• ......du hast die Iridium in der eNTe mit den normalen Zündkerzen ist das Bild etwas anders obwohl ich seit es im Mopped keine Unterbrecher mehr gibt nichtsmehr ums Kerzenbild gebe,
    ausserdem Iridium sind in der eNTe nicht nötig, weil hat Doppelzündung und ist ja kein Eisenschwein Harley!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ich hätte gerne mal ein Bild gesehen mit Rücklicht AN .


    Mit der Sitzbank schon fast ein Hauch zu blau.
    Aber irgendwie doch schön ... :thumbup:

    Intelligente Sätze zu verfassen ist kein Zuckerschlecken. Und schon ein einziger Buchstabendreher kann den besten Text urinieren.
    Achja - meine Reifen haben Haftpflicht !

  • @WolfiV2


    ...oh ja, die ist hübsch, gefällt mir sehr, gratuliere!


    Ob jetzt die Sitzbank "zu blau" ist, muss man aus der Nähe am Original sich anschauen, ich finde sie so sehr schön.


    Ich finde, bei diesem Umbauaufwand hätten es auch die Felgen verdient, "schönere", dem Level entsprechende Reifen, Socken, zubekommen......T31 oder CRA3.
    Das Fahrverhalten wird dadurch auch wesentlich "schöner", stilistisch runder und "perfekter".


    Wegen den Zündkerzen!?.....aus meiner Erfahrung haben die Iridium-Kerzen eine sehr hohe Reinigungsfähigkeit am weißen Isolator, der bleibt immer etwas heller wie bei normalen Kerzen.
    Der Gehäuse-Gewinde-Schaft, der in den Brennraum ragt, scheint mir dennoch dunkel-schwarz zu sein......also, extrem heiß und mager ist es nicht.
    Wenn die Ente, im kalten Zustand gut und leicht, mit relativ wenig Choke, recht rund läuft.....der Choke, nach ein paar 100Meter bis 1 Km, herausgenommen werden kann.....der Motor so das Gas, auch Vollgas bei niedrigen Drehzahlen (~3000U/min) gut und ohne Ruckeln annimmt, er im Teillastbereich, beim Dahinrollen rund, gleichmäßig und ruhig läuft und eine normale Höchstgeschwindigkei, je nach PS-Variante, um die 180km/h relativ locker sufbringt......würde ich mir wenig Gedanken darüber machen.


    Und falls du auf K&N-Luftfilter umgerüstet hast, ist das Kerzenbild noch erklärlicher.


    Macht der Motor aber einen zögerlichen, ruckeligen, rauen Eindruck.....nimmt das Gas nur verzögert, fast unwillig an, wird bei Vollastfahrten schnell recht warm (im oberen Drittel der Temp-Anzeige) ......stimmt tatsächlich war am Vergaser oder Umfeld nicht.


    Passt Lufi-Box-Ansaugrüssel (verändert?) zur Vergaser-Version?
    Vergaser-Membrane, Düsen verlegt, Synchronisation,.....es gibt viele Beiträge dazu.


    Ansonsten, wenn der Motor so tut, wie er soll, würde ich mir keinen Kopf über das Kerzenbild machen!


    Ciao

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Moin moin... So ich beantworte mal... :D

    ......du hast die Iridium in der eNTe mit den normalen Zündkerzen ist das Bild etwas anders obwohl ich seit es im Mopped keine Unterbrecher mehr gibt nichtsmehr ums Kerzenbild gebe,
    ausserdem Iridium sind in der eNTe nicht nötig, weil hat Doppelzündung und ist ja kein Eisenschwein Harley!

    Hatte ja extra in einem meiner vorangegangenen Posts gefragt, wie die Erfahrungen in der Ente mit den IX Kerzen sind... Gab keine Antwort darauf, daher dachte ich testen wir mal... Habe noch einen Satz einfache Kerzen liegen und werd die mal tauschen...

    Hey, ist die Sitzbank aufgepolstert? Im Gegensatz zur Originalen?

    Sitzbank wurde schmaler gemacht und ab gepolstert... Durch die abgesteppten Rauten auf der Sitzfläche ist es allerdings optisch wieder ein Stück höher gekommen... Das original Polster wurde dafür zurecht geschnitten.

    Ich hätte gerne mal ein Bild gesehen mit Rücklicht AN .


    Mit der Sitzbank schon fast ein Hauch zu blau.
    Aber irgendwie doch schön ... :thumbup:

    Habe ich auch erst im Nachhinein überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre lediglich die zwei Sitzplätze separat blau zu machen und ansonsten ringsum schwarz... Aber ehrlich gesagt, je öfter ich es mir ansehe um so besser gefällt es mir. :D

    So... Nun zu dir... Danke das du dir die Mühe gemacht hast zu antworten!


    Die Felgen gefallen mir ehrlich gesagt sehr gut so, meinem Paps, für den ja das Bike ist, auch. Geschmack ist halt subjektiv.
    Reifen wurden in dem Thread schon zur genüge diskutiert. :whistling: Habe nen Satz T30 liegen, wird noch umgezogen.


    Über den Lauf ansich kann ich absolut nicht meckern! Bis eben auf das eine Problem, das sie beim schalten in den 5. erst kurz ein Lastloch hat also abtourt bevor sie wieder anzieht.
    Das hätte ich jetzt versucht mit dem zu mageren Lauf zu erklären...


    Ansonsten ist alles original... Düsen (89er Vergaser)
    Luftfilter neu aber original, Luftfilterkasten, Ansaugstutzen alles original und gereinigt... Schwimmer eingestellt... Membrane sind neu...
    Synchron ist sie auch... :huh:
    Ich weiß echt nicht woran es noch liegen sollte...
    Ein Kumpel von mir, Hans Greiner, ist Vergaserprofi... Zu ihm fahren viele wegen der Abstimmung über alle Drehzahkenbereiche mit verschiedensten Maschinen... Nur leider wohnt er zuzweit weg... :(
    Der hat mir empfohlen die Nadel einen tick höher zu hängen und das Lehrlaufgemisch etwas höher zu drehen.
    Dieses "Loch" ist mir irgendwie unerklärlich... Als ob sie da für den Moment zu wenig Sprit bekommt...


    Drehzahl und Temperatur sind nicht mehr so einfach zu testen... Der original Tacho musste weichen...


    Anfangs... So kurz nach dem Zusammenbau lief sie fast ohne Choke ganz prima wenn sie kalt war... Jetzt, kurz nach meinem Urlaub (ohne irgendwelche Veränderungen) , läuft sie nur sehr zögerlich warm und bei voll gezogenem Choke läuft sie garnicht mehr... ?(
    Gruß

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • @WolfiV2


    Ich würde die Iridium drin lassen, sind bestimmt nicht das Problem.


    Das mit den Reifen, war keine Kritik.....aber mich hat es "verstört", wenn sich jemand soviel Mühe macht und dann Fahr-Kompetenz mässig so einen deutlichen Nachteil dranschraubt.....denn die Reifen waren doch sicher ab, beim Felgen verschönern.


    Bei deinem Vergaserproblem, scheint es nicht an der Hardware-Kombi zu liegen......nur beim Schwimmerstand einstellen, kann man sich schnell vertun. Bist du dir sicher das der nicht zu niedrig ist.


    .....bist du dir auch sicher, das die Unterdruckkolben sich leicht und synchron bewegen?
    Beim Pusten in den Schlauch sich beide gleich heben?


    Die HD sind auch richtig rum?


    ....keine Fehlluft?


    Wenn das alles OK ist......kann ich dir auch empfehlen die Leerlauf-Gemischschraube 1/2-Umdrehung als ori. weiter aufzudrehen (hab ich auch und beim Tüv ist es kein Problem).


    Auch ist der Tip mit der Nadel höher hängen gut!
    Nur irgendwie ist in meinem Hinterkopf, das die ori Nadel keine Nuten und Sägerring hat.....ich fahre mit 2kleinen Beilagscheiben M4 oder M3......ist ungefähr 1-ne Nut, bei anderen Vergasern, Richtung fetter.


    Wenn ein Vergaser mit magerem Gemisch beim Gasöffnen kämpft sind es meist Probleme bei/mit:


    - Fehlluft
    - Unterdruckkolben/Membran
    - Nadelstellung
    - Gemischschraube & Standgasdüsensystem



    ....dabei kann es sein, das man bei warmen Wetter, großer Höhe, andere Schaltdrehzahlen, NICHTS merkt.
    Ist es kühler, nass, niedrigere Meereshöhe....kann es bemerkbar werden.


    Wenn der Motor noch gut bei niedrigen Drehzahl ans Gas geht, kann er bei Ab-Mager-Problemen im Leerlauf-, Nadel-System und dessen Übergang, beim Gasöffnen in höheren Drehzahlen deutlich rucken.....da reißt, atmet der Motor so stark an, beim Öffnen, das die Spritmenge nicht mehr reicht, das Gemisch nicht zündfähig ist...... und sich erst stabilisiert wenn die Unterdruckkolben weiter auf sind, aufgegangen sind.....praktisch nach 1-2Sekunden.


    Ich finde du solltest die Iridium drin lassen.


    Kontrollieren ob die Vergaser noch gut und dicht auf den Ansaugstutzen sitzen (kann sich verschieben, nach Aus-Einbau Verspannung, Fehlluft)


    Alle Schläuche, Synchronisation -Stöpsel drauf sind.


    Die Unterdruckkolben sich synchron beim Schlauchpusten bewegen (da gibt es gute Beträge mit Bildern darüber im Forum....hab leider keine, ist ein kleiner Schlauch, der in die Unterdruckkammern führt und beide Kolben gleichmäßig anhebt.....wenn nicht -> zerlegen und checken)


    Ob die Vergaser-Übergangsgummis zu Lufi-Kiste passen, manmal nicht richtig sitzen und der Vergaser -Aussenluft ansaugt (mehr Flow, weniger Unterdruck ohne Filterbremse...)


    Dann LGS 1/2 Umd mehr auf als Ori.


    Nadel 1 Beilagscheibe höher hängen!
    Ich fahre K&N....da war es besser mit 2.


    Bin gespannt was du berichtest.
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • @Kurvenguide Vielen Dank für deinen Beitrag! :thumbup:


    Zu den Reifen... Alles gut... Hatte ja schon geschrieben, das ich eher Chopper fahre und die NTV eher son Projekt ist, weil sie halt da war.
    Hab mich deshalb auf die Metzeler verlassen weil die Reifen im Chopperbereich einfach klasse sind.
    Wurde ja darauf hin hier eines besseren belehrt.
    Und ja klar, die Reifen waren beim Felgen lackieren ab... Die Metzeler sind nagelneu... :/


    Ich muss allerdings auch dazu sagen, das ich mit den Metzeler Reifen auf der Ente ziemlich gut zurecht komme... Liegt aber wahrscheinlich daran, das ich seit mehr als 15 Jahren schraube und jährlich immer an die 10-15t km fahre...
    Mein Paps ist mit knapp 30 Jahren Abstinenz eher wieder Neuanfänger als Wiedereinsteiger. Daher Tausche ich die Reifen noch. Wäre sie für meinen Gebrauch gewesen, hätte ich die Pelle einfach runter gefahren. :D


    Was die Vergaser angeht, so gehe ich diese Woche noch einmal bei und checke alles noch einmal durch.


    Das dort keine Nadeleinstellmöglichkeiten sind hatte ich schon gelesen und auch an Unterlegscheiben gedacht. Wie man die Nadel überhaupt raus bekommt, das ist mir aber noch ein Rätsel... Ist ja irgendwie Sternförmig in der Vertiefung...


    Ich werd die Kerzen einfach mal probeweise tauschen, weil mich der Unterschied einfach interessiert. Die nachher wieder umzubauen ist ja nicht der Hit.


    Ich danke dir vielmals für die guten Tipps :thumbsup: und melde mich zurück wenn ich das überprüft habe... Die Ente lief ja vorher auch vernünftig... Sollte also auch wieder gangbar werden.


    Gruß Wolfi

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

    Einmal editiert, zuletzt von WolfiV2 ()

    • So... Konnte gestern die Finger nicht still halten und war nochmal bei...

    Was ich gemacht habe...


    -Iridium Kerzen gegen normale getauscht
    -Standgasschrauben 1/2 Umdrehung raus
    -Nadeln jeweils eine Unterlegscheibe M4 höher gehängt
    -Gaser auf richtigen Sitz der Ansaugstutzen überprüft
    -Sitz des Luftfilterkastens auf den Gasern überprüft
    -Übergangsgummis vom Luftfilterkasten auf Dichtigkeit überprüft
    -Synchrones heben der Schiebermembrane überprüft


    War alles soweit takko!


    Bin dann noch ca. 100km gefahren und dachte erst das Problem wäre beseitigt... Auf dem Hinweg über die Bahn keine Probleme.


    Aufm Rückweg über Land allerdings dafür um so mehr... Bei ner Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 jedesmal beim Gaswegnehnen und wieder beschleunigen immer dieses "Lastloch" ||
    Und ich bin der Meinung... Kann natürlich auch nur subjektives empfinden sein... Bei stärkerem Gegenwind macht sich das Problem wesentlich mehr bemerkbar als mit Rückenwind... :huh:


    Was ich nochmal machen werde, ist mir die Spritkammer der Vergaser anzusehen... Schwimmerhöhe und Düsen noch mal ansehen... Irgendwo muss ja der Fehler sein... X(
    Wenn es das nicht ist, kommt ja nur die Spritzufur, sprich, die Pumpe als Fehlerquelle in Frage... Obwohl die ja eigentlich bei höherer Geschwindigkeit zuverlässig leistet... :S


    Hier wollte doch jemand mal nen Bild mit eingeschaltetem Licht sehen... Bitte sehr.

  • @WolfiV2


    ....das mit den "Finger nicht still halten können" kenne ich, verstehe!
    So ein hartnäckiges Problem kann richtig lästig sein und nerven.


    Das es die Benzinpumpe ist, kann ich mir nicht vorstellen. Nur bei Teillast, wo der Verbrauch niedrig ist und bei Volllast sollte sie funktionieren..?.., klingt ungewöhnlich......aber, du könntest ja ganz Volltanken und die Pumpe umgehen.


    Ist das "Gasloch-Problem" besser geworden oder von der Ausprägung gleich oder schlimmer?
    Sprich, sind wir den auf dem richtigen Weg mit dem Gemisch anfetten (1/2 Umd. + 1Beilagscheibe)?


    Ich vermute dein Problem, bei/mit:


    -Fehlluft,... irgendwo zieht er sich Luft. Bremsenreinigertest?.. an den Ansaugstutzen?


    -Leerlaufsystem,... vielleicht Leerlaufdüse nicht ganz sauber,.... verlegter Kanal im Leerlaufsystem,..... die kleinen Bohrungen an der Drosselklappe....an den Gemischschrauben, defekte, fehlende, verdrückte, falsche Dichtung, O-Ring....


    - Schwimmereinstellung.....wenn der Benzinstand im Schwimmergehäuse zu niedrig ist, hast du auch solche Probleme,....und die werden dann schlimmer je schräger du dabei fährst.
    Ist beim aufrechten Fahren fast alles normal, aber beim Gasanlegen oder Auf-Zu-Auf in deutlicher Schräglage schlimmer...ist das ein Zeichen für zu niedriger Schwimmerstand (in einen von beiden) oder zu kleiner Leerlaufdüse (oder verdreckt, die MÜSSEN in der Durchlassbohrung funkelsauber sein)....


    -Vergasersynchronisation......wurde das gemacht, mit Unterdruck-Messung kontrolliert? Wenn da ein deutlicher Unterschied besteht, bringt das den Bereich "Standgas-Übergang-Teillast" durcheinander!?
    Hast du Konstantfahrruckeln?



    - Zündungsproblem,....wenn das Lastloch nur bei einer bestimmten Motordrehzahl auftritt (auch in unterschiedlichen Gängen) und darüber & darunter nicht.....kann es auch ein Problem mit einer Zündspule oder Leitungen-Stecker sein.....hatte ich schon mal, bei einer Duc (auch Doppelzündung) und meiner Bandit, die Zündspule hatte in der Sekundärwicklung/Hochspannungsseite bereits eine Unterbrechung, einen erhöhten Widerstand entwickelt, das merkt man nicht gleich, da dort einfach auch, für eine gewisse Zeit der Funke überspringt. Der Funke an der Kerze, wird nur immer schwächer und falscher und das frequenztechnisch unterschiedlich.....um vor allem im Teillast, das Gemisch verlässlich anzuflammen, braucht die Kerze ihr ganzes Können........wäre aber recht ungewöhnlich, aber die Duc hatte Doppelzündung, ........es gibt im Teillastbereich eine Kerze, "die hat mehr zu sagen".......wie gesagt, wäre ungewöhnlich! Aber bei beiden Mopeds, war es bei einer festen Drehzahl das Problem, nur da, aber auch mit Ruckeln unterm Fahren in dem Bereich.


    ?Läuft die NTV, den ordentlich bei Vollast, erreicht sie auf längere Zeit die Höchstgeschwindigkeit und kann sie halten?


    Vielleicht konnte ich helfen.
    Ich weiß, viele Möglichkeiten, viel zu Schrauben.....aber wenn sie dann funktioniert, ist es umso geiler!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem an einer Hawk.
    Da waren es letztlich die Zündspulen/Kabel/Stecker. D.h. eigentlich eine der Zündspulen.
    Kabel und Stecker hatte ich getauscht, das sind eh Verschleißteile die nach ü20 Jahren mal getsucht werden dürfen, gelöst hat sichs aber erst nachdem ich auch noch beide Spulen getauscht hatte.
    Vielleicht kann dir jemand von hier 2 zum Test mal leihen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wie sehen denn die Unterdruckkolben aus? Sind starke Riefen drin? Ich hatte damals mal ein ähnliches Phänomen. Beim Gasaufreissen "brabbelte" sie erst und kam dann erst auf Trab.


    Ich habe damals dann die Unterdruckkolben mit einem fusselfreien Baumwollappen und einer ganz ganz milden Politur abgezogen, es waren leichte Kratzer drin.
    Dann nochmal mit einem Optimate-synchrontester einstellen lassen. Danach war alles gut. Muss bei deiner aber nicht unbedingt der Grund sein.


    Zu den Iridium-Kerzen und den Unterlegscheiben sage ich mal nichts, ich halte diese Maßnahmen am Serien-Gaser mit mittlerer bis grosser Bedüsung für unnötig. Schaden tun sie aber auch nicht, solange die Kerzen richtig eingeschraubt sind ( aber das ist eine andere Schauer-Geschichte ). Ich würde aber nicht noch fetter gehen, 3 Umdrehungen LLS raus, U-Scheibe unter der Nadel, das sollte eigentlich das Maximum sein.
    Ein kleiner fieser Fehlerteufel können auch der Chokehebel, Chokezug und die Chokekolben sein.


    Womit hast du denn synchronisiert?
    Ich empfehle dafür mindestens vernünftige Uhren von Memo oder Boehm, womit man nicht nur die Synchronität ablesen kann, sondern auch die Unterdrücke.
    CO-Wert mal gemessen?


    Zu Michaels Beitrag: Kabel hatte ich auch später mal erneuert, das brachte nochmal ein besseres Anspringen.


    Ich muss aber nebenbei sagen, daß der Entengaser nicht allzu digital anspricht. Also nicht mit Bandit, Einspritzer & Co. vergleichen.


    Gruß Maik

  • Moin... WOW und erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben...


    Da sind jetzt viele neue Ideen und Vorschläge bei die ich erstmal für mich sortieren muss und die ich nach und nach checken werde...


    Mittwoch habe ich frei und hoffe das ich es schaffe da noch mal bei zu gehen.


    Danke, ich werde berichten!


    Gruß

    Das Leben ist zu kurz um TÜV gerecht zu bauen!

  • Moin Wolfi,


    sehr schön geworde….farblich klasse abgestimmt :thumbup:
    Das kleine technische Problemsche bekommst auch noch geregelt...Ansätze sind genügend geliefert!
    Wie immer.....ein geiles Forum mit tollen Mitgliedern :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    @WolfiV2 : Die Spendenausfahrt war ´ne klasse Veranstaltung! Ich war zusammen mit unserem Prospect da. Leider konnte ich dich vor Ort nicht identifizieren. Aber auf jeden Fall alles sehr nette Leute. Mit André und eurem Presi konnte ich ein paar Worte wechseln und erstmal ´ne Visitenkarte einsacken. Leider konnten wir danach nicht mit zur Party, aber bestimmt beim nächsten mal.


    Stelle solche Veranstaltungen doch mal unter "geplante Treffen" ein. Das ist dann übersichtlicher und einige hier würden dann bestimmt auch mitmachen.


    Gruß Maik

  • ......ist schon der Wahnsinn das man aus einer weißen fast oeiginalen 88er so macht, obwohl der blaue Umbau auch sehr gelungen ist.


    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hi,
    sehr schön,
    mein Junior fängt jetzt auch an seine Ente für sich in Besitz zu nehmen und so zu lackieren wie er sie möchte. Ich bn gespannt, was er draus macht.

    LGMattes Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht, der hat´s einfach gemacht. :weizen:

  • Guten Morgen @all,


    hier mal der "Finale" Post, man könnte auch sagen das Wort zum letzten Sonntag. :D


    Am letzten Sonntag, sprich Gestern hat sich nämlich das nun endgültig letzte Problem lösen lassen... Aber der Reihe nach.


    Das Ölproblem bei der Zuleitung des Winkelgetriebes:


    Es hat sich ja herausgestellt, das es ein Harriss an der Rückseite der Zuleitung war. Zu meinem Pech offenbarte sich allerdings auch, das es meine eigene Blödheit war.
    Am unteren Ende befindet sich ja das eine Gewinde für diese Plasikabdeckung, Schalthebelseitig. Ich habe also guten Glaubens eine Schraube aus dem Edelstahl Inbussatz, der ja neu war genommen und mit dieser die Abdeckung befestigt.
    Allerdings war die Schraube ein paar Millimeter zu lang, so das sie beim reinschrauben an den Motor gestoßen ist und beim festziehen die Ölleitung unter Druck gesetzt hat. Was macht also Aluguss unter Druck?


    Ergebnis ist bekannt... :whistling:


    Ich konnte aus England ein Ersatzteil auftreiben, da alle Versuche es anders abzudichten fehl schlugen.
    So das ich in den sauren Apfel gebissen habe und Hinterrad, Kardan, Schwinge und alle Motorhaltebolzen entfernt habe. Wobei mir die Karre direkt vom Montagebock gekippt ist und einen Spiegelhalter entschärft hat. :S


    Gott sei dank hatte ich den Tank und Luftfilter runter, so das da am Lack nichts weiter passiert ist.


    Das Moped wieder aufgerichtet, da hab ich sie von rechts unter der Auspuffschelle auf dem Montagebock gestellt und links auf den Seitenständer (Motorbolzen waren noch nicht raus) unterm Motor selbst hatte ich nen Wagenheber gestellt, so das ich ihn nach dem entfernen der Motorbolzen schräg nach links unten ablassen und die letzte Halteschraube des Deckels, die unterm Rahmenzug lag, herrausschrauben konnte.


    Bei der Montage des Ersatzteils, beim anziehen der ersten Schraube dann, knack... Ersatzteil an selber Stelle wie das Original direkt durchgebrochen... ?(;(


    Geflucht, geheult, aber es half nichts...
    Nach einem Tag Besinnung dann zum Kumpel in die Maschienenbauwerkstatt gefahren.
    Der Ölkanal hat 6mm im Durchmesser und das Aluguss rings rum etwa 2,5mm Futter.
    Also haben wir das Mittlerweile komplett abgebrochene original Teil und den Rest des Deckels mit nem Bohrer in der Fräsbohrmaschiene zentriert und 2 cm tief in jedes Werkstück den Kanal auf 8mm aufgebohrt.
    Eine Buchse 4cm lang, aus 8mm Alurohr, mit 2k Epoxydalugusskleber eingeklebt und auch von außen ordentlich zugeschmiert. 24 Stunden aushärten lassen und es hält Bombe!
    Eingebaut und so gut wie neu! :rolleyes:


    Fehler Nummer 2... Verschlucken im 5. Gang:


    Nachdem ich das Ersatzteil am Motor verbaut hatte und der Motor wieder fest im Rahmen hing, wollte ich einfach mal testen ob es auch dicht hält.
    Also Motor, ohne Tank und Luftfilter, angeworfen mit den Sprittresten im Vergaser.


    Läuft... Dabei ist aufgefallen, das obwohl die Drosselklappen synchron öffnen, der Schieber für den vorderen Zylinder wesentlich später öffnet als der andere.
    Alle Kanäle hab ich darauf hin überprüft, durchgeblasen. Die Schieber genau begutachtet... Aber es war absolut nichts festzustellen, auch die Membran war tadellos... X(
    Kurzer Hand hab ich im Netz 2 neue bestellt. Da von der 36/1, welche aus Kunststoff wären, keine zu bekommen waren, hab ich gebrauchte Original rc33 aus Österreich bestellt. 2 Stück a 10€ +11€ Versand.
    Kann man nicht meckern.


    Zustand tadellos die Dinger sind wie neu.
    Eingebaut und was soll ich sagen?
    Nun hat sich der vom ersten Zylinder gar nicht mehr bewegt und das obwohl er in der Laufbuchse mit dem Finger, wie ein heißes Messer durch Butter, hoch und runter ging. :(?(


    Tja was nun?
    Kurzer Hand hab ich den neuen Schieber für den hinteren Vergaser drin gelassen und den für den vorderen Zylinder durch den alten ersetzt, der vorher im hinteren lief... Wort wirr warr :S
    Und siehe da... Alles läuft wies soll... :D
    Manchmal stecken in den Teilen halt doch unerklärliche Geister...


    Spiegelhalter war nun auch schon per Post da, also den noch angeschraubt, Probefahrt und sie zieht wie Bolle mit Iridium Kerzen... In allen Gängen und bei jeder Drehzahl.
    Öl tropft auch keins mehr.


    Nach rund 2,5 Jahren Umbauzeit und quasi pünktlich zum 60. Geburtstag meines Vaters am 01.06. Kann die Ente nun endlich ausgeliefert werden.


    Zwischenzeitlich hatte ich noch Zündkabel, Kerzenstecker neu gemacht. Dazu noch die leistungsstärkere Benzinpumpe von der VS 800.
    Hab mir nen zweiten Satz Krümmer besorgt und Lamda Anschlüsse eingeschweißt. Zwei Sätze verschiedenster Keysterdüsen gekauft...
    Letzteres kam nun nicht mehr zum Einsatz.


    Habe nen Kumpel in Thüringen, der ist Vergaser Profi. Werde ihm das alles schicken und wenn sich mal jemand die Gaser nach Lamda perfekt einstellen lassen will, der ist bei ihm an der richtigen Adresse.
    War damals mit meiner Turde bei ihm und habs nie bereut.


    In diesem Sinne, Grüße ins ganze Forum!
    Und danke an alle, die mit Rat behilflich waren!


    :weizen: