NTV auf Cafe Race/Naked Bike Umbau

  • Wie gefällt dir mein Umbau 14

    1. geil (4) 29%
    2. Schönes Motorrad (4) 29%
    3. Geht so (4) 29%
    4. nicht gelungen (2) 14%
    5. verschrotten (0) 0%

    Vor gut einem Jahr hab ich meine Ente auf Cafe Racer/Naked Bike umgebaut. Und da jetzt Semesterferien in Kärnten sind hab ich mir gedacht, da ich ein paar Bilder noch habe, lad ich die hoch mit ein paar Worten dazu. Gekauft hab ich sie weil ich eingefleischter Honda Fan bin(Auto und Motorrad), weil sie billig war und weil die Basis für einen Umbau super ist. :):)


    1. Die NTV ist BJ 90 und ich hab sie mit 32000 km gekauft. Sie hatte keine Pickerl(TÜV) und kostete 750€.
    Da ich ja selbst noch eher jung bin , dachte ich mir das ich sie meinem Alter entsprechend umbaue. Das heißt das Heck muss höher,die hinteren Verkleidungsteile weg da die mich zu sehr an die hinteren Kotflügel eines Citroen BX erinnern, Neue Gabelbrücke mit Lenkeraufnahmen für Motocross Fat Bar Lenker, Kleinere Blinker, Alarmanlage, LED´s in grün, "lauteren" Auspuff hier ging es aber mehr um den Look da mir der originale Auspuff überhaupt nicht gefällt, Generelle Servicearbeiten wie Gabelsimmering wechseln, Gabelöl, Motoröl, Kardanöl, Bremsen kmpl. neu etc. Der ganze Umbau kostete mich ca. 800-1000€ und dauerte 10 Tage( Osterferien) wer es genau wissen will ich habe eine Mappe mit allen Teilerechnungen. Noch dazu muss ich sagen, dass ich alles selbst gemacht habe und das ein gewisses technisches Verständnis vorhanden sein muss. Da ich sonst viele Umbauten an meinem Civic, meiner Shadow durchgeführt habe stand diesem Umbau nichts im Weg.
    Kaufzustand der NTV


    2. Nachdem ich meine 125er Honda Shadow gewinnbringend nach 2 Jahren Fahrtzeit verkauft habe :D:D hatte ich noch genug Geld übrig um die NTV umzubauen.
    Als erstes nahm ich die Verkleidungsteile herunter um die Lage unter dem Plastikkleid abzuchecken.



    https://drive.google.com/file/…kE/view?usp=sharing------> Bild meiner Shadow 8)


    https://drive.google.com/file/…VOUdvMHM/view?usp=sharing :P


    3. Die Querstreben die das Heck halten habe ich abgeflext, nach vorne gebogen und wieder angeschweißt. Halterungen die ich nicht mehr benötigte habe ich weggeschnitten. Die Sitzsicherung mit Seilzug habe ich gelassen um ihn problemlos herunter und wieder draufzubauen.


    https://drive.google.com/file/…4SThDd1U/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…yOWpRTmM/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…GZXcyRU0/view?usp=sharing


    Geschweißt wurde mit Elektrodenschweißgerät. Ich weiß das mit Abstand schlechteste Schweißverfahren für die Anwendung aber ich hatte kein MAG, MIG oder WIG Gerät. Für eine Elektrodenschweißung finde ich es aber sehr gelungen und es hält den Fahrbetrieb mit mir ( 85 kg ) und Sozius ( 85 kg) locker aus 8) .


    https://drive.google.com/file/…oRWJqOXc/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…HSzVUSnc/view?usp=sharing



    4. Ich musste nun schauen wie ich das Loch zwischen den zwei oberen Streben schließe hier habe ich ein Blech benutz und dieses verschweißt. Leider wieder mit Elektrodenschweißgerät :thumbdown: . Es sieht nicht schön aus tut aber seinen Dienst. Die Schweißnähte habe ich dann alle abgeschliffen und gespachtelt und den hinteren Teil schwarz lackiert. Der, der nicht weiß das ich den hinteren Teil geschweißt habe sieht das auch nicht.


    https://drive.google.com/file/…PS21lbnc/view?usp=sharing


    5. Nachdem ich die Gabelsimmeringe getauscht habe , habe ich Krümmer, Gabeltauchrohre und ein paar Kleinteile mit einem Polieraufsatz für die Bohrmaschine poliert. Weiters habe ich sie aus der Garage geschoben und ein paar Bilder gemacht.


    https://drive.google.com/file/…1WWNZOVU/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…XWmFkY28/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…veDJ4SDg/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…wa3BPUkE/view?usp=sharing


    Eine wunderschöne Ente :thumbup::thumbup:


    6. Weiters habe ich nicht mehr so viele Bilder aber die reiche ich nach. Ich habe die Gabelbrücke gegen die einer Deauville getauscht um meinen 28 mm Fat Bar Lenker zu montieren. Dazu sind Lenkerendenspiegel verbaut und ein Schalter für die LED´s. Um den originalen Tacho weiterzuverwenden habe ich mir ein zwei Blechstücke ausgeschnitten ( Wen es interessiert dem mach ich gerne Bilder davon) . Für Die Blinker und Rücklicht habe ich auch Adapterbleche gebaut. Außerdem habe ich grüne LED´s verbaut die auf den Motor und auf den hinteren Reifen leuchten die ich natürlich nur im Stand einschalte :thumbup: . Da ich nicht will das mir jemand meine Ente klaut habe ich auch eine SPY Alarmanlage verbaut. Mit dieser kann ich sie auch Fernstarten und Fernabschalten sehr lustiges Gimmick für ahnungslose Passanten :thumbsup::thumbsup: Nachdem die Vergaser synchronisiert waren und alles funktionierte bestritt ich die erste Testfahrt....einfach unglaublich :thumbsup::thumbsup: das Fahrverhalten für ein so altes Motorrad ist einfach super.


    7. Am nächsten Tag baute ich sie fix fertig zusammen und fuhr mit ihr zum Pickerl machen. Das war eine richtige Nacht und Nebel Aktion da sie nicht angemeldet war und ich eben kein Pickerl hatte. Ich habe mir einfach eine Karton zurechtgeschnitten und dort ein paar willkürliche Zahlen draufgemalt :thumbsup: zum Glück ging alles klar. Dort angekommen staunte der Prüfer nicht schlecht. Er war sehr angetan von meiner Ente ^^:D . 30 min später bekam ich mein Pickerl und damit ging ich sie gleich anmelden.


    Das Bild stammt vom Pickerl machen:
    https://drive.google.com/file/…OZ000Z0E/view?usp=sharing


    8. Der Auspuff gefiel mir von Anfang an nicht deswegen musste was anderes her. Ich habe mich dann für universal Endtöpfe von Louis entschieden. Das einzige Problem war wie bekomme ich sie mit einem angemessenen Winkel nach oben gebaut? Ich war dann auf dem Schrottplatz und habe dann einen Krümmer+Hosenrohr eines Opel Vetras für 20 € gekauft da dessen Innendurchmesser genau dem Anschluss meiner Ente entsprach. Habe dann das Hosenrohr zerschnitten sodass ich zwei Bögen hatte die im richtigen Winkel waren. Diese habe ich montiert mit den Louis Endtöpfen und zum Schluss habe ich Hitzeband drumgewickelt.


    Meiner Meinung nach sieht das einfach super aus kein Vergleich zum original und auch Gewichtsoptimiert.


    https://drive.google.com/file/…tNUI3TXM/view?usp=sharing


    Fernstart + Sound :thumbsup::thumbsup: :
    https://drive.google.com/file/…LcDgxUW8/view?usp=sharing



    Das war im großen und ganzen mein Umbau. Ganz zufrieden bin ich nicht denn ein andere Frontscheinwerfer wäre auch schön aber das hat noch Zeit. In der Nacht mit den LED´s fällt man auch bei der European Bike Week in Faak auf. Dort habe ich auch sehr viele Komplimente bekommen. Heute glaubt mir keiner das mein Motorrad Bj. 90 ist somit ist mein Hauptziel , das modernisieren der NTV, voll erfüllt.


    Noch ein paar Bilder:


    https://drive.google.com/file/…XZHZBV3c/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/…RU0VweG8/view?usp=sharing


    https://drive.google.com/file/…jOG5ubWs/view?usp=sharing


    Falls es noch Wünsche, Anregungen oder Fragen gibt stelle ich mich gerne zur Verfügung :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ich habe mit "Geht so" abgestimmt. Hauptsächlich wegen den fehlenden Seitendeckeln und der völlig offenen Elektrik vorne und seitlich. Passte die vordere Elektrik nicht in den Scheinwerfer? Ich könnte noch mehr Dinge aufzählen, die mir persönlich nicht so gefallen aber es ist die Hauptsache, daß Dir der Umbau gefällt. Und 10 Tage ist ziemlich stramm für einen Umbau. Ich mag den Look(!) der Endtöpfe und den Lack. Der Lenker ist auch prima und die Spiegel sowieso. Trotzdem frage ich mich, wo die 800 - 1000 Euro geblieben sind...


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • ...ich stimme erst ab wenn Sie fertig ist :thumbup:
    Ist Momentan auch ein "Geht so"
    dein Bericht ist gut geschrieben, Bebilderung ist gut, hätte mir aber mehr gewünscht :rolleyes:
    Vor allem in Bezug auf den Gabelumbau.
    die Auspuffgeschichte mit dem Krümmer+Hosenrohr eines Opel Vetras gefällt mir,
    aber wenn du einmal im Hawk Forum schaust,
    dann wirst du wirklich schöne Auspuff Umbauten sehen.
    Das umwickeln der Rohre passt für mich irgendwie nicht zum Stil vom Umbau.
    (ist alles natürlich auch eine Kostenfrage)
    Bilder am Pool sind sehr stimmig :thumbup:

  • Eine Menge Arbeit, sieht aber irgendwie unfertig aus.
    Geschmäcker sind verschieden, zum Glück. Deswegen muss es mir ja auch nicht gefallen ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Hallo,
    Danke euch für eure Meinungen.
    Zum Glück sind Geschmäcker verschieden da habt ihr Recht. :)
    Bei den offenen Kabeln stimm ich dir zu jedoch ist hier das Problem , dass wenn man hier z.B.: ein Blech verbaut , dass dies den Look komplett verhaut meiner Meinung nach.


    Bei so einem Umbau ist halt wenig bis gar kein Platz die Kabel zu verstauen. Zum Teil bin ich selbst Schuld da die Alarmanlage doch viel Platz braucht :(


    Der Scheinwerfer vorne ist auch mit Kabel vollgestopft.


    800€ sind leicht verbraucht obwohl ich als Schüler jeden Taler 5x umdrehe :D für Ersatzteile, Anbauten, Alarmanlage (beste auf dem Markt!) Etc. ^^
    Die Vergaserschieber sind auch auf VFR Schieber umgebaut dazu hab ich die ganze VFR Vergaserbatterie gekauft. Somit summiert sich das schnell Mal auf die 800€.



    Nochmals danke für die ehrlichen Meinungen :thumbsup: .

  • servus


    hab auch mit geht so abgestimmt ,bin net der typ für cafe umbauten,
    auspuff finde ich auch net schön ,geht nix über original-kurz-version,
    alarmanlage,ja wers braucht,bin froh das ich wenig unnötiges elektrik zeugs hab,
    deswegen würde ich es mir auch net einbauen,das hitzeband is gut :thumbup:


    bin halt eben ein rat-bike-typ :P


    was bestimmt gut aussehen würde,wennst die sitzbank noch etwas einkürzen würdest,also mit dem heck,
    würde der ente etwas schön kompaktes geben


    ansonsten viel spaß mit deiner ente

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • .......hab mit schönes Bike abgestimmt, finde deinen Umbau (ohne Plastik) gar nicht mal schlecht, ok ist noch nicht ganz vollendet (Elektrik usw.) und finde den originalen kurzen ESD auch besser aussehen, um wieviel cm ist das Heck nun höher!? :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin, ich hab schon schlechter Umbauten gesehen, aber das mit der Elektrik da schließ ich mich den anderen Meinungen an ,ist nicht optimal.
    Was deinen Glauben an die Schweißerei an geht, die kann ich nicht teilen, das erinnert mich ein bischen an Schweißarbeiten von unseren Bauern die mal was am Trecker oder Anhänger selber reparieren und das hält oft auch nicht lang, besonders am Rahmen würd ich nie mit Stab schweißen da sind meist Schlackeeinschlüsse drin und auch immer nicht sichtbahre Haarrisse, da hät ich mir schon hilfe mit nem Schutzgasgerät geholt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ......früher wurde alles mit Elektrode oder Autogen geschweisst (heutzutage wesentich mehr WIG und MAG) und eine Elektroden-Schweissnaht (Kehlnaht) bindet besser als mit MAG, aber wenn man die Bilder anschaut und das eingeschweisste Blech sieht mir auch nicht sonderlich vertrauenswürdig aus aber ist ja auch nicht tragend.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo Andreas,
    grundsätzlich ersteinmal: Hochachtung das du was umbaust, um es für Dich schöner zu machen. Denn wichtig ist nur: Dir soll es gefallen! Ob es anderen gefällt, ist immer so eine sache....


    Da du aber hier fragst, bekommst du eben auch alle meinungen zu lesen.
    Deine Lösung mit dem Auspuff: Super, klasse gemacht, tolle Idee so!!! Gefällt mir auch sehr gut. An dem Rest habe ich dann aber auch so meine zweifel und würde es sicherlich etwas anders machen. Die Elektrik kann man ganz gut verstecken, such mal nach meinem Umbau, dann kannst du dir evtl. ein par anregungen holen.


    Das Blech geht meiner meinung nach auch nicht, es wundert mich das der Tüv in Österreich so abgenommen hat. Das Blech ist zwar nicht tragend aber der Rahmen für Dich und Sozia schon und hier hat es durch das bruzeln schon ne menge Wärmeeintrag auf dem Rahmen gegeben.
    Als Tip für das nächste mal: Schweissen vom Fachman mit dem richtigen Gerät, gute schweissnähte brauchen nicht verschliffen werden, geschweige denn verspachtelt.


    Aber ich denke ja auch, du fängst erst an.... sicher wirst du auch noch weitere Ideen haben und die nach und nach umsetzten, so wir dann das Ergebnis sicher besser und besser!
    Dabei wunsche ich Dir viel Spaß und auch Erfolg :thumbsup:


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Das Blech geht meiner meinung nach auch nicht, es wundert mich das der Tüv in Österreich so abgenommen hat. Das Blech ist zwar nicht tragend aber der Rahmen für Dich und Sozia schon und hier hat es durch das bruzeln schon ne menge Wärmeeintrag auf dem Hilfs-Rahmen gegeben. ......aha!?


    Als Tip für das nächste mal: Schweissen vom Fachman, richtig mit dem richtigen Gerät, gute schweissnähte brauchen nicht verschliffen werden, geschweige denn verspachtelt. ......awa, auch der Schweisstrafo oder Umformer ist hier das richtige Gerät!



    ........ja Manfred, bei deiner Aussage zeigt es sich wieder, das Laien und Hobbymoppedbastler bei der Wärmebehandlung von Stählen einfach keine Ahnung haben, und da sollte man einfach mal den guten Rat von Dieter Nuhr befolgen! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hallo,
    Wie gesagt das mit der Schweißnaht weiß ich selber(bin im letzten Jahr an der HTL in Klagenfurt und angehender Ingenieur ein bisschen Ahnung hab ich auch ;) ) hält aber bis heute ohne Probleme und ich fahre nicht gemütlich mit ihr( Viele abrupte Lastwechsel, Kurvenfahrt so tief wie möglich) :D .
    Der TÜV hat das wie gesagt nicht bemerkt da es wie original aussieht man sieht halt keine Schweißnaht.


    Für die Elektrik hab ich mir schon was überlegt derzeit war die Batterie mein Problem diese hat Shokata wie ich vermute im Höcker verbaut das ist wesentlich leichter. Ich werde mir aus A123 Zellen eine Batterie selbst bauen die viel kleiner und leichter ist um sie unter dem Sitz mit der CDI und dem Alarmanlagensteuergerät zu verstecken. Davor wird sie auseinandergebaut und der Rahmen gecleant,poliert und dann mit Klarlack versiegelt. Die Schweißung mach ich dann auch eventuell neu mit nen MAG Gerät.


    Um deine Frage zu beantworten Hans es ist 3 cm höher als original was mir ehrlich gesagt nicht ganz reicht ich werds eventuell noch höher machen mit einem Adapterstück für den Dämpfer, CAD Zeichnung hab ich schon :):) .


    Ihr müsst auch verstehen das ich ein Schüler bin der in den Ferien auf den Bau geht und sich so seine Sachen verdienen muss also Geld ist derzeit eher knapp :)


    Außerdem ist mein Hauptaugenmerk derzeit mehr auf mein Auto gelegt ( Großer Lader, WAES, selbstgemachtes Chiptuning und Auspuff...etc.)


    Ich danke euch für die konstruktiven Meinungen die mich sehr zum Nachdenken angeregt haben :thumbsup::thumbsup:


    Und bitte keine Streitereien ^^^^

  • Hallo Rafera,


    Ja P&P passt die Gabelbrücke von der Deauville an die Gabel der Ente :P einziges Problem ist der Tacho für dessen Halterung habe ich zwei kleine Blechstücke benützt und für das Zündschloss musste ich eine Blende bauen. Fotos reiche ich nachressiert wenn es dich interessiert :thumbup: .


    Für den 28,6 mm Lenker gibt es für 22 mm Lenkeraufnahmen einen Adapter im Netz kostet 12€ das stück ist ein CNC gefrästes Teil ;)


    https://drive.google.com/file/…TMXpEUkE/view?usp=sharing

  • ...plug and play?die Gabel dann von der eNTe?


    ........Ralf, um die Gabelbrücke der Deauville in die eNTe ein zu bauen mußt du diese komplett tauschen ausserdem passen dann auch Tacho und Zündschloss nicht mehr, also Untere und Obere weil die NT650V-Gabelbrücke eine andere Kröpfung hat, (habe eine obere Gabelbrücke vom Dofele hier zu liegen, und diese paßt defenitiev nicht p&p an die NTV)! ;)

    [color=#000000].......die eNTe von Andreas hat kein Zündschloß mehr nur noch einen Kippschalter, und da bekommt man in der BRD Probleme beim TÜV!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    5 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ach Hans....
    Laien und Hobbymoppedbastler (ach du auch?).... schön wie du ohne mich zu kennen mich in eine Schublade packst. Wer viel schreibt, wie du, hat auch nicht die Erleuchtung erreicht, denn schreiben heist auch nicht unbedingt wissen.


    Weitere Erklärungen zum Thema Schweißen und Materialveränderung dabei unterlasse ich hier... das artet nur in Diskussionen aus.
    Soll doch jeder machen was er will und wenn sich hier jemand als besonders Erleuchteter fühlt, mir auch recht.


    Der Andreas macht das schon :thumbup:


    Grüße
    Manfred

    If you´re "desperate", change batteries. If you´re "Lost", get a compass.
    If you´re watching "Big Brother" you´re a BLOODY PERVERT --- Get out, get a life ---

  • Hallo Hans,
    die OBERE Gabelbrücke passt P&P von der Deauville an die Gabel der NTV und ich hab das originale Zündschloss von 1990 auf meiner NTV. Wie gesagt für den Tacho hab ich zwei Adapterbleche gebaut.


    Der Kippschalter ist für die LED´s :)


    Werd ich Shokata danke für deine Sachlichkeit :thumbup:



    Grüße


    Andreas
    :thumbup:

  • ich werds eventuell noch höher machen mit einem Adapterstück für den Dämpfer, CAD Zeichnung hab ich schon

    DAS ist mal ne Ansage.... wenn du das Teil fertig hast, bitte unbedingt posten.
    Übertreibs nicht mit der Höhe, denk an die Kardangelenke....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)