original Endtopf Umbau

  • Ich habe mir gedanken gemacht den originalen Endtopf ein bisschen mehr Sound zu entlocken. Dazu habe ich den eingesetzten DB-Killer ausgebaut und mit kleine Stahlringe schneiden lassen, die Außen drauf gesetzt werden und einen innen Durchmesser von 40mm haben. Dazu habe ich ein 40mm Stahlrohr, welches an den Ring geschweißt wird. Es wird auf jeden Fall Rückbaubar sein. Ein Foto mit eingesetzten Ring habe ich auch schon.


    Nun zum eigenen Thema, ich hätte da noch ein paar Ringe und das passende Stahlrohr übrig, falls Jemand Interesse hat.

  • Thema hatten wir schon öfters hier, genau desswegen gibt es für Motorräder an Wochenenden immer mehr Streckensperrungen, toll!
    .......zu deinem Schalldämpfer-Umbau kann ich nur wieder sagen: laut ist out, und die Anwohner an bekannt/berüchtigten Motorradstrecken danken dir dafür,


    zu deiner *Lernresitenz*, hoffe ich die Rennleitung greift dir dafür kräftig in die Taschen! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:X(?(;) *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Thema hatten wir schon öfters hier, genau desswegen gibt es für Motorräder an Wochenenden immer mehr Streckensperrungen, toll!
    .......zu deinem Schalldämpfer-Umbau kann ich nur wieder sagen: laut ist out, und die Anwohner an bekannt/berüchtigten Motorradstrecken danken dir dafür,


    zu deiner *Lernresitenz*, hoffe ich die Rennleitung greift dir dafür kräftig in die Taschen! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:X(?(;) *kopfschüttel*

    Dazu gibt es nichts mehr zu sagen.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg

  • Was von laut habe ich doch gar nicht gesagt. Eher Klangoptimiert. Wo ist der Unterschied zu Harley & Co? ?( Die müssten ja dann auch ständig von der Rennleitung angehalten werden und mit einem Bußgeld versehen werden. Also mir erschließt da nicht der Unterschied. Aber zu laut und laut gibt es schon einige Unterschiede. :thumbup:

  • Zitat

    Eher Klangoptimiert

    Leider verboten ..


    Zitat

    Wo ist der Unterschied zu Harley & Co?

    Die haben (meistens) eine Zulassung.


    Zitat

    Also mir erschließt da nicht der Unterschied

    Recht einfach, du fährst mit deinem "klangoptiemierten" ESD ohne gültige Bertiebserlaubnis. Wenn du von der Rennleitung angehlten wirst, fährst du im schlimmsten Fall keinen Meter weiter.




    Zitat

    Aber zu laut und laut gibt es schon einige Unterschiede

    Stimmt, zu Laut ist dann, wenn es lauter ist, als in den Papieren angegeben bzw eingetragen ist.


    Du wirst aus der eNTe kein Soundwunder machen können, dazu fehlt es einfach an Hubraum ala Harley & Co.


    Gerd

    Bildung lässt sich nicht downloaden.

  • laut ist erstens subjektiv und zeitens bäh.
    Aber ich finde den umbau gut. Es geht hier glaube ich wirklich um sound.
    Und die alten bikes haben eh mehr musik gemacht, da darf man der ente helfen.
    Wer mal nen aktuellen sportler mit serienauspuff und hoher drehzahl gehört hat weiß was laut ist.
    Dagegen sind alte sportler aus den 80/90ern selbst mit brüllrohr leise.

  • laut



    die alten bikes haben eh mehr musik gemacht, da darf man der ente nicht helfen.
    nen aktuellen sportler mit serienauspuff und hoher drehzahl gehört hat weiß was laut ist.
    Dagegen sind alte sportler aus den 80/90ern selbst mit :?: brüllrohr :?: leise.

    ......bei aktuellen lauten Sportlern ist die Flöte (Schalldämpfer-Drossel) entfernt, kostet kräftig oder wird an Ort/Stelle stillgelegt! :thumbdown::thumbdown:8)
    .......laut gehört von der Straße!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dürfte in etwa so klingen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ob zu laut oder nicht, wenn die Rennleitung sieht, daß da rumgeschraubt wurde, bleibt das Ding stehen.
    Auch eine Geräuschmessung würde das Ding nicht überstehen, falls die das überhaupt dann noch machen.
    Ob es nun objektiv zu laut ist, sei mal dahingestellt. Ich kann nur sagen, meine Ente ist mit gekürzten Schnorchel, K+N-Filter und illegalerweise montierten 1988er Auspuff im Gegensatz zu serienmässigen Bandit/VFR/CBR/ etc. ein Leisetreter. Im Sammler und Endtopf sind so viele Bleche und Kammern, die so ziemlich alles schlucken. Laut wird es erst, wenn der Sammler entfällt und z. B. ein Laser ProStock oder ein offener BSM Extreme montiert wird. Ich sag mir, die Frequenz macht die Musik.


    Zuguterletzt kann ich aber trotzdem nur sagen: Lass die Finger davon, das gibt in bestimmten Gebieten nur Ärger. Ersetze die Flöte durch einen Nachbau mit identischen Rohrdurchmesser, das wird nicht auffallen.


    Gruß Maik

  • Hi Maddin,


    technisch gesehen, gefällt mir Dein Umbau gut, ala Supertrapp-Auspuff, lass Dich nicht von den alten Herrn hier im Forum ins Boxhorn jagen.
    "loud pipes safe lifes"


    Manche vergessen, was sie damals alles mit ihren Mofas angestellt haben, um ein paar Kmh oder Phone rauszukitzeln.....


    Allerdings ist Dein Umbau in der Tat optisch sehr auffällig und der erste Streifenwagen, der hinter Dir fährt, wird Dich garantiert rausziehen.
    Wegen vorsätzlicher Tatbegehung bekommst Du auch noch ein erhöhtes Bußgeld. Fahrlässigkeit wirst Du nicht begründen können. Falls Du genug Werkzeug dabeihast, um den ESD bei der Kontrolle
    abzuschrauben, wird, wenn Du Glück hast und geständig bist, nur dieser sichergestellt. Falls nicht, das ganze Motorrad.
    Es gibt ja auch noch diese Vollhonks, die ihre ausgebauten DB-Eater unter der Sitzbank mitführen. Dümmer geht's nimmer. Mir wär´s zu riskant.
    Ich wünsch dir Glück.


    Gruß Harry

  • Motorrader machen Krach und sie produzieren Abgase... beides kaum zu vermeiden.
    Aber wer vorsätzlich mehr davon macht als technisch unvermeidbar zeigt damit dem Rest der Mitmenschen, inklusive den anderen Motorradfahrern, quasi den Mittelfinger.


    Klangoptimiert.... wenn ich so nen Sch... schon lese....
    Steck dir meinetwegen nen Kopfhörer ins Ohr, ne passende Klang-App wirds sicher irgendwo zum download geben und dann kannst du dir von mir aus die Trommelfelle zum platzen bringen. Aber erwarte besonders hier keinen Beifall dafür wenn du deinen Mitmenschen den akustischen Stinkefinger zeigst.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Leute...


    ich glaube Maddin hat's verstanden. Es gibt hier Viele, die sich (zurecht) gegen zu viel Lautstärke aussprechen.


    Ich denke, dass es langsam reicht. Bitte bleibt freundlich.


    Wenn man bedenkt, wie ne Ducati oder auch manches Gerät aus Milwaukee ab Werk klingt denke ich schon, dass man den Klang optimieren kann, ohne dabei DB Grenzen zu überschreiten.


    Solange man auf die max. DB Grenze achtet, finde ich z.B. nichts dagegen zu sagen, wenn man möchte dass das Mopped besser klingt.


    Ich hab auch n BOS Titan (mit Eater und E-Zulassung) damit der Klang n bissel dumpfer wird.


    Wie gesagt, solange man sich an die Lautstärke Vorgabe hält. Und er hat nicht davon gesprochen, dass er es LAUTER haben will.

  • Der Meinung von Stefan kann ich mich nur anschliessen,es ist schon ein Unterschied von Klag zu Lautstärke, kann selbst ein Lied davon singen
    wohne an einer der haupt zufahrt Strassen vom Ruhrgebiet und Münsterland zum Möhnesee und da kommen an manchen Tagen über 100 Bikes bei mir vorbei.
    Da bietet das ganze Klang und Lautstärke Program genug vergleichs Möglichkeiten.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Na dann, noch einen drauf.
    Diese Regelreiterei geht mir auch auf den Senkel. Mag in Bayern notwendig sein, aber anderswo in der Republik gibt es wohl weniger Pittbulls, Dobermänner und Ähnlich scharfe Tiere bei den Blauen. Ich Fahre einen Zubehördämpfer von Polo an meiner alten Transalp, und fahre ihm MIT DB- Eater.
    Das Originalteil hing schon nach 3 Wochen in Fetzen aus dem Endrohr. Habe ihn ersetzt aus gutem Material und angeschweißt. ich hasse es Teile zu verlieren! Dieser Quasimodo" oder ähnlich genannten Topf ( mit "E", lieber Hans) ist bestimmt etwas lauter als das Originalteil von Honda, ist aber ein schönerer Klang, auch bei höhere Drehzahlen. Und Kinder halten sich am Strassenrand nicht die Ohren zu.


    Ich habe so einiges an meine Motorräder was nicht genau Stvo ist, aber muss man denn immer 100pro Regelkonform sein? Bei den meisten Polizisten handelt es sich auch um Menschen, die häufig auch Moppedfahrer sind.Und wenn man es nicht übertreibt a la Harley mit volle 120DB, suchen die meist auch nicht.
    Zahlt denn jeder gute Deutschbürger wirklich 100% seine Steuern, oder vergisst er nicht doch hier und da gerne eine Kleinigkeit: Fahren wir alle nicht öfters ein bisschen über die "vorgeschriebene" Geschwindigkeit, weil es einfach Spaß macht, es mancherorts geht und wir anderen nicht in Gefahr bringen?? Wir sind Menschen und keine STVO- Ordnung. Also lasst und Menschen bleiben!


    Mein Topf ist auch leicht lauter als die Flüstertüten von Honda, es ist auch für unsere Sicherheit, das ein Autofahrer uns auch durch Klang wahrnehmen. Und da ich auch hier nicht immer ganz genau auf meinem Kilometerzählwerk gucke, bin ich manchmal froh dass Autofahrer in ihre fahrende "Klangstudios" uns wahrnehmen- Eine gesunde Mitte in allem im Leben!


    Nachteil bei "klangtunging" ist nicht so sehr dass die Blauen überall an der Strasse stehen, zumindest bei uns in NRW nicht, sondern dan bei den meisten frickeleien am Auspuff tatsächlich die Leistung zu leiden hat. Ich finde den Vorhaben von Maddin nicht schlecht, würde das Loch einfach nicht ganz so groß gestalten, sonst kriegt man wirklich so ein Brüllrohr wie auf den youtube- Video, unerträglich. Heißt er könnte sich überlegen dass hinterm Loch noch irgend etwas Röhrchenmässiges hinein soll. Damit es sich "nur" ein bisschen anders anhört wie das Original. Und am Ende soll der Kumpel mal vorbeifahren und voll gas geben.


    Habe letztens eine Ente mit Bosdämpfer gehört, hat sich wirklich schön, voll und tief angehört, nicht laut! Und darum gehts auch, meines Erachtens. Wäre auch eine Möglichkeit!
    Werde meine Entduro original lassen, never change a running system, und hort sich nicht ganz so schlecht an. Bin die Karre aber noch nie in echt gefahren...
    Gruß,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • ......fahre seit 42 Jahren Motorrad und bin auch Moppedbastler und an meinen Bike`s ist auch nicht alles 100%ig konform(wohne auch an einer vielbefahrenen Bikerdurchgangsstrasse) und/oder nach laut war mir noch nie, und wenn ich nach einer schönen Tour kaffeeschlürfend am Bikercafe Seebruck sitze, sehe/höre wie viele Möchtegernrocker da (mit voller Absicht) ohne DB-Eater am Wochenende ihre PS-Monster extra laut brüllend durch die Gegend treiben und hier im Forum dann auch noch für Brüllrohre Werbung gemacht wird, dann kommt mir das Kotzen <X , bitte um etwas Rücksicht für Mitbürger, welche dem motorisierten Zweirad-Kult nicht frönen, außerdem haben wir bei uns in der Gegend schon viele schöne Motorradstrecken die man genau desswegen am Wochenende entweder garnicht mehr oder nur im Kriechgang befahren werden dürfen! X(X(X(:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Da gebe ich dir Recht, lieber Hans, es gibt so ein Modetrend, "Möchtegern-cooler Biker" zu sein, entweder als "super sportler mit acrapovich ohne DB- Eater, oder auch der berühmte Arzt/Architekt, etc. Durchschnittsspießer auf V2 über 1500ccm, der mit der vielen Kohle auf der Bank sich ein Biker- Image zegelegt hat, für den sonnigen Sonntag allerdings nur. Es geht um Macht, Coolness, Potenzanreicherung, einen auf "dicke Hose machen". Und da muss es donnern und knallen!
    Dem ganzen Leben ein Spiesser und Duckmann gewesen, aber jetzt wo die Potenz nachläßt, werden die Tatoos in die Haut geschnitten und die Tüten offen gemacht. "Hier komme ich, ein richtiger Kerl!"
    Ich wohne jetzt gottseidank nicht mehr an einer Ausfahrtstrasse der Stadt, und bin auch froh drüber.
    Allerdings bin ich froh, nicht ganz regelkonform leben zu müssen, und Angst für den Bullen, und fürs sterben habe ich auch nicht.
    Hoffen dass unser Land noch lange so bleibt, und die Bullen bei den richtig lauten durchgreifen.


    Grüß Gott,
    Floris

    Gruß aus der Klingenstadt Solingen


    Floris


    Was nicht passt wird passend gemacht, geht nicht gibts nicht... :rolleyes:

  • warum hält sich eigentlich jeder nur am begriff "laut" fest?
    Hört doch mal auf damit. Die musik, also der sound ist m.e. viel wichtiger.
    Bin mal 25km hinter ner alten duc hergefahren, nur um den sound zu geniessen.
    Und die war nicht laut!
    Aber die mischung aus trockenkupplung und dem bass beim gasgeben, herrlich.

  • Servus crazy1,


    natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Klang und Lautstärke.
    Klang kann man als schön empfinden, aber das ist subjektiv. Lautstärke ist objektiv messbar und dshalb kann man sich "daran festhalten". Wie laut etwas ist, ist abhängig von der Frequenz, bzw. dem Frequenzspektrum, und der zu jeder vorkommenden Frequenz abgestrahlten Energie. Ab einem bestimmten Punkt (Frequenz u. Energie) wird aus Laut eben Lärm.
    Zu Streckensperrungen und Tempobegrenzungen kommt es in erster Linie durch Unfälle. Aber eben auch immer öfter weil die dort Lebenden den Lärm nicht wollen. In der Konsequenz bedeutet das, dass laute Motorräder dazu führen, dass unser Hobby immer mehr eingeschränkt wird. Jeder von uns, der das nicht möchte, sollte deshalb aufhören, illegale Manipulationen an Auspuffanlagen als Kavaliersdelikt anzusehen. Und gerade wenn man mit jemandem sozial verbunden ist - sei es real befreundet oder eben hier, in einem sozialen Medium - dann sollte man das "in aller Freundschaft" auch ansprechen, dass man das nicht gut findet.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Was willst du eigentlich am Klang der NTV noch optimieren? Ich habe mittlerweile einen MS9-Endtopf dran und der ist in meinen Augen eine Offenbarnung. Der Motor klingt kernig, bollert ordentlich, aber die Lautstärke belästigt niemanden. Verglichen mit all den Parallel-Twins da draußen, muss die Ente wirklich nicht verstecken. Und wenn ich durch die Stadt fahre und aus einem etwas tieferen Drehzahlbereich nach oben beschleunige, drehen sich die Leute auch schon um… Man wird also ganz eindeutig auch mit einem Originalteil gehört. Von Tunneln muss ich gar nicht erst anfangen. :D


    Ich bin kein Regelfetischist, aber mir ist Ruhe auch wichtig. Deshalb kann ich es verstehen, dass es Regelungen gibt, die die Lautstärke begrenzen. Ich würde ganz klar zum MS9 raten, das ist die halb-legale Alternative.

  • Sagt mir lieber, wie ich die Tüte leiser bring !


    Früher hatten die LKW einen "satten Sound" Für alle, die meinen, lauter, "satter" Sound sei besser: Bitte macht die LKW wieder so laut wie früher, die hatten doch so einen satten Sound.... :cursing:


    In CZ hatten wir ein Auto ausgeliefert an eine Werkstatt, die hatte auch "Umbauten" besonderer Lautstärke. Als ich ihn fragte, warum er das macht und ob er denn das auf längeren Strecken aushält, kam folgende Antwort: Warum, ich hörs ja nicht....
    Braucht es da noch einen Kommentar für einen derartigen Vollpfosten?


    Übrigens: Für Rowdies mit lautem Auspuff werden bereits in BULGARIEN ( !!!) Strecken gesperrt !!! :cursing::cursing::cursing:

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️