Neuling: Schaltung (Leerlauf) und Anlasser (Batterie)

    • Offizieller Beitrag

    Nachfrage zur Technik: wie wird aber der öldruck gemessen

    Der Druck wird leider nicht gemessen,
    der Schalter "schaltet" bei einem bestimmten Druck einen Kontakt - Lampe an oder aus.
    Mehr nicht.

  • Grüsse Potti, der bei der 93er einen Hauptständer hat und bei der 94er auch. Der ist tatsächlich ab 94 als Zubehör verkauft worden, damit Honda die Gewinnspanne maximieren kann.

    Moin,


    aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass der Hauptständer schon ab ´93 als Zubehör verkauft wurde. Das Weglassen des Hauptständer ist passiert, als die eNTe nicht mehr Revere (mit Stummellenker) sondern NTV (mit Rohrlenker) heißen sollte und war eine der Maßnahmen, um den Verkaufspreis zu senken. Zusätzlich wurden auch noch die Tachoinstrumente (gleiche Größe Tacho und DZM) verändert. Das geschah ab Baujahr 1993. ;)



    Gruß



    Wolfgang, der einen nachgekauften Hauptständer mit nachgerüstetem Schmiernippel hat

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“


    Benjamin Franklin


    Bitte keine Bilder von mir bei whatsapp, facebook und Co

  • Übrigens, ich denke mal das was Axel da meint gelesen zu haben bezieht
    sich auf den Öl und Kühlmittel Wechsel und das bezieht sich auf alle Baujahre.


    Da die Ablassschrauben seitlich angebracht sind macht es auch Sinn die eNTe
    zum Entleeren auf den Seitenständer zu stellen.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • 1) Öl: Da gab es im Forum immer wieder kontroverse Diskussionen; in meiner Anleitung steht aber, dass das Teil auf den Mittelständer (wohl Hauptständer) gehört, ich muss nur noch eine Technik bekommen, dass mit alleiniger Kraft hinzubekommen.


    Manche haben geschrieben, auf Mittelständer plus warmgefahren könne einen niedirgeren Drucki anzeigen, wüsste nicht, warum.


    Akku1a hat geschrieben:

    Zitat von Akku1a

    "Richtig, der Ölstand soll auf den Rädern gemessen werden.Der Unterschied zwischen Hauptständer und auf den Rädern beträgt ca. ½ der Menge zwischen min. und max. Ölstand.
    Also: Öl auf den Rädern gemessen und voll bis maximal entspricht ca. in
    der Mitte zwischen minimal und maximal auf dem Haupständer gemessen.
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß das 500ml sein sollen.
    Weis jemand von euch den genauen Wert zwischen min. und max.?"


    wüsste auch nicht, warum die Anzeige auf den Rädern einen höheren Stand anzeigen sollte. Aber wenn ich alleine das Gerät auf den Hauptständer nicht bekomme, wäre es gut zu wissen, wie ich auf dem Seitenstand messe.
    Wenn man zudem wüsste, wie viel Liter Öl der Menge zwischen min. und max. ist, wäre es auch hilfreich.


    2) Kraftstoffe: alles klar, Redrider vertritt die Meinung des Animationsvideos, die aufgrund der dickflüssigeren Konsistenz des
    Diesels diesem eine schwere Entzündbarkeit zuschreibt, wohingegen Benzin leichter entzündlich sei und den Dieselmotor somit aus dem Takt bringen kann (klopfen).
    Das Video mit dem Kfz-Mann hat hingegen das Gegenteil gesagt: Es komme auf die Selbstentzündichlichkeit des Diesels an, aufgrund derer Diesel in Benzinmotor für willkürliche Verbrennungen im Motor sorge/Klopfen; das Benzin im
    Dieselmotor hingegen würde wenig ausrichten, da es aufgrund seiner Eigenschaft der Hitzebeständigkeit/ Nichtselbstentzündbarkeit durch bloße Verdichtung im Dieselmotor lediglich verbrennen würde, wenn dieser warm ist.

  • 3) Und dann kommen wir noch zum für mich schwierigsten Thema, dem Getriebe, aber danach bin ich kfz-technisch erstmal gesättigt :D

    Dann versuche ich es einmal Schritt für Schritt: Ich habe eine obere und eine untere Welle mit Zahnrädern, das obere ist die Motorwelle, die untere die Antriebswelle. Im Leerlauf dreht sich lediglich isoliert die obere Welle. In den Gängen ist die obere Welle mit der unteren Antriebswelle, die zu den Rädern führt, verbunden, dementsprechend wird deutlich mehr Drehmoment benötigt, nämlich zum Antrieb des Autos (ist diese Vorstellung richtig?)
    Je höher der Gang, desto größer ist auch das obere Zahnrad: Desto weniger Umdrehung, aber mehr Kraft.


    Der Druck des Gasluftgemisches hängt davon ab, wie viel Gas ich gebe. Je mehr Druck, desto schneller dreht sich der Motor.
    Was passiert, wenn ich bei gedrückter Kupplung Gas gebe?! Wo wird dann das Gasluftgemisch hingepumpt, wenn nicht ins Einlassventil?


    Abwürgen: Der Motor kann, vor allem beim zu späten Einkuppeln in den ersten Gang, abgewürgt werden, weil zu schnell eine zu große Kraft vom Motor benötigt wird, nämlich nicht nur den Motor, sondern auh die Antriebswelle/ die Räder des Motzors zu drehen. Dafür ist die Kraft aus dem noch langsam laufenden Motor zu schwach. Richtig? Das heißt, bei eingelegtem Gang wird automatisch eine gewisse Menge an Gasluftgemisch in den Motor gepumpt. Ich vermute mal, der Druck des Gasluftgemisches ist es überhaupt, der den ganzen Motor in Schwung hält?! Dreht ja sonst niemand an irgendner Kurbel?!


    Warum läuft Motor bei Kälte eher Gefahr, auch im Leerlauf auszugehen? An der zäheren Schmierung kann es nicht liegen, das könnte ja höchstens einen Kolbenfresser bewirken, aber kein Abwürgen. Es scheint also, als bräuchte der Motor sogar im Leerlauf eine höhere Kraftf?!


    Warum klackt es, wenn man vom Leerlauf in den 1. Gang schaltet? Zunächst schien mir folgende Überlegung plausibel: Beim Einkuppeln wird die obere Motorwelle mit der Antriebswelle verbunden; da das Motorrad aber steht, wird die Bewegungsenegerie der Motorwelle durch die Verbindung mit der Antriebswelle zum Stoppen gebracht.
    Diese Überlegung kann aber nicht richtig sein, da ja die Kupplung gezogen ist, was ja einem Leerlauf bzw. der Nichtverbindung von Motor- und Antriebswelle gleichkommt..


    Kupplung: Wie sieht eine Kupplung aus (ich sehe sie im Internet nur separat, aber in einem Schaubild in Kombination mit einem Getriebe will ich sie erkennen)? Welche Verbindung wird genau gelösst beim Auskuppeln? Bei den Animationen sind trotz Leerlaufes die Zahnräder verbunden. Warum funktioniert es immer in den Leerlauf zu gehen ohne Zähneknirschen? - da ich gesehen habe, dass auch im Leerlauf die Zahnräder verschoben werden, und nicht nur getrennt werden..
    -------

    Zitat

    Der erste Gang der 88er ist deshalb "zu lang" weil er mehr zur zweiten Version tendiert, also mehr Kraft zum Anfahren benötigt, du im ersten Gang im Vergleich zu späteren Baujahren etwas mehr Geschwindigkeit erreichst, aber beim Anfahren und bei sehr langsamer Fahrt eben in einem ungünstigeren Drehzahl zu Kraft Bereich unterwegs bist (z.B. als ob du bei neueren Bj. immer im 2. Gang anfahren würdest)


    Verstanden, das erste-Gang-Zahnrad des Motors muss - im Vergleich zu anderen Motoren - entsprechend groß ausgefallen sein.


    Oh Leute ... :O

    • Offizieller Beitrag

    wie ich auf dem Seitenstand messe

    Gar nicht.
    Aufsitzen und Peilstab in die Öffnung stecken,
    nicht reindrehen und ablesen.

  • Einfach seitlich an deine eNTe Stellen, (links)linke hand,am linken griff(zum nach hinten rollen),rechten fuss den ständer in Position Bringen,und mit der rechten Hand am Griff hinten,
    dann muttig auf den Ständer stellen,also quasi ganzes gewicht auf den ausleger ,und dabei sanft am griff hinten hoch ziehen!
    Geht mega easy!
    ich finde der macht es sehr gut!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Rico

  • Beim Gas geben erhöht sich NICHT der Druck des Gemisch den kann man nicht beeinflussen. Wenn du mehr Gas gibst öffnet sich die Drosselklappe mehr, es wird mehr Luft angesaugt. Dadurch das der Vergaser nach dem Venturi Prinzip arbeitet, wird mehr Kraftstoff mit gerissen und du hast mehr zündfähiges Gemisch. Ein modernes Fahrzeug mit Einspritzung spritzt bei höherer Drehzahl einfach öfter ein. Idee ist im Grunde die selbe.
    Auch wenn du die Kupplung ziehst läuft der Motor ja weiter, bedeutet das das verbrannte Gemisch genau da hin geht wo es beim fahren auch hin geht.


    Wenn ein Motor noch kalt ist, kann das Gemisch an den Zylinderwänden abkühlen, worunter die Zündfähigkeit leidet. Deshalb benutzt man den Choke der nix anderes macht als das Gemisch anzufetten. Wenn du bei warmen Motor den Choke benutzt steigt durch das anfetten die Drehzahl und der Verbrauch ist natürlich höher.


    Und nein in einem Kraftstofftank gibt es keine Waage... Wenn es eine Tankuhr gibt wird der Kraftstoffstand in der Regel über einen Schwimmer ermittelt

    Ich fahre ein einspuriges Vollcabrio mit Windschutzscheibenbefreiung aber leider mit Helmpflicht

  • ......anschieben ist nicht, wenn bei der eNTe die Batterie leer oder defekt ist, weil die Honda-Lichtmaschiene benötigt Erregerstrom um arbeiten zu können!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Der Ölstab hatte heute nach 5 min fahren, 4-5 min warten wieder keinen Ölfilm gezeigt, hab dann immer weiter gefüllt, nach 0,6 l aufgefüllt sieht man schon deutlich etwas, auf der einen Seite mehr als auf der anderen. Wie viel passt denn rein, weil wenn bspw. 2 Liter reinpassen, habe ich keine Skrupel, noch weitere 0,4 einzufüllen.


    Manche sagen ja auch, bei kaltem Motor wird nur halb so viel angezeigt - ist mir alles zu vage, jetzt von selbst nen ganzen Liter einzufüllen, einfach weil man zu viel ja auch nicht zu viel einfüllen darf, deswegen meine genaue Nachfrage.

  • Super danke, dann fülle ich mehr nach :)


    Was ist eigentlich mit diesem Endantriebsöl gemeint?! Habe die Maschine Anfang Mai erhalten, denke mal gute 3000 km bis jetzt gefahren. Mache mit meinem Kumpel im Winter dann Ölwechsel, aber außer das mache ich bis jetzt nichts. Bremsflüssigkeit ist noch da, Kühlwasser auch, sonst würde das Ding ja heißlaufen.

  • Was ist eigentlich mit diesem Endantriebsöl gemeint?!


    Damit ist das Getriebeöl für den Kardanantrieb gemeint. Bekommst du z.B. bei den großen drei.


    Wenn du nicht weißt wie lange die ganzen Flüssigkeiten schon in dem Mopped sind würde ich sie alle einmal wechseln. Bremsflüssigkeit ist stark hydroskopisch (wasseranziehend) und Wasser willst du da keins drin haben denn damit bremst es sich im Ernstfall sehr miserabel. Das Kardanöl kostet nicht die Welt und du hast damit dann lange Ruhe. Ne Pulle Kühlflüssigkeit kostet nicht die Welt und das ist auch nicht kompliziert zu tauschen.


    Und wenn du den Ölwechsel machst vergiss nicht den Filter mit zu tauschen


    Sind alles "Kleinigkeiten" die das Leben deiner eNTe verlängern und im Ernstfall auch deines ;)

  • Also dieses Getriebeöl wird nicht einfach verbraucht, sondern es muss ausgewechselt werden?!
    Nicht dass was Vergleichbares wie ein Kolbenfresser passieren kann ;)


    Weil dann kümmer ich mich iwann auch mal darum^^

  • Lass nur die Finger von dem kleinen , silbernen Hütchen . Das ist ein E-und Belüftungsfilter . Der geht nicht ab , und wenn doch haste ein großes Problem . Frisches Öl kommt durch die große Verschraubung , und die ist auch nur aus Kunststoff - also etwas Vorsicht bitte .
    Roso

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • So genau kann ich dir das gar nicht beantworten.


    Nicht zuletzt weil ne Pulle mit 500ml für 5-7€ zu haben ist und du beim Wechsel ca 120ml brauchst und dann erstmal für 36k km Ruhe hast laut Wartungshandbuch und ich deshalb gar nicht lange überlegt habe ob das gewechselt wird. Denke einfach, dass der Kardan das verdient hat. Überleg mal wie viel Arbeit und/oder Kosten du mit ner Kette hättest ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Also Öl/Bremsflüssigkeit sollte man wechseln...und nie solange warten bis es aufgebraucht ist. Ist ja kein 2-Takter. :D
    Achte auf die richtige Spezifikation und Intervalle. Sollte fraglich sein, wie alt die Betriebsstoffe sind, auf jeden Fall raus mit denen.
    Lies dich am besten mal ein, wie was gewechselt wird. Normalerweise müsste man hier reichlich Anleitungen finden. ;)


    Ansonsten meldest du dich hier nochmal.


    edit: Es gibt hier auch eine Rubrik "Schrauberecke" oben auf der Startseite.
    Wenn die Öle und die Bremsflüssigkeit alt ist/sind, wechsle sie, bzw. lass es wechseln! Ist gesünder...nicht nur für die Ente. ;)


    Gruß Maik

  • So ihr Lieben,


    wie von geraten, habe ich vor zwei Monaten auch Endantriebsöl, Kühlflüssigkeit nachgefüllt. Ölwechsel mache ich erst am Ende der Saison.
    Ich bin jetzt von Anfang Mai an gut gefahren, die Batterie hat nur zweimal im Mai versagt, als es sehr feucht war.
    Anfang August jedoch, als ich an einem späten Abend um kurz vor 0 Uhr 2 Stunden gefahren bin und das Motorrad abgestellt habe, habe ich es gegen 2.30 Uhr wieder anmachen wollen (ich war bei Freunden). Das Motorrad ist nicht angesprungen, obwohl es ca. 20 Grad hatte und trockenstes Wetter war. Nach einer Dreiviertelstunde probieren und Anschieben hat es geknallt, das Ding fuhr wieder, und ich bin erst einmal 25 min gefahren, bevor ich es gewagt habe, das Gerät kurz auf den Seitenständer zu stellen (ich habe leicht, vllt zu ca. 30 Prozent, den Choke aktiviert), um mir die Handschuhe aus dem Rucksack zu holen. In den zwei Minuten Standzeit ging die Temperatur auf die Mitte der Anzeige und der Kühler hat sich aktiviert, aber das ist ja kein Problem.


    Was war da wieder los? Ist so ein langes vergebliches Probieren mit dem Anlasser schädlich? Mein Vater meinte, es war vielleicht zu viel Benzin im Vergaser (also dann Kolben), sodass er sich verschluckt hat. Aber wie kann das sein? Beim Choke dann nimmt man ja extra eine benzinhaltige Mischung, sodass er flüssiger läuft, um leichter zu laufen, sodass er auch bei niedriger Betriebstemperatur, wie es nun mal ist, wenn er für ne Stunde nicht in Benutzung ist, nicht ausgeht. Das ist ja dieses Problem. Bei keiner Betriebstemperatur hat er im Leerlauf wenig Kraft, es ist noch nichts geölt, der Takt läuft schwerfällig, der Motor kann ausgehen. Aber wie dann bei längerem Probieren mit Choke der Motor durch zu viel Benzin nicht angehen kann..


    Komisch finde ich auch, dass es dann diesen Knall gemacht hat. Ist das bedenklich? Ist vielleicht eine Fehlzündung gewesen, warum auch immer die kam. Danach lief alles ok.