Motorradöl / Autoöl

  • Moin,
    hab da mal ne Frage zum föliig neuen (Haha) Thema "Öl".
    Und zwar gehöre ich zu denen, die davon ausgehen, dass die gute alte EnTe mit so ziemlich allem an Öl fährt, was es so gibt.
    NEin, ich geb ihr natürlich KEIN Altöl!
    Aber das günstige von Tante Loise für 17€/5l 10W40 scheint mir föllig in Ordnung zu sein. Jetzt brauch ich aber auch ab und zu Öl für die Blechdose und hab mir gedacht, da könnte ich doch einfach genau das selbe nehmen!? Allerdings steht da jetzt aber "Motorradöl" drauf. Gibts da nen ernstzunehmenden Unterschied zum "Autoöl" ??


    Nich das ich so ein Auto für überempfindlich halten würde aber meiner EnTe trau ich irgendwie mehr zu ;)


    Falls da jemand was bekannt ist, immer her damit!
    Bin mal gespannt.
    Bis Neulich
    SeB

  • Hallo seb,


    schau doch mal einfach in die Bedienungsanleitung deiner Dose unter Ölspezifikation nach. Dann auf dem Ölkanister von Tante L. Sind die Spezifikationen gleich, kannste das Öl verwenden. Wenn du nicht gerade eine exotische Dose fährst, sollte das kein Problem sein.
    Einen weiteren Hinweis (falls du keine Bedienungsanleitung der Dose mehr hast) findest du auf dem Ölschild im Motorraum der Dose. Dort ist angegeben, welches Öl eingefüllt wurde. Ich pers. mische kein Öl unterschiedlicher Qualitäten. Also Vollsyntetisch mit Halbsyntetisch oder 5-W40 mit 15-W40.


    Gruß
    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • also ich fahr seit jahren autoöl in der ente, habe noch nix nachteiliges bemerkt, aber bestimmt gibt es leute die einen unterschied merken :Dich jedenfalls nicht :D :D


    können alle erzählen was sie wollen

    wie soll ich wissen, was ich denke ; bevor ich höre, was ich gesagt habe.......

  • Hallo ntv_seb


    Ein herzliches Wilkommen von mir.


    Erkelenz ist ja gar nicht weit entfernt von meinem Wohnort!


    Die Öle von Louis kannst Du, wenn die Spezifikation stimmt bedenkenlos fahren. Es wird von den Deutschen Pentosin Werken in Wedel hergestellt.


    www.pentosin.de



    Das Öl das bei Polo verkauft wird, wird von der Firma Fuchs in Mannheim hergestellt.


    www.fuchs-oil.de


    Ein paar allgemeine Informationen zu Öl findest Du z.B. bei Castrol auf der Seite:


    www.castrol.com/castrol/faq.do…2916602&contentId=6005166


    Vielleicht sehen wir uns ja mal bei einer gemeinsamen Tour!


    Gruß


    rope

  • Tach zusammen!
    Erstmal vielen Dank für die Infos, besonders wo welche Produkte so herkommen ist immer Interessant.
    Das Öl was ich von Louise hab ist 10W40, das ist auch absicht so. Die Dose hat bisher auch Teilsynt. gefuttert also wird das wohl in Ordnung sein.
    Hab mich halt nur gewundert, warum auf dem einen "Motorradöl" drauf steht und auf anderen nicht.
    Dachte mir vieleicht gibts ja doch noch nen Unterschied. Aber wenn es hier keiner weiß, dann wirds wohl auch nix geben! 8)


    Bis Neulich
    Sebastian
    (der jetzt auch seinen richtigen Namen schreibt, wo er gesehen hat das man den Nicht automatisch auf der Seite sehen kann;))

  • .....hab mal irgendwo gehört das beim "Motorradöl" andere Additive beigemischt werden weil hier gleichzeitig auch das Getriebe mitgeölt wird!! Desshalb nehme ich nur Motorradöl für´s Motorrad (kostet doch nicht mehr als Autoöl!), der Ente zuliebe......
    Gruß
    Sven

  • Ich fahre das Halbsyntetisch-Öl von Louis, in der Ente und in der Dose.


    Mir hat einmal ein Händler gesagt :
    Motorradöl ins Auto = Ja
    Autoöl ins Motorrad = Nein


    Hat was mit der " Drehzahlfestikeit " zu tun . ich weiß zwar nicht ob er "seine Drehzahl" oder die vom Motor meinte . Im Auto fahre ich es jetzt seit gut zwei Jahren , naja is aber auch nur eine "Reissüssel" was ich fahre .
    Gruß Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • In dem Autoöl sind bessere LEichtlaufadditive. Im Motorrad verzichtet man wg der Kupplung auf diese. Weiterhin könnte ich mir vorstellen das Autoöl ein weniglanglebiger ausgelegt ist, da die Ölwechsel nicht so häufig sind (haben allerdings auch geringere Belastungen


    gruß

    "The speed was OK, but the corner was too tight!"

  • Hallo,
    dieses Thema ist nun ja schon eine Weile her,doch da ich erst kurz im Forum bin möchte ich eben auch mein Wissen Kund tun :D
    Also wie Rosso weiter oben schon sagte Motorradöl im Auto kein Prob,Autoöl im Motorrad kan Probleme bereiten.Durch unterschiedliche Additive die beigemischt sind kann es passieren das durch das Autoöl die Nasskupplung durchrutscht.Dies ist aber vom Motorradmodel und vom Hersteller der Kupplungsbeläge abhängig.Meine alte GSX 400 hatte auch kein Problem mit Autoöl, die DR 650 von einem Motorradfahrer an der Strasse (hatte angehalten um Hilfe anzubieten) hatte ein grosses Problem damit, die rutschte nämlich komplett durch. Ebenso an der alten CB 350 four meiner Freundin, sie hatte auch autoöl eingefüllt und danach rutschte die Kupplung beim vollen beschleunigen.
    Hoffe soweit etwas geholfen zu haben


    MfG Norskgutt