elektronisch gesteuerte Benzinpumpe einbauen

  • Einmal Chinakracher, nie wieder Chinakracher. Zumindest bei Benzinpumpen.
    Der Nachbau der originalen Pumpe hat genau zwei Wochen gehalten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich kann das besser. Ich habe auch vor eine Facet in die Ente einzubauen, vorrangig ist jetzt im Moment--verzeiht mir die xj 900 s diversion an der die Benzinpumpe hinüber ist und der Chinakracher nach einem Tag. Die Literleistung der Facet 40104 könnte doch auch für die Diva reichen oder? Auch wenn es keine Ente ist hoffe ich auf Antworten, wenn was nicht funktioniert, macht mich das wahnsinnig.
    Ich bin froh immer wieder hier nachlesen oder fragen zu können. Gruß Robert

  • Also ich habe 2 Pumpen vor 9 Jahren überarbeiten lassen (Kontakte, Kondensator und Diode) und seitdem ist Ruhe.
    Ich weiß nicht, ob der Typ das noch macht, bei Interesse schicke ich Kontaktdaten.


    Gruß, Rolli

  • Die Facet habe ich vor nun etwa 40.000 km eingebaut - ohne Probleme.
    Die Literleistung ist voll ausreichend.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Wenn eine alternative Spritpumpe den Benzinzulauf im Stillstand nicht sperrt müsst ihr unbedingt den Benzinhahn schliessen oder einen Unterdruckhahn montieren.Sollten jemals die Schwimmernadelventile nicht dichthalten kann euch nicht nur der komplette Tank auslaufen,bei der Gelegenheit kann der Sprit auch den Weg in der Motor finden.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hmmm...sperrt die Facet denn?

    ... ich sag mal -- das sollte man sehr einfach ausprobieren können, oder?


    Und im Zweifel schlicht sich angewöhnen, den Benzinhahn zuzumachen.
    Mach ich immer (weil meine alten Moppeds früher mal weder eine Benzinpumpe hatten, noch einen Unterdruck-Hahn und ich da mehr als einmal "nasse Füße" hatte).


    Was ich tatsächlich eher vergesse, ist den Benzinhahn aufzumachen... die Nachbarn so etwa 400m weiter die Straße runter haben mich schon angesprochen, was ich da morgens für gymnastische Übungen auf meinem Motorrad mache... ist immer die gleiche Ecke, wo sie anfängt zu ruckeln... :D:D

    I reject your reality and substitute my own!

  • Wenn eine alternative Spritpumpe den Benzinzulauf im Stillstand nicht sperrt müsst ihr unbedingt den Benzinhahn schliessen oder einen Unterdruckhahn montieren.Sollten jemals die Schwimmernadelventile nicht dichthalten kann euch nicht nur der komplette Tank auslaufen,bei der Gelegenheit kann der Sprit auch den Weg in der Motor finden.

    Wichtiges Hinweis!


    Hatte ich schon 2x bei älteren Suzis (GS500).
    Tank leer, Sprit in Vergaser gelaufen, von dort in den Luftfilter (sitzt auf gleicher
    Höhe wie der Vergaser) und als der voll war weiter in den Brennraum.
    Schöne Sauerei und gefährlich für den Motor, spätestens wenn man startet gelangt
    das Benzin auch ins Öl.


    Gruß, Wolfgang

  • Schöne Sauerei und gefährlich für den Motor, spätestens wenn man startet gelangt
    das Benzin auch ins Öl.

    Schlimmer ist u.U. das was man Benzinschlag nennt.
    Kraftstoff lässt sich nicht verdichten, wenn nun genug davon den Weg in den Brennraum gefunden hat ist das als wenn der Kolben am Zylinderkopf anschlägt...


    So ne Rechnung von der Feuerwehr wg. ausgelaufenem Sprit ist übrigens auch kein Schnäppchen....

    Wichtiges Hinweis!

    Naja, ich habs nur geschrieben weil mir hier auffäliig viel Begeisterung für die nicht-sperrenden Pumpen herrschte, von wegen im Notfall weiterfahren.
    Ich persönlich bevorzuge es erstmal stehenzubleiben, den Defekt so zu erkennen und dann ggfs. provisorisch zu beheben. Besagtes Metallröhrchen zum überbrücken ist z.B. fester Bestandteil jedes Bordwerkzeuges wenn eine Benzinpumpe verbaut ist.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Ich habe in all den Jahren, wo es Benzinhähne gibt, nie einen geschlossen und auch nie Probleme mit Benzin im Öl gehabt.
    Mag sein, dass ein Versagen der Schwimmernadel vorkommt - mir ist es in den 54 Jahren, die ich fahre nie passiert.


    Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt....


    Die eingebaute Facet-Pumpe läuft störungsfrei seit fast 50.000km

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Die eingebaute Facet-Pumpe läuft störungsfrei seit fast 50.000km

    Moin,


    dann schauen wir mal, ob die bei dir eingebaute Facet-Pumpe eines Tages die Laufleistung meiner originalen Pumpe schafft.
    Meine originale Pumpe lief anfangs 246 000 km, dann gag es Probleme, weil die Kontakte verschlissen waren.
    Seit dem Einbau von nur einem neuen Kontaksatz läuft meine originale Pumpe nun schon über 130 000 km ohne Probleme.

    Hmmm...sperrt die Facet denn?

    Nein!
    Wäre bei mir eine Pumpe eingebaut, die nicht sperrt, würde ich den Benzinhahn immer schließen, wenn ich das Mopped nicht nur kurz abstelle. ;)


    Gruß


    Wolfgang

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • @joe.dalton

    Lieber Wolfgang, ich werde Deine km-Zahl mit Sicherheit nicht erreichen, dazu bin ich zu alt !
    Den Benzinhahn zu schließen kann auf jeden Fall nicht falsch sein... (Gürtel zum Hosenträger?)


    Wünsche Dir auf jeden Fall weiterhin gute Fahrt !
    Ich muss meine Ente erst Mal wieder zum Laufen bringen. Aber der Termin dazu kommt nun unausweichlich, da unsere Umzugs- und Umbauaktionen sich dem Ende nähern. Habe gestern sogar schon geschafft, einen Stahlschrank in der Garage zusammen zu bauen... :thumbsup:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • (Gürtel zum Hosenträger?)

    Nee du... nix doppelt gemoppelt. Bei einer nicht-sperrenden Pumpe ist das mit dem Benzinhahn ein muss.
    Die Frage ist nicht "ob" ein Schwimmernadelventil mal versagt, sondern "wann". Im Fahrbetrieb muss man das bei geringer Undichtigkeit nicht mal merken, wenn das aber über Tage/Wochen Zeit hat durchzusickern... na viel Spaß.


    Selbstsperrende Pumpen gibts z.B. von Pierburg für ca. 60€ oder als deren Nachbauten ab 18€.
    Alternativ könntest du vor deine Facet-Pumpe ein elektrisches Ventil setzen, kostet auch nur um 20€ und du ersparst dirs Hahn zudrehen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • …….Alternativ könntest du vor deine Facet-Pumpe ein elektrisches Ventil setzen, kostet auch nur um 20€ und du ersparst dirs Hahn zudrehen.

    Moin Michael,


    guter Tip….wo bekommt man da was passendes...hast du Typ/Bezugsquelle? ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Moinmoin,
    also wenn ich das nicht total missverstehe, wie die NTV-Steuerung der Benzimpume funktioniert, hätte man zwar mit einer "Fremdpumpe" und einem Magnetventil, wie von @Michael RC31 angemerkt zwar den Komfort, dass der Benzinhahn nur auf ist, wenn man die Zündung eingeschaltet hat (bzw. wenn das "Benzimpumpenrelais" anzieht -- d.h. der Motor dreht)...


    Allerdings hat man dann "von haus aus" keine Notfunktion mehr, weil der Magnetschalter / die Pumpe permanent einen Strom ziehen und deswegen der Thyristor im Benzimpumpenrelais nicht mehr abschaltet.


    Das wiederum führt dann, wenn man die Kiste hinlegt (und nicht mehr den Zündschalter abschalten kann/will) u.u. zu einem großen Ärger (oder auch einer ziemlichen Hitzeentwicklung wegen der entstehenden Benzinpfütze...)


    Insofern sollte man dann ggf. überlegen, ob man die Steuerung der Benzinpumpe nicht komplett modifiziert -- was ich da eigentlich recht clever fand, ist die Schaltung, die sie im Affentwin-Forum haben...
    Beschaltung müsste (wenn ich das richtig im Kopf habe) sein:
    Spule des Relais an Masse 12V / Öldrucksensor [edit: der Öldruckschalter schaltet gegen Masse...]
    Schaltausgang -> Benzimpumpe
    Schalteingang(aus) -> Starterknopf
    Schalteingang(ein) -> 12V Bordnetz.


    Dann geht das Ventil auf / fördert die Pumpe, wenn man den Starter drückt... und sobald man Öldruck hat zieht das Relais an und Pumpe/Ventil sind permanent offen -- bis man irgendwann (warum auch immer) keinen Öldruck mehr hat.


    Zudem kann man noch (bei ausgeschaltetem Killswitch) die Benzinpumpe über den Starterknopf laufen lassen (leere Schwimmerkammer auffüllen).
    Und: Motor läuft nicht (oder hat zu wenig Öl) -- kein Sprit mehr.


    Schönen Gruß
    Knallfrosch.

    I reject your reality and substitute my own!

    Einmal editiert, zuletzt von knallfrosch ()