Heck kürzen. was macht der TÜV mit

  • hi


    gibt im Netz ja einige heckumbauten,
    da frag ich mich was der TÜV davon noch wirklich mitmacht.


    besonders wenn das Heck so gekürzt wird das nur noch 1ner Platz hat.


    könnt ihr mich dahingehen etwas schlauer machen?

  • Danke schon mal
    Kann man das auch schmäler machen nach hinten hin.


    und was ist das für ein heck?


    ......Meister-S, ist aber mMn nur eine Notbehelfumbau wenn man den Übergang Tank/Sitzbank betrachtet, kostet aber trotzdem eine Menge Asche! ;) :thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Schönheit liegt glücklicherweise im Auge des Betrachters, ich finde den Umbau eher nicht so doll. Aus heutiger Sicht sind viele 80er Jahre Moppeds nicht mehr so aktuell im Design, aber sind sie deswegen häßlich? Ich mochte meine Ente schon 1991, als ich sie bestellt habe und ich finde sie noch immer gut. Im Leben würde ich ihr nicht mit einer Flex zu Leibe rücken ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hi Newbi,


    also ich würde vorher mit dem TÜV Prüfer sprechen, der das dann auch abnimmt..... in der Tat sind die Herrschaften da sehr unterschiedlich gestrickt.


    Meine Erfahrungen:
    Das Heck nach der letzten Verstrebung abzuschneiden ist meist auch für die TÜV Prüfer kein Problem, da die Rahmenfestigkeit ja absolut erhalten ist.
    Auch noch weiter kürzen geht, wenn dann eine neue, saubere Strebe eingeschweißt wird.... hier hängt es davon ab, ob der Prüfer Dir das so zutraut, oder ob er evtl. ein Schweißgutachten möchte
    Schweißgutachten oder Festigkeitsgutachten führen das ganze finaziell ad absurdum.
    Machbare Lösung: mit dem Tüv ausmachen WER da schweißt.... wenn er weiß, das die Werkstatt xy das TOP macht.....wird er denen auch vertrauen und das eintragen.


    Eine Eintragung kann z.B. lauten "Rahmenheck um xy cm gekürzt"
    Fraglich ist auch, ob Dir der zweite Sitzplatz etwas bedeutet..... stark gekürzter Rahmen heißt meist auch EINSITZER, also auch die Rasten hinten ab und einen Sitzplatz streichen lassen!


    Mach Fotos vom Umbau wo der Prüfer sieht, dass Du das technisch sauber gemacht hast (Rahmen original, nach dem Cut, angeschliffen, geschweißt, verflext, grundiert, lackiert) .... so merkt er auch dass Du da nicht hirnlos gepfuscht hast.
    Und achte auch daruf, dass der Winkel vom neuen Kennzeichenhalter passt, dass die neuen Blinker weit genug hinten und weit genug auseinander sind, dass ein Rückstrahler Platz findet etc...... denn das wird in diesem Zuge gnaz sicher auch angeschaut.


    Verschiedene schöne Heck´s, meist auch mit Materialgutachten (erleichtert das eintragen) findets Du übrigens im "Kickstarter Shop" im Web.


    Und geniess den Moment in dem die Flex ins Rahmenheck beisst....... er ist der "point of no return"
    Grüße
    Roberto
    :D