Die Entduro, ein Umbaubericht Teil 1

  • Schade nur, dass der Laden dann wohl für zukünftige Projekte ausfällt.

    Der Laden vielleicht, der Prüfer aber nicht! ;)
    Mal sehen ob der Mensch sich nochmal meldet...

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Floris
    solche Sachen trüben nachträglich die Freude, es ist echt traurig, daß es diese Leute gibt.


    Ich habe mir zweimal von solchen typen, die mich auch übers Ohr gehauen haben (waren Arbeiten an meinem Segelboot, die nicht ordentlich gemacht wurden) und ich dermaßen sauer war, weil es da nicht nur um Abzocke ging, sondern auch um unsere Sicherheit, mein Geld zurückgeholt, indem ich ihnen mit einem in Fachkreisen und foren zu platzierendem shitstorm gedroht hatte.
    Kam postwendend das zuviel gezahlte Geld.


    Ich meine, es trägt zur "Hygiene" bei, wenn solche typen sehen, daß Abzocke (und du hast ihm netterweise auch noch einen Kasten Veltlins draufgelegt aus Freude) grad so nicht gehen darf, und kann.


    Wir können ihm ja mal alle eine mail schicken :cursing: dass er sich wundert


    sonnige Grüße trotzdem und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Berti,
    ich habe ihm jetzt eine Möglichkeit gegeben zu reagieren.
    Wenn nicht, komme ich in Bewegung, ein paar Ideen habe ich schon!
    Das mit den Kasten Krombacher wurmt mich am ehesten, sollte ein Zeichen für guter Kooperation sein!
    Ich hätte ihm noch anderen Leute geschickt, wenn er ehrlich gewesen wäre.
    Nun müssen wir mal schauen ob noch andere Werkstätten um Münster mit dem Prüfer kooperieren!
    Den kenne ich von früher, der Mensch ist genau aber klasse!


    Mir ist da schon jemandem eingefallen, jaaaah... Morgen mal durchrufen!!
    Nächtle in die schöne Inselwelt!
    Grüße,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ....ja Floris, du hast TÜV und alles einetragen was du haben wolltest aber macht einen faden Nachgeschmack wenn man dabei abgezockt wird.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hm, habe ich im KFZ-Bereich noch nicht in der Form gehabt, allerdings bin ich da auch ein wahrscheinlich eher nerviger Kunde, der relativ im Detail geklärt haben will, wie was gemacht wird.


    Mit einem Maler, einem Pauschalangebot (und leider über den Faktor 10 teurer) habe ich allerdings eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht.
    Insofern, du hast definitiv mein Mitleid.


    Das mit den Kasten Krombacher wurmt mich am ehesten, sollte ein Zeichen für guter Kooperation sein!

    Naja, du hast nicht alles verkehrt gemacht, mit Krombacher ist er eigentlich schon gestraft genug :D , den "faden Nachgeschmack", von dem @NT/Hans geredet hat, kann man durchaus auch darauf beziehen <X

    I reject your reality and substitute my own!

  • Freunde, ich muss ein bisschen zurückrudern, ich glaube, ich habe den Motorradladenbesitzer ein wenig zu unrecht der Abzocke beschuldigt.
    Klar, war das alles ein bisschen schräg mit ohne Rechung und so, aber er hat mich gerade angerufen und nochmal erklärt was Sachlage war und ist.
    Die 500€ besteht aus folgendes, so wie er mir das erklärt hat:
    Die Hauptuntersuchung, die er am Dienstag schon vorher gemacht hatte, ist da noch drin mit 87€.
    Dann hat er die Prüfung am Freitag bezahlt, die sind laut seiner Aussage dann durch seine Bücher gegangen und da kommt dann Märchensteuer drauf.
    Habe ich nicht so verstanden warum, aber könnte tatsächlich so sein.
    Dann hat er mir noch erklärt wie viel Zeit er am Freitag, neben den Tüvprüfer noch am Motorrad verbracht hat.
    Er musste einige Teile, wie Tank und Seitendeckel, Stossdämpferhülle demontieren, Bremsanlage und einiges anderes abbauen um den Prüfer zu zeigen, hier und da zu messen, zum Tanken und Wiegen fahren, da waren schnell mehr als 2 Stunden weg. Die Zeit hat er mir auch berechnet.
    Letzten Endes bleiben ihm für seine Arbeit 287€. Minus Märchensteuer.
    Eine gültige Rechnung bekomme ich auch zugeschickt.
    Ich könnte auch gerne nochmal vorbeikommen und mit ihm ein Krombacher trinken!


    So kann ich gut damit leben und finde es einigermassen Fair.
    Eine Menge Schotter bleibt es!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • So sieht jetzt meinen Schein oder "Freibrief" aus:

    Da hat die Dame des Str.VA sich 10 Minuten die Finger wund getippt!!
    Ganz legal gehe ich ab jetzt mit einer der geilsten Reiseenduro auf Abwegen, irgendwann auch nochmal um die welt!
    Hurra!!!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • wieso eig. Teil 1 ? Kommen noch mehr Teile?

    Der Umbau teil 1 ist fertig. Es folgt noch Teil 2, das wird der Umbau der Wildente auf NT700 Vierventieler sein. Sparsamer, Mehr NM und PS, aber leider auch mehr Elektronik. Vielleicht.
    Dieser Umbau wird HIER beschrieben, die Vorbereitungen sind unterwegs, der Umbau wird voraussichtlich im nächsten Winter stattfinden!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • Kleine Erfahrungsberichte:
    Mittlerweile habe ich 3 grössere Touren mit der Wildente gemacht.
    vorletztes Wochenende war ich einen Tag nach Holland.
    Habs ein bisschen Eilig gehabt und auf der Autobahn zwischen 140 und vollgas, so an die 165kmh gefahren.
    Da war der Tank doch schon nach 340 km auf Reserve, habe leider vergessen nachm Verbrauch zu schauen beim Tanken.


    Sonntagabend dann vollgepackt (Abgeladen war eher der passender Begriff) nach Luxemburg- Stadt gefahren, gemütlicher Fahrstil zwischen 120 und 140, durchschnittsverbrauch nach Tanken in Luxemburg 5,5 Liter.


    Resumee über die ersten 1000 KM:
    Motor:
    Für Vollgasfahrten ist die Ente mit diesem Motor wirklich nicht gemacht, abgesehen dass die Motorleistung nicht reicht,
    oberhalb von 140 kmh kommt kaum noch etwas.
    Für gemütliches Touren ist der Motor auch so ein Traum: herrlicher tiefer V-twin-Klang (mit MS9 Auspuff),
    genug Leistung um gut mit zu schwingen im Verkehr, geringer Verbrauch.
    Für kleine Heiztouren im Bergischen Lande: ab 6000 U/min ist man sehr flott unterwegs mit einem Super- Fahrwerk, top bremsen vorn und hinten
    und ohne die üblichen "Kipp- in- die- Kurve-rein"- Eigenschaften (was mich vor allem in enge Kurven sehr gestört hat) der originale Ente.


    Unter 6000 U/Min kommt vom Motor eher wenig spektakuläres am Hinterrad an.
    Ich werde hier, nach einer Probefahrt mit einer ältere NTV, nochmal mit 135/140er (jetzt wahrscheinlich 125er) Hauptdüsen experimentieren
    um zu sehen ob ich unten herum noch etwas verbessern kann, zumal ich auch den MS9er Endtopf nachgerüstet habe!
    Finde die Wildente hier gegenüber andere eNTen ein bisschen lahm.


    Bremse: Sowohl vorne, mit dem zweischeiben- Transalpbremse als hinten, mt die originale NTV- Bremse, alles mit Stahlflex Bremsleitung, bin ich sehr zufrieden!!

    Die Bereifung, Heidenau Scout ist perfekt bis auf dem Verschleiß vom Hinterrad. Super Nasshaltung, klebt bei Kälte und Hitze, hatte noch nie Unsicherheitsgefühle in enge Kurven.
    Aber die Haltbarkeit vom Hinterrad muss sich noch zeigen. Mir ist aber durchaus bewusst das ich kein gutes Beispiel für schonender Fahrweise bin :D !
    Schön ist, dass ich wahlweise auch die Originalfelge mit zb eine Michelin Anakee draufbauen kann.
    Die halten schon erheblich besser, sind aber für Geländefahrten nicht sehr geeignet.


    Die Hinterradfederung (YSS Federbein mit externe Federverstellung) ist für meinem Gefühl bei Leerfahrten noch zu hart,
    das haut einem manchmal doch zu doll im Rücken, muss da nochmal eine weichere Feder nachrüsten!


    Sitzhaltung und Ergonomie: für mich (183 cm) optimal und perfekt, ebenso die (Varadero-)Sitzbank und die Fussrastenposition (5 cm tiefer),alles sehr entspannt, auch auf lange Strecken!in sehr engen kurven bei flotter Fahrweise muss ich allerdings die füsse ein bisschen nach hinten auf den Fussrasten setzten, sonst kann es Bodenberührung am Schuh geben.
    Der Winkel des Lenkers hätte ein bisschen weiter nach hinten geneigt sein können, ist aber OK so, die Hohe ist super!


    Die Verkleidung und die hohe Scheibe tun ihren Job perfekt, auch bei Autobahnfahrten bei Geschwindigkeiten bis etwa 150 Kmh
    sitzt man perfekt geschützt und hat nur wenige Verwirbelungen im Helmbereich.
    Die originale Handschützer der Transalp halten ein wenig Kälte von den Hände fern, die Griffheizung tut seine Arbeit vorzüglich!


    Der Tank mit seinen fast 28 Liter Inhalt baut insgesamt etwas hoch, was als einziger Nachteil hat dass der Schwerpunkt vollgetankt schon erheblich nach oben geht.
    Vollgetankt nicht fallen lassen! Ich hatte echt Mühe das Monster wieder hoch zu bekommen. <X
    Da es hier keine Alternativen zu diesem Tank gibt und sie ausserdem perfekt passt...alles gut.
    Oben hat der Tank eine grosse flache Oberseite, perfekt für einen grossen und auch breiten Tankrucksack!
    Ich habe einen Magnettankrucksack der komplett ohne Befestigungen auskommt, da bewegt sich gar nix!


    Noch nicht ganz glücklich bin ich mit dem Kofferträger (original Honda). Der Träger ist supersolide gebaut (Hepco/Becker) ohne weiteres für eine Weltumrundung einsetzbar,
    und die Koffer sind die preisgünstige Könige unter den Plastikkoffer (dicht vor Wasser, stabil, fangen Stürze gut ab, ziemlich unkaputtbar).
    Aber ich finde die Koffer stehen zu weit ab.
    Ich werde da deshalb nochmal radikal etwas ändern, wahrscheinlich muss ich nochmal an das Rahmenheck und die Plastikverkleidung ran, wie weiß ich noch nicht.
    Will von 90 auf 80 cm Breite runter!!
    Der nächste Winter kommt...


    Soweit bis jetzt die Auswertung. Schlussfolgerung: ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis!

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • das haut einem manchmal doch zu doll im Rücken, muss da nochmal eine weichere Feder nachrüsten!

    Eine Feder hat mit dem "Komfort" relativ wenig zu tun... von völlig unsinnigen Federraten vielleicht mal abgesehen.
    Test: Moped soll durchs Eigengewicht etwa 10mm einfedern, dann aufsitzen und erneut messen. Aufgesessen sollen es 25-30% des Federwegs sein. Wenn diese beiden Werte eingehalten werden, passt die Feder perfekt.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • @Donnerboxer:
    Klingt doch super!
    Zum Einschlafen ("Beschleunigen") ab 140:
    So fühlte es sich bei meiner Verkleidungsente auch an. Irritierte mich, kam mir für immerhin 50 Pferde mau vor.
    Aber: Mit wirkungsvoller Verkleidung/Scheibe ist das subjektiv eine ganz andere Wahrnehmung.
    Bist du eine Zeit ein leistungsstärkeres Möff gefahren: Wieder subjektiv ganz andere Wahrnehmung.
    Ich dachte zuerst, die Ente ist kaputt. Habe dann mit einem Video verglichen-war ähnlich gemütlich.
    Das hat mich etwas beruhigt, aber nicht so ganz in Ruhe gelassen.
    Kurzer Puff (nicht der offene) dran. Dann zu einem Luftfilterdeckel eines früheren Modells gewechselt (dreieckiger statt runder Ansaugöffnung), vergessenes Gummi vom Luftfilter ergänzt- den Hauptdüsentausch erst mal hinten angestellt.
    Super + mit Vergaserreiniger getankt.
    Auf einmal fuhr sie besser.
    Was war es nun? Keine Ahnung.....aber nun fährt es gut.
    Vermutlich hat meine lange gestanden und brauchte Bewegung, also vielleicht irgendwelche Verunreinigungen sprit-/vergaserseitig.
    Ich hätte das gern Stück für Stück ausprobiert, aber als ich rumgebastelt hatte, hatte ich die zum Austauschen möglichen Teile da und habe es wegen der Zeitersparnis (bis auf die Vergaserdüsen) in einem Rutsch gemacht.
    Im Übrigen bin ich so mit dem Spritverbrauch total zufrieden, der ist identisch mit deinem: Tuckern zur Arbeit 4/1/2 und "schnell" Reisen zwischen 140-160 5/1/2.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  • Hallo
    Woher hast du das Luftfiltergummi ? bei Honda gibt es die nicht mehr.
    Grüße

  • Ich würde sagen dass ist einfach normal, bin bisher nur nackige Enten mit 48 PS gefahren, diese haben aber gut Durchzug bis 140 und so ab 160 passiert da wirklich nicht so viel.


    Aber mit meiner Statur eines Steckens und meinen 60 kg bin ich auch eher ein Leichtgewicht. Ich persöhnlich würde auch nie ne längere Zeit über 130-140 fahren, weil der Wind sehr unangenehm wird und man sich schon richtig festhalten muss.


    Schätze das ist bei unserer Ente auch dem 5. Gang geschuldet, da dieser vermutlich etwas länger übersetzt ist als vielleicht bei anderen Mopeds, merke im Bezug auf Durchzug zum 3./4. gang welten, was die Beschleunigung angeht.