Schweden ruft... und zwar laut und vieleicht endgültig!

  • Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Glück und Erfolg .
    Mich würde es da eher in den mediterranen Raum ziehen ..



    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • war der dann nicht in Deutschland irgendwo ?..... Saarland oder so ? .... oder hab ich das falsch in Erinnerung ?



    Vor 2 Jahren haben zwei Motorradfahrerinnen aus Schweden bei mir übernachtet, die auf der Durchreise waren und die eine davon war eine Deutsche, die nun schon ein paar Jahre in Schweden lebt und arbeitet.
    War vom Ruhrgebiet und wollte schon den Beruf wechseln, obwohl sie ihn liebt, wegen vieler Überstunden, schlechter Bezahlung usw.. Dann las sie in einer Fachzeitschrift eine Anzeige, dass Krankenschwestern für Schweden - Göteborg - gesucht werden.
    Seit ein paar Jahren lebt und arbeitet sie nun dort und ist total glücklich und zufrieden. Sie würde deutlich mehr verdienen als in Deutschland, die Arbeitsvoraussetzungen/Zeiten sind viel besser und der Beruf sei dort auch mehr anerkannt.

    Ich arbeite.... um zu leben .... ich lebe nicht .... um zu arbeiten
    und ich verjubel das Erbe meiner Kinder

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja, ist schon ein tolles Land und tolle Menschen dort.
    Ich war nur 2 Wochen dort in Kosta, als Selbstversorger. Und ich war sowas von begeistert. Das Einzige was ich so "gehört" habe ist, daß man relativ schwer Freunde findet. Aber das ist hier eigentlich genauso...


    Ich könnte mir das Leben dort wirklich gut vorstellen. So ein wenig versuche ich das hier auch. Unser Mietshaus aus Holz ist mittlerweile ( Odin sei Dank ) rot und weiß, Ich mag die Sprache sehr gern ( obwohl ich nur 5-6 Wörter kann ) ich fahre einen alten Volvo S60 und im Carport hängt die kleine Schwedenflagge.


    Wenn sich die Möglichkeit und Gelegenheit irgendwann bietet, wäre ich gern Gast bei einer traditionellen "Fika". :D Auf jeden Fall alles Gute dort.


    Ein Tipp am Rande: Filmjölk ist keine Vollmilch, die man in den Kaffee kippen kann. War damals mein Fehler... :D:D:D<X


    Gruß Maik

  • Tjaha... erstens kommt es anders und zweitens als man denkt...


    Ich habe gestern tatsächlich einen Anruf bekommen, dass ich einen Job als CAD-Dozent haben kann, fest angestellt mit dem Gehalt, welches ich haben wollte...


    Also werde ich nächsten Monat erstmal nur für 2-3 Wochen in den Urlaub nach Schweden fahren.
    Das Auswandern ist aber nicht vom Tisch, jetzt habe ich aber die Gelegenheit den nächsten Schwedisch-Aufbaukurs zu machen. Meine Frau kann in Ruhe ihre Umschulung beenden und ist hier nicht allein mit den Kindern.
    Außerdem können wir so auch Geld zur Seite legen und müssen nicht alles auf den letzten Cent machen... Also viel relaxter als es sonst gekommen wäre.


    Abgesehen davon, kann ich den Job auch von Schweden aus machen, das ist nämlich in erster Linie Online Unterricht...

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • Das ist doch eine gute Alternative. Freut mich für dich.
    In Schweden leben oder es als Lieblingsurlaubsland zu besuchen sind zwei Paar Schuhe. Das habe ich inzwischen nach vielen Gesprächen mit Freunden und Bekannten dort mitbekommen. Sie fühlen sich dort nicht unwohl, sind bewusst nach Schweden gegangen, aber wie gesagt, auch dort fallen die gebratenen Tauben nicht vom Himmel.


    Du wirst eine etwas gelassenere Herangehensweise an das Thema nun sicher genießen können :thumbup:

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Nach dem, was ich inzwischen alles über Schweden in Erfahrung gebracht habe, kann ich dir nur Recht geben.
    Ich denke aber eben, dass es in Schweden trotzdem immer noch einfacher ist einen vernünftigen Job zu finden als in Deutschland.


    Aber wie gesagt, jetzt lassen wir uns Zeit und gehen das ganze in aller Ruhe an.

    Man ist erst alt, wenn man mehr Freude an der Vergangenheit, als an der Zukunft hat!

  • ch denke aber eben, dass es in Schweden trotzdem immer noch einfacher ist einen vernünftigen Job zu finden als in Deutschland.

    Wenn es "nur" darum geht, mag es so sein. Die allgemeinen Bedingungen (Umfeld, Arbeitszeiten, Bezahlung usw.) sind dort i.d.R. vorbildlich.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut