Ente ohne Mucks...

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Letzten Sonntag wollte ich eine Runde drehen.
    Gang war draussen, grüne Leuchte an, Seitenständer ausgeklappt, Killschalter auf Run. Und...kein Mucks, kein klicken, null. Killschalter hin und her, nichts.
    Die Nadel vom Drehzahlmesser hat sich aber beim klicken leicht/minimal bewegt. Also passiert dort was-Strom sollte fliessen.
    Maschine auf Hauptständer, Seitenständer eingeklappt/ausgeklappt, nichts. Mehrmals ein/ausgeklappt und dann sprang sie irgendwann sofort an. Ich habe dämlicherweise nicht auf die gelbe Leuchte des Seitenständers geachtet...
    Was wäre wohl wahrscheinlicher...Anlasserrelais oder Seitenständerschalter?
    Zum Anlasserrelais, falls es das sein sollte: Ich habe zwei unterschiedliche Versionen gefunden, einmal mit rundem Metallgehäuse und einmal mit eckigen Kunstoffgehäuse. Wat schall dat denn??? :S


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Tippe mal auf den Seitenständerschalter bzw die Verkabelung:
    Was macht sie denn, laufender Motor, wenn du den Seitenständer (mit eingelegtem Gang) ausklappst ?


    Edit meint, es könnte auch nur irgendwas rumoxidiert sein, zB auch im Killschalter

  • .....aber sie hätte doch auf jeden Fall anspringen müssen, bei eingelegtem Neutral-Gang, bei leuchtender grünen Lampe!.....unabhängig vom Seitenständerschalter?


    Wenn der "hängen würde" geht sie doch beim einlegen des ersten Gangs, beim Losfahrversuch aus.....oder verstehe ich da was falsch?


    Ich denke es hat etwas mit der Kill-Schalterverkabelung, Startknopf, Stecker oder Kabel der rechten Lenker-Armatur, Anlasserrelay oder Kontakte, Sicherung, Verkabelung um den Lenkkopf oder Zündschloss zu tun!


    Hast du mal, wenn der Motor läuft den Lenker von eim Lenkanschlag zum anderen hin um her bewegt? ......an den Kabeln im Lenkkopfbereich gewackelt?


    Es beruhigt zwar nicht, aber es könnte auch ein Massefehler in der CDI-Verkabelung sein, das könnte der zappelnde Drehzahlmesser anzeigen (er bekommt einen Stromimpuls, von einer "falschen" Seite, die eigentlich über einen Massepunkt "abläuft")


    Solche Fehler sind echt ärgerlich.....man sucht Fehler die nicht immer da sind.....und kommen dann wenn man sie gar nicht brauchen kann!


    Arme Ente!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Sporadische Fehler sind wirklich mies, allein bis ich mit Forenhilfe(!) raus hatte, daß die Benzinpumpe kaputt war...sämtliche Werkstätten hatten mich im Stich gelassen, konnten nichts machen.


    Aber ich denke nicht, daß es so wild sein wird.
    Stimmt, hast recht. Ist richtig mit dem Seitenständerschalter. Wenn der Leerlauf eingelegt ist, leuchtet die grüne Lampe und müsste dann unabhängig vom Seitenständerschalter anspringen.
    Nur der Seitenständer war das Letzte was ich bewegt habe, bevor sie ansprang...


    Ich muss mal beim nächsten mal in Richtung Anlasserrelais horchen, ob der klickt. Das sollte man doch hören, gell???
    Kabelbaum am Lenkkopf ist ohne ersichtliche Beschädigung.


    Beim klicken des Killschalters hat sich der Zeiger wirklich nur gerade sichtbar bewegt. knapp einen viertel Millimeter.


    Und "arme Ente"... 8) nirgends hat es meine Ente besser als bei mir. :thumbsup: Die gute Dicke.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir hing mal der Blinker...schalter.
    Konnte man eine Richtung nicht mehr ein- oder ausschalten.


    Kontrollier doch mal das Innenleben des Killschalters.


    Die gute Dicke.

    Was hat Jaqui damit zu tun ?

  • ....das mit dem Killschalter untersuchen ist bestimmt eine gute Idee!


    Ich hatte an anderen Moped schon gebrochen Kabel in den Kabelsträngen (unter den Gummi-Tüllen) am Lenkkopfbereich, die sich beim Lenken bewegen! Ohne jede sichtbare Spur von aussen!
    Das kam und ging am Anfang, zum Schluss konnte ich die Zündung An & Aus schalten mit lenken!


    Auch kann es sein, das der Stecker der rechten Armatur abgesoffen ist, mit korrodierten Kontakten oder der Kabelbaum davon sich irgendwo wund gescheuert hat!


    Das Anlasser-Relay klackt ganz leise, man merkt es mehr wenn man die Finger drauflegt als das man es hört!


    Aber wenn die Gute nicht anspringen will und du klopfst leicht auf Relay und dann gehts......dann hast du den Fehler gefunden!


    ...das "arme Ente" war auf den Krankenstand bezogen......nicht auf deine Pflege, niemals!


    Ich denke deine Ente hat es bei dir sehr gut, vielleicht sogar ein zweiten Frühling!


    Aber "dick" ist eine NTV nicht......Dick sind BMW GT-Versionen, Goldwings, große Suzuki Bandits oder irgendwelche Chopper-Essenhaufen oder sonstige Eisengeschwüre! Aber doch keine NTV!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Moin,


    wir hatten beim Schraubertreff NRW an Sandras NTV ein ähnliches Problem, wenn ich mich recht erinnere.
    Da haben wir über Kupplungsdiode und Seitenständer alles durchgemessen und sind schließlich beim Kupplungsschalter im Kupplungshebel als Übeltäter fündig geworden.
    Nur so als Denkanstoss.


    Gruß aus Dahl


    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Übrigens! Hab ich gerade an meiner Ente, 1994, überprüft!


    Bei meiner NTV "hüpft" die Drehzahlmesser-Nadel auch leicht, wenn ich den Killschalter, bei eingeschalteter Zündung, auf RUN schalte....also scheint dein Killschalter funktioniert zu haben!


    Mit dem Kupplungsschalter würde ich sagen "kann sein" wenn die NTV eine Suzuki wäre!
    Aber meine NTV, springt mit oder ohne gezogener Kupplung an, mit abgezogene Kontakten am Schalter, sogar wenn ich die abgezogenen Kontakte zusammenhalte (also elektrisch verbinde) tuckert sie los......irgendwie verstehe ich gar nicht, für was der Schalter gut sein soll!


    Bei den älteren Suzukis ist das anders -> keine Kupplung -> kein Starter!


    Hast du dir die Verkabelung im Lampentopf schon mal angesehen....ich denke da ist auch der Stecker für deine rechte Armatur verbaut! Hatte das schon mal an meiner Bandit 1200 N.....da hat sich ein Kabel an einer Lampenschraube wundgescheuert!


    Viel Glück!
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Wenn Du die beiden Kontakte aneinander hältst sollte sie auch anspringen, denn das ist so, als ob Du die Kupplung ziehst.


    Wie gesagt, wir hatten das Problem beim Schraubertreff auch erst an anderer Stelle vermutet.


    Gruß Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Lampentopfstecker...ist vielleicht ein Kandidat, da in demScheinwerfer ( CB900 Hornet ) nicht viel Platz ist.
    Nur habe ich daran nichts und null bewegt. Kupplungsschalter muss ich mir erstmal ansehen, wie der überhaupt aussieht. :D
    Und den Schaltplan ziehe ich mir auch nochmal rein.


    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Sooo...also ich denke mal, ich werde mir das Anlasserrelais genauer ansehen ( Kontakte ) und das Kabel, das zum Starterknopf geht, vielleicht mal auf Durchgang messen. Laut Schaltplan müsste das rot/gelb sein.


    http://www.ntv-forum.de/NTV_Schaltplan_Bj93.pdf


    Kupplungsschalter ebenso. Der bekommt den Dampf übers Starterrelais. Wenn der hin ist, schaltet er nicht zum Seitenständerschalter durch und auch zur CDI nicht. Hätte ich bloss auf das gelbe Licht geachtet...das wäre dann nämlich aus.


    Gruß Maik

  • Ich habe zwei unterschiedliche Versionen gefunden, einmal mit rundem Metallgehäuse und einmal mit eckigen Kunstoffgehäuse. Wat schall dat denn??

    Baujahr bedingt . Watt zu welchen Baujahr musste selber rausfinden ^^



    Gang war draussen, grüne Leuchte an, Seitenständer ausgeklappt,

    gehört dazu

    Da haben wir über Kupplungsdiode und Seitenständer alles durchgemessen und sind schließlich beim Kupplungsschalter im Kupplungshebel als Übeltäter fündig geworden.

    Die Kupplungsdiode und der Kupplungsschalter " verbindet " diese zwei Strompfade .
    Grüne Lampe an bedeutet , das eine Voraussetzung ( in diesem Strompfad ) für das Relais gegeben ist .
    Gelbe Lampe an bedeutet , das die Voraussetzung - Strompfad Seitenständer fehlt -


    Zu mindestens ab BJ. 93 ( die davor bin ich mir jetzt nicht sicher ) sollte bei eingelegten Gang und ausgeklappten Seitenständer der Anlasser nicht kommen - kontrolliert das mal bitte einer .



    :P Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Laut Schaltplan müsste das rot/gelb sein.

    Klugscheißer Modus an : gelb /rot
    Klugscheißer Modus aus , duch und wech


    Richtig Maik , das ist die Plus Seite bis zum Relais . Wesentlich lustiger und etwas komplexer ist die Minus Verdrahtung . Der Grün/Rote ( Minus ) geht dann zum Leerlaufschalter , wo drüber das Relais dann gegen Masse Verbindung bekommt .
    Viel Spaß beim verstehen der Schaltung :D:D:D:D

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Ja ist richtig. Bei eingelegtem Gang und ausgeklappten Seitenständer passiert null beim Anlasser -so soll es sein.


    Hmmm...vom Anlasserrelais gehts zur Kupplungsdiode. Die schaltet doch durch zum Neutralschalter, der Masse hat. Vorher gabelt sich das Kabel und geht zur CDI...die erst dann mit Strom gefüttert wird und Futter an die Spulen gibt...
    Heisst, wenn die Diode durch ist, wird der Neutralschalter nicht gespeist ( Lampe bleibt aus? ) und die CDI kriegt kein Futter.


    Gruß Maik

  • Das ist mir zu komplex um es zu posten , wo verflixt ist jetzt mein Telefon , Maik ich hoffe Du sitzt jetzt am Festnetz


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Nein ich bin am buckeln auffe Arbeit...damit ich die Entsorgung von menschlichem Naturdünger aufrecht erhalten kann. :D
    Zudem müsste ich mir das eh aufmalen...da komm ich sonst nicht mit...du schärfste Stimme der schärfsten Stadt. :D


    Wo ist eigentlich der Unterschied von einer Diode zum Relais??? Machen die nicht das Gleiche?


    Ich glaube, ich tausche einfach Alles!


    Gruß Maik

  • Hab ich gemerkt , ging keiner ans Telefon
    Wenn die K-Diode hin ist , ist sie hin . Da kenne ich keinen Wackelkontakt oder Vorführeffekt . Also erst mal abhaken .
    Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch , während ein Relais eine Art ferngesteuerter Schalter ist .
    An der " CDI " hast Du eine grüne Masseleitung , die ist für die Arbeitsspannung der CDI
    Grün/weiß und Grün/rot sind die Sicherheitsabfragen für
    - Neutralschalter ( eingelegter Gang darf der Anlasser nicht reingehen )
    - Aufgeklappter Seitenständer ( darf der Motor nur im Lehrlauf laufen )


    Der Seitenständerschalter ist ein "Wechsler" . Er kann auch defekt sein , wenn die gelbe Lampe leuchtet =O=O


    Was ich an Deiner eher für möglich halte , ist ein Kontaktfehler in der rechten Armatur . Das der Starterknopf oxidiert ist und nicht richtig durch schaltet . Hatte ich bei Nightduck mal , tropfen Kontaktöl hilft da manchmal .


    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Festnetz geht nicht, hab die Telefonkabel für einen neuen Kabelbaum genommen... :S Nee, Scherz.


    Danke Roso für die Aufklärung. Ich hoffe mal, daß der Fehler zu Hause mal wieder auftritt.
    Dann werde ich erstmal nach äusserlicher Untersuchung des Kabelbaums mal etwas Kontaktspray in die Armatur jagen. ^^


    ...oder....



    ich wechsle Alles! :D


    Gruß Maik