Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Danke Jungs,
    habe heute 3 Stunden versucht den guten Mann zu erreichen, ist leider keiner dran gegangen, pech!
    Also erst am Montag Neuigkeiten!


    Schönes WE,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Nun ist es amtlich, der nette ältere Prüfer ist von seinem Chef zurückgepfiffen worden, er darf die Fussrastenanlage nicht eintragen, weil es kein Schweißgutachten und Zeichnungen vorliegen, die könnten ja abbrechen und oh gottogot... Ausserdem redete der gute andauernd von einer "Grossbaustelle", als ob es sich hier um ein zweites BER handelt.


    Habe mich freundlich verabschiedet...


    Also hole ich die Ente morgen ab und werde mein Glück in Bayern versuchen. Ich bin sowieso in der ersten zwei Augustwochen da in den Ferien, dann hoffe ich dass sich ein guten Prüfer finden lassen wird.


    Vielleicht kann ich sogar eure Verbindungen nutzen, damit die "Grossbaustelle" in diesem Land noch irgentwann einen fähigen Prüfer findet.
    Werde jetzt einen Fotobericht machen, damit werde ich versuchen einen zu finden.
    lg,

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Hi Floris,
    das ist ja kacke, aber auch nicht ganz unerwartet, oder?
    ich schicke dir morgen die e-mail-adresse von dem Herrn Grasspointner in freilassing. Auf meine mail bez. motor eintragen hat er allerdings noch nicht reagiert.
    lg
    matthias

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Moin Floris,


    so ein Mist...vielleicht hast aber bin Bayern auch die Chance das Speichenrad einzutragen ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Wenn ich am Dienstag vom Vater- Kind- Kuh- Ausflug in Prag zurück bin werde ich mal anfangen herum zu telefonieren.
    Bin ab Anfang August einige Zeit auf Familienurlaub in Bayern, vielleicht kriege ich noch einen Termin beim Freundlichen.
    Das Hinterrad ist noch nicht fertig, aber ich nehme sie auf jeden Fall mit. Oder ich leihe mir das von Matthes... ;)

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Roth hört sich wunderbar an, wenn er sich mit Gespannumbauten auskennt wird er sich vielleicht auch meinem Bock anschauen wollen, obwohl das dritte Rad fehlt.
    Die Jungs hier können keine Schweißnaht erkennen, wahrscheinlich nicht ein Schweißgerät gesehen...
    Habe vor einfach einzelnen Prüfern eine kurze Bilddokumentation zu schicken und zu sehen ob sie meinen Umbau in echt anschauen wollen.
    Hast du vielleicht sein Namen und die Zulassungsstelle, vielleicht auch eine Telefonnummer?
    Kannst du mir gerne per PN schicken.
    Kennst du dieser Person auch privat??
    Ich bin sehr gespannt!
    Möchte auch den Prüfer von Matthes seinem Mopped anschreiben.


    Es muss doch eine Möglichkeit geben??
    Kennt noch jemand wer??
    Ich bin in meiner ersten Ferienwoche, Anfang August, am Kochelsee, unterhalb München, aber das ist egal, da bin ich sehr flexibel!


    lg, Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • ......servus Floris, von Kochel am See nach Freilassing ca. 145km, nach Roth ca.200km, wünsche dir das du bei deiner koolen Wildente bald alles eingetragen bekommst. :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Servus Hans,
    jetzt wo die Ente sich soo schön fährt und ich schon fast seit 6 Jahren dran bin, muss es auch was werden. Wir Holländer haben einen langen Atem ;) !
    Gruß aus dem Bergischen,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Am Wochenende war ich mitsamt Wildente bei Matthes in Darmstadt. Wir haben eine richtig schöne, aber auch bis auf die unterhose nasse 180 Km Runde gedreht!
    Iss ja geil wenn es mal wieder regnet, habe jedoch keine Vorliebe dafür wenn das kalte Wasser trotz Regenklamauken langsam an seinen Edelteile runterlaufen spürt, nee nee!
    Matthes, die harte Sau war aber nicht von Schutzpäuschen machen, fuhr stur weiter.


    Aber eins kann ich sagen, die Wildente ist ein richtig tolles Fahrgerät geworden. Die Sitzposition ist optimal für eine Reiseenduro, die Vara- Bank bietet ausreichend Komfort und ein super- Sitzposition, die Fussrasten angenehm aber trotzdem leicht sportlich, der Tank ist nicht zu breit, die Vorderradbremse braucht mit der kleinere Hauptbremszylinder nur wenig Handkraft.


    Kleine Mangelpunkte gibt es natürlich noch:
    1) Die Dämpfung des K1200 Federbeins ist viel zu schwach, da muss ich noch investieren weil sich das Showabein nicht Ändern lässt, zumindest nicht dass ich wusste.
    2) Die Hinterradbremse ist mir viel zu kräftig, die braucht man bloss an zu gucken, da steht das Rad schon still!
    3) Die Griffheizung muss dringend weiter angeschlossen werden


    Und natürlich gibt es weitere Sachen die ich jetzt voran treiben muss:
    4) ein passender Tankrucksack suchen.
    5) Grossbaustelle Hinterrad: ich habe mir einen 5000 km gelaufenes R9T- Hinterrad für kleines Geld in der Bääh geschossen, hoffe das ist morgen da.
    Dann muss ich nochmal tief in die Spardose greifen; 5,5 Zoll Felge ausspeichen und verkaufen, Adapter nach Vorbild von Matthes machen lassen,
    Achsaufnahme aus einer Schrottfelge drehen lassen, Nabe bei HE mit einem neuen 4,25 Zoll breiten schwarzen Excelfelge einspeichen lassen
    (Felge kostet alleine schon 285€, Kleeblatt Markenspeichen 70€, einspeichen 70€).
    Insgesamt hätte man für das Geld vom Hinterrad eine sehr gute Ente kaufen können, bloss nicht dran denken!!! ;(
    6) Kleinbaustelle Vorderrad: Nabe einer Transalp mit einer mistneuen, irgendwann für kleines Geld geschossenen Schwarze Vorderradfelge beim Freundlichen
    Speichen Werner (in Kamen, sehr Empfehlenswert!!) einspeichen lassen. Somit sieht die Wildente auch noch richtig cool aus!!
    7) Keine richtige Reiseenduro ohne schottertaugliche Sturzbügel, aber das kommt zuletzt wenn die Zulassung durch ist.



    Trotz das Matthes jetzt einen richtigen Ballermotor hat, kam ich einigermassen mit.
    Wenn er nur in den Kurven nicht so bremsen würde... :D;)
    Der 57PS- Serien-Motor ist schon ein Riesen- Unterschied zu Matthes seinen Tuningmotor. Mensch rennt das Teil schon unten herum hart vom Stapel!
    Ich musste die Leistung schon jenseits der 6000 suchen um da mit zu kommen!
    Bin in der Stadt mal eine kleine Runde damit gefahren: Das Ding ein geiler Bums von unten, dieser Motor kann echt begeistern!!! :thumbsup: .
    Matthes war leider dabei mit den Schieber der VFR zu experimentieren, und hatte gerade die Originale wieder
    zurückgebaut wegen drastisch hohen Verbrauch.
    Da hatten die Vergaser plötzlich ein kleines Loch in der Mitte, was er vorher laut Matthes nicht hatte.
    Wahrscheinlich hat einer der Membranen beim zusammenbauennicht richtig gesessen, was auch bei mir öfters mal vorkommt, weil die Dinger anscheinend schrumpfen.
    Somit konnte ich nicht die ganze Gewalt des Motors spüren, aber das wäre schon eine feine Massnahme für wenn das Erbe mal kommt, oder einen reichen Onkel aus Amerika auftauchen sollte ... ;) !


    Matthes: noch mal danke für die zwei schöne Tage in Darmstadt!!!


    Und jetzt wo sie auch richtig läuft, und ich auch einen winzigen Umbaufehler behoben habe die mächtige Folgen hatte: Eine der Schrauben von der vorderen Tankhalterung hat sich mit den darunter liegenden pluspol der vorderen Zündspule ""gepaart" und damit den vorderen Zylinder lahmgelegt.
    Bis ich das gefunden hatte vergingen einige Flüche und Stunden. Auch das gehört dazu wenn man einen Umbau macht... ;)


    So weit so gut... Nabend Jungs und Mädels

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Dann bin ich also nicht allein mit der Meinung zum Motor vom Matthias... :D


    Und bei deinem Vorhaben wünsche ich dir viel Erfolg!

    .....Motor-Tuning (z. B. Kopfbearbeitung/Steuerzeitenanpassung) ok, wenn dabei das Preis-Leistungsverhältnis paßt! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • .....Motor-Tuning (z. B. Kopfbearbeitung/Steuerzeitenanpassung) ok, wenn dabei das Preis-Leistungsverhältnis paßt! ;)

    • Bin sie noch nidd gefahren...aber ich denke das Preis-Leistungsverhältnis iss :thumbup: topp!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Bin sie noch nidd gefahren...aber ich denke das Preis-Leistungsverhältnis iss :thumbup: topp!

    ... was ja im Endeffekt bei einem Hobby auch keine Rolle spielt. Da könnte man über alles diskutieren. Und um von A nach B zu kommen reicht auch ein 125er Roller ;)

    • Bin sie noch nidd gefahren...aber ich denke das Preis-Leistungsverhältnis iss :thumbup: topp!

    2. .....alleine der Klang war schon überzeugend....sie iss nidd laut, aber geil dominant :thumbsup: und verdammt selbstbewusst :thumbup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • ... was ja im Endeffekt bei einem Hobby auch keine Rolle spielt. Da könnte man über alles diskutieren. Und um von A nach B zu kommen reicht auch ein 125er Roller ;)

    .....ein nicht getunter 125er Roller ist was für Selbstmörder, beim heutigen Strassenverkehr! :thumbdown::D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • 2. .....alleine der Klang war schon überzeugend....sie iss nidd laut, aber geil dominant :thumbsup: und verdammt selbstbewusst :thumbup:

    Voll meine Meinung und wenn er den Topf eingetragen bekommt, will ich wissen wo und wie. Das ist genau die Geräuschkulisse, welche ich mir auch für die Ente wünschen würde. ;)


    Achja, ich hätte dann einen BSM Topf zu verkaufen. ;)


    Jetzt aber wieder husch husch zurück zum eigentlichen Thema. Ich bin auch hier auf den Speichenumbau sehr gespannt. Gerade bei der Entduro könnte das richtig stimmig sein, wie Floris es ja schon gesagt hat.