Reparaturanleitung -Unterschiede-

  • Hallo Ententreiber,


    ich möchte mehr selbst an meiner NTV machen/schrauben, dazu wäre logischerweise ein Handbuch/Reparaturanleitung sinnvoll.
    Eine kurze Recherche ergab, dass es wohl mehr als eine gibt.


    - Klasing-Verlag
    - Haynes-Verlag
    - Bucheli-Verlag
    -"Original"-Honda-Werkstatthandbuch



    Nun meine Frage: wo sind die Unterschiede? ?( (vom Preis abgesehen)
    Sind in einer Anleitung mehr Info drin als in einer anderen?
    Welches wäre für mich, mit einer ´97er-NTV empfehlenswert?
    Für Tipps bin ich dankbar... :)

  • Bucheli ist Mist. Zumindest alle, die ich bisher in den Fingern hatte und das waren nicht wenige (Dosen und Moppeds). Das Buch für die NTV war allerdings nicht dabei.
    Wenn Du Englisch kannst, ist das Hayens das beste, was man neben dem originalen WHB kaufen kann.
    Das vom Klasing Verlag dürfte die deutsche Übersetzung sein (habe ich für die TDM und eins für meine ex-Zephyr)
    Für Hobbyschrauber ist es wegen der vielen Bilder vielleicht sogar besser als das original WHB:
    https://www.amazon.de/gp/offer…new?ie=UTF8&condition=new
    Beim originalen WHB aufpassen. Es gibt ein Grund-WHB und baujahrabhängig 5 (in Worten fünf!) Nachtragsbücher.


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das Bucheli hilft nur teilweise. Meistens hapert es im Detail und die Bilder zur Veranschaulichung sind teilweise von der Transalp. Kniffe, Tricks, Einbaulage von bestimmten Dichtungen: Fehlanzeige. Auch die Fehlersuche bringt nicht viel. Das einzig hilfreiche sind einige Bilder, Anzugswerte, Kontrollwerte und einfache Arbeitsschritte z. B. Wartung. Aber selbst das ist teils unvollständig.


    Gruß Maik

  • Warte mal bis heute Abend ;)
    Die Buchelis, die ich bisher hatte, enthielten u.a. falsche Drehmomente (kann bis zur Bauteilzerstörung gehen...), falsche Ventilspiele und falsche Vorgehensweisen bei der Elektrik.


    Gruß
    Günter

  • Hallo zusammen,


    für über die ganz einfachen Wartungsarbeiten hinausgehende Arbeiten empfehle ich, eine ordentliche und verlässliche Informationsgrundlage zur Hand zu haben. Hierbei geht es m. M. nach nicht nur um das „wie mache ich“ sondern auch um das „da lasse ich besser die Finger weg“. Dies ist natürlich je nach Erfahrungsschatz und Werkstattausrüstung höchst unterschiedlich.


    Ich habe mir direkt nach Anschaffung der ersten Ente (inzwischen habe ich zwei 93er) das Original Honda Werkstatthandbuch (Revere NTV600/650, grüner Einband, mehrsprachig) aus 1988 mit den Ergänzungen 1989, 1990, 1992 und 1994 geholt. Dies ist ein umfangreiches und detailliertes Werkstattbuch mit zahlreichen Tabellen, Zeichnungen, Fotos und Arbeitshinweisen. In den Ergänzungsbüchern sind die im Laufe der Jahre vorgenommenen Änderungen an der Ente beschrieben. Im Paket gekauft in der Bucht für ca. 80,00 € incl. Versand, offenbar aus einer Werkstattschließung.


    Später habe ich mir dann noch das Buch Hayes 3243 geholt (Honda Ntv600 Revere, Ntv650 and Nt650V Deauville Service and Repair Manual (Haynes Service and Repair Manuals)). Dieses Buch ist komplett in englischer Sprache. In diesem Werkstattbuch sind manche Arbeiten noch detaillierter und mehrschrittiger mit Fotos und Beschreibungen erklärt. Insgesamt ist dieses Werk aber deutlich weniger umfangreich als das Original Honda Werkstattbuch. Gekauft in der Bucht für ca. 25,00 € incl. Versand.


    Diese beiden Werkstattbücher stellen für mich in ihrer Kombination das Optimum zur Informationsgrundlage dar. Gelegentlich ergänze ich diese Doku durch die Explosionszeichnungen, wie sie die Hoda-Ersatzteillieferanten im www vorhalten.


    Frohes Schaffen mit Erfolg und allzeit sicherem Ergebnis für eine gute Fahrt
    wünscht Euch Dieter

    Schöne Grüße vom Rand der Eifel, Dieter
    Tagesgast beim JT 2017 in Weidenbach, JT 2019 in Drangstaedt

    Einmal editiert, zuletzt von Rollerfahrer ()

  • Zum Staunen und Wundern:
    vor über 40 Jahren war das Bucheli von meiner RD200 die deutsche Übersetzung vom Haynes!
    Irgendwann ist man dann wohl getrennte Wege gegangen und Delius Klasing hat dafür ausgewählte Haynes-Ausgaben ins Deutsche übersetzt.


    Gruß
    Günter