Häßliche Vibrationen

  • Guten Morgen liebe Gemeinde!


    Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann. Seit längerer Zeit vibriert meine EnTe. Geht so bei 120 km/h los und wird bis etwa 150 schlimmer. Sobald ich auskupple ist die Vibration weg, somit fallen die Reifen als Übeltäter raus. Gibt es Motorlager die hin sein können? Andere Ideen? So langsam mache ich mir nämlich echt sorgen.


    Schonmal Danke für kreative Hinweise

  • Motorlager machen sich eher durch fiese Geräusche bemerkbar....
    Treten die Vibrationen geschindigkeits- oder drehzahlabhängig auf, sprich vibriert sie auch im dritten oder vierten Gang ab einer bestimmten Drehzahl?


    Generell sind bei solchen Fragen immer km- und Wartungszustand sowie evtl. Umbauten hilfreich.... ;)

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich habe etwa 55000 km auf der Uhr. Wenn ich bei 140 auskuppel ist die Vibration weg. Also vermute ich mal das die Drehzahlabhängig ist da das Mopped dann rollt wie es soll. An Umbauten habe ich ne kleine Scheibe, eine Gabelbrücke einer 93 NTV und einen Rohrlenker. Die Reifen sind gut 12000 km alt und etwas eckig ;)
    Ölwechsel wird regelmäßig erledigt.


    Hoffe das hilft.

  • ......Reifen 12000km (und etwas eckig) wie alt und welcher Hersteller und sind alle Schrauben (z.B. Motorhalteschrauben, Rahmen, Kardan und LKL ok) fest?

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Ist leider keine Antwort auf meine Frage... ich möcht wissen ob das z.B. auch im 3. Gang passiert.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Gibt es dazu Geräusche?
    Ist zwar Glaskugelmodus, aber wenn ich es richtig deute, ist es Geschwindigkeitsabhängig. In Richtung Getriebeabtrieb, Kardan, Kreuzgelenk, Endantrieb. Die Antwort auf Deine Frage Michael, wäre hilfreich. Die abgenutzten Reifen verbessern die Situation auch nicht gerade.


    Also erst einmal die Fragen beantworten.


    Standort ist Wolfenbüttel?

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Wie ich das verstanden habe, wenn die Kupplung gezogen ist hören die Vibs. auf?
    Würde da auf den Bereich Getriebeausgang und Dämpfung vor dem Winkeltrieb und Kreuzgelenk ,oder Kreuzgelenk tippen,wenn dort entlastet wir und die Vortiebskraft weg fällt.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    Einmal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Sobald es nicht mehr jeden Tag regnet werde ich es mal in den anderen Gängen untersuchen. Reifen fallen raus, ist ja weg wenn ich auskuppel. Schrauben werde ich mal checken. Muss ich den kompletten Hinterbau zerlegen um Winkeltrieb und Kreuzgelenk zu checken?


    Ja, Standort ist Wolfenbüttel

  • Nun konnte ich doch mal etwas fahren und habe mal in allen Gängen auf die Drehzahl und die Vibrationen geachtet. Siehe da, es ist in jedem gang spürbar. So richtig häßlich wird's allerdings im 5. auf der Autobahn bzw. Landstr.


    Mein anderes Mopped vibriert auch, aber bei weitem nicht so extrem.

  • Drehzahl und die Vibrationen geachtet

    ..... und ..... bei welcher Drehzahl?


    Ich denke mal bei um die 6000Upm.


    Dürfte sich so von ca. 5500-6500Upm hinziehen

    Mein anderes Mopped vibriert auch, aber bei weitem nicht so extrem.

    Die Eine mehr die Andere weniger. Mal Ventile und Vergaser machen, dann dürfte
    sich wahrscheinlich was verändern.
    Ich fahr ja selbst auch'ne '91/'92er da ist das auch bei etwa der selben Drehzahl und da
    das in jedem Gang so ist kann das wohl nicht im Antriebsstrang liegen da sich dort die Drehzahlen
    bei gleicher Motordrehzahl mit jedem Gang verändert.

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • *Glaskugelmodus an*:
    Wenn Du ansonsten keinerlei Probleme mit Kupplung und Getriebe hast, tippe ich auch ganz schwer auf den Kardan. Ich würde an der Abtriebseite des Getriebes anfangen zu suchen und mich zum Hinterrad durcharbeiten.
    Keine Ahnung, ob man das jetzt 1:1 übertragen kann, aber aus meiner Guzzi-Zeit weiß ich, dass dort gerne das Stützlager des Kreuzgelenks den Geist aufgab, was aber häufig nur die Folge eines defekten Kreuzgelenks war. Die Kisten zeigten dann auch schwer einzuordnende Vibrationen. Wenn der das Lager oder das Kreuzgelenk platzte, wurd´s kritisch. Das endete oft ungeplant auf der Seite.
    Wie gesagt: Ich würde mal am Stützlager der Abtriebswelle getriebeseitig anfangen und mich dann über das Kreuzgelenk weiter nach hinten vorarbeiten.
    *Glaskugelmodus aus*
    Just my two pence!


    Viel Erfolg!

  • ......bei der km Ist das Kreuzgelenk noch ueberhaupt kein Prblem.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Außerdem würde der Kardan nicht in jedem Gang und im immer gleichen Drehzahlbereich auffällig werden.
    Synchronistion ist ebenfalls keine Möglichkeit, die wirkt sich im Vollast bzw. oberen Teillast nullkommagarnicht aus.


    Was nen Versuch wert ist, nicht lachen, Motor komplett lösen, wirklich alle!! Schrauben lösen, mal bissle dran rütteln und wieder alles mit Drehmoment festziehen....

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Was nen Versuch wert ist, nicht lachen, Motor komplett lösen, wirklich alle!! Schrauben lösen, mal bissle dran rütteln und wieder alles mit Drehmoment festziehen....

    Noch'ne Möglichkeit :thumbup:

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • Jetzt bin ich soweit mich endlich mal intensiver mit der Ente zu befassen. Werde das Kardangelenk tauschen und auch mal den Motor lösen, ruckeln und wieder fest machen. Werde berichten ob es geholfen hat.
    Ich hoffe es. Habe eine 3000 km Tour vor mir

  • Hallo Florian,


    hört sich gut an.
    Vor einer 3.000 KM Tour doch hoffentlich mit neuen Reifen, oder ?
    Dann könnte man das auch endgültig ausschließen :D

    Lieben Gruß

    SaMa-NTV

    • Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält
  • Die neuen Reifen gibts erst nach der Tour Dann sind sie nackig. Aber mal ne andere Frage. Ein Bekannter meinte das eventuell ein Lager der Kupplung hin sein könnte und die Vibrationen verursacht. Aber kaputtes Lager höre och doch eher als es zu spüren? Oder??