Augen auf beim Klarglasscheinwerfer-Kauf!

  • Jetzt ist man nicht mehr der Jüngste aber man macht doch täglich neue Erfahrungen und lernt ständig dazu :D
    Bisher habe ich bei meinen Umbauten auf Klarglasscheinwerfer (Ente Nr. 1, R100R und Seven Fifty) nur Hornet 900 Scheinwerfer verwendet.
    Die sind sehr selten und meistens auch ziemlich teuer, die baugleichen von der CB1300 und X Eleven ebenso.
    Alternativ gehen von Suzuki auch SV650- oder Bandit-Scheinwerfer. Da ist das Gehäuse aber ziemlich "löchrig", was mir nicht so gefällt.
    Die gibt es aber auch nicht an jeder Straßenecke für kleines Geld.
    Ente Nr.2 hatte beim Kauf einen matt schwarzen Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör. Sah von außen noch ganz nett aus war aber innen mangels ordenlicher Lackierung schon ziemlich angerostet. Einer der obigen Scheinwerfer war für angemessenes Geld nicht zu beschaffen also habe ich das Gehäuse entrostet, denTopf in graphitschwarz und den Ring in tiefschwarz lackiert zumal die Scheibe und der Reflektor noch sehr gut ausgesehen haben ;)
    Tante L hat einen Klarglasscheinwerfereinsatz im Programm. Der ist identisch mit dem bei mir verbauten. Die Ersatzteilversorgung im Fall eines Steinschlags ist also vorläufig sicher gestellt.
    So weit, so gut.
    Heute kam aber die große Ernüchterung :thumbdown:
    Da die SF und die Ente nächsten Monat zur HU müssen habe ich die Scheinwerfer eingestellt.
    Bei der SF mit Hornet-Scheinwerfer gab es keine Besonderheiten, aber bei der Ente habe ich den nach rechts ansteigenden Licht-Kegel vermißt.....
    Das Zubehör-Ding hat nur symmetrisches Abblendlicht!!!!! Der Straßenrand wird also nur mäßig bis schlecht ausgeleuchtet.
    Meine bisherigen Recherechen haben ergeben, dass symmetrisches Abblendlicht nach StVZO und ECE R113 durchaus zulässig, wenn auch wenig sinnvoll, ist.
    Der Scheinwerfer hat eine E-Zulassung von Frau Antje aus Holland (E4).
    Man kann solche Scheinwerfer und Einsätze daran erkennen, dass auf der Streuscheibe ein Pfeil mit Spitzen an beiden Enden ist. Zeigt der Pfeil nach links ist es asymetrisches Abblendlicht für Linksverkehr und ohne Pfeil ist es der passende Scheinwerfer für uns mit Rechtsverkehr.
    Wenn man einen Klarglasscheinwerfer kaufen möchte um das Licht der Ente zu verbessern sollte man also genau hinsehen was man da bekommt.
    Für mich ist das Zubehör-Ding an meiner Ente Nr.2 ein reiner "Poser-Scheinwerfer" oder was für Leute, die ständig nach England pendeln, weil man nichts abkleben muß :D


    Gruß
    Günter

  • @riedrider


    Da muss ich dir recht geben!
    Immer mehr Zubehörscheinwerfer haben symmetrischer Licht! Eigenartigerweise fast alle, die aus den USA kommen!


    Es ist auch mehr und mehr zu beobachten, dass viele gebrauchte Serienscheinwerfer, von den oben erwähnten Suzukis, Hondas...., eben auch diese symmetrische Versionen sind!
    Sie kommen aus Grauimporten, auf den Gebrauchtteilemarkt, werden entweder in asymmetrisch getauscht und der Symmetrische veräußert oder der symmetrisch bleibt "übrig" und wird wieder und wieder angeboten!


    Habe diese Erfahrung, auf der Suche nach Bandit- oder SV-Scheinwerfen, schon öfter gemacht!


    Also, Augen auf beim Scheinwerferkauf im Ebay!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • @riedrider


    Darf ich fragen, ob es beim Einbau des Klarglas-Scheinwerfereinsatzes von L...s in die Ente Probleme gab?
    Ich wollte den bei meiner auch montierten. Nur fehlen dem Einsatz die Halterungen an denen das Lampengehäuse verschraubt wird.
    Der Einsatz würde dann ja quasi lose im Gehäuse sitzen, oder?


    DLzG SanKi82

  • Den Scheinwerfereinsatz von L..s habe ich nicht eingebaut. Ich hatte oben nur geschrieben, dass es der gleiche ist wie in meinem Zubehörscheinwerfer.
    Dort paßt er aber problemlos rein. Dieser Scheinwerfer hat einen 2-teiligen, verschraubten Aufnahmering. Wie man ihn in einem Sereinscheinwerfer am besten befestigt kann ich dir leider nicht sagen.


    Gruß
    Günter

  • Ich habe zwar Doppelscheinwerfer mit je H4, aber das gleich Problem:


    Beide Streuscheiben sind offensichtlich symmetrisch.
    Das Licht einer Straßenlaterne hat die gleiche Wirkung --> Blindflug..


    Ich habe mir damit geholfen, dass ich 2 'Nebellichter' mit je 35W Halogen für 39,-€ angebaut habe. Jetzt sehe ich wenigstens ordentlich.DSCN0961aa.jpg31.12.2015_Winterlageraa.jpg.db89c23e2b79fe1c3590a0ec9cb50f02.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Die beiden Scheinwerfer sind in einem Plastikgehäuse absolut parallel angebracht. Ich werde versuchen das Plastikgehäuse durch Anwärmen leicht abzuwinkeln, damit die Fahrbahn etwas weiter beleuchtet wird.
    Sozusagen 'asymetrisches' Licht..... 8o

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Der Erfolg des Biegens ist voll da: Die Fahrbahn wird jetzt wie bei einem PKW ausgeleuchtet !
    Die Sanierung der Elektrik und die neuen Kabel haben ein Übriges getan: Jetzt sehe ich endlich eine gut ausgeleuchtete Fahrbahn !

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Dosen müssen dafür automatische Reinigung und Höhenverstellung haben. Beim Mopped kann man das einfach so gegen den alten Einsatz tauschen ?(

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Das Teil ist inzwischen angekommen.
    Da der LED-Einsatz eine Menge Kühlrippen auf der Rückseite hat und in der beiliegenden Anleitung extra darauf hingewiesen wird, dass beim Einbau in ein Scheinwerfergehäuse für eine ausreichende Belüftung zu sorgen ist bin ich nach dem altbewährten Prinzip "Nur Versuch macht kluch" vorgegangen :D
    Nach einer halben Stunde liegt die Rückseite des Einsatzes an der heißesten Stelle ca. 18,5° über der Umgebungstemperatur (gemessen mit Infrarot-Thermometer, kalte 10° im Bastelkeller, aber in der Garage ist es noch viel kälter). Allerdings hatte ich nur das Abllendlicht ohne Standlicht angeklemmt. Aber mehr als 20° dürften es damit wohl nicht werden.
    Da auch eine H4-Birne inkl. Standlicht "ein wenig" Wärme abgibt dürfte das kein Problem darstellen. Wenn es kein Bauraum-Problem mit den Kabeln im Scheinwerfer gibt kommt er wie geplant in die Ente.



    Gruß
    Günter

  • .......servus Günter,


    dieser LED-Scheinwerfereinsatz könnte mich auch interressieren, wenn du diesen in der eNTe verbaut hast, berichte dann mal bitte wie sich im Vergleich original NTV-Scheinwerfer mit der Leuchtqualität des LED ausfällt.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Da auch eine H4-Birne inkl. Standlicht "ein wenig" Wärme abgibt dürfte das kein Problem darstellen.


    Aus Neugierde habe ich heute das Ganze mit einem normalen H4-Scheinwerfereinsatz wiederholt.
    Auch nur Abblendlicht ohne Standlicht.
    Erste Erkenntnis: die Temperaturverteilung beim LED-Einsatz ist wesentlich homogener. Der Unterschied zwischen min. und max. liegt bei ca. 3°
    Zweite Erkenntnis: "ein wenig" ist schon ganz schön viel [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum…/smilies/icon_mrgreen.gif]
    auf der Oberseite der Reflektorrückseite betrug der Unterschied zur Umgebungstemperatur 54°
    seitlich waren es 18°
    auf der Unterseite, wo normalerweise die Standlichtbirne noch ein wenig heizt noch 8°
    Jetzt sehe ich noch weniger Probleme beim Einbau des LED-Einsatzes [Blockierte Grafik: http://www.royal-enfield-forum…s/smilies/icon_e_wink.gif]


    @Hans
    den Unterschied zum original NTV-Scheinwerfer werde ich nicht mehr objektiv beurteilen können, weil ich seit Jahren in der Ente Nr.1 einen Hornet 900 Klarglascheinwerfer mit der Phillips City Vision Birne habe und in der Ente Nr. 2 den Zubehörscheinwerfer mit dem symmetrischen Abblendlicht.
    Der Hornet Scheinwerfer war jedenfalls eine sehr deutliche Verbesserung zum Originalzustand.
    Ich kann jetzt nur noch damit vergleichen. Aber das wird noch eine Weile dauern, weil ich erst mal sehen muß ob er paßt und die Straßen noch ziemlich salzig sind.


    Gruß
    Günter