Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • UNBEDINGT auf Verzug prüfen, Honda-Brücken sind eher "weich" ausgelegt (sei es um z.B. Schäden am Rahmen zu verhindern), da genügt u.U. ein unglücklicher Umfaller um die zu verbiegen.
    Der Test ist einfach: Gabelrohre rein (die müssen natürlich gerade sein) und dann eine plangeschliffene Platte auf die Rohre legen, selbst geringsten Verzug stellt man so zuverlässig fest.
    Denkt immer daran, solche Teile stammen aus Unfallfahrzeugen oder Uralt-Möhren.

    Auf jeden Fall muss ich die Teile checken, danke für den Tipp!!
    Habe nur nicht verstanden wie genau ich die Platte auf den Röhren legen soll, einfach dran halten?
    Leider muss ich wohl erst neue Lager montieren, wenn die Brücken krumm sind ist das untere Lager leider kaum ohne Schäden entfernbar...


    Ja, die Beiden werden sich unterschiedlich fahren, muss tatsächlich Beide komplett einbauen und dann fahren.
    Die Verkleidung ist da aber nicht gross im Weg, da man die Gabel nach unten rauszieht.
    Das wird dann ein gutes Stück Arbeit!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Habe nur nicht verstanden wie genau ich die Platte auf den Röhren legen soll, einfach dran halten?
    Leider muss ich wohl erst neue Lager montieren, wenn die Brücken krumm sind ist das untere Lager leider kaum ohne Schäden entfernbar...

    Einfach die ausgebauten Gabelbrücken mit den Standrohren montieren, so we sie später eingabut sitzen würden.
    Dann die Platte auf beide! Standrohre, auf den Bereich zwischen unterer Brücke und Tauchrohren legen. Wenn die Rohre nicht 100% parallel säßen, "kippelt" die Platte und die Brücken sind krumm.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Danke Michael, diesen Trick kannte ich noch nicht, wieder was dazugelernt!
    Platte ist vorhanden (Messplatte Getriebe der Muuuh!) also muss ich bloss warten!
    lg, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Vorzugsweise nimmste ne dreieckige Platte und legst eine Spitze auf das eine Rohr. Dann kippelt da nix!

    genau, ich sehe das auch auch nicht so kleinkariert, kann man doch einfach ein bisschen gegenlenken, wie in Patagonien, 100e Kilometer wind von links oder rechts,ging doch auch :S !

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Obere Brücke der 900er Hornet ist da.
    Der versatz nach vorne ist gleich wie der NTV, nur ein wenig breiter.
    Also von der Geometrie müsste es schon passen.
    Jetzt warten auf die Post aus Engeland!...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hi Mattes!
    Meist kann man bei den Sätteln einfach Distanzbüchsen an der Aufnahme dazwischen machen um die Sättel bei breitere Brücken weiter nach innen zu setzen.
    Denke mal, das geht hier auch. Erstmal auf die Brücken warten.
    lg,

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Meist kann man bei den Sätteln einfach Distanzbüchsen an der Aufnahme dazwischen machen um die Sättel bei breitere Brücken weiter nach innen zu setzen.

    Das ist aber ne ungüstige Lösung, du erzeugst auf diese Art Hebel und das widerspricht dem konstruktiven Grundgesetz "Kräfte nicht spazierenführen". Besser sind Distanzringe unter der Bremsscheibe.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ja, das geht,
    @Michael RC31 sieht das kritisch, weil ein aneres monent an der gabel entsteht. @NT/Hans hats auch so gemachr. Ich habe daher Distanzteile (6mm) unter den Scheiben bevorzugt. Davon ist noch was übrig, wenn die masse der Scheibe an der nabe (Durchmesser 144 innen) gleich sind

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Das ist aber ne ungüstige Lösung, du erzeugst auf diese Art Hebel und das widerspricht dem konstruktiven Grundgesetz "Kräfte nicht spazierenführen". Besser sind Distanzringe unter der Bremsscheibe.

    Ich war zu langsam :D:weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Das ist aber ne ungüstige Lösung, du erzeugst auf diese Art Hebel und das widerspricht dem konstruktiven Grundgesetz "Kräfte nicht spazierenführen". Besser sind Distanzringe unter der Bremsscheibe.


    Hallo Michael, sehe ich ein bisschen anders!
    Die Kräfte die auf den Schrauben der Zangen anliegen, sind hauptsächlich Abscherkräfte, keine seitlich wirkende Kräfte.
    Wenn man an der Zangenbefestigung Büchsen unterlegt, verlagert man die Abscherkräfte nur wenig.
    Ich halte es für wesentlich sicherer dies zu machen als Distanzringeunter den Bremsscheiben zu montieren, die den Halt der Scheibe beeinträchtigen (die liegen oft nicht für nichts in eine Nut), werden unter Umständen sehr Heiß und drehen bei Vollgas sehr schnell. Zudem braucht man längere Spezialschrauben.


    Bei mir müssten beispielsweise an beiden Seiten 3,5mm Distanzringe gedreht werden, damit die Zangen wieder Mittig um die Bremsscheibe liegen.
    Das ist in meinen Augen absolut unbedenklich, und das habe ich in der Vergangenheit schon oft gemacht. Auch in der Rennerei wird das oft so gemacht, schliesslich sind veränderte Zangenapter auch nichts anders als Distanzringe.


    Ohne jetzt in fysikalische Diskussionen zu gelangen...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Ein weiterer Lehrsatz: Hast du von der Lösung keine Spur, zeichne dir ne Hilfsfigur.
    Stell die vor ich würde einen 5 Meter!! dicken Distanzring unter die Bremsscheiben legen und mit entsprechend langen Schrauben verschrauben.
    Was würde sich dann an der Kräfteverteilung von Bremsscheibe zu Felge ändern? Nichts, die Kraft wird wie vorher über den Anpressdruck der Verschraubung übertragen.
    Und nun stell dir vor ich steck ne 5 Meter lange Stange in deine Gabelaugen, die brech ich dir vermutlich mit einem Finger ab.


    3,5mm sind sicher noch kein echtes Problem, aber am Prinzip ändert sich nichts. Wenn man die Wahl hat ist eine Distanz unter der Scheibe besser.
    Sieht man auch daran dass alle Scheiben rel. dicht am Gabelholm laufen, eben um Hebelwirkungen zu verhindern.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Michael RC31, bei deinem Beispiel mit der Stange drehst du aber nur an einem Auge. Die Belastung tritt so nicht real auf, der Sattel wäre mit Distanzhülsen an zweien verschraubt und auch da hast du in erster Linie Zug / Druck auf den Schrauben / Augen.


    Trotzdem klingt für mich der Distanzring sinnvoller, zumal sich da die Kraft über mehr Schrauben überträgt und man nicht ein größeres Dreh-/biegemoment auf dem Gabelholm hat.... Temperatur dürfte (zumindest bei einer Entenscheibe) nicht sooo das Problem werden, da sind ja noch die Lüftungsschlitze dazwischen...

    I reject your reality and substitute my own!

  • JESSES.....um was geht jetzt???

    hi uwe,
    Es geht um höhere momente 1an den Aufnahmen der Bremssättel in der Achse des jeweiligen Gabelholms, als folge daraus, dass die Bremssättel mit einem Distanzstück weiter weg von dem ursprünglichen befestigungspunkt angebracht werden sollen.
    Die kernfrage ist: Sollen die Scheiben vzu den Sätteln, oder die sättel zu den scheiben. :D
    Ein Klugscheißerpunkt für mich :D:saint::whistling:
    1 (es gibt in der Mechanik drei kräfte Zug, Druck und Momente = drehend) (min. Drei Klugscheißerpunkte :whistling: )


    LG
    Mattes
    :weizen:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

    Einmal editiert, zuletzt von mattes ()

  • Moin Mattes
    ich wär für Scheiben zu den Sätteln, ergibt sich aus der Logik von Physik und der reichen Erfahrung von Michael, dem hier nicht zu widersprechen ist.


    ansonsten, für Wagemutige: try and error, aber berichte!


    fröhliche Allerweihnachten


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen: