Seit Jahr und Tag grüß ich....

  • ... ob nun "normale" Moppets, ein Harley Einzelfahrer oder Geschwader, im Winter wie im Frühling gern auch die tapferen, kältetrotzenden Rollerfahrer hier und da und eben auch die zweirädrige Rennleitung. Wobei, mit letzterem *sollte* ich wohl aufhören. Mein gestriger Gruß gen dem blausilbernem Neonhelm endete wie folgt:


    Schönes Wetter hier in Düsseldorf, freier Tag, knapp 20 Grad um 7:00 Uhr morgens und auf dem Weg zum TüV - orangene Plakette für Olga abholen. Ach, noch ein bißchen Landstraße, damit sie auf Betriebstemperatur für die Abgasmessung ist. Richtig gute Laune, da TüV sicher in der Tasche (war fleißig mit Werkstatthandbuch, der hiesigen Schrauberecke und Olga auf Hochglanz poliert), da kam er mir entgegen. Hand raus zum Gruße - keine Reaktion. Ist ja nicht ungewöhnlich, die wenigsten grüßen zurück (etwa 4 von 10 meiner Erfahrung nach), doch er.... er drehte! Und nicht nur das.


    Er lies seine BMW aufheulen - rauschte wie ein *Beschreibung für ungebührliches Verhalten einfügen* an mir vorbei und bat mich in roter LED-Manier ihm zu folgen. In der nächsten Bushaltestelle schritt er auf mich zu und bat mich ruppig, Olga auszumachen und schonmal meine Papiere zu übergeben. Nicht, dass er mein freundliches "Guten Morgen" erwiedert hätte oder auf meine Nachfrage, was denn der Anlass sei reagierte. Er ging erstmal wortlos zurück zu seinem Funkgerät und kam dann, mit eisernder Mime zurück.


    "Warum haben sie mich rangewunken" Betretendes Schweigen meinerseits gefolgt von: "Guter Mann, ich hab sie gegrüßt, nicht rangewunken". Es begann ein Monolog über Verkehrssicherheit - beide Hände am Lenker sowie aktive wie verbotene Warnung vor Verkehrskontrollen. Ich bin da ein bißchen fuchsig geworden und habe sinngemäß: links Kupplungshand = nicht so sicherheitsrelevant, solang nicht freihändig = kein Vergehen und eine Warnung vor... sähe anders aus (langsamer Geste mit Handfläche hoch runter vorgeführt) geantwortet. Und da ich schonmal sprechen konnte, ihn auch gleich gefragt, ob er denn privat auch Motorrad fährt und wie er es denn dort hält. Er blieb unbeeindruckt und natürlich gab es keine Antwort - stattdessen durfte ich nun die Reifenfreigabe in der beginnenden, technischen Sichtprüfung unter der Sitzbank hervorzaubern.


    Um das mal abzukürzen - ich bin verwirrt ob seines Gebarens. Es ist bei einer mündlichen Verwarnung geblieben (aehm, was auch sonst?) und selbstredend habe ich ihm eine angenehme Schicht bei diesem herrlichen Wetter gewünscht. Ich kann mir nur denken, dass er mächtig, mächtig schlechte Laune und irgendein Ventil für eben diese gebraucht hat.


    Seitennotiz - TüV mit Kusshand, Grußerlebnis dank gestrigem Wetter mit 200 km "überfahren"


    Eure Erfahrung mit "Grüß die Rennleitung"?

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Eigentlich traurig. Ich schätze mal er hat zu Hause nichts zu sagen und darf in seiner Freizeit kein Motorrad fahren...


    Ich grüße auch die Rennleitung. Manchmal kommt auch ein Gruß zurück. Letztendlich ist es zwar aus einer "Warnung" bzw. Freigabe für freie Fahrt entstanden, aber es ist einfach Tradition und gehört zu den "alten Werten" unter Motorradfahrern. Was das Thema Sicherheit angeht: Wer nicht in der Lage ist ein Motorrad geradeaus einhändig zu führen, ist unfähig ein Motorrad zu fahren. Ob der Polizist das wäre????


    Gruß Maik

  • Echt krass das dir sowas passiert ist =O
    Meine einzige Erfahrung mit der zwei Reifen Rennleitung war Positiv, ich stand in Frankfurt an der Ampel plötzlich links neben mir 2 und rechts 2 ?(:D
    Haben und alle angekuukt, gelächelt und wohlwollend mit dem Kopf geknickt, die Ente kurz in Augenschein genommen. Dann wurde grün, sie schön um Slalom schnell durch den Verkehr, ich dazwischen... Dann haben sie sich aufgeteilt.... Dann sah ich den Grund. Umzingelt wurde eine Demonstration :thumbsup:


    Gruß Rico

  • @Coyote: Ich bewundere deine Ruhe.
    Das Minimum wäre ein Lachanfall gewesen... vermutlich hätte ich ihn interessiert gefragt wann er persönlich den Wechsel vom "Schutzmann" der für die Mitmenschen arbeitet (und dafür Respekt und Gruß verdient) hin zum Bürgerschreck vollzogen hat....aber auch ein Polizeibericht mit dem letzten Satz "...und so blieb mir nichts anderes mehr übrig als die Dienstwaffe zu ziehen und den Fahrer zu erschiessen" ist da nicht völlig aus der Welt. :D
    Boah... was fürn Vogel....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • wieso drüber aufregen? ändern kann mann das sowieso nicht. es gibt immer und überall solche und solche.


    ich grüße auch motorradpolizisten, die grüßen auch zurück.
    bin mit einem polizisten befreundet, der auch in der staffel hannover und privat fährt. er hält das mit dem grüßen genauso.


    dass da mal einer über die stränge schlägt, gibt´s doch überall.
    aufregen tue ich mich in solchen fällen nicht. die innere ruhe beschert einem ein paar lebensjahre mehr.

  • @Michael RC31: Mir lag da schon das ein und andere mehr auf der Zunge, keine Frage, doch die Gesamtsituation war einfach zu grotesk (und er wirkte sehr, sehr unter Dampf - also lieber nicht reizen). Im Normalfall grüßen sie einfach nicht und fahren mit geradem Kopf und schrägem Blick weiter - andere grüßen oder, wie


    @venuel79 trefflich schrieb, nutzen den Platz an der Ampel und stehen plötzlich nickend neben Dir (gleichwohl hab ich dafür schonmal 15 DM gezahlt *lach*). Nein, aufregen und Sprüche verteilen (klar hab sie rangewunken, ich werde grad entführt, sehen Sie den nicht hinter mir sitzen bspw.) hätte nur Zeit und Nerven gekostet - die können, wenn sie wollen, sowas weeeeiiit dehen. Und wie


    @scheffi trefflich sagte, es beschert einem ein paar Lebensjahre (und auf dem Kopf mehr Haare) *grins*

  • @cOyOte: wie recht du einfach nur hast!!!!!!!!!!! :thumbup:
    Sorry zB "Filtern" in USA erlaubt und gewollt..
    Doch hier wird man immer schräg dafür angeschaut...evtl sogar absichtlich blockiert! :thumbdown:
    Keiner wird dadurch benachteiligt(wenn es natürlich nicht übertrieben wird, und mit angemessener Geschwindigkeit!!!)
    Sogar dei DEUTSCHE POIZEI macht das !!! Ich habe sogar ein BeweisFoto!! ;) (Ich muste Grinsen, hab das Foto extra noch für Diskusionen auf meinem Handy :D )
    In irgendeinem anderen Beitrag von mir :thumbup:
    Aber wie gesagt "Die" sitzen einfach am längeren Hebel.....
    Immer schön lächeln, und sie mit ABE`s überhäuffen !!! :D


    Gruß Rico


    EDIT : BEWEISFOTO!>>>>k-IMG_20160707_125454.jpg


    https://anwaltauskunft.de/maga…mit-dem-motorrad-erlaubt/

  • ^^schönes Bild (und schönes Wetter). *daumenhoch* und danke fürs teilen.


    Ich konnte mich gar herzlich zurücklehen und die "Show" genießen - und ehrlich gesagt wunder ich mich, dass es nicht noch zum Alkoholtest kam, morgens, halb acht in Deutschland *lach*


    Seis drum, schönen Abend allen!

  • Also mit so einer Reaktion hätte ich da auch beim besten Willen nicht gerechnet.


    Ich habe da bisher eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht. Erst gestern Morgen kamen mir auf dem Weg zur Arbeit vier von der Rennleitung entgegen. Vermute die kamen von der nahe gelegenen Polizeischule. Hand raus und, zu meinem Erstaunen, haben alle vier zurück gegrüßt. Da war ich dann andersrum auch leicht verwundert ;)

  • ......bin letztens mit der eNTe bei uns in der Altstadt (30er Zone) hinter den Ordnungshütern hergefahren und dann danach weil der Polizeiwagen bei 50 mit 30km/h weiterfuhr an ihnen vorbeigefahren, prombt haben diese zwei Herrn (deine Freunde und Helfer) zum Anhalten befohlen und Beide aus dem Auto, der Eine: (forsch) Führerschein und Fahrzeugpapiere, der Andere: ...aha haben wir sie erwischt und haben sie was getrunken, ich: ja Kaffee vor 15 Minuten und haben wir heute schlechtes Wetter, er dann: blasen sie mal in den Alkomaten, gesagt/getan, hat natürlich 0,0 angezeigt, er schaut verwundert auf sein Gerät und zu seinem Kollegen rüber, dieser gab mir sofort meine Papiere zurück und so flux wie sie mich angehalten hatten waren beide auch wieder im Peterwagen verschwunden und sind davongebaust! :D



    ......"anders" vor längerer Zeit, ich mit der eNTe mit ca. 130km/h über die zu dem Zeitpunkt ziemlich freie B 8, plötzlich ein Polizeimotorrad hinter mir, ich denke, ...oje und habe meine Fahrt sofort verlangsamt, er an mir vorbei, schaut um und winkt ich solle doch wieder bescheunigen, dann sind wir zusammen mit ca. 150km/h etwa 30km weit über die Bundesstrasse gebraust bis er dann links abgebogen ist, hat noch die Hand zu Gruß gehoben, und ich ziemlich verwundert heim gefahren! ?(:thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • die machen auch nur alle ihren job,
    is wie im baumarkt,wenn du einen verkäufer fragst ,der grad nen schlechten tag hat, hat die beratung auch zu nix geführt


    ich hatte bisher keine negativen erfahrungen mit der rennleitung
    und wenn einer mal schlechter drauf is,dann versuche ich es auszugleichen ,denn provozieren bringt ja nix da er ja ,wenns drauf ankommt,am längeren hebel sizt.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • NT/Hans: Ähnliches mal vor zwei Jahren erlebt. Zweispurig in der Innenstadt - ich rechte, Rennleitung linke Spur. Die Rotphase ist bekannt für ihre "Gemütlichkeit". Rennleitung: Na - 2-Zylinder, wieviel PS? Ich: ca. 50. Rennleitung: Zeig mal. Ich: Ist doch ne Falle, oder? Rennleitung: Nein, zeig mal.


    Gesagt, getan. Natürlich hat er mich deutlich abgehängt, aber hier und da sitzen auch echte "Piloten" auf den BMW's. Hat mich echt zum Schmunzeln gebracht - schnelles Beschleunigungsrennen in der Stadt mit der Rennleitung *grins*. Aber das sind Ausnahmen. Umso komischer die Aktion dessen, wie im Anfangsbeitrag erwähnt. Letztlich wie


    @metal-jaa sagt: Reine Tagesform! Und ab da, wo es "komisch" läuft - stur lächeln und winken *hehe*

  • Ich war Heute unterwegs, irgendwas war bei uns im Stadion los, dem entsprechen hauffen Polizei unterwegs, auch auf 2 Rädern...
    Ich wollte es wissen : 8) ....
    von 6 die ich gegrüst habe, haben 3 zurück gegrüst, die andern 3 stur gerade aus geglotzt....
    als 50/50
    Kann ich mit leben ;)
    angehalten hat mich keiner , hatten wohl angst vor meinem Helm ...Muhahahaha :D:D?(:D:D
    und ein schönes Foto hab ich noch gemacht, was alles so auf der Strasse einsam und aleine steht ... :geil:
    k-k-20170520_153428.jpg
    k-20170520_153319.jpg


    Notiz an mich selbst: ICH BRAUCH NE ANHÄNGERKUPPLUNG !!! :whistling::D


    Gruß Rico

  • Bislang hatte ich mit der Rennleitung wenig Probleme, die eher mit mir...


    Auf der B404 gibt es ein Teilstück, das auf 80km/h reglementiert und mit einem Überholverbot auf der gesamten Strecke von ca. 25 km ausgestattet ist.


    Da Überholen bedeutet, den eigenen Fahrstreifen zu verlassen, aber es Autofahrer gibt, die einem dort durch aktive Einhaltung des Rechtsfahrgebotes genug Platz zum Mittelstreifen lassen, rolle ich dort gelegentlich an denen vorbei.
    An jenem Morgen war ich auf dem Weg nach Berlin und kam dort gegen 07:30 Uhr vorbei. Ich hatte gerade einen Autofahrer der netten Sorte passiert ( der sogar rechts blinkte), als ich aus den Augenwinkeln eine dunkle BMW von einem Parkplatz starten sah. Auffällig war die Hektik, in der sich der Fahrer seinen Helm überstülpte...Nachtigall, ick hör dir trapsen...und tatsächlich, wenige Minuten später war die BMW hinter mir ( musste also an mindestens 4 Autos trotz Überholverbot vorbeigefahren sein).


    Also schaltete ich in den Sicherheitsmodus. Denn warum überholte er nicht einfach auch mich? Ich verlangsamte also auf ca. 70km/h bei erlaubten 80km/h...Waren ja nur noch ca. 15 km bis zur Aufhebung von Tempolimit und Überholverbot.... Ich winkte ihn vorbei, aber er blieb hinter mir...bis zur Autobahnauffahrt, wo er dann mit mir abbog. Gut, Kabel auf und los, er dann an mir vorbei... Klar, Polizei, dachte ich und grinste.


    Auf dem nächsten Rastplatz fuhr ich tanken...Und was steht dort vor der Tankstelle? Der Motorradpolizist.


    Ich grüßte mit einem freundlichen "Guten Morgen", er starrte mich nur an.


    Als ich aus der Tankstelle kam, stand er an meiner damaligen NTV.


    "Schönes Mopped, nich?", rief ich ihm zu.


    Er zog die Augenbrauen hoch und musterte mich.


    "Viel Erfolg dann noch heute", nickte ich ihm zu und setzte mich auf die NTV und fügte hinzu: " Auf der B404 ist übrigens Überholverbot. Gilt auch für Staatsbeamte."


    Dann sah ich zu, dass ich vom Hof kam...

    Nach 5 Enten nun (fast) nur noch mit Kleinfahrzeugen unterwegs:

    Honda SH 300i und Royal Enfield Meteor 350.

    Ende Juni 2023 kam nun noch eine NC 750S DCT dazu, die nahezu perfekte Mischung aus Roller und Motorrad....

    Die Enten haben auf ewig einen Ehrenplatz in meinem "Schrein der guten Erinnerungen'".

    oio

  • @c0y0te : ... kannst Du Dir nicht vorstellen, dass dieser nette Mensch der Rennleitung völlig entnervt war ???


    Ich schon, denn bedenke mal, wieviel Zeit der braucht, um eine Strecke, die Du in einer halben Stunde "abfährst", zurückzulegen, wenn er immer wieder von Deinesgleichen "rangewunken" wird! ;(


    Vielleicht hatte er Spätschicht und wollte nur endlich nach Hause....


    ... und wech


    Martin

  • @c0y0te : ... kannst Du Dir nicht vorstellen, dass dieser nette Mensch der Rennleitung völlig entnervt war ???


    Ich schon, denn bedenke mal, wieviel Zeit der braucht, um eine Strecke, die Du in einer halben Stunde "abfährst", zurückzulegen, wenn er immer wieder von Deinesgleichen "rangewunken" wird! ;(


    Vielleicht hatte er Spätschicht und wollte nur endlich nach Hause....

    Ist das jetzt Ironie, oder dein Ernst ? ?(


    Grus Rico