Vorderbremse klemmt

  • Hallo zusammen,


    ich verzweifel. Nachdem mir Firststop neue Reifen aufgezogen hat, hat die Bremse gesponnen (ja, ich gebe nie wieder mein Motorrad, sondern nur noch die Räder da ab) - Vorderbremse klemmte fest.


    Habe darauf hin den Bremssattel überholt, also Kolben raus, neue Dichtungen rein etc - die Kolben sitzen auch gut drin, lassen sich auch hin und her bewegen. Bremse eingebaut, los gefarhen, war auch alles soweit ok.


    Dann aber plötzlich wieder ein ähnliches Problem - Bremse sitzt fest! Komplett, es tat sich gar nichts mehr! Moped abgestellt, Frust weggebrüllt, Bier geholt und gewartet - keine Ahnung aus was gewartet, aber noch 10 Minuten, hatte sich die Bremse wieder gelöst - alles lief wieder rund.


    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte. Habe mit Honda telefoniert, der wirkich freundliche Techniker meinte, der HBZ sei verstopft, aber er sprach von zwei Löchern in demZylinder, ich sehe aber irgendwie nur ein Loch am Boden.


    Irgendjemand schon mal den HBZ überholt?


    Gruß und Dank für jede Info
    Ernst


    ps: hat das Forum eigentlich ne Suchfunktion - ich hatte vermutet, es hat schon mal jemand so ein Problem gehabt und wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Hast du die Kolben gereinigt? Ich schätze mal, die Reifenfirma hat beim Rädereinbau die Kolben grob und ungleichmässig zurückgedrückt. Dabei verkantet oder es ist Dreck in die Kolbenführung reingedrückt worden.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Hab die von der Cx 500 überholt.Kolben rausgedrückt mit Preasluft .Alles gereinigt mit Bremsenreiniger.Kolben mit feiner Stahlwolle gereinigt dann poliert .Wieder reindrücken ansetzen Holz dazwischen leichter Schlag dann geht er wieder rein.Denke die von der Ente ist genau so.

  • Hallo, das kommt mir bekannt vor. Hatte ich bei unserem Kymco Roller. Symptom: wird die Karre nicht gefahren und alle Bremsteile sind kalt, funktioniert die Bremse. Fährt man ein paar Km, geht Bremse fest. Lässt man alles abkühlen, löst die Bremse.
    Im HBZ müsste es ein zweites kleines Loch geben, quasi ein Rücklauf. Beim Roller war das Loch unter einer Abdeckung. Die sich erwärmen des Bremsflüssigkeit dehnt sich sich aus und drückt die Kolben raus. Im Normalfall geht es durch den Rücklauf in den HBZ.
    Die Rücklauföffnung konnte bei mir mit einem sehr dünnen Draht wieder durchgängig gemacht werden. Das System braucht allerdings eine Spülung, denn offensichtlich ist ja es ja verschmutz.
    Fahren würde ich keinesfalls mit dem Fehler.
    Im Hondaboard berichten einige über dieses Problem.
    Die Technikfreaks zerrissen mich bitte nicht wegen der Sprache, wenn die technisch was Falsches sage schon.
    Dirk

  • Der Mann von Handa hat Recht. Wenn an der Bremszange alles ok ist, muss es am HBZ liegen. Versuch mal, die Bremskolben auseinander zu drücken. Es wird nicht gehen. Dann versuch das Selbe und mach dabei die Entlüfterschraube auf. Wenns dann geht, kommt absolut nur noch der HBZ in Frage.


    viele Grüße aus bella italia

  • es könnte aber auch ein aufgequollener bremsschlauch sein.
    hier kann sich beim lösen der bremse der druck auch nicht oder nur ganz langsam abbauen.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • ch würde mal als alles erstes die Bremsflüssigkeit tauschen.

    Da Er den Sattel schon überholt hat ist die Bremsflüsseigkeit neu den die lässt man dafür ab.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Es ist schwer Ferndiagnosen zu stellen.Hat sich beim Überholen der Bremssättel ein O Ring verklemmt .Waren die Nuten sauber wo der neue O Ring montiert wurde .Vor dem Reifen Wechsel ging doch alles.Also kann nur was beim überholen der Sättel passiert sein.

  • zum Update: ich habe jetzt wirklich alles ausgebaut - Bremssattel, Bremszug und HBZ - alles auseinandergenommen, Kolbensatz für den HBZ und Kolben/Dichtungen für den Sattel bestellt, alles sauber gemacht und werde jetzt am Wochenende alles wider zusammenbauen - mal sehen, ob es dann funktioniert


    Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten


    Vielen Dank für die bisherigen Kommentare schon mal!

  • Hi, wenn Du die Bremslüssigkeit auf füllst solltest Du mal fogendes mit machen.
    1.+ 2. Foto //über der Bohrung das kleine Blech mit einer Pinzette oder änlichem vorsichtig entfernen.
    20170503_202525.jpg20170503_202549.jpg


    3.Foto // Von einen Drahtbürste einen Draht abschneiden und mit einer Zange nehmen und den Draht durch die unter dem Blech frei gewordene kleine Bohrung durch stoßen.


    20170503_202701.jpg


    4. Foto // wenn Du Probleme beim entlüften der Bremse hast hilft eine Einwegspritze , Diesen feste auf die große Bohrung drücken ,unten am Sattel die Entlüftungsschraube öffnen
    und dann die Spritze leer drücken und dann die Schraube wieder schließen, eventuell noch mal wiederholen und dann ganz normal entlüften wenn unten Bremsflüssigkeit kommt.
    20170503_202740.jpg


    Damit sollte dann auch der letzte versteckte Fehler behoben sein.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Moin,
    Hatte ich auch mal. Nach ein paar mal Bremsen, war die Bremse so fest, das nichts mehr ging.
    Nachdem ich den HBZ zerlegt und gereinigt hate, war alles wieder in Butter!
    Die kleine Bohrung (ich glaube 1mm) war verstopft, so hat der Druck keine Möglichkeit mehr in den Behälter auszuweichen.

  • Hi Elmar,


    you made my day!!!!!! Ich hatte vermutet, dass es diese Loch sei, war mir aber nicht sicher, ob da wirklich ein Loch drin ist - und es ist tatsächlich komplett verstopft. So verstopft, dass ich Schwierigkeiten habe es frei zu bekommen - trotz Draht, Nadel oder Vergleichbarem...


    Aber jetzt weiß ich, was ich bewerkstelligen muss, bevor ich irgendwas wieder zusammen baue...


    DANKE - auch für die Bilder, die es letztendlich erklärt haben!!!!!


    Und die Idee mit der Spritze ist auch gut :):):)


    Werde das jetzt mal im Laufe der Woche versuchen und Euch berichten.


    (ich habe - glaube ich - den Beitrag von "NTV-Vierhausen" gefühlt 10 mal zitiert - sorry)


    Gruß
    Ernst

  • wie versprochen - der Abschlussbereicht:


    - alle Ersatzteile vom Hond Board bekommen
    - Bremssattel gereiningt
    - Bremsschläuche (Stahlflex) gereinigt
    - HBZ gereinigt - speziell das "zweite" Loch


    und HEUREKA, die Bremse funktioniert wie neu!!!!


    Vielen Dank Euch allen!


    :):):)

  • Servus,


    Sorry, ich kapere gerade mal diesen Thread.


    Bei meiner eNTe war die Vorderradbremse ebenfalls festgegangen. Ich habe sie komplett zerlegt, sauber gemacht, neue Dichtringe, neue Staubschutzringe und neue Bremskolben eingesetzt. Die alten Kolben hatten Laufspuren. Neue Beläge habe ich auch gleich noch spendiert.
    Der Einbau der Dichtringe war übrigens ein ziemliches Gefummel! Man muss die RIngnuten für die Dichtringe gut auskratzen, sonst bekommt man die Dichtungen nicht reingedrückt.


    Jetzt habe ich aber ein Problem, für das ich mir von euch schnelle Hilfe erhoffe:
    Das Federblech, welches die Bremsbeläge leicht fixiert, damit die nicht quietschen, wie gehört das wieder eingesetzt?
    Ich sehe eigentlich nur eine Möglichkeit (s. Foto). Aber wenn ich es so verbaue, streift es an der Bremsscheibe!
    2017-11-14 12.49.51.jpg
    Ich kann die Bremsezange gar nicht am Halter anschrauben, weil die Bohrung im Halter nicht mit den Gewindebohrungen der Zange fluchtet. Wenn ich das Blech weglasse funktioniert es.
    Im Bücheli ist nicht erkennbar, wie das korrekt eingesetzt werden muss.


    Hat jemand ein Foto, auf dem zu sehen ist, wie das richtig verbaut wird?


    Schonmal Dank für jede Hilfe.


    Gruß aus N,
    Frank


    Übrigens:
    Die Ersatzteile habe ich bei BTS Motorradteile bestellt, deren Kundenservice ich nur loben kann!
    Ich hatte nämlich zuerst leider die falschen Dichtungen geordert. Offenbar die für das französiche Modell, deren Bremskolben einen größeren Durchmesser haben, wie die des deutschen Modells. So hat es BTS mir zumindest erklärt. Aus der Beschreibung der Teile im Onlineshop ging das leider nicht hervor. BTS haben mir dann jedoch sehr schnell die passenden Ringe geliefert, die anderen habe ich zurück geschickt.

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • Hallo Frank


    So ist es definitiv falsch. Das abgewinkelte (90°) kleine Stück am Blech muß an einer Kante des Sattels anliegen.
    Und zwar so, daß dieser Wikel ein Verrutschen des Blechs verhindert. Das darf sich nicht darauf abstützen. Auswendig habe ich es auch nicht aber ich probiere immer so lange bis es paßt. Laufrichtung der Bremsscheibe beachten.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt