Schweden ruft... und zwar laut und vieleicht endgültig!

  • Moin ihr Lieben!


    Ich weiß, seit einiger Zeit bin ich in erster Linie nur noch Leser im Forum, da ich ja seit 5 Jahren keine eNTe mehr habe.
    Aber bei diesem besonderen Haufen wollte ich trotzdem von meinem großen Schritt und Plan berichten.


    Am 19.06.2017 werde ich nach Schweden aufbrechen, mit dem Motorrad und einem Wohnwagen, der netterweise von meinem Vater da hoch gezerrt wird... oder besser von seiner Dose. ;)
    Ich werde am Vänern mein Basislager aufschlagen und von dort zwischen Göteborg und Stockholm nach Arbeit suchen. Und wenn ich einen Job finde, mit dem ich meine Familie ernähren kann, werden meine Lieben nächstes Jahr nachkommen.


    Die Vorbereitungen dafür laufen schon seit Oktober 2016 und seit Januar bin ich im Sprachkurs. Mit alles Ämtern ist soweit auch alles geklärt, ich muss nur noch zum entsprechenden Zeitpunkt die Anträge einreichen.


    Falls also jemand von euch einen Tipp hat für einen Arbeitsplatz in Schweden im Bereich Maschinenbau / Technisches Zeichnen hat, immer her damit!


    Wenn alles klappt, werde ich euch natürlich davon Berichten und wenn einer in der Nähe... ihr seid dann herzlichst zum "Fika" eingeladen, was das ist? Eine der wichtigsten schwedischen Gepflogenheiten... eine Kaffeepause! :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Thorsten

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Na dann drücke ich Dir mal alle Daumen das Du mit Deinem Vorhaben Erfolg hast. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Wünsche viel Erfolg bei der Jobsuche. Ich bin auch bekennender Schwedenfan und meist mehrmals im Jahr dort. Mal mit Wohnwagen, mal mit Mopped, mal nur mit der Dose.
    Vor vielen Jahren hatte ich die gleichen Pläne, als ich in der Nähe von Are (Höhe Östersund) einen Hof mit Haupthaus, Gästehaus, Scheune, Pferderstall, Wald und Seeanteil für ca. 50 t€ hätte erwerben können.
    Hätte dort gern einen Campingplatz mit Vandrarhem aufgemacht.


    Aber Frau und Kind wollten lieber in D bleiben und so bleibt es halt bei regelmäßigen Besuchen in Schweden. Wenn man dort im Urlaub ist, ist es auch ein anderes feeling, als wenn man da lebt und arbeitet. Ich kenne inzwischen eine Handvoll Auswanderer und es ist eben auch in Schweden nicht alles Gold, was glänzt. Besonders die dunkle Jahreszeit muss man im Norden mögen und ertragen können, die oft langen Wege kommen hinzu...

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ja, Schweden ist schon lange nicht mehr das Land des "Goldenen Sozialstaates".
    Aber im Gegensatz zu Deutschland hab ich da bessere Chancen einen Job zu finden, bei dem ich trotz 40Std. nicht noch aufstocken muss. Aber das ist nur einer von vielen Gründen.
    Mir ist es hier auch einfach zu voll, man kann nirgendhin ohne Autos oder sogar Häuser in Sichtweite zu haben.


    Außerdem ist die Bildung in Schweden inkl Studium kostenlos, hier kann sich kein Mensch mehr ein vernünfiges Studium leisten...

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Servus Thorsten,


    Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich sehr freuen, wenn du zum Forum Kontakt hältst.


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Thorsten,


    viel Erfolg wünsche ich Dir.
    versuche Dein Arbeitsglück eventuell mal bei einem Techn. Händler im Außendienst. Die suchen oft solche leute wie Dich, die den Kunden dann genau beraten können.
    Zumindest sind diese Techniker ( Ing ) in D gefragt.

    Mein Motto: Erst anhalten, dann absteigen.

  • Hallo Thorsten,


    viel Erfolg wünsche ich Dir.
    versuche Dein Arbeitsglück eventuell mal bei einem Techn. Händler im Außendienst. Die suchen oft solche leute wie Dich, die den Kunden dann genau beraten können.
    Zumindest sind diese Techniker ( Ing ) in D gefragt.

    Das ist mal ein interessanter Tipp, in die Richtung hab ich noch gar nicht gedacht. Da ich auch gelernter Einzelhändler bin könnte ich beides verbinden.
    Ich werd mich da mal umsehen, falls ich in Schweden nix finde. Denn die Fähre ist gebucht... jetzt wird das auch durchgezogen!

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Hallo Thorsten,
    wir drücken Dir auch die Damen.


    Aber wie habe ich gestern gerade auf einem Besinnungsweg bei Riffian gelesen
    Wage das Leben



    Alles Gute
    Thomas (der auch aus dem GN Forum)

    Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube, ein Glaube, von dem niemand frei war oder von dem sich niemand
    ohne eine außerordentliche Anstrengung von Vorstellungskraft oder Mut befreien konnte, in einem späteren
    Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen,
    wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte.
    John Stuart Mill (1806 - 1873)

  • Thorsten
    mach hinne, wer nix wagt der nix gewinnt.
    Ich bin vor über 20 Jahren auch aus D weg und bereue bisher keinen Tag. Nicht weil ich was gegen Deutschland hätte, aber im Süden lebt es sich einfach gut, und wesentlich relaxter.


    Toitoitoi für deinen Plan und Grüße von der schönsten Insel der Welt
    Berti

    .....die Kurve ist zum Reinlegen da.......... :thumbup: :weizen:

  • Servus Torsten, wünsche dir und deiner Familie bei deinem/eurem Vorhaben alles Gute, habe vor ...zig Jahren von Stavanger (Norwegen) aus bei einer Bohrinsel-Revision mitgearbeitet und die Landschaft/Natur sind toll, aber was man im hohen Norden bedenken muß und dieses ist auch in Schweden so, diese Dunkelheit in der kalten Jahreszeit ist schon nicht ohne und diese hat vielen Nichtnordlichtern aufs Gemüt geschlagen! :huh:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • servus torsten


    wünsche dir für das vorhaben alles gute ,und möge es so gelingen wie es du dir und auch deine familie wünschen
    solche pläne sollten nach möglichkeit umgesezt werden .


    habe auch evtl was ähnliches vor jedoch mehr in östliche richtung.da ich ja da meine wurzeln habe,
    daher beobachte ich da auch den immo markt und wenn sich was findet und die kasse gibts her werd ich wohl zuschlagen.
    erstmal nur alls ferien und we bleibe, aber wer weiß was die zukunft bringt.


    in diesem sinne machs gut da oben und bleib uns doch erhalten ,paar bilderchen wären schön von dort


    evtl besucht dich ja mal ein hauffen enten bei der wanderung ;)


    gurß
    chris

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Da ich je mehr im südlichen Teil bleiben möchte (nördlichste Linie soll etwa auf Höhe von Stockholm liegen, aber auf 100km kommt es da nicht an...) ist es im Winter nicht viel schlimmer als in Flensburg. ca 30-40min weniger Tageslicht am kürzesten Tag. Das geht noch.


    Bilder werden kommen, und meine Tür ist immer offen für eNTen und deren Pfleger... :thumbsup:

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Ist ne sehr schöne Gegend!


    Du könntest dann ja nächstes Jahr das Jahrestreffen Nord ausrichten! :thumbsup:


    Gruß aus Dahl


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • ist ne sehr schöne Gegend!


    Du könntest dann ja nächstes Jahr das Jahrestreffen Nord ausrichten!

    Klasse Idee :thumbsup:
    Könnte einen Campingplatz dafür empfehlen. Einige Vierer-Holzhütten und jede Menge Platz für Zelte.
    60 km bis zur Insel Öland. Inhaberpaar sind Deutsche / Französische Auswanderer, Cafe auf dem Platz, See ist ohnehin da...
    Ich bin da regelmäßig ;)

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Ich wünsch Dir auch viel Erfolg bei der Jobsuche. Soll ja in Schweden nicht ganz so schwierig sein. Allerdings weiß ich auch gar nicht, wie es mit fehlenden Sprachkenntnissen ist. Ich gehe davon aus, dass Dein Schwedisch nicht perfekt ist. Im Außendienst ist da sicher mehr machbar als im Kleinbetrieb.
    JT in Schweden hätte was. Da wäre ich auf jeden Fall auch dabei. ;)

    Veränderung bewirkt stets weitere Veränderung. (Niccolò Machiavelli)
    Jahrestreffen:
    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler | 2013 Blauezipfeltage | 2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Creglingen |2017 Pappelhof,Weidenbach/Eifel | 2019 Drangstedt |


    Gruß
    Pidy

  • Ich will mal so sagen, ich beherrsche die ersten grundsätzlichen Sätze in schwedisch und die Zahlen bis 1000. Der "Rest" kommt dann vor Ort beim Anwenden...


    Und was ein Jahrestreffen in Schweden angeht... Na mal sehen, was man hinbekommt... ;)

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!


  • Mir ist es hier auch einfach zu voll, man kann nirgendhin ohne Autos oder sogar Häuser in Sichtweite zu haben.

    DAS Problem hab ich Hier nicht, ich muss schon 12 Km fahren um in die Zivilisation zu kommen *lach*... Ich wohne in einem Nationalpark in einem Ort mit knapp 100 EInohnerm ;-).
    Wünsche dir alles gute in Schweden und das alles glatt läuft ;)

    *ORI06*,*ORI07*;*ORI08*;*ORI09*ORI10";*LUX07*, *Le Syndicat 2008*; *JT08*;*JT10-Orga* *Weihnachten 1971 - 2016*,*LuxTorTouR 2009 & 2010*


    Gruß von der deutsch-saarländischen Grenze :D:D:D
    VT1100 und Revere... Bandit S600 ! oio