Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • jau , Dank der Eltern.... ;)

    .....und der Tatsache, daß es ja nur zwei Programme gab, das wr schon mal der 50% Joker.


    Jungs, guckt mal, mein Zitat hat funktioniert, das erste, Hurra!


    sonnige Grüße


    Berti
    ( es regnet seit heute morgen bis Mittwoch durch, grau ist auch mal schön)

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Nochmal zu Rudi C.:
    an ihm hat man gesehen wie wenig Schönheit mit medialer Erfolg zu tun hat, Charme und Originalität schon!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ich brauche eure Hilfe!!
    Gibt es eine 43mm Gabel die plug and play in die Ente reinpasst?
    Wer hat da Erfahrung mit?
    Ich bräuchte die Brücken um die Africatwin Gabel einbauen zu können!
    Bin gespannt auf eure Infos!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hi Floris,


    stell doch mal ein Bild von der AT- Gabelbrücke ein, am besten mit ein paar Maßen. Chrisu, unser Speichenradgenose hatsich auch mit dem Thema beschäftigt. Vielleicht weiß der ja mehr. Wo ist das genaue Problem die AT- Brücken zu verwenden? In die transe gehen sie wohl rein.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Hi Floris,hab gestern nach unserm Gebabbel schon überlegt.....hab ebe auch mal mei Fotosammlung von NTV-Umbaute durchstöbert...nix. Bis auf 2 Umbaute mit Upside-Down-Gabele hab ich noch nie was anneres an eNTen gesehn - was dich aber nidd davon abhalle soll :D;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Also, sc 35 und sc 57 haben 43mm Gabeln.
    Alternativ könntest du auch nach anderen 41 mm endurogabeln mit Doppelscheibe gucken.
    Die V-Strom hat 43 mm und Doppelscheibe

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Mist.
    Eigentlich wollte ich schlafen gehen.
    Aber wenn ich V-Strom lese.... geht's nicht anders.
    Zu der Gabel kann ich nicht raten!
    Gegen die Qualität der NTV ist die Müll.
    Die Gabelbrücken sind ok.
    Doppelscheibe definitiv!
    Hab noch nie den Durchmesser der Standrohre gemessen.
    Wenn mattes das sagt, stimmt der Durchmesser sehr sicher.
    @Donnerboxer
    Bei Interesse kann ich gerne messen gehen.
    Egal welche Maße du brauchst!!!
    Bin zu allen Schandtaten bereit.
    Sach Bescheid, wenn du Maße von dem Plastikhaufen brauchst....

  • Da kann doch mit Sicherheit @Michael RC31 was zu sagen????
    Der Mann der "M-Gabeln" :thumbup:
    Die WildeNTe wird ja immer schwerer.....zum Schluss kannste dann noch den Motor effizienter mache :D
    Meine wird immer leichter und immer flinker unn iss ja fast auch ne Enduro!!
    Für hinten das Federbein haste ja Heu gemacht.....ich bleibt dabei, mit dem besseren Fahrwerk beginne ich eigentlich vorn! :rolleyes::whistling:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Da kann doch mit Sicherheit @Michael RC31 was zu sagen????

    Klar kann er....aber ich dachte das sei schon geklärt. Soll doch ne Affen-Twin Gabel rein, also gehts doch gar nicht um die Gabel sondern die Brücken?
    Von der Lagerung her passt schon mal jede Honda-Brücke. Die meisten auch von der Länge des Lenkrohrs/Königsbolzens.
    Wenns nun um Breite, Offset und Lenkschloss geht... da hilft nur ein Muster oder jemand mit ner konkreten Erfahrung. Letztere hab ich keine. Muster kriegt man in der Bucht... bei nem Gewerblichen kaufen und ggfs. zurückschicken wenns nicht anpassbar ist. Oder, so es sowas in der Nähe gibt, einen Gebrauchtteilehändler besuchen und mit dem Originalteil mal ins Lager schaun....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Das mit der V-strom vergessen wir dann mal, danke für die Info

    Die WildeNTe wird ja immer schwerer.....zum Schluss kannste dann noch den Motor effizienter mache

    Hi Uwe, am Ende muss ich Mattes sein Motor abkaufen, damit das Teil noch vorwärts fahren soll ;)
    Dann haben wir die 7000€ geknackt!!

    bei nem Gewerblichen kaufen und ggfs. zurückschicken wenns nicht anpassbar ist. Oder, so es sowas in der Nähe gibt, einen Gebrauchtteilehändler besuchen und mit dem Originalteil mal ins Lager schaun....

    Hi Michael, ist ne gute Idee, packe mal die Brücken unterm Arm und fahre mal bei nen Teilefuzzi in Langenfeld vorbei.


    Brücken die passen könnten mit 43mm Aufnahme und Lenkeraufnahme wären:
    CB900Hornet SC48 02-05
    CB1000F SC30 93-96
    CB1100RS SC78B
    CB1300 SC54/S 02-04
    XL1000V Varadero


    Noch eine Alternative ist eine 41mm Gabel + Bremsanlage+ Vorderrad von der Transalp PD10 /RD10/ RD11/ RD13
    Die passt dass sofort wieder in die NTV- Brücken
    Leider verkaufen die Teilejungs alles separat und dann kommt man schon schnell auf 6-700€


    Ich verfolge jetzt erst einmal die Idee mit den Gabelbrücken


    Danke für die Infos, Jungs!
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • So, habe jetzt Nägel mit Köppe geschlagen und zwei Gabelbrücken bestellt
    1x Varadero DS01/02 1999 - 03 - gleiche Lenkkopflager wie die NTV Komplett für 50€
    1x Honda Hornet 900 2002 ebenso gleiche Lenkkopflager wie NTV komplett für 120€
    Beide haben normale Lenkeraufnahmen, die Varadero ein wenig andere Geometrie als die NTV, die Hornet müsste so ähnlich wie die NTV sein.
    Damit müsste ich die AT- Gabel ohne Probleme einbauen können, und wenn die Teile schnell kommen, sie kommen beide aus England, kann ich sie anfang Januar schon testen!!


    Das wäre vielleicht auch eine Alternative wenn ihr auch mal eine 43mm Gabel in die Ente einbauen wollt!
    zb die Front von einer Hornet oder so...


    lg,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • und zwei Gabelbrücken bestellt

    UNBEDINGT auf Verzug prüfen, Honda-Brücken sind eher "weich" ausgelegt (sei es um z.B. Schäden am Rahmen zu verhindern), da genügt u.U. ein unglücklicher Umfaller um die zu verbiegen.
    Der Test ist einfach: Gabelrohre rein (die müssen natürlich gerade sein) und dann eine plangeschliffene Platte auf die Rohre legen, selbst geringsten Verzug stellt man so zuverlässig fest.
    Denkt immer daran, solche Teile stammen aus Unfallfahrzeugen oder Uralt-Möhren.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich bin mal gespannt was da rauskommt. Die Geometrie dürfte ja deutlich unterschiedlich sein. Und jedesmal darfst du dank Verkleidung etc. ordentlich schrauben. :D

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.