• zu den Reifen....genau diese Bereiche betrifft es....Reifen der neuesten Generation sind eine andere Welt.
    Gugg mal hier:
    https://www.mopedreifen.de/Mot…V+650+AB+1988.html?id=663


    Aber auch hier im Forum wird mehrfach von den Erfahrungen mit dem Bridgestone T31 oder dem Conti RoadAttack 3 berichtet...

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Die Metzeler Lasertec habe ich noch nicht gefahren, aber sollen vom Handling und Nasshaftung nicht gut sein. Liegt auf jeden Fall weit hinter dem BT45 und Galaxien zu heutigen Radialreifen wie Conti RA3, BT023, T30, T30Evo, T31. Allein der Sprung damals von BT45 zu BT023 war schon echt groß. Nun bin ich beim T31. ^^


    Den Metzeler, den du auf der Chopper fährst ist schon gut. Da sieht man, man sollte nicht nur nach Marke kaufen.


    Gruß Maik

  • Es ist auch nicht NUR die Sicherheit, die du gewinnst mit den neueren Reifen, sondern auch eine ganze Menge Fahrspaß.


    Nach 30 Km bekommst du das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht, und bereust keinenfalls den LaserDRECK entsorgt zu haben.


    Hätte man sich mal vorher schlau gemacht ...


    Fahr die Gurke mal so ne größere Tour und dann die gleiche mit modernen Reifen.


    Ich glaub das ändert am Spaßfaktor mehr als der Umstieg von gedrosselten 34 PS auf offenene 5X PS .


    Gurke natürlich nur wegen den Reifen - ansonsten - richtig geiles Geschoss ! :thumbsup:


    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

    • Offizieller Beitrag

    Den Metzeler, den du auf der Chopper fährst ist schon gut. Da sieht man, man sollte nicht nur nach Marke kaufen.


    Gruß Maik

    Ich hatte den ME33 auch auf meiner Gummikuh und konnte mich damals nicht beschweren, zu jener Zeit (1985) war das ein Top Reifen, nachdem ich eine (nicht meine) eNTV mit den ME33 gefahren bin, war es mir ganz anders, und das im negativen Sinn. Es kommt, denke ich immer auf das Gesamtkonzept des Mopeds an, mit welchen Puschen es gut zurecht kommt und mit den weniger guten Fahreigenschaften.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Jetzt ärgere ich mich über die Reifen... Sind ja neue... ||
    Mal sehen was mein Paps sagt, ob er sie erstmal ausprobieren will... Is dann seine Entscheid.
    Ich werd das Moped erstmal so komplett fertig machen und dann soll er entscheiden.

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • ......siehe oben, Typ Diagonalreifen Entwicklungsjahr ca. 1995!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Servus,


    meine bescheidene Meinung zu den Reifen: Die sind änderbar und somit ist eigentlich jegliche Diskussion die über "Die sind unter den aktuellen Gesichtspunkten und Konkurrenz Grütze" in einem Umbauthread fast schon wieder zu viel des Guten.


    Zum Umbau selbst: Bin auf den Thread aufmerksam geworden, weil ich u.U. mir auch eine NTV zum Umbauen anschaffen möchte. Das Objekt der Begierde gehört aktuell noch einem Bekannten und diente mir direkt nach meinem Führerschein (2016) als Erstmopped und hat mir vom Charakter damals super gefallen.
    Dein Umbau geht in eine ähnliche Richtung wie ich sie auch anstrebe. Und man sieht bei dir, dass du dir Gedanken gemacht hast und die konsequent durchgezogen hast. Das spiegelt auch der finanzielle Aufwand wieder. Solche Umbauten sind einfach herrlich anzusehen und nur zu gerne würde ich die blau-schwarze eNTe mal live sehen. Die Bilder sind schon mal viel versprechend, klasse Arbeit!
    Einzig den Frontfender hätte ich noch etwas eingekürzt, aber das ist ja immer noch möglich.


    Eine Frage zum Schluss: Was ist das für ein Tacho? Du hast es leider nicht erwähnt.


    Grüße


    Andy

  • ......siehe oben, Typ Diagonalreifen Entwicklungsjahr ca. 1995!

    ^^ ich will ja gar nicht abstreiten, dass sich in Sachen Gummitechnologie in den letzten 25 Jahren etwas getan hat. Aber als der Metzler Lasertec entwickelt wurde, durfte die NTV schon in die Grundschule... insofern finde ich das Argument über das Alter nur begrenzt sinnvoll. ;)


    Trotzdem kann ich mich nur anschließen, dass ich den Lasertec nicht mag und ihm nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.
    Hatte ihn zweimal
    - neu von 2007 bis 2010. Nasshaftung hat für mich gereicht. Bin zwar bei jedem Wetter (incl. Schnee) gefahren, aber wenn es nass ist, fahre ich doch sehr zurückhaltend. Einlenkverhalten fand ich "kraftzehrend". Bin vorher oder hinterher noch nie ein Motorrad gefahren, dass so unwillig in eine Kurve geht. Ich hatte damals keine Motivation, den Reifen wirklich bis zum Ende zu fahren und habe ihn mit mehr als 2mm Profil weggetan.
    - aktuell in ziemlich viereckig und nur noch wenig Restprofil auf der zweit-Ente mitgekauft. Kann die Erfahrung von oben nur bestätigen, wenn nicht noch schlimmer: Man braucht Kraft um die Ente in die Kurve zu bekommen, aber dann gibt es einen Kipppunkt, ab dem es plötzlich leicht(er) geht. Das fühlt sich echt <X an -- aber das mag an dem Verschleißzustand liegen.



    Andererseits wurde hier so viel am Fahrwerk umgebaut, dass das gar nicht zutreffen muss.
    Insofern nicht ärgern sondern selbst schauen, wie die Ente mit den Reifen fährt. Wenns gut ist, ist's gut.
    Knallfrosch

    I reject your reality and substitute my own!

  • ......fahre seit 1975 fast ohne Unterbrechung motorisierte Zweiräder und habe so manchen alten Diagonal-Schlappen gefahren und da waren wesentlich schlechtere als der Laser Tec dabei aber moderne Radialreifen tun nicht nur der eNTe auf jeden Fall sehr gut und Stand der Technik in Sachen Reifen ist heutzutage ein ganz anderer als zu Verkaufszeiten der Honda NTV und der Laser Tec liegt da Lichtjahre ausserhalb und wenn jemand der Meinung ist das er/sie mit dem Metzeler gut zurecht kommen dann ist doch alles super.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin...


    So, nu macht mal Schluß hier mit der Reifendiskussion, habe mittlerweile andere Threads dazu gefunden... Gehört da eher rein. ;)
    Abschließend dazu... Habe jetzt nen Satz T30 EVO liegen. Braucht zufällig jemand nen Satz Lasertec? Sind Nagel neu... :D


    Habe jetzt die Tage mal ein paar Sachen weiter gemacht...


    -Sitzplatte laminiert (was ne scheiß Arbeit :rolleyes: )
    -Tankdeckel und Schrauben gepulvert
    -Halteplatte fürs Kennzeichen gebaut und gepulvert
    -Tacho fertig angeschlossen und kalibriert
    -Neuer Gaszug (keinen "Schließerzug" verbaut)
    -E-Geprüfte Spiegel verbaut


    Die Tage wird die Sitzplatte noch neu bezogen, die neuen Reifen drauf und ab zum TÜV...


    Zwei Probleme konnte ich noch nicht lösen...


    Erstens das Öl das aus diesem Kanal vom Winkekgetriebe tropft. Trotz versuche es von außen dicht zu bekommen.


    Und zweitens habe ich gestern eine Probefahrt von 20km gemacht und mir ist aufgefallen, das der Motor etwas hart läuft... Synchron sind die Gaser, Luftfilter ist neu und original. Vergaser wurde gereinigt und Schwimmer eingestellt. Bedüsung original Bj 88. Vielleicht bin ich auch etwas zu sehr Harley verwöhnt, da die ja Butterweich läuft und fährt... Als ich von HD mal wieder auf meine alte VS 1400 gestiegen bin, kam mir die vom Motorlauf auch ziemlich hart vor.
    Was das eigentliche Problem angeht... Im 5. Gang, und zwar NUR im 5. Gang hab ich beim Gas geben ganz kurz einen Leistungseinbruch, so als würde sie kurzzeitig extrem abtouren... Weiteres gasgeben und durch weg beschleunigen ist kein Problem. ?(
    Es ist auch egal ob ich erst in den 5. schalte und dann beschleunige oder ob ich schon im 5. bin, leicht abtoure und dann wieder beschleunigen will...


    Jemand ne Idee?


    Kumpel sagte das Iridium Kerzen bei leicht mageren Lauf (was ja beim abtouren der Fall ist) nicht richtig funktionieren würden. Kann das einer bestätigen?
    Oder jemand mal schlechte Erfahrungen mit IX Kerzen gemacht?


    Danke im voraus!


    Legion of the Damned


    Vielen Dank liest man gerne! :thumbup:
    Der Tacho ist ein Daytona Velona... Habe ich verchromt gekauft... Nachträglich dann den Becher und Pressring pulverbeschichtet.

  • Gerne. ;)


    Und die T30 Evo vertragen sich super mit der NTV. Wobei ich die NTV auch mal mit dem aktuellen Conti RoadAttack 3 fahren wollen würde. Bin auf meiner Speed Triple vom Metzeler M3 (alter Sportreifen) auf den Conti umgestiegen und musste hinten 190 statt vormals 180er Breite nehmen, aber die Kiste ist eher handlicher als stöischer geworden. Und der Reifen klebt ab dem ersten Meter, das ist genial. Abends um halb 10 aufgezogen, nochmal eine Probefahrt auf quasi kaltem Asphalt (ist schon ein paar Wochen her ;-)) gemacht und wurde immer forscher mitm Gas.


    Also den Reifen würde ich definitiv gerne mal auf der NTV sehen. Mal sehen ob es bei mir noch dazu kommt, auf dem Objekt meiner Begierde sind noch recht frische T30 Evos aufgezogen.

  • Moin...


    hab mir gestern ne Sitzbank für den TÜV geliehen und mir ne Plakette abgeholt! 8)


    Hebel musste ich leider vorher umbauen und von der cbr Gabelbrücke hab ich nix gesagt.
    Das muss mir der TÜV per §21 eintragen. Der ist nur leider grade im Urlaub. :rolleyes: Aber das hole ich nach meinem Urlaub nach wenn er wieder da ist... Sollte aber kein Problem sein... Entsprechende Papiere hab ich ja...


    Sieht eigentlich gar nicht so schlecht aus mit der original Sitzbank...


    Das Ölproblem ließ sich Gott sei Dank mit nem Lappen verbergen, da es hinter der Abdeckung liegt... :whistling: Da gehe ich auch nach dem Urlaub noch mal bei...


    Was den Leistungseinbruch angeht, so hab ich das Gefühl das sie in dem Moment zu wenig Sprit bekommt... Hab da schon ne Idee woran es liegen kann.


    Ansonsten muss ich meine Einschätzung das sie "hart" läuft revidieren... Bin gestern etwas weiter weg gefahren für den TÜV und finde, das sie schon echt sauber durchzieht und gut fährt.
    Auch die Reifen fand ich jetzt echt garnicht so schlecht... Gut, es war warm und trocken...
    Hab ja die anderen liegen und werd sie auch noch umziehen lassen...


    Gruß

  • Wenn die Farbe der Plakette ins Farbkonzept passt...


    Glückwunsch zum TÜV, jetzt muss sich nur noch der Papa freuen.

    Stimmt :thumbsup: Das mit der Plakette... Jetzt wo du es sagst...


    Is mir noch gar nicht so gewahr geworden. :D


    Der freut sich... Sitzt schon auf heißen Kohlen... Am 22.09. haben wir vom Club aus unsere Spendenausfahrt fürs Kinderhospiz Löwenherz in Syke... Wir starten in Garbsen/Berenbostel...
    Da will er das erste Mal mit fahren...


    Kann übrigens jeder mit wer Lust und Zeit hat...


    Link zur Veranstaltung:


    https://www.facebook.com/events/2138002636471188/?ti=as

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • Moin,


    Glückwunsch zum TÜV...bin schon gespannt wie deine angepasste Sitzbank wird.
    Muss nochmal zu den Faltenbälgen kommen...die gefallen mir sehr.
    Sind die vom Material her sehr dick oder eher dünn?
    Vielleicht geh ich das nochmal an ….vielleicht kann man die ja einkürzen/anpassen.
    Der nächste Winter kommt.
    Kannst du mir die Bezugsquelle nennen....

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ah cool. Gratuliere zum TÜV. Syke ist nicht weit weg von mir, aber das Ziel der Ausfahrt ist bestimmt nicht dorthin. :D


    Edit: Oder doch, 70km, Geldübergabe in Syke...
    Bei welchem der beiden Clubs fährst du denn mit? Ich fahre bei den "Free-Jeanies MC".


    Gruß Maik

  • Bezugsquelle war ebay... Faltenbalg für Antriebsachse/Lenkung war das... Von Mapco...
    Könnte dieser gewesen sein:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F332368433625


    Ich weiß es leider nicht mehr genau.
    Hab halt geschaut das es unten übers Tauchrohr passt und oben hab ich es zurecht geschnitten.
    Unten und oben solltest du auf jeden Fall auf der zum Fahrzeug gerichteten Seite Löcher von 3-5mm machen, lieber 5mm. Damit er "atmen" kann und nach dem eintauchen sich nicht zusammen zieht.


    Außerdem würde ich regelmäßig ne Behandlung mit Gummipflege empfehlen! Da die sonst irgendwann spröde und rissig werden können.


    Viel Erfolg!



    Danke!


    Ja das Kinderhospiz ist in Syke und die Ausfahrt geht dort hin.


    Entstanden ist das ganze im letzte Jahr mit unserer ersten Spendenausfahrt. Wir wollten eigentlich nur an einer teilnehmen, die dann aber abgesagt wurde, weil sie es innerhalb von 3 Monaten nur auf eine Teilnehmer Zahl von 10 Personen geschafft haben.
    Da wir das aber nicht sterben lassen wollten, haben wir das innerhalb von zwei Wochen organisiert mit einer Teilnehmerzahl von 160 Bikes+
    Von da an stand der Entschluss fest, es jedes Jahr zu machen und jedes Jahr für einen andren Verein der sich für Kinder einsetzt.


    Ich bin Vize in der Alten Bruderschaft und zusammen mit André, dem Vize C.DAS Germania MC, Hauptorganisator der Veranstaltung.


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • Danke gute Idee....da findet sich bestimmt was zum basten ;)

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen