Sitzbank-Entriegelungszug gerissen - und jetzt?

  • Hallo Gemeinde,


    ganz offensichtlich ist mir der Entriegelungszug, mit dessen Hilfe die Sitzbank abgenommen werden kann, gerissen...hat jemand nen Tipp, wie ich möglichst zerstörungsfrei die Sitzbank abnehmen kann?

    Gruß aus dem Niederbergischen,
    Gerd

  • Hallo
    zumindest hier mal ein Paar Bilder, wie es da unten ausschaut.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25228559fo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25228561zk.jpg]


    der Zug verläuft recht Richtung Sitzbankschloß.
    Am hinteren rechten Ende der Sitzbank zur hinteren Verkleidung
    müsstest du den Zug ertasten bzw. auch sehen können.
    Eventuell dort eine Zugprobe machen...
    Ein kleiner Trost, wenn gar nichts gehen sollte, der Riegel wird an der Sitzbank
    mit 2 relativ kleinen Schrauben gehaltert... (Sitz ist im oberen Bild im Langloch)
    dann ist aber ne Reparatur bzw. Tausch der SB fällig...
    good luck bzw. am besten auf weitere Tipps hoffen / warten :thumbup:

  • Also ich würde mir ein Draht passend biegen und von rechts hinten versuchen, den gerissenen Zug zu angeln. Mit Glück feicht die Restlänge um ihn mit einer Zange zu fassen.
    Mit Glück drwischt man auch den Riegel selbst. Bevor man die Bank aufschlitzt...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich habe es grade erst gelesen und frage mich ob man die Seitenteile auch abnehmen kann wenn die Sitzbank drauf ist.
    Wenn es noch hell gewesen wäre hätte ich mal eben geguckt.
    Falls ja vielleicht kannst du dann ja da irgendwie dran kommen.

  • gerade noch im Netz gefunden

    Zitat

    setz mal jemand schweres auf die Sitzbank, mit Glück lässt sich dann dass Schloss betätigen ... sonst hast du ein echtes Problem (das mit dem Gewicht auf der Sitzbank hat damit zu tun das dadurch der Mechanismus entlastet wird wenn die Sitzbank nach unten gedrückt wird)


    ...wenn dein Zug ausgehängt / gerissen ist, müsste dein Schlüssel ohne Widerstand drehen...


    zu dem Loch bohren von unten... gute Idee aber nachher unbedingt wieder schließen sonst haste Feuchtigkeit und Rostfolgen unterm Gebälk
    (und der Elektrik)


    weiter gutes gelingen :thumbup:

  • Vielen Dank euch allen...die Gesamtheit der Tipps war hilfreich:


    Der Aussenzug war aus dem Widerlager gerutscht, wie auch immer das passiert ist...wird er jetzt nie mehr tun, da mit Kabelbinder fixiert... :cursing:
    Durch den Tipp mit dem "ohne Widerstand drehen" wusste ich, der Zug ist nicht gerissen, durch die Bilder wusste ich, wo der Riegel sitzt und wo der Zug her läuft, also konnte ich die Sitzbank an der rechten Seite (wo der Zug lang läuft) hochdrücken, an der linken Seite (wo der Riegel sitzt) herunterdrücken lassen (da ich ja nun wusste, das entlastet den Riegel) und den noch eingehängten Zug(komplett) mit einer langen Spitzzange packen und die Sitzbank entriegeln... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Mittlerweile sind die neue Batterie und die großen Ansaugstutzen drin (die Tochter darf mittlerweile unbegrenzt :D Leistung haben), erste Töne hat sie schon gemacht, und dann kann sie für die Grün(oder Blau-)kittel fertig gemacht werden...


    Bei ner NTV macht man ja nicht alle Nase lang die Sitzbank ab, wenn man den Ladeanschluss nach aussen verlegt hat (ist ja keine BMW :D ), dann kann man schomma vergessen, wie das drunter aussieht...vielen Dank noch mal!! :thumbup:


    P.S.: Ich glaub, ich mach mir an der richtigen Stelle auch noch ein Loch in den Kotflügel und verschließe das mit nem Gummistöpsel...nur für den Fall... :D:D

    Gruß aus dem Niederbergischen,
    Gerd

  • Danke für die Rückmeldung

    Zitat

    P.S.: Ich glaub, ich mach mir an der richtigen Stelle auch noch ein Loch in den Kotflügel und verschließe das mit nem Gummistöpsel...nur für den Fall... :D:D


    gute Idee


    LG :thumbup: