Cockpitverkleidung & Co.

  • Guten Tag zusammen,


    wie schonmal in einem anderem Forumbeitrag erwähnt, hatte ich vor kürzerer Zeit einen kleinen Motorradunfall. (Hinterrad auf einem nassem Gulli weggerutscht)
    Nun hatte ich mein Cockpit abgeschraubt, da es risse hatte, dabei ist mir aufgefallen, das selbst das Glas, von den Scheinwerfern was abbekommen hat (Risse aufweißt).
    Ich überlegen von dem Five Star Dragon Fly Cockpit mich zu verabschieden und etwas einfaches zu nehmen bzw. zu holen.


    Jetzt meine Frage, da ich leider nicht sehr erfahren bin.
    A Was kann ich mir da holen?
    B Muss ich ein alten 'Trümmer' von Scheinwerfer dazu holen?
    C Ich sehe vermutlich immer nur Windschilder, oder wie ist das ? Sprich ist da der Scheinwerfer mit bei oder oder oder?


    Ich bin da leider etwas überfragt und hoffe auf hilfe. ?(?(


    Mit freundlichen Grüßen


    Dominik

  • Bei den Windschildern ist kein Scheinwerfer bei die werden meist an dem Scheinwerfer der Maschine befestigt. Wenndu die Verkeidung zurück baust muß du wohl einen neuen Scheinwerfer montieren. Original oder aus dem Zubehör.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Bei den Windschildern ist kein Scheinwerfer bei die werden meist an dem Scheinwerfer der Maschine befestigt. Wenndu die Verkeidung zurück baust muß du wohl einen neuen Scheinwerfer montieren. Original oder aus dem Zubehör.

    Vielen danke für die schnelle Antwort. Da kommt sofort die nächste Frage auf ^^
    ich schaue parallel bei louis bzw. polo und dort ist immer die rede von einem 'Haupt'scheinwerfer. Was darf ich denn darunter verstehen?

  • Hauptscheinwerfer ist der normale Scheinwerfer mit Fahr und Fernlicht und Standlicht andere sind Zusatzscheinwerfer wie Nebel oder Tagfahrlicht oder Doppelscheinwerfer da ist Fahr und Standlicht in einem und im Anderen das Fernlicht.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Vielen Danke dafür. :)
    Nächste Frage ^^
    Wenn ich mir was neues hole bzw. eben nur noch ein Scheinwerfer mit Windschutz, müsste ich mich damit beim TÜV vorstellig machen?

  • wenn du den Originalen nimmst nicht du brauchst aber auch die Befestigungen dafür, bei Zubehör Gibts meist ne ABE anbei und dann mußte auch nicht zum TÜV.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Sprich, wenn ich nicht den Originalen Scheinwerfer nehme, muss ich zum TÜV? oder wie darf ich das mit dem ABE verstehen? .. also alles was ich hole wo ein ABE bei sei, muss ich nicht eintragen lassen oder wie jetzt ? ?(?(?(

  • Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und da es für mich selbst das erste mal sein wird das einen 'Umbau' vornehme.........
    Ich will niemand anders im Straßenverkehr stören oder sonst wie, doch das mit dem Licht einstellen.
    Wenn ich mir selbst nicht sicher bin, ob ich dies nun richtig gemacht habe,
    Was kann ich denn dann am besten machen? ^^

  • Nein. Beleuchtung ist so ziemlich das Einzige was weder Gutachten noch ABE benötigt. Ein "E-Prüfzeichen" reicht aus (ein großes E und eine Nummer im Kreis) Halter gibts im Zubehör. Kann dann so aussehen:Gruß
    Gerhard

    Vielen Dank für die Antwort, sprich man kann sich rein theoretisch irgendein Scheinwerfer anbringen ohne das dieses eingetragen werden muss solange dies ein E-Prüfzeichen hat?


    Welcher normale Mensch soll denn noch durchblicken was man eintragen lassen muss und was nicht ?(

  • Kannst Du so machen. Der Scheinwerfer ist E-geprüft. Die RC33 ist im ABE für das Windschild aufgeführt. Die ABE musst Du mitführen. Eingetragen muss da nix werden.

  • Kannst Du so machen. Der Scheinwerfer ist E-geprüft. Die RC33 ist im ABE für das Windschild aufgeführt. Die ABE musst Du mitführen. Eingetragen muss da nix werden.

    Perfekt :D danke, damit kann ich viel anfangen =) Also statt nur Fahrzeugschein, schlep ich einfach die besagten ABE mit mir rum :) danke schön!

  • Ente Nr. 1 hat einen Hornet 900 Scheinwerfer und eine alte Hein-Gericke-Verkleidung mit ABE:


    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/2qbvg43.jpg]


    Damit muß man nicht zum TÜV.
    ACHTUNG! Die Verkleidung gibt es als frühe Ausführung mit Teilegutachten (doof) und als späte mit ABE.
    Hier ist z.B. eine mit ABE aber anscheinend ohne Befestigungsmaterial:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…ricke/653264708-306-16591
    Und was den Scheinwerfer angeht:
    Augen auf beim Klarglasscheinwerfer-Kauf!
    Das Louis-Ding aus dem Link hat auch einen verdächtig symmetrischen Reflektor...


    Gruß
    Günter

  • Auch wieder was gelernt: Ich dachte bisher immer, das nur asymetrisches Abblendlicht bei uns zugelassen ist und ein E-Prüfzeichen bekommt.

    Das dachte ich bis dahin auch. Aber es ist tatsächlich so, dass bei uns seit 1957 auch asymmetrsiches Abblendlicht zulässig ist aber nicht vorgeschrieben....


    Gruß
    Günter