächst mal auf den Filter achten. Tankverschmutzung kann ich jetzt glaub ich ausschließen, da sie nach dem Tanken ohne zu murren auf Benzinhahn-Stellung Normal wieder wie ne Rakete gefahren ist ;)


    Wie so oft lag wohl hier der Fehler einfach am Benutzer :D
    Trotzdem vielen Dank für die (wieder mal) schnelle Hilfe :thumbsup:

  • Hallo Pillat,


    ich tippe wie Andreas auf diie Benzinpumpe, meine "Rote" hatte nach 54 TKM die gleichen Symtome, nach Pumpenwechsel alles wieder im Lot.
    Bei der REVERE war die Pumpe erst bei 90TKM defekt, neuen Kontaktsatz eingebaut und auch da wieder alles gut.


    Testen kannst Du, indem der Benzinhan zu gedreht wird, Motor starten bis er ausgeht.
    Benzinhahn auf, Starter drücken, dann muß die Benzinpumpe sofort klacken, wenn nicht hängt der Kontakt.


    Gruß
    Uwe