Hauptbremszylinder Vorne

  • Hallo,


    ich habe bie meinem Hauptbremszylinder (Handhebel) vorne einen Reparatursatz eingebaut.
    Soweit war alles recht einfach und hat auch gut funktioniert.
    Bremse bremst und alles bewegt sich sehr geschmeidig.
    Allerdings ist mir aufgefallen das ich nun einen größeren Leerweg bis zum Druckpunkt habe.
    Dieser wandert nicht und ist konstant da auch wenn man pumpt sowohl im Stand als auch beim Rollen.


    Ist das normal? Ist eventuell nur der alte kolben nur weniger glatt gelaufen?


    LG

  • Ich hab so ein ähnliches Problem. Oftmals geht meine Bremse geschmeidig. Aber meisten "ruckelt" sie etwas. Sprich, ich zieh die Vorderbremse an, dann passiert erstmal gar nichts und plötzlich zieht sie stark an. Ich vermute mal das hängt irgendwie mit dem Zylinder zusammen, das der nicht richtig sitzt oder sowas ähnliches. Ich werd mir das am Wochenende mal genau anschaun.

  • Jetzt fange ich an mir Sorgen um die Bremse zu machen...

    Nich bös sein, aber das hättest du vielleicht vorher tun sollen.
    Ganz offen, mir machen diese Fragen/Tipps zum Thema Bremse ernsthaft Sorgen.
    Jede einzelne dieser Fragen sagt letztlich nichts anderes als das jemand eben doch nicht sicher ist dass er weiß was er da tut.


    Sorry wenns nun deutlich wird, fast 100% aller Defekte an Bremsen sind auf mangelhafte Wartung zurückzuführen, Bremsflüssigkeit wird nicht nur gewechselt weil der Siedepunkt sinkt, sondern eben auch um Korrosion und Verschmutzung zu verhindern. Entlüftungslöcher wachsen nicht einfach so zu... Nahezu jede ältere Mühle die ich hier auf den Hof kriege hat schwergängige Bremskolben und oft auch ausgeschlagene Führungsbolzen.


    Honda gibt Wartungsintervalle vor, nicht nur für die Flüssigkeit sondern auch für die Dichtungen/Manschetten. Gut, die sind ziemlich übertrieben... aber alle 8-10 Jahre oder meinetwegen 80-100.000km ist doch wirklich nicht zuviel verlangt.
    Und da dann an den Teilen bzw. falls notwendig dem Fachmann sparen, da fehlt mir jedes Verständniss.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Wenns am Griff "ruckelt", also nicht geschmeidig voran geht, liegt das an dem Bereich, wo es von Drehbewegung (Griff) in Schub-Bewegung (Kolben) übergeht. Da gehört Schmierung hin. Steht auch im Honda-Handbuch. Ich nehm dafür Kupferpaste.


    Ansonsten hat Michael in allen Punkten Recht. Bremsen sind lebenswichtig. Im Zweifel zum Fachmann! :thumbup:


    Liebe Grüße vom Ostufer
    Nicola

  • HAllo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Leider war nun auch keine klare Antwort auf meine Frage dabei.
    Also probier ichs nochmal etwas ausführlicher.
    Ich bin zwar kein ausgebildeter KFZ Mechaniker, denke aber schon die Arbeit ordnungsgemäß durchgeführt zu haben.
    Der Zylinder sah sauber und glatt aus.
    Die Dichtungen im alten Kolben waren nicht mehr ganz frisch aber noch nicht schlimm.
    Nach der Behandlung funktioniert die Bremse einwandfrei, alles läuft geschmeidig ohne ruckeln und zuckeln.
    Nur der Leerweg bis zum Druckpunkt scheint mir größer. Der Druckpunkt selber ist klar und an einem konstanten Punkt.


    Ich wollte nur wissen, ob das mit dem Leerweg normal ist bzw. was der Grund dafür sein kann.


    LG

  • Wenns am Griff "ruckelt", also nicht geschmeidig voran geht, liegt das an dem Bereich, wo es von Drehbewegung (Griff) in Schub-Bewegung (Kolben) übergeht.

    Solangs nicht an die Hydraulik geht hab ich nichts gegen Selbsthilfe.


    Nikolas Tipp ist richtig, Griff demontieren und sich die "Nocke" mal ansehen, bei Fressspuren leicht überpolieren (feines Schmirgelpapier) und den Lagerbolzen des Hebels auch nicht vergessen. Der frisst durch diese seltsame Chrombeschichtung auch relativ oft.
    Auch da gilt, wenn mans zu lange ignoriert werden der Kolben des HBZ (im Extremfall sogar die Bohrung des HBZ) bzw. Hebel und Lagerbolzen beschädigt. Hebel und Bolzen kann man für rel. kleines Geld wechseln.... Kolben kostet AUA (und ist nur was für Fachleute).


    Ich wollte nur wissen, ob das mit dem Leerweg normal ist bzw. was der Grund dafür sein kann.

    Natürlich ist ein größerer Leerweg als vor der Zerlegung nicht "normal", was genau passiert ist und ob das kritisch ist wird dir per Ferndiagnose niemand sagen können. Das kann von harmloser Mini-Luftblase, einer Manschette die sich neu einlaufen muss, einem Schmutzpartikel, zuviel Fett oder einem ernsthaften Problem alles sein.
    Hast du die Rücklauf- bzw. Entlüftungsbohrung am Boden des HBZ geprüft?
    Wenn ja und dort alles ok ist mach In deinem eigenen Interesse wenigsten folgende "Minimaltests":


    1. Bremshebel kräftig ziehen, so fixieren und einige Stunden sthen lassen. Prüfen ob der Druck nachgelassen hat.
    2. Bremshebel so langsam wie nur möglich bewegen. Baut sich "normaler" Hebeldruck auf?
    3. Bremshebel mit 2 Fingern ruckartig bist zum beginnenden Druckpunkt bewegen, ganz leicht wieder rauslassen (bis der Bremsdruck weg ist) wie in 2. weiterbewegen... .


    Ich mach hier wirklich nicht gern die Kassandra, aber ich möcht nochmal dran erinnern, Ausfälle einer Dichtmanschette am HBZ kündigen sich u.U. nicht an.Das kann undicht werden, das bemerkt man, aber es ist auch möglich dass man plötzlich und ohne jede Vorwarnung in Leere greift.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael RC31 ()

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für die qualifizierte Antwort.
    Ich habe alle drei tests gemacht. Der Druckpunkt blieb konstant an der gleichen Stelle. Test 1 lief über 12 Stunden.


    Zur Info: es handelt sich nicht um die Ente sondern um die Deauville mit Brembo Bremse.


    Könnte es an den Federn liegen? diese wurden nicht getauscht.

  • Du meinst die Feder im Inneren des HBZ?
    Naja, neu wird die nicht mehr sein, aber normalerweise ist das kein Verschleißteil. Ich wechsle die nur wenn die angegammelt ist.


    Um eine Mini-Luftblase auszuschliessen kannst du noch folgendes tun:
    Bremszange runter und Kolben dort von Hand bis zum Anschlag zurückdrücken, dabei Bremszange so ausrichten dass evtl. Luft gut nach oben raus könnte. Auch den HBZ so ausrichten dass Luft aus der Entlüftungsbohrung raus kann.
    Dann wieder "pumpen", möglichst weit, aber natürlich nicht soweit dass einer der Radbremskolben rauskommt. Evtl. einen Bremsbelag provisorisch dazwischenlegen.
    Das ganze 2-3x wiederholen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • So,


    habe nun auf Verdacht einfach beide Federn (innen und aussen) getauscht und siehe da alles wieder in Butter.
    Ich vermute die innere Feder war ermüdet oder nicht mehr ok und hat zuwenig gedrückt. Wahrscheinlich ist das vorher nicht aufgefallen weil ohnehin schwergägngig.


    LG und danke für die Tips

  • Nachtrag...


    nachdem mir das ganze noch nicht so ganz behagt hat und die Scheiben nahe am Minimum waren habe ich diese zusammen mit den Klötzen nun gewechselt. (irgendwo muss das ganze Geld ja hin).
    Dabei sind mir unter den laten Scheiben dünne Papierscheiben aufgefallen. Nachdem das Bucheli darüber nichts sagt und auch auf den Microfiches von Honda nichts vermerkt ist habe ich diese entfernt und die Scheiben auf die ordentlich gesäuberte Metalloberfläche gesetzt. Aus meiner Sich hat das Papier da nichts zu suchen. Von der Position der Scheibe sollte der Unterschied vernachlässigbar sein (ca. 0,3mm)


    Ist auch das erste mal das ich sowas gesehen habe.


    Kennt Ihr das mit den Papierscheiben oder ist das Vorbesitzer Murks?


    Apropos bei der Gelegenheit hase ich für die Klötze von Lucas organisch auf die orginalen Brembos gewechselt. Erster Eindruck Besseres Paket (Haltebolzen, alle Federn und Splinte dabei) und bessere Passform außerdem erstes Gefühl beim Einlaufen ruhiger.
    Also allemal die paar Euro mehr wert.


    LG

  • Das waren vllt. so beschichtete Papierscheiben gegen Bremsenquietschen? Ist nur ne Idee.



    Genau das ist es und es ist völliger Murks.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021