LiFePO4-Akku für Ente?

  • Hallo!


    Nach langer Zeit melde ich mich wieder mal.
    Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen meine Ente nicht mehr so bewegen, wie ich gerne möchte - das besorgt inzwischen auch gelegentlich meine männliche Jugend.


    Durch die unregelmäßigeren Ladezyklen - mitunter längere Standzeiten - ist wieder einmal der Akku hinüber.
    Also muss ein Neuer her.


    Jetzt meint meine Jugend, dass Bleiakkus nicht mehr zeitgemäß seien, dass die Technologie der Stunde LiFePO4 heißt.
    Angeblich hätte diese Technologie gegenüber den herkömmlichen Bleiakkus wesentliche Vorteile:
    - kleiner, leichter
    - bessere Entladekennlinie
    - mit den herkömmlichen Lichtmaschinen kompatibel
    - ....


    Was sind Eure Erfahrungen?
    Ich bin da noch etwas skeptisch, ob das wirklich so einfach geht.


    Wie würdet Ihr entscheiden?


    Vorweg schon vielen Dank für Eure Tipps
    und liebe Grüße aus Wien


    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Hi,


    ich habe seit 2013 eine 4.6Ah LiFePO4-Batterie von MBF Racing, bisher keine Probleme. Einbau Plug&Play. In der Winterpause auf jeden Fall ausbauen und alle paar Wochen an ein Ladegerät hängen, denn wenn die Batterie komplett entladen werden sollte (Kupferwurm in der Elektrik), ist sie entweder ganz hin oder verliert ordentlich Kapa. Allgemein mögen diese Akkus komplett voll-leer Zyklen nicht besonders.


    vg,
    Dirk

  • Hallo Alfred,


    schwierig zu sagen, LiFePO4 Batterien haben Vor- und Nachteile.
    Vorteile: - geringeres Gewicht, kleinere Abmaße, geringere Selbstentladung, geringerer Innenwiderstand
    (d.h. Spannung bleibt auch unter Last, z.B. beim Starten ziemlich konstant), bedingt durch Stückfertigung
    relativ hohe Qualität (sprich wenig Montagsmodelle, wie sie bei Bleiakkus schon mal vorkommen)
    Nachteile: - Preis, nicht sonderlich robust gegenüber Tiefentladung (siehe Dirks Beschreibung)


    Dazu kommt, dass diese Batterien eigentlich eine spezielle Ladeelektronik verpasst bekommen sollten, was
    unsere Ente logischerweise nicht bietet.
    Zusammen mit der Tiefentladungsproblematik (und dem Preis) wären das für mich die Gründe, solch eine
    Batterie nicht einzusetzen.


    Soo lange gibt es diesen Batterietyp aber noch nicht und ich kann mir vorstellen, dass mit zunehmender
    Verbreitung solcher Batterien (sind inzwischen schon in vielen Bereichen eingesetzt) das Ganze irgendwann
    noch verbessert wird und Bleibatterien tatsächlich zu einem erheblichen Teil verdrängt werden.


    Eine ernstzunehmende Alternative sind die LiFePO4 Batterien jetzt schon!


    Fazit: Wenn dich der Preis und die genannten Nachteile nicht schrecken, dann probier es doch mal aus,
    rein vernunftsmäßig sind Bleibatterien immer noch erste Wahl.


    Die Einschränkung zum Schluss: Du fragtest nach Erfahrungen. Habe ich persönlich mit LiFePO4 leider nicht,
    außer Dirk wird es wahrscheinlich nicht so viele geben, die das schon mal getestet haben.
    Wenn es dir vorrangig um die "reale Welt Erfahrung" und nicht nur um theoretische Details (siehe oben) geht,
    dann kannst du ja auch noch einmal in einem größeren Forum nachfragen, z.B. dem Honda-Board.


    Gruß, Wolfgang

  • Danke für Eure raschen Antworten.


    Nun, allerdings weiß ich jetzt ungefähr genauso viel wie vorher. ^^
    Aber die Idee, in einem größeren Forum zu fragen ist gut :thumbup:


    Das mit der Tiefentladung ist zu bedenken, weil meine Ente ja (leider) nicht regelmäßig bewegt wird und schon mal länger steht. Und immer denkt man doch nicht ans Nachladen. Auch wenn die Selbstentladung geringer ist als bei Bleiakkus - ganz ohne geht es doch nicht.
    Und wirklich billig sind die neuen Akkus nicht - ob sich das über die (erwartete) Lebensdauer rechnet?


    Ich werde mit meiner Jugend nochmals in Diskussion treten :)


    Vielleicht gibt es ja noch Meinungen.


    Liebe Grüße
    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass sich da ein höherer Preis lohnt. Einfach eine relativ gute+günstige Batterie nehmen. Und dann im Ernstfall tauschen.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Hi,



    LiFePO4-Akkus haben meines Wissens neben vielen Vorteilen zwei ganz klare Nachteile:


    - Preis (offensichtlich)
    - Leistung lässt unter 5-10° Celsius deutlich nach


    Wer also das Geld ausgeben mag und kein Winterfahrer ist kann zugreifen.


    Gruß, Rolli

  • Es gibt auch solche Batterien mit integrierter Ladeelektronik, u.a. von Tante & Co.
    Der Leistungsabfall bei tieferen Temperaturen soll auch nicht mehr so schlimm sein.


    @ Alfred


    wie lange sind denn die Standzeiten.
    Ich habe noch nie ein Ladegerät benutzt, und hatte auch nach 2-3 Monaten Stand im Winter kein Startproblem.


    Tom

    Die Ente hält, was die Kuh verspricht! :P

  • - Leistung lässt unter 5-10° Celsius deutlich nach

    Konnte ich bisher nicht feststellen. Ich habe bis letztes Jahr immer draußen geparkt und bin über den Winter durchgefahren, häufig auch bei <5°C. Im Vergleich zur vorher genutzten 5 Jahre alten Yuasa YTX9-BS hatte die LiFePO sogar deutlich weniger Mühe beim Anlassen eines durchgefrosteten Motors.

    Dazu kommt, dass diese Batterien eigentlich eine spezielle Ladeelektronik verpasst bekommen sollten, was
    unsere Ente logischerweise nicht bietet.

    Brauchen sie nicht. Ladestrom / Ladeschlussspannung sind identisch zu Blei. Nur wenn man sie 'zyklisch' nutzt (immer voll zu leer, z. B. ohne LiMa), braucht man ein spezielles Ladegerät.

    - Preis (offensichtlich)


    Ja. 150€.


    Als Ersatz für eine normale Bleibatterie einfach nur überteuert. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man die Kilos oder Bauraum einsparen will.

  • 150Euro entbehrt jeder Diskussion,
    Ausnahmen wegen Platz bei Umbauten ausgeschlossen.
    Salomonisch würde ich das Geld für ne normale Batterie geben,
    was die Jugend dann einkauft bleibt denen überlassen. :whistling:

  • Also das Argument "Gewicht" les ich zwar bei hyperleichten Supersportlern, aber bei nem 230kg Tuttelbär.....noch dazu an ner Stelle wo es selbst sensibelste Naturen nicht merken werden.... ähm.


    LiFePo ist vermutlich die Zukunftstechnologie, inwieweit die bereits wirklich alltagstauglich ist und ob es auf Dauer wirklich mit jedem altem, rel. iungenauen Lima-Regler gut gehen wird kann nur die Zeit zeigen. Thermisch durchgehende Akkus sind zwar selten, aber nicht völlig aus der Welt, ich werd mir vorerst sowas nicht direkt unter die Familienjuwelen platzieren, nicht mal bei einem meiner hyperleichten Supersportlern.
    Ne bewährte Yuasa gibts um 35€.....
    https://www.amazon.de/dp/B017I…ag=sFwP3BGNLA1hmoXp0q2RMQ


    Wozu dann Experimente.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hallo, guten Morgen!


    Vielen Dank für die angeregte Diskussion.
    Im Wesentlichen treffen sich Eure Meinungen mit meinen.


    Ich hatte gestern am späteren Abend noch eine Diskussion mit meiner männlichen Jugend.
    Quintessenz:
    Ich bekomme für die Ente den fast neuen Bleiakku aus Rainers ZXR600R - ist baugleich; Rainer besorgt sich einen LiFePO4-Akku.
    Und Bernhard bleibt bei seiner KTM DUKE 690R beim LiFePO4-Akku, den er schon länger (eine Saison) hat.


    So ist wohl allen geholfen - und jeder hat seinen Willen :thumbsup:


    Wesentliches Argument der Jugend: Gewichtsersparnis! :)


    o.k., Aleae jacte sunt.


    Nochmals danke und weiterhin viele unfallfreie Kilometer
    wünscht Euch


    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Das mit der Gewichtsersparnis ist ja auch wirklich kein Grund.
    Und wenn es einer wäre.... dann müssten wohl einige auf Diät, ich eingeschlossen, dann spart das noch mehr Gewicht als so ein Akku :D


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Gewichtsersparnis ist ja auch wirklich kein Grund.
    Und wenn es einer wäre.... dann müssten wohl einige auf Diät, ich eingeschlossen, dann spart das noch mehr Gewicht als so ein Akku :D


    Grüße
    Manfred


    Ist aber einfacher ne leichtere Batterie zu kaufen, als abzuspecken! ;);(

  • [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a055.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a055.gif] [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a055.gif]


    Da liegt Ihr genau richtig - das sehe ich genauso!


    Ich habe da eine elektronische Waage.
    Jedesmal wenn ich (selten) drauf steige, meint die "Bitte, nur eine Person!"


    Allerdings muss ich zur Ehrenrettung meiner Jugend sagen, dass die schlank und sportlich sind - im Gegensatz zu deren Erzeuger. :thumbsup:


    Schlanke Grüße
    Alfred

    Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst.
    (Mahatma Gandhi)

  • Ich warte nur auf einen Vorwand, meine Versys mit so einer neuen leichten Batterie auszustatten. Die NTV würde auch eine bekommen. Wegen der Gewichtsersparnis (bin ich einfach Fan von, egal wie wenig Sinn das haben mag), und wegen der nicht vorhandenen Selbstentladung.

  • Wenn ich mit dem Fahrrad nach Mannheim zur Motorradmeile fahre, dann kann ich doppelt Gewicht einsparen. Bei mir und bei der Batterie. :D

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt