Historie meiner NTV nachvollziehen: 92er Baujahr mit 60PS

  • Hallo zusammen,


    meine Ente wurde im September 1992 zugelassen, hat aber einen langen Auspuff und ist nicht in "candy bourgogne red", sondern in einem stumpfen Rot, also vermutlich "monza red" lackiert. Die Felgen sind weiß. Hinzu kommt, dass sie vor der Drosselung 60PS eingetragen hatte, was für eine Leistungssteigerung spricht.


    Die Frage ist also, was haben die Vorbesitzer mit meiner Ente gemacht? ?(


    Kann es sein, dass die Leistungssteigerung auf 60PS was mit dem Auspuff zu tun hat? Eigentlich müsste doch da der veränderte Ansaugstutzen reichen, oder? Und der lange Auspuff wurde ja auch erst 1995 eingeführt, aber hat laut Historie die Leistung reduziert? Im Fahrzeugschein steht als TSN die 288, sodass sie ja ursprünglich mal 37kw bzw. 50PS gehabt haben muss.


    Da bald die Drossel raus soll, würde ich gerne nachvollziehen, wie die ursprünglichen 60PS mal zu Stande gekommen sind. Denn die hätte ich natürlich auch gerne wieder eingetragen, sofern meine Ente über diese 60PS auch wirklich verfügt. ;)


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Mach doch mal n Foto. Ich schätze der Auspuff wurde nachträglich angebaut. Das rot wird schon das Candy-Burgund-metallic sein. Mit der Zeit wird der Lack an den Kunststoffteilen stumpf. Oder der Vorbesitzer hat sie lackiert. 60PS sind fraglich, ich denke eher an 59PS. Aber das macht den Kohl nicht fett. Wahrscheinlich wurde aufgrund der KW Zahl aufgerundet.


    Gruß Maik

  • Zitat

    Drehzahlmesser/Tacho gleiche Größe?
    Wenn ja - auch ab 94, wenn nein, bis 92.


    Der Tacho ist ein wenig größer als der Drehzahlmesser, also 92.


    Zitat

    Für mich sieht das so aus, als wenn dein Entchen nen anderen Lacksatz/inkl. Tank spendiert bekommen hat.


    Das würde dann auch erklären, warum auch alle Aufkleber fehlen. Schade eigentlich, den originalen Metallic-Lack stelle ich mir eigentlich schöner vor. Aber die Farbe werde ich sowieso noch ändern. (Wenn ich weiß, welche Farbe es werden soll...)


    Dann stellt sich mir eigentlich nur die Frage, was der größere Auspuff soll. Wirkt der sich positiv oder negativ auf die Leistung aus?

    • Offizieller Beitrag

    Imho negativ.
    Das Entchen bekam den längeren Auspuff, um die strengeren Vorgaben von Geräuschemissionen einzuhalten.
    Dadurch haben die ab 95er Baujahre auch eine geringere offene Leistung von 53 PS.
    Vermutlich war der zuvor verbaute kürzere Auspuff hinüber und der Vorbesitzer hat keinen kurzen zu annehmbaren Preis gefunden und hat dann den langen verbaut.


    Viele Grüße
    Axel

  • Das mit 92 paßt soweit.


    Fegen weiß, Motor silber, alte Armaturen und Lenker, keine Ölsteigleitung am Motor.
    Auspuff wurde ausgetauscht. Vielleicht lag die Ente einmal drauf.
    Der Lacksatz hat, wenn ich es richtig sehe, keine Aufkleber.
    Zumindest am Tank sollte NTV stehen.
    Die Maschine wurde nachlackiert oder ein nachlackierter Lacksatz montiert.
    Ansonsten sieht sie recht gepflegt aus. Nicht einmal die Abdeckkappen am Rahmen
    sind abgewetzt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Hallo zusammen,


    ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben, weil ich bald zum TÜV muss, um die Leistungsreduzierung auszutragen. Ich habe zwar als "Beleg" einen alten Fahrzeugschein, in dem die 60PS drinstehen, nur irgendwie muss ich ja auch begründen können, warum wieder 60PS und nicht 57PS eingetragen werden sollen...


    Einer der Vorbesitzer muss es ja irgendwie geschafft haben, 60PS bei einer 92er Ente einzutragen. Als Endtopf ist mittlerweile ein MS9 montiert... Weiß jemand, wie ich den Luftfilter und die Vergaserbedüsung des 88er Modells erkenne? Denn das sind, wenn ich es richtig verstanden habe, die einzigen Parameter an denen man noch drehen kann. Oder sehe ich das falsch? Laut Fahrgestellnummer ist es eine RC3333*, sodass sie wohl ursprünglich mal 50PS hatte.


    Klar, ich kann die vorherige Eintragung natürlich ignorieren und einfach 57PS eintragen lassen, aber wenn schon mal 60 eingetragen waren, hätte ich lieber wieder die höhere, glatte Zahl drinstehen. Außerdem würde ich halt wirklich gerne wissen, wie viel PS meine Maschine denn nun wirklich hat.


    Oder hat der TÜV Zugriff auf eine Datenbank mit der Fahrzeughistorie und kann erkennen, dass vorher 60PS eingetragen waren?


    Nochmals Danke für die bisherigen und künftigen Antworten. :)


    Gruß
    Peter

  • Die 60PS müssen m. M. ein Falscheintrag bei der Entdrosselung sein, wahrscheinlich hatte der TÜVer oder sonstwer die Freigabe für die Leistungsumrüstungen der Bj88-90 vorliegen und nicht genau auf die Fahrgestellnummern geschaut.
    Für eine 60PS RC3333* gibt es keine gültige ABE... die gültigen Kombinationen für dein Motorrad sind hier http://www.honda.de/content/da…ung/NTV650_RC33_91_92.pdf
    Wenn man tatsächlich eine RC3333* durch Umrüsten auf RC3320* Technik (Vergaser, Auspuff) auf formell 44kW bringt und das eintragen lässt, muss auch eine neue Betriebserlaubnis (Einzelabnahme) erteilt werden und die E888 ist nicht mehr gültig -> unplausibel

  • Da bald die Drossel raus soll

    idR. wurde das meistens über die Vergaseransaugstutzen gedrosselt, bzw. geändert
    http://www.honda.de/content/da…ung/NTV650_RC33_91_92.pdf


    daher haben die beim TÜV, so war es zumindest bei mir, die im Link beschriebenen Unterlagen und schauen welche Kennzeichnung am Ansaugstutzen steht.
    Entsprechend bekommt man dann die Eintragung.
    Soviel ich weiß, spielt die Differenz between 57 und 60 Pferde keine Versicherung relevante Rolle.
    Würde ich aber nachfragen... :thumbup:


    Nachtrag: ich vermute, dass der Prüfer diese Unterlagen genommen hat...
    http://www.honda.de/content/da…ung/NTV650_RC33_88_90.pdf
    daher auch die 2 Kilo "Mehr-Watt"

    Zitat

    NTV Forum einfach GENIAL

    Einmal editiert, zuletzt von Rafera ()

  • .....eine 92er eNTe hat (höchstens) 57PS und Drosseln gehören sowieso nicht in ein Mopped sondern auf Bäume damit diese frei zwietschern können! :D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Die 60PS müssen m. M. ein Falscheintrag bei der Entdrosselung sein, wahrscheinlich hatte der TÜVer oder sonstwer die Freigabe für die Leistungsumrüstungen der Bj88-90 vorliegen und nicht genau auf die Fahrgestellnummern geschaut.

    Das kann gut sein. Die Frage ist, ob es ein Falscheintrag oder tatsächlich eine Einzelabnahme eines eifrigen Vorbesitzers ist.

    idR. wurde das meistens über die Vergaseransaugstutzen gedrosselt, bzw. geändert

    Das Motorrad habe ich offen mit 60PS im Fahrzeugschein gekauft. Zur Leistungsreduzierung haben wir einen "Gaszuganschlag" von Alpha Technik genommen.


    Nachtrag: ich vermute, dass der Prüfer diese Unterlagen genommen hat...
    honda.de/content/dam/local/ger…ung/NTV650_RC33_88_90.pdf<br style="background-color: rgb(252, 253, 254);">daher auch die 2 Kilo "Mehr-Watt"

    Hmm... Wenn ich jetzt "ahnungslos" zum TÜV gehe, ihm meinen entwerteten Fahrzeugschein, in dem die 60PS drinstehen, und dieses Dokument zeige, könnte es ja sein, dass er die 60PS wieder einträgt... :D
    Eigentlich ziemlich sinnfrei ohne Leistungsprüfstand. Vielleicht leistet meine Ente in Wahrheit ja auch nur 56PS und selbst die 57PS, die ich auf jeden Fall eingetragen bekomme, sind schmeichelhaft... Man weiß es nicht.


    .....eine 92er eNTe hat (höchstens) 57PS und Drosseln gehören sowieso nicht in ein Mopped sondern auf Bäume damit diese frei zwietschern können! :D

    Deswegen wird die arme Drossel jetzt auch in Freiheit entlassen, das ist besser für die Drossel und für meine Ente... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmm... Wenn ich jetzt "ahnungslos" zum TÜV gehe, ihm meinen entwerteten Fahrzeugschein, in dem die 60PS drinstehen, und dieses Dokument zeige, könnte es ja sein, dass er die 60PS wieder einträgt... :D Eigentlich ziemlich sinnfrei ohne Leistungsprüfstand. Vielleicht leistet meine Ente in Wahrheit ja auch nur 56PS und selbst die 57PS, die ich auf jeden Fall eingetragen bekomme, sind schmeichelhaft... Man weiß es nicht.

    Was eingetragen ist und was deine Ente leistet sind ja 2 Paar Schuhe.
    (mit dem Auspuff ist das ja sowieso noch was anderes)


    Sinn macht ja eine Eintragung die richtig ist und
    nicht unbedingt zu Ärger oder Erlöschen der BE führt ...

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Du kannst auch mal auf die Nummer am Vergaser schauen. Steht unter der Ansaugöffnung oberhalb der Schwimmerkammer.
    Dazu muß aber der Lufi komplett ab.
    Bei den 60PS-Motoren beginnt sie mit G4A (Schweiz GPA) und bei den 57PS-Motoren mit K1A (Schwweiz KAA). Evtl. steht noch VD davor (gilt für alle) muß aber nicht sein.


    Gruß
    Günter