Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Ach Hans, übertreibs nicht. Um mal eben 3 Ortschaften weiter zu fahren geht das schonmal.
    Nen Urlaub mit Passstraßen mag ich aber auch nicht mit 125cm³ bestreiten... :thumbdown:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • Hi Leute,


    also ich glaube ich lass das mit dem TÜV für den Motor und den Auspuff bleiben. Ich glaube nicht, dass da viel Risiko ist. DenMotor merkt keiner und der Auspuff ist keine Chopper Krawalltüte. Schlimmstenfalls werde ich zur nächsten HU einen normalen Topf drauf machen. Ansonsten hat Andreas recht, Husch, husch,... :rolleyes:

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Ach Hans, übertreibs nicht. Um mal eben 3 Ortschaften weiter zu fahren geht das schonmal.
    Nen Urlaub mit Passstraßen mag ich aber auch nicht mit 125cm³ bestreiten... :thumbdown:

    ......bei einem 125er Roller ist bei echten 95 km/h Schluß, da is nix mit LKW überholen (Gegenwind/Steigung) und im Verkehr mitschwimmen und so, da brauchst du einen 250er oder eben Tuning! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ;)
    .... es ging mir bei dem Post nicht darum eine Lanze für irgendwelche Roller zu brechen, sondern um die Frage nach "Aufwand und Ertrag" bei einem Hobby :)
    In einem anderen Forum hat mal ein Supersportlerfahrer sein Motorrad mit allen möglichen Carbon- und Titanteilen veredelt. Und dann vorgerechnet wieviel ihn ein Gramm Gewichtsersparnis gekostet hat.
    Sowas halte ich halt für Blödsinn. Entweder ich habe Freude an sowas und leiste mir´s oder eben nicht.

  • Jetzt aber wieder husch husch zurück zum eigentlichen Thema. Ich bin auch hier auf den Speichenumbau sehr gespannt. Gerade bei der Entduro könnte das richtig stimmig sein, wie Floris es ja schon gesagt hat.

    Wir werden das ja in kürze erfahren , Floris konnt gleich um sich eine eNTenfelge bei mir für den Umbau zu holen. :D;)

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Durfte heute auch mal an der Wildente mit bauen und mein Geschick im Umgang mit filigranen Werkzeugen unter Beweiß stellen beim Felgenumbau.


    :D:D:D

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ......Elmar, du wahnsinniger eNTen-Mörder, und das auch noch mit meinem Lieblingswerkzeug, schäm dir. 8oX(:thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......Elmar, du wahnsinniger eNTen-Mörder, und das auch noch mit meinem Lieblingswerkzeug, schäm dir. 8oX(:thumbsup:

    ..genau...kann nidd hingugge... :D
    Hätte den Reifen vorher runnermontiert….. :whistling: ...dug unn weg!

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    .Hätte den Reifen vorher runnermontiert…..

    Runnergefahn, gefahn....

  • Nu, ich behaupte einfach mal, dass ich mit genau der Flex von Elmar schon mehr Zeug kleingeschnibbelt hab als Hans :) .


    Wobei das schon irgendwie fies aussieht.
    Was passiert mit den Rest der Felge? Blumenampel? Vogelbad? abstraktes Kunstwerk?

    I reject your reality and substitute my own!

  • Nu, ich behaupte einfach mal, dass ich mit genau der Flex von Elmar schon mehr Zeug kleingeschnibbelt hab als Hans :) .

    ......Knallfrosch, ich weis zwar nicht welchen Beruf du hast, aber die Flex ist nach meiner Frau meine beste Freundin, und mit der Flex mehr gearbeitet als ich, bezweifle ich. :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Sooo, weiter gehts, die Sommerferien bald vorbei!
    Letztes Wochenende hat die Wildente nochmal Kilometer gemacht, so an die 400 ingesamt.
    Insgesamt bin ich extrem zufrieden mit den bisherigen Ergebnis meines Umbaus.


    Sie Fährt sich einfach genadenlos gut, lässt sich wie von alleine durch den Kurven bewegen, die Sitzposition ist für mich mit meiner 183 cm geradezu ideal entspannt, alles ist leicht bedienbar, ich würde sofort die nächste Weltumrundung damit machen!!
    Ein paar Neuigkeiten gibt es schon noch zu berichten.


    - Ich habe mal gaaanz billig ein mistneuer originaler DID Felgensatz in schwarz für die Honda Transalp geschossen, die Vordere habe ich jetzt beim Einspeicher meines absoluten Vertrauens auf eine Nabe mit Kleeblatt Speichen einspeichen lassen, und die ist jetzt vone drin, es sieht einfach wunderschön aus: Nirostaspeichen und schwarze Felgen, hmmm, lecker!



    - dan wir es hinten langsam auch noch etwas.
    Habe in der Bääh ein neuwertiges BMW R9T hinterrad mit gewaltigen 5,5 Zoll Mittelspeichenfelge abgegriffen.
    Diese habe ich sofort ausgespeicht, von Dreher meines Vertrausens auf 84mm ausdrehenlassen und anschliessend zu HE im deutschen Ausland geschickt.
    Herr Weibhäuser hat mir das Rad mit 4mm Speichen an einer 4.25er Excelfelge mit einen Versatz von 6mm zum Antrieb hin eingespeicht. Innerhalb einiger Tage hatte er es eingespeicht, letzten Freitag hatte ich das Rad schon wieder da. Das nenne ich flotten Service!!


    Jürgen, mein Dreher war in der Zwischenzeit auch aktiv, hat sich warscheinlich gelangeweilt...
    Rief mich an: "Floris, komm mal vorbei, habe ein bisschen gebastelt"
    Hat er mir mal eben einen Adpter fürs Hinterrad gedreht. Allerdings (ungeplant, hatte noch was "herumliegen") aus Werkzeugstahl. "Nur" 1,5 Kilo schwer! Der Mensch ist einfach unschlagbar, uns alles passt "saugend"!


    Dann habe ich meinen Heck ein bisschen "verpraktischgemacht", mir endlich eine Adapterplatte für meine geliebte 60L Zargesbox gemacht.


    Viele belächeln meine fette Pizzaboxen als Topcase, ich finde sie einfach genial!

    Meine Zargesbox kommt aus Bundeswehrbestände und war neuwertig, die Kisten gehen nicht kaputt.
    Die auf meiner Transalp (vorne auf dem Foto) habe ich seit 1992 drauf und hat die halbe Welt (indien, Panamerikana) gesehen.
    60 Liter sehr brauchbarer Raum am Heck, gut für 2 Integralhelme oder einen Aldi-einkauf oder, je nachdem wodrauf man steht, eine Kiste Kölsch passen grosszügig rein!
    Abschliessbar, ausgelegt mit dünnemTeppich, Ladestation für Handys, etc drin.
    Das Topcase ist mit 4 Schrauben von innen abschraubbar. Mache ich aber selten.
    So ist die Wildente auch praktisch Alltagseinsetzbar!
    Und so sieht die Wilde noch ein bisschen voluminöser aus!


    Letzten Freitag habe ich das passende Aluminium für die Radadapter bestellt. Matthes und Grisoux bekommen auch einen. Matthes Sohn hat mittlerweile eine professionelle CAD- Zeichnuung erstellt, womit jeder Dreher arbeiten kann!
    Hier in Solingen habe ich ein gute Firma gefunden, wo man preiswert und auch in kleinere Mengen zugeschnittenes Drehmaterial bekommt.
    Habe jetzt 3 x 140er Rundmaterial bestellt, je 70mm breit, aus dem absolut corrosionsfester Al Si1 MgMn Aluminium, auch wohl als EN AW6082/t6 bekannt. Ein Stück kostet etwa 52 €, und man kann den ganzen Adapter aus einem Stück drehen und braucht das Teil aus dem originalen Hinterrad nicht mehr (Sorry Elmar, wusste ich auch nicht vorher, war aber sehr lustig, die Aktion!!).
    Kommt am Mittwoch, vielleicht kann ich das komplette Rad dann zum Wochenende schon einbauen!!


    Somit wird das Hinterrad schon eine sehr teure Geschichte.
    Nabe R9T nach Verkauf der Felge und Speichen etwa 100€
    einspeichen + Speichen 140€
    Adapter Material + Arbeit etwa 130€
    Excel Felge 285€
    Gesamtpreis ohne neuer Reifen: 655€ = mehr als der Kaufpreis der Ente...




    Ihr sieht, es kommt voran!!
    Später mehr!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerboxer ()

  • Hallo Floris,


    dein Projekt finde ich richtig gut! Auch wenn ich mich persönlich nicht da ran trauen würde... =O
    Wünsche Dir viel Erfolg und nette Prüfer ;)
    An den Felgen wäre ich allerdings auch sehr interessiert! Sehen einfach mega gut aus!
    Gibt es eine Möglichkeit, sowas nochmal zu kopieren? Wenn ja, was müsste ich dafür besorgen oder machen?


    LG Ralf

    “Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” :thumbsup: