Kühlwassertemp-Anzeige (Problem gelöst)

  • Hallo,


    ich habe mir vor kurzem eine Ente '91 gekauft. Technisch ist sie in Ordnung. Springt zuverlässig an und läuft super. Nur ein paar kleinere Fehler, die ich ausbessern möchte, sind vorhanden. Das erste was ich angegangen bin, ist die Kühlwasseranzeige welche defekt ist. Sie bewegt sich gar nicht oder nur 1-2mm während der Fahrt. Ich habe jetzt so wie im Handbuch steht das Kabel vom Fühler abgezogen, Schlüssel auf ON gedreht und das Kabel gegen den Motor gehalten um es kurz zu schließen. Anzeige hat sich keinen Millimeter bewegt.


    Habe dann heute eine komplett neue Temp-Anzeige eingebaut und wieder bewegt sich beim Kurzschließen die Nadel nicht ein bisschen. Habe alle Kabel und Verbindungen überprüft. Konnte nichts Auffälliges feststellen.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Dass ich zwei defekte Anzeigen habe, ist wohl auszuschließen. Oder der ihbäh Verkäufer hat mir Schrott angedreht. :D


    Die Anzeige die verbaut war hat nur einen blauen Widerstand und die neue hat zwei an der Seite angelötete Widerstände. Weiß da jemand mehr, was das zu sagen hat?


    Hier ein Bild, wo die zwei blauen Widerstände zu sehen sind: http://www.ebay.de/itm/HONDA-N…r-Armaturen-/222411477665

  • Hi,


    hatte mal so was ähnliches, im Endeffekt lag es daran, das die
    Thermostatbaugruppe, wo der Fühler eingebaut ist, keine
    saubere Masseverbindung hatte, da war die Halterung
    wo die Baugruppe mit an dem Rahmen befestigt ist stark
    angegammelt. Nach überholung das Halterung einwandfreie
    Anzeige.

  • Hallo Remberti,
    ich hatte bis zum letzten Jt auch eine Problem mit der Kühlwasseranzeige, stand meistens auf kalt, zuckte mal Kurz hoch fiel wieder auf kalt etc., habe dann beim JT Dancetech gefragt, der meinte "Ist das Themostat1". Ich hab dann beim meinem Pichler-Verkleidungsanbau (Tank ab, Kühlerseitenteile ab), das Kabel vom Thermogeber gezogen und mit Kontaktspray beide, Buchse wie Pin, eingesprüht: Seit dem ist das Phänomen verschwunden.
    Jetzt: Nach ein paar KM Fahrt, kommt die Temperaturanzeige langsam hoch und belibt kurz über dem weissen Bereich stehen, wenn es richtig warm ist im Stand, geht die Anzeige dann auf halbes Maximum.
    M.E. gehen Anzeigen sehr, sehr selten kaputt, meistens sind die Fehler auf Korrosion oder Knickstellen, Scherstellen, mangelhafte Massekontakt von el. Kabel verursacht.
    Mit einem kleinen Multimeter mit Durchgangsprüfer kommt man dem am Besten auf die Spur...
    mfG
    Red Baron

    Männer sind wie Weine: Das Alter macht die schlechten sauer und verbessert die guten.

    Marcus Tullius Cicero

  • Hi ihr beiden.


    Ich denke auch, dass ich mir einen kleinen Multimeter besorgen muss, denn so werde ich das Problem nicht finden. Habe jetzt noch mal alle Kabel, Kontakte etc. geprüft und kann einfach nichts feststellen. Das mit dem Kontaktspray werde ich mal ausprobieren.


    Danke für die Hilfe.

  • Das ist ziemlich sicher ein Kontakt- bzw. Masseproblem.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Der Masseschluss ist die Verbindung Thermostat zum Rahmen , die kleine 6er Mutter .


    oder nur 1-2mm während der Fahrt.

    ist fast Normal ....... Wie sieht es aus an der Ampel oder im Stau ???????????

    Auch Albert Einstein war Legastheniker
    Alle Äuserungen,auf Threads mit technischen Inhalten,in Wort und Bild,dienen nur dem technischen Verständniß .
    No Digitalis
    Bitte keine Bilder von mir bei facebook und Co

  • Egal ob Ampel oder Stau, man kann solange fahren bis man regelrecht eine Zentralheizung zwischen den Beinen hat und der Zeiger geht nicht höher. Wird jetzt aber auch erst mal das Letzte sein, worum ich mich kümmere, denn ich muss neue Radlager und das Lenkkopflager ersetzen.


    Neue Bremsen hat sie schon. Ist von 91 und so wie die aussieht, hat man sie nur gefahren...


    Der Gasgriff hatte sich auch so geweitet, dass er rechts am Gewicht gerieben hatte und links am Plastikgehäuse für den Starter. Dachte erst die Gaszüge sind hin, aber einfach nur einen neuen kürzeren Gummigriff installiert und das Problem war behoben. Jetzt fluppt der Griff wieder schön. Neuer Luftfilter ist drin und Kardernöl sowie Kühlflüssigkeit.

  • Ich möchte mich noch einmal zum Thema melden, da es vielleicht für andere, die dieses Thema lesen, sinnvoll ist, zumindest über die Fehlerfindung bei mir Bescheid wissen. Also wir sind gestern noch ein bisschen gefahren und ich habe dann nach dem Parken einfach mal an dem kurzen Kabel, das am Thermostatfühler angeschlossen ist, gezogen. Und siehe da, die Nadel der Kühlwasseranzeige sprang in die Position, wohin sie eigentlich gehört. Nämlich ungefähr mittig. Ließ ich das Kabel wieder etwas los, schoss die Anzeige wieder in den "C" Bereich. Der Fehler müsste also entweder der Kontakt zwischen Fühler und Kabel sein oder das Kabel selber hat eine Macke. Das werde ich die Tage in Angriff nehmen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich kenne die Anzeige seit Neukauf 1992 bis heute so: normal fahren heisst, die nadel bewegt sich im unteren Drittel. Warmer Tag und Stop and Go Verkehr, die Nadel steigt bis max. 2/3 und dann läuft der Lüfter. Glaube nicht, dass meine Rote den Fehler schon aus der Produktion hat und bis heute nach über 100tkm unverändert zeigt. Wenn die Nadel sich gar nicht bewegt oder unlogische Sprünge macht, dann glaube ich auch an Kontaktprobleme.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Fehler ist gefunden. Lag nicht direkt am Kabel aber an dem Anschluss vom Kabel zum Thermostatfühler. In dem Anschluss war einfach zu viel Schmand drin. Habe mit feinem Schmirgelpapier und einer runden Schlüsselfeile durch Drehbewegungen das Innere des Anschlusses gereinigt und anschließend mit Kontakt-Spray besprüht. Jetzt funktioniert die Anzeige wieder 1A.


    Manchmal sind es einfach die simplen Dinge... :rolleyes:


    Und ich habe mich wie bekloppt durch den Kabelbaum gewühlt und alle Steckverbindungen überprüft. :S

  • Falls irgend jemand den Thread hier in ein paar Jahren finden sollte und auch Probleme mit der Kühlwassertemperatur-Anzeige hat, der sollte das mal ausprobieren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Finde das immer besser, wenn man eine Lösung gefunden hat, diese nach der ganzen Beratung im Forum auch teilt und dokumentiert. So kann dieser Thread jetzt ehrenhaft altern und die Information steht für andere im Netz.