Roter Biedermann wird zum "Rat-Racer"

  • Gestatten, mein Name ist Herr Biedermann..... weinrot und mit Topcase bin ich der Traum jedes praktischen Realisten....
    Träumer, Spinner und Individualisten jedoch...... naja.... die können nicht so recht mit mir.....


    Tja und weil ich leider absolut zum Typ 2 zähle wurde das Bike erst mal teilzerlegt.
    Sitz ab, Heck ab, Lampe weg, Blinker Weg..... Flex an.... zzzzing....ab ist der Pürzel.
    (das ist der Punkt ab dem der Umbau dann doch recht konkret ist, es gibt jetzt kein zurück mehr)

    • Offizieller Beitrag

    Schick, die Werkzeugkiste hat ja auch den burgunderton.


    Was parkt denn da auf der Hebebühne ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Ok.... also ich werde wohl eine "Superbike ENTE"....


    Meine Versuche mit "Rost, Kupferlack, Messinglack, Leder etc." die ich an der Gabel, Bremsscheibe etc. machte erspare ich Euch.
    Ich kann nur sagen, dass ich nach den ersten Farbversuchen dort irgendwie keine Lust mehr hatte weiterzuarbeiten....ich wusste nicht warum.
    Mein Kumpel Robin brachte Licht ins Dunkel: "Du das sieht doch scheiße aus".....hmmm "stimm.....das issses"..... ;)


    Also wurde der "Steampunk" Stil verworfen und nach dem Motto "Schuster bleib bei deinen Leisten wieder schön in mattschwarz gearbeitet.
    Lediglich die Felgen durften rosten (bei Aluguss ist das allerdings nur mittels der richtigen "Farbe" möglich..... Rostlack und dann mit Essig besprühen.....ein paar Stunden später hängt der "Gilb" sogar an Kunststoff, haha)


    Die Originalscheibe wurde ein Stück gekürzt.
    Die Pichler Spiegel mussten moderneren, schlankeren Spiegeln weichen.
    Im Heck wurde ein Halter für den Pürzel, die LED Blinker und das Kennzeichen eingepasst (flexen, bohren, biegen, schweißen......)
    Das Rücklicht kam in einen Ausschnitt im Pürzel und wurde mittels Epoxidharz eingeklebt
    Für die Sitzbank wurde ein Träger geschweißt, damit nix auf der Batterie etc aufliegt. Darauf wurde mit dem Föhn eine Kunstoffplatte gebogen.....darauf Verbundschaum und zum Schluss das Moosgummi-Finish
    Motor und Auspuff bekamen Thermolack ab.....der Rest der Kiste wurde angeschliffen, entfettet und mit Auto-K mattscharz gelackt
    (das ist halt doch die daaaankbarste Farbe)

  • Naja....vor lauter "Schrauben" hab ich dann die Fotos vergessen.....von den wirklich interessanten Dingen...dem Heckrahmen, dem Sitzrahmen.
    Aber soviel sei gesagt....das war schon einer der "großen Umbauten"....da braucht der Fleissige schon auch mal ganze ZWEI Tage :D :D :D
    Jaja.... den Detailverliebten stellen sich da immer die Haare auf.
    Aber ich finde mit relativ wenig Geld und Zeit hat sich doch optisch eine Menge getan.
    Und technisch passt das alles recht gut....die erste Probefahrt ergab lediglich: Kantenschutz der Scheibe festkleben


    Hier noch Bilder:
    Beste Grüße
    Roberto

  • Ach so ja, das im Hintergrund auf der Bühne ist eine BMW R90 Scrambler.... von einem Kumpel.
    Da ist gerade das Getriebe beim Überholen....danach wäre sie sogar "zu haben" ;)

  • Bei der Überschrift dachte ich zunächst, es geht um Sigmar Gabriel. :whistling:


    :thumbsup: gefällt!


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Bei der Überschrift dachte ich zunächst, es geht um Sigmar Gabriel.

    ......Sigmar Gabriel ?( ?( ?( ist der den nun in der AfD ?( :P.......

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Das ist alles eine Frage des Geschmacks wie du schon schreibst Detailverliebte stellen sich da immer die Haare auf. :D 8) Aber sonst hätte ja jeder das gleiche. ;)


    Gruß Dirk

    "Hier bin ich richtig angekommen "!


    Bikerfreund Dirk

  • Die Fotos sind winzig, aber das Ergebnis erinnert mich an einen Film. Mad Max I, hatte der Kunmpel von Max nicht so ein mattes Krad? :D 8) 8o

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ui ui ui..... eine politische Diskussion sollte mein Beitrag natürlich nicht entfachen


    ......servus Robert,
    finde dich hier gut ins Forum passen und das was du machst auch, finde ausserdem die Sachen mit deinen Kumpels super!!! :thumbup:


    .....das andere ist eine persönliche Sache mit Frandi63, SORRY das ich mich auf dessen Witz nicht zurückgehalten habe! ;(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hi....also nochmals wegen dem Bike im Hintergrund....das ist eine BMW R90 2-Ventil-Boxer. Ein Scrambler Umbau. Sehr schön. Getriebe kaputt..... wird grad überholt und wäre danach für 5300,-- Euro "vakant".


    Mad Max.... richtig.... im ersten Teil wurden noch alte Japaner mit Verkleidung "wüst" gestaltet.... und genau in diese Richtung geht auch der aktuelle Umbau.
    Eventuell werde ich noch mit dem Beamer unser Clubhauslogo (mein Avatar) drauf projezieren und das dann mit dem Pinsel in "elfenbein" nachmalen.... mal sehen.... vielleicht verkauf ich sie auch gleich wieder (immer wenn ich ein Bike umbaue kommt danach jemand und sagt "hey die hätte ich gern".....und ich bin da nicht so solide in meinen "Bindungen"..... wenns umgebaut ist reizt mich eh schon wieder was anderes )


    Die Kumpels.... tja wer mal Lust hat und im Raum München wohnt..... kann sich per PN gern mal melden und ggf. mal zum "open house" kommen....oder zum Grillabend... oder zur Party mit Rockband....
    Hier passiert immer wieder was. Mehr Infos findet Ihr wenn ihr im Web nach "Tinker Shack Munich" sucht.


    Kleine Fotos.... anklicken und abwarten... hat bei mir geholfen....dann wurden sie größer (oder evlt. erst nach dem einloggen???)


    ^^

  • Bei der Überschrift dachte ich zunächst, es geht um Sigmar Gabriel. :whistling:

    Meine Assoziation bei "Rot":


    Der Sozialstaat und der Sozialismus die sind beide tot.
    Übrig sind nur hohle Phrasen und literweise rot.
    Und wer steht an ihren Gräbern und hält lächelnd noch die Spaten?
    Sagt nichts, lasst mich raten... Sozialdemokraten.
    Und das ganze schöne Geld, wer hat's an die Reichen verbraten?
    Das waren doch, sag mal waren das nicht... die Sozialdemokraten.


    Auszug aus einem Lied von Marc-Uwe Kling, wers im Ganzen hören möchte:


    https://www.youtube.com/watch?v=Ph-vHNUBUdc

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)


  • .......ROT ist doch eine schöner Farbe, paßt z. B. zu Feuerwehrauto, Motoräder, Damenbekleidung, Bedachungen oder Fischkutter.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ja richtig....aber nun ist sie ja fertig...... und ich hab ja noch ne Transalp und ne CTX ..... und dafür relativ wenig Platz......und diesen hirnverbrannten Plan eine Honda WAVE 110 zum Reiseroller umzubauen, haha ;)

  • Honda Wave 110 eines der besten Fortbewegungsmittel für die Stadt,
    aber ein Umbau zum Reiseroller :huh::?:
    Ein "Reisroller" ist es ja schon :thumbsup:
    ...da bin ich ja mal gespannt, ich hatte eine Honda Wave 110
    und habe selbige getauscht gegen eine eNTe. :thumbup: