Lassen sich die Gewinde der Lenkerendengewichte ausbauen ?

  • Die Gewindeeinsätze aus Metall oder Kunststoff sind leicht hineinzuschieben und verkeilen sich erst mit dem Festschrauben der Lenkergewichte. Nach dem Abschrauben der LGe etwas WD40 in den Gewindeeinsatz sprühen und eine passende Schraube mit drei bis vier Gewindegängen in den Gewindeeinsatz schrauben. Dann mit leichten Schlägen gegen die Schraube prüfen, ob sich die Verkeilung wieder löst. Wenn dies nicht der Fall ist, auch um den Gewindeeinsatz etwas WD40 sprühen, die Schraube weitere zwei bis drei Gewindegänge heineinschrauben, mit einer Pumpenzange, besser Grippzange, fassen und mit vorsichtigen Schlägen gegen die Zange den Gewindeeinsatz mithilfe der Schraube aus dem Lenker heraustreiben.


    So hat es bei mir geklappt.


    Viele Grüße
    Waldemar

  • ......hääääh, beim Stummellenker geht es auch anders nicht nur mit roher Gewalt, wenn das die originalen NTV-Einsätze sind, dann die Griffgummis bzw. Gasgriff abmachen, dann siehst du im Lenker Löcher da hängen diese Einsätze an Blechhacken (Nasen) diese mit einem kleinen Schraubendreher reindrücken dann kann man diese Lenkerinnenteile herausziehen, können aber nach der langen Zeit trotzdem etwas Nachdruck benötigen!
    Die Lenkergewichte im originalen Rohrlenker sind verschweisst um diese Gewichte zu entfernen muß man die Schweisspunkte aufbohren! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Nee Hans,
    das sind keine Originalteile da im Lenker... die sind anders befestigt, verkeilt.
    Schon richtig so wie Waldemar das beschrieben hat.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • ???


    Das sieht nach Rohrlenker original aus! Die Dinger sind eingeschweißt - Gasgriff bzw. (links) Gummi runter; einige cm vom Rand weg müsste quer ein Loch in den Lenker gebohrt gewesen sein (bei mir sinngemäß zum Fahrer hin) - durch dieses wurde das Gewicht / die Aufnahme dann fest an den Lenker geschweißt. Bei einem Unfalllenker hab ich das mal mit der Flex getrennt und den Einsatz für einen Zubehörlenker herausgeholt. Da der Lenker weiterverwendet werden soll, würde ich aber eher versuchen den Schweißpunkt auszubohren. Aber auch hier - wegen Stabilität - auf eigene Gefahr.


    MfG
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • Servus,


    soweit ich mich erinnern kann (!), war es der äußere Punkt. Fang einfach mal da an und schau, ob das Ding dann rausgeht.


    Gruß
    Rainer

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

  • ... korrekt. Und die Gewichte haben prinzipiell ja schon einen Grund. Ich habe bei meiner Rohrlenkerente den äußeren Teil der Gewichte ab und stattdessen Lenkerendenspiegel drangebaut. Innerer Teil ist dringeblieben, also rund 200g statt 300.
    Habe noch nie so gut nach hinten gesehen...


    Im Normalfall merk ich nichts davon, aber als wir von Drangstedt zurück sind, habe ich eine längere Autobahnstrecke mit > 6000U/min gefahren. Und da kamen dann schon ein paar hochfrequente Vibrationen durch.
    Nichts "schlimmes", wo ich mir um die Stabilität hätte Gedanken machen müssen, aber nach 20 min wurden dann die Handflächen etwas taub. Das hatte ich sonst eher nicht.


    Denke, ich baue das wieder zurück und tacker einen Spiegelverlängerung an die normalen Spiegel dran, auch wenn das nicht ganz so hübsch aussieht. :S


    Offtopic: ich finde das voll ärgerlich -- ich schau schon ewig nach Spiegeln, die vom Arm her etwas breiter ausladen... das sind dann alles so ganz "antik" aussehende Dinger, die auch gleichzeitig weit hochgehen. Warum gibt's nicht sowas wie die Originalspiegel, mit 5cm mehr Stange und einem stärkeren Knick?

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag


    Offtopic: ich finde das voll ärgerlich -- ich schau schon ewig nach Spiegeln, die vom Arm her etwas breiter ausladen... das sind dann alles so ganz "antik" aussehende Dinger, die auch gleichzeitig weit hochgehen. Warum gibt's nicht sowas wie die Originalspiegel, mit 5cm mehr Stange und einem stärkeren Knick?

    Yo, das wäre super

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • ......es gibt original eckige Yamaha Spiegel (meine Virago 750oder1100) mit kurzen oder langem Gestänge, sehen so ähnlich wie die NTV Spiegel aus.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Moins Fraun und Männers, ganz gute Tipps, habe letztendlich die Lösung selber gefunden,es geht um die geteilten Lenkerhälften, also nicht Rohrlenker !!!, sollte die Schraube der Lenkergewichte leicht herraus gehen, wenn nicht wird es kritisch, dann einen so genannten Stiftzieher M6 eindrehen und ordentlich schlagen dann kommt irgendwann ein gut 20 cm langes Teil, vorn und hinten mit Gummieinsätzen herraus. Nun könnte Frau/ Mann von louisepolo für nicht ganz kleines Geld feine Lenkerendenspiegel mit fantastischer Rücksicht dort einsetzen, habe zur Zeit schon gut gut 8Kg reduziert. Bleibt Gesund Gruß Graumann.