Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Danke! Bestellt war vielleicht falsch ausgedrückt... Maschine bekommt noch neuen TÜV und eine frische Inspektion. Hab sie einfach zugesagt bzw. gekauft :D
    ABS ist integral und funzt einwandfrei. Ein Jahr Gewährleistung darauf ist ja auch ne Ansage für ein so altes Moped ;)
    Ich bin mir bewusst, dass das Eisenschwein sein Gewicht hat. Bin ja schon öfter damit gefahren! Aber im Betrieb ist die einfach super handlich und sau bequem :)
    Fallen lassen ist übrigens immer doof und geht auch schon bei der eNTe aufn Rücken!!!

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” :thumbsup:

  • Wildente hat Klebies bekommen!!!



    Auf meiner Anfrage im Forum, wo ich denn die originale Aufkleber noch bekommen könnte, schrieb mir Forums- Entenwerkstattgrossmeister Elmar aus Vierhausen an, ob ich ihm denn vertrauen würde wenn er ein paar Klebies bestellen würde??



    Jau, klar ich vertraue ihm, der mir schon oft mit Rat und Tat zur Seite stand und... ich liebe kleine Abenteuer!
    Und so dürfte ich am letzten Sonntag in der Grossstadt Vierhausen zum Frühstücken kommen und unterschiedliche Wildentenklebies begutachten.


    Noch ohne Namen...

    ...mit verstellbarer Seitenständer!!

    Jaaa, so langsa wird es was, die Wildente nimmt Form an!





    Das neue Hinterrad, welch ein Schmuckstück!!


    Da Elmar unterschiedliche Designs bestellt hatte, in roter und schwarzer schrift, von jedem zwei Stück, konnte ich gut auswählen. Habe mich für Rot entschieden!


    (Wie bekommt man dieses Bild wohl gedreht, beim Einfügen dreht es sich immer wieder, grrrr.)


    Nun hat die Ente dank Elmar wieder einen Namen, schön schlicht, so wie ich es mag!
    Daaanke Eeelmaaar!!
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::weizen: beim nächsten Mal... oder Frühstück beim nächsten Ententreffen??


    Irgendwann werde ich die Frontverkleidung noch mal überlackieren wie am Heck mit Dupli-color Cars- Felgensilber.
    Da ist doch ein deutlicher Unterschied zum Seitenverkleidung und Tank.


    Fahren tut sie sich schon phantastisch, aber leider nicht so Kraftvoll wie meine 600er Transalp.
    Dieser scheint jedoch "gepimpt" zu sein, serienmässig hat so ein Motor keine 11,5 Bar Kompression.
    Hach, ein bisschen Tuning reizt mich schon...


    Ich bin noch auch noch am überlegen, wegen der Doppelscheibenbremse, die Africatwinfront der RD04 (habe ich noch komplett liegen) ein zu bauen.
    Habe noch einen ganzen Winter Zeit, weil ich eh erst im Frühjahr zum Tüv kann. Darauf muss ich noch a bisserl sparen!


    Der Dreher meines Vertrauens hat mir noch ein kleines Schmankerl gebaut: ein Adapter damit ich das Hinterrad selbst auswuchten kann, wenn ich die Reifen selbst tausche.
    Lasse ich meist aber eben machen...

    Kann man so ins Rad hineinstecken und das Rad auf dem Bock statisch auswuchten.

    Und so kam die Wilde wieder zurück aus Vierhausen und steht gemütlich neben der Kuh im den Stall... Ach ja, daneben ist noch die Salztussi, die Winteralp.


    Gruß aus Solingen, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    3 Mal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • sehr schön geworde….sehr schön...und der Winter kommt ;) ...hab daauch noch was liege....3,5er Felge für vorne :D

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Floris
    Respekt!, deine Wildente schlägt sehr Vieles, was sich die Serienhersteller ausdenken und uns anbieten, echt Klasse.
    Das einzige, was mir störend ins Auge fällt, ist diese riesige Alubox hinten drauf, ist ein totaler Fremdkörper, aber wenn du sie brauchst....


    Ich wünsch dir viel Fahrspaß und Freude und allzeit Gummi unten damit.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Entenberti ()

  • Hi Jungs, danke für die Lorbeeren.
    Letztes Jahr waren es 10 Jahren seit meine erste Idee! Glaube Honda hätte, wenn sie so schlau gewesen wären und diesen Kardanenduro gebaut hätten, keine 10 Jahren gebraucht.
    Und, meine Damen und Herren, ich hätte sie nicht so schön machen können, wenn ich nicht so viele Ideen, Tipps, Tricks und tatkräftige Unterstützung aus diesem Forum bekommen hätte!!! Mein Dank gilt euch Alle!!!!

    Das einzige, was mir störend ins Auge fällt, ist diese riesige Alubox hinten drauf, ist ein totaler Fremdkörper, aber wenn du sie brauchst....

    Ja Berti, total einverstanden, so eine Zargesbox ist nicht gerade schön von der Form her, aber sie ist für meine Arbeit und auf Reisen und für den täglichen Einkauf unverzichtbar.
    Man könnte auch sagen "Martialisch"
    Ich fahre ja nicht viel Auto im Alltag und Berufsleben.
    Mit seinen 60 Liter Inhalt ist sie einen treuer Begleiter, mit dünnem Teppich ausgelegt gut für 2 Integralhelme, ein Kasten Bier oder Wasser, oder einen Aldi-einkauf (da brauche ich dann die Seitenkoffer noch dazu...).
    Zudem habe ich für längere Reisen eine Ladestation eingebaut, einfach saupraktisch!
    Aber schön... ist tatsächlich anders.
    Der letzte Koffer hat schon drei grosse Reisen nach Indien, nord und Mittelamerika und die Panamerika hinter sich und lebt noch immer. Ab und an ersetze ich die Klappmechanismen wenn sie ausgeleiert sind. Das Teil ist nachwievor dicht!


    @roso, das kannst du mir gerne mal bei einer Tasse kaffee erklären wie du das gemacht hast. Ich drehe die Fotos mit meinem Picture Manager, speicher die dann, und lade sie anschliessend hoch. Trotzden dreht es sich wieder!

    sehr schön geworde….sehr schön...und der Winter kommt ...hab daauch noch was liege....3,5er Felge für vorne

    3,5 Zoll Felge für vorne; SPEICHENFELGE???? :D Kommst du auch rüber zur "Speichenfraktion"??
    Speichen sind heutzutage wieder "in", Speichen sind .... SEXY!!!!


    Ja, DER WINTER KOMMT!!
    Habe gerade meine kleine Werkstatt noch ein bisschen umgebaut, brauchte mehr Arbeitsfläche in der "Schmuddelecke" (Flexen, Bohren Schleifen, Schweissen) und habe einen neues 3-16mm Bohrfutter für meine alte Flott gekauft.


    regnerische Grüsse aus Solingen,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris
    ich kenne und schätze die Zarges-Boxen auch, weil sie einfach wirklich Klasse sind, habe darin in München meine teures Kameraequipment zuverlässig und immer schadenfrei transportiert.
    Ganz hinten aufm Bike, naja, ich habs gesagt, aber wenn du sie brauchst und schätzt, ich würd sagen: form follows function, ein eherner designergrundsatz.


    sonnige Grüße
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Sieht klasse aus die Wild Nte.
    Warum Honda nie auf diese Idee kam, bleibt mir für immer unverständlich. Hätten ja nur die Transe mit Motor und Schwinge der Nte kombinieren müssen...
    Hast du dein Werk denn schon durch den TÜV?

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Jaja, die XLV750, die gefiel mir schon immer vom Aussehen, 18cm Federweg hinten, wie damals üblich ein winziges Bremslein vorne, und leider ein Luftgekühlten Motor den einen früheren Bekannten leider unter 40Tkm im Süden Italiens um die Ohren geflogen ist, und das war nicht der Einzige damals!


    Warum Honda damals nicht die super beliebte Transalp oder Africatwin mit Kardan ausgebracht haben, ist mir ein Rätsel, die Japsen haben doch seit 1981 sehen können dass sich die 80G/S wie die Semmeln verkaufen!
    Ich hätte mir damals in 1986 wahrscheinlich keine neue G/S gekauft.
    Der war damals ausgereift und hat mir mittlerweile fast 400.000 km Fahrspass besorgt.


    @RedRider: ich bin noch am Sparen für einen Federbein und dann die Tüv- Abnahme in Bayern: nächstem Frühjahr...
    Bis dahin fahre ich nur spärlich damit, Möpp ist nicht mehr ganz Tüv- Konform...


    Grüße, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • @Donnerboxer
    Man müsste doch den Entenmotor in den Rahmen der xlv bauen können, oder?
    Das Problem wird wohl sein, eine vernünftige Grundlage zu finden.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    2 Mal editiert, zuletzt von mattes ()

  • @DasPferd
    Ja, das weiss ich, aber die Idee, da einen entenmotor reinzuzaubern finde ich spannend. Das problem mit der Bremse kann man auch in den Griff kriegen.
    Aber keine Sorge ich plane kein neues Projekt :D
    Lg

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • moien.
    Mit dem gedanken ntv + xlv = :thumbsup: hatte ich schon mal gespielt.
    Leider hat die xlv wohl 45° zylinderwinkel, also wäre eine sache des probieren ob der entenmotor
    überhaupt vernünftig passt. Allternativ gäbe es da noch den motor der pc800 zum einbauen.
    Gleicher winkel wie die xlv aber ausrichtung / grundlayout wie die ente.
    Und zum fahrwerk, da lassen sich sicher die teile der AT adaptieren....
    Gruss aus der verregneten eifel

  • Die Schwinge der Ente passt in die XLV. Habe jedenfalls mal eine damit gesehen inkl. HR. Sollte dann andersrum / andere Kombinationen möglich sein.


    Edith: s.S. 5

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Ententreiber83 ()

  • Die Schwinge der Ente passt in die XLV. Habe jedenfalls mal eine damit gesehen inkl. HR. Sollte dann andersrum / andere Kombinationen möglich sein.

    bleibt die Frage, wozu, wenn man so geile speichenräder hat wie wir :geil:8):D
    Denn so haben wir alle mal die bessere bremse
    Lg
    Mattes

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()