original Endtopf Umbau

  • Thema hatten wir schon öfters hier, genau desswegen gibt es für Motorräder an Wochenenden immer mehr Streckensperrungen, toll!

    Glaube ich eher nicht, das wird doch meist damit begründet, dass man es mit einem "Unfallschwerpunkt" zu tun habe und man daher aus "Sicherheitsgründen" eine Streckensperrung durchführen müsse.
    Was die Lautstärke angeht bin ich von lauten, schrillen Zweitaktern weit mehr genervt als von einem sonor bollernden V-Motor.


    PS: WIe wäre es mit einem Soundfile? :)


    PPS: So hört sie sich völlig ohne ESD an, besser als so mancher Zweitakter mit Endschalldämpfer: Und wieder ne eNTe vorm Schlachter gerettet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 wheels move the body - 2 wheels move the soul!

    3 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • .......Wochenedstreckensperrungen wegen zu lautem Motorgeräuschen gibt es bei uns in der weiteren Gegend tatsächlich, und obwohl ich selber seit mehr als 40 Jahren Motorrad fahre stört mich lautes Motorengeräusch, also wohne selber an einer von Bikern viel genuzte Durchgangsstrasse und an bestimmten Schönenwettertagen fahren bei uns am Tag sicher 300 Motorräder vorbei und da ich am Stadtrand wohne höre ich wie jeder sein Mopped vor unserem Haus beschleunigt , und wenn da jeder zweite eine Auspuffoptimierung vorgenommen hat bin ich davon wenn ich kaffeetrinkend auf der Terasse sitze schon extrem genervt, ausserdem Nichtbiker sehen/hören das noch schlimmer, 8o desswegen halte ich eine Disskusion "Auspuffoptimierung" komplett für überflüssig und daneben! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:<X<X

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Bei der ganzen ( sowieso müßigen ) Diskussion über Soundoptimierung sollte nicht vergessen werden das Lautstärke außerdem eine subjektive Wahrnehmung ist.


    Des weiteren gibt es für jedes Fahrzeug das in Deutschland zugelassen wird festgelegte Geräuschvorschriften und wenn man diese nach eigenem ermessen verändert und sich dabei nicht an die Gesetzmäßigkeiten hält hat man einfach die Konsequenzen zu tragen

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht

  • Bei der ganzen ( sowieso müßigen ) Diskussion über Soundoptimierung sollte nicht vergessen werden das Lautstärke außerdem eine subjektive Wahrnehmung ist.


    Des weiteren gibt es für jedes Fahrzeug das in Deutschland zugelassen wird festgelegte Geräuschvorschriften und wenn man diese nach eigenem ermessen verändert und sich dabei nicht an die Gesetzmäßigkeiten hält hat man einfach die Konsequenzen zu tragen

    Interessant wäre es zu wissen, was der Gesetzgeber dazu sagt, wenn man es tatsächlich schafft, den Ton zu verändern, ohne dass es lauter wird, das Motorrad sich also sonorer, aber nicht lauter anhört.
    Schade, dass es kein Soundfile von der Maschine des Thread-Eröffners gibt.


    Wahrscheinlich würde es wohl dennoch auf einen Strafzettel hinauslaufen, wenn man sich diese Veränderung nicht eintragen liesse... und so würde der Sinn des Gesetzes ad absurdum geführt, das doch dazu da sein soll, die Allgemeinheit vor Lärm zu schützen.

    4 wheels move the body - 2 wheels move the soul!

  • Wenn es nicht lauter wird kann man jeden Auspuff über eine (kostenintensive) Einzelabnahme eintragen lassen.


    Einfach irgendeinen Pott ohne Zulassung für die Ente anzubauen geht natürlich nicht da erlischt die BE

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht

    Einmal editiert, zuletzt von Fryst4r ()

  • Frei nach Wilhelm Busch:


    "Auspuffoptimierung wird nicht von jedem gut befunden, weil es mit Geräusch verbunden."


    Ich bekomme es beim halbgaren Nachbarsjungen mit, 125er Mopped, erste Aktion: Zubehörauspuff dran und Lautstärke verdoppelt. Mangelnde Leistung wird mit Lärm bekämpft, Balzverhalten macht Wheelies notwendig und der Krawallauspuff scheint sogar legal...wenn der db eater drin wäre...


    Wer laut liebt, sollte sich eine alte 500er XBR oder sowas zulegen, da braucht man nicht mal etwas kostenintensiv zu "optimieren".


    Meine macht für mich dank K&N genug Geräusch, auch mit Originalauspuff ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Frei nach Wilhelm Busch:


    "Auspuffoptimierung wird nicht von jedem gut befunden, weil es mit Geräusch verbunden."


    Meine macht für mich dank K&N genug Geräusch, auch mit Originalauspuff ;)

    ......dann bist du ja auch noch im jugendlichen Alter weil das K&N Filter bringt nämlich außer einem höheren Geräuschpegel, garnix! ;):D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Wer laut liebt, sollte sich eine alte 500er XBR oder sowas zulegen, da braucht man nicht mal etwas kostenintensiv zu "optimieren".

    Hach, da werden Erinnerungen wach. Mein Kumpel und ich beide auf XBR 500 in einem östereichischen Tunnel 8o
    Ein Wunder, dass die Tunnelverkleidungen nicht abgefallen sind...


    Später wurde mir auch öfter bescheinigt, dass man mich schon 5 Minuten vor dem Eintreffen hören könnte. Hab die Karre geliebt, auch wenn nach zwei Türkeitouren jeweils der Kopf hin war (verzogen).


    Gruss, Rolli

  • .....dann bist du ja auch noch im jugendlichen Alter weil das K&N Filter bringt nämlich außer einem höheren Geräuschpegel, garnix!

    Ich habe das jugendliche Alter nie verlassen :D nur die Vernunft ist dazugekommen :rolleyes:
    Den K&N hört man hauptsächlich als Fahrer, ich glaube kaum, dass die Lautstärke bei Vorbeifahrt mit einem "optimierten" Krawallauspuff vergleichbar ist.
    Und wie Axel schon schrieb, das Ding spart auf Dauer Geld für die teuren Papierfilter.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Doch - tut esEs erspart mir einen neuen Honda-Apothekerpreis-Luftfilter.


    .......ich fahre in beiden eNTen nachgebaute Originalfilter(polnische) pro Stück 22,- € die halten dann mindestens 15.000 - 20.000km, sitzen im Vergleich zum K&N dicht im Lufi-Gehäuse, außerdem habe ich die paar Kröten grad noch übrig für mein geliebtes Federvieh dem ich damit einfach was Gutes tue! :D;)



    Ich habe das jugendliche Alter nie verlassen, finde ich toll, ich auch nicht :D:thumbsup: nur die Vernunft ist dazugekommen :rolleyes: Den K&N hört man hauptsächlich als Fahrer, ich glaube kaum, dass die Lautstärke bei Vorbeifahrt mit einem "optimierten" Krawallauspuff vergleichbar ist.stimmt :thumbup:
    Und wie Axel schon schrieb, das Ding spart auf Dauer Geld für die teuren Papierfilter. ist auf längere Zeit gesehen aber undicht und hält auch keine 100.000km, weil dieser auch dem Verschleiß unterliegt, hatte den auch mal in meiner Blauen, hab das undicht Ding rausgeschmissen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • schöner Sound

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ....heute hatte unsere Altstadt (Augustiner Biergarten) Besuch von der Kuttenträger-Gilde mit ihren 18 oder 19 Eisenschweinen und vor ca. 10 Minuten haben diese die Heimfahrt angetreten, leck mich am Arsch, sind diese Harley`s laut (da waren 2 ganz alte Mopped`s dabei, denke die waren Baujahr 1950 da war gar kein Schalldämpfer dran zu sehen, nur jeweils zwei durchgehende Rohre), mich würde interessieren welcher Dampfkessel-Prüfer diese Auspuffanlagen abnimmt/einträgt! ?(8|?(

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ....heute hatte unsere Altstadt (Augustiner Biergarten) Besuch von der Kuttenträger-Gilde mit ihren 18 oder 19 Eisenschweinen und vor ca. 10 Minuten haben diese die Heimfahrt angetreten, leck mich am Arsch, sind diese Harley`s laut (da waren 2 ganz alte Mopped`s dabei, denke die waren Baujahr 1950 da war gar kein Schalldämpfer dran zu sehen, nur jeweils zwei durchgehende Rohre), mich würde interessieren welcher Dampfkessel-Prüfer diese Auspuffanlagen abnimmt/einträgt! ?(8|?(

    Sonny Barger :whistling:

  • stell Dir vor, die wären so leise wie ein neuer PKW....

    Wolfgang, hast recht, aber es kommt auch heute auf das Auto drauf an....


    ich freu mich immer bei jeder Fahrt, daß meine Mopeds nicht mehr als nötig Krawall machen.
    wer meint,mit Krach Leute beeindrucken zu wollen/müssen/dürfen, liegt schwer daneben.
    Aber vermittel das mal diesen hyperpupertierenden jungs (Mädels sind ja sehr selten dabei) bis kurz nach Eintritt des Renten(harleyh)alters, also ab 70 oder so, irgendwie möchte Mann dann noch wahr genommen werden, und wenns nur durch Krach ist.


    Gehört gesellschaftlich geächtet und gesetzlich schärfstens sanktioniert, Lärm macht krank....und weg damit! :(


    sonnige Grüße und gsund bleibn ;)


    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Ich habe sowohl den kurzen wie den langen Auspuff dran .
    Unterschied ??
    Nein.
    Nicht Mal beim Hinterradausbau...

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️