Autobahnfahrt bei über 30°C

  • Folgendes Problem habe ich auf der Autobahnfahrt von OÖ nach Dresden (ca. 600km bei Umgebungstemperatur >32°C) erlebt:


    • Der Motor wird heiß bis ca. 3mm unter Max. (Das müßte bedeuten, dass der Ventilator ständig gelaufen ist ?)


    • Erstmalig Ölverbrauch: ca. 1/3 Liter nach 600 km.
    • km-Stand: 94.000 km
    • Voll-Verkleidung
    • Bin nicht gerade langsam gefahren (5h)

    Ist das normal bei der Ente ?

  • Letztes Jahr habe ich meine Ente von Hamburg nach Berlin bei ähnlichen Temperaturen über die Autobahn gescheucht bei ~150km/h Durchschnittsgeschwindigkeit mit einigen 180km/h Passagen und die Temperatur ist auf der Autobahn nie über die Hälfte gestiegen.
    Auch in Berlin im Stop&Go in der prallen Sonne ging sie nie über die Hälfte, wobei der Lüfter lief. Ölverbrauch war auch nicht merklich festzustellen.


    Auf der Autobahn sollte eigentlich so viel Luftstrom durch den Kühler fließen, dass die Temperatur niedrig genug bleibt.


    Hast du mal überprüft, ob genug Kühlwasser vorhanden ist? Eventuell ist das Thermostat kaputt und begrenzt den Kühlwasserfluss zu stark.

  • Normal eher nicht... wann wurde denn zum letzten Mal die Kühlflüssigkeit gewechselt?

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Ich denke auch, das ist nicht normal. Ausreichend Kühlflüssigkeit drin (ohne Luftblasen)? Über die Hälfte steigt die Temperaturanzeige bei meinen beiden nur bei stopp and go im Stau in der Stadt bei sommerlichen Außentemperaturen.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

  • Wolfgang@
    Willst Du Dein schönes Moped kaputt machen? Das Thermometer warnt Dich vor zu hoher Temperatur und Du heizt trotzdem weiter. :cursing:


    Kann es vielleicht auch sein, dass durch die Vollverkleidung der Luftstrom am Kühler verändert ist? Die Symptome sprechen dafür, dass die Kühllerleistung nicht reicht. Nimm es bitte ernst, wenn Du das nächste Mal bei 30 Grad .... :D


    Hier ists seit 9 Wochen durchgehend heiß. Es will einfach nicht regnen.
    viele Grüße vom Ostufer
    Nicola

  • Sehr hohe Kühlwassertemp. bei Autobahnfahrt, kenne ich von meiner NTV nicht......selbst bei Dauervollgas über 10 Minuten, oder auch kurz danach, auch bei sehr hohen Aussentemps.....das ist nicht normal!


    Kenne das von anderen Mopeds, wenn:

    • jemand beim Mopedwaschen mit dem Hochdruckreiniger die Wasserkühler-Lamellen großflächig (>40%), mit dem Wasserstrahl, umgebogen hat oder der Kühler sehr stark verdreckt ist. Kuck dir mal deinen Kühler genauer an.....im speziellen ob du durch die Lamellen durchkucken kannst, mit einer Taschenlampe durchleuchten kannst?
    • Wenn das Kühlwasser gewechselt wurde und das Mischverhältniss Kühlerfrostschutz/Wasser, mit deutlich zu viel Frostschutz ausgefallen ist. Frostschutz kann nicht so gut wie Wasser kühlen.
    • Wenn aus irgend einem Grund, die Pumpleistung der Wasserpumpe "begrenzt", "verlegt" war......abgefaulte Pumpenflügelrädchen....Fremdkörper (Dichtungsreste....) am Thermostat....
    • Kaputte Zylinderkopfdichtung, wo die Brennraumgase in den Wassermantel durchschlagen.....da kann man aber auch stetigen Kühlmittelverlust feststellen, oder "rumpeligen" Kaltstart, mit leicht dampfigen Abgasen!
    • Oder, aus einer anderen Richtung. Deutlich zu mageres Gemisch bei Volllast wegen Vergaser- oder Bezinzufuhrproblemen. Abgemagertes Gemisch verbrennt deutlich heißer. Wie sieht es mit der Motorleistung aus, ist da alles normal?

    Gibt es denn diesbezüglich noch andere Auffälligkeiten?


    Wie ist die Wassertemp. im Stadtverkehr?


    Wenn die Wassertemp. nach Autobahnetappen so hoch war, wie verhält es sich, wenn du dann langsamer machst, oder mit laufendem Motor stehen bleibst?


    Wie verhält es sich beim Warmfahren, nach dem Kaltstart?


    Hast du Kühlwasserverlust?


    Das die Verkleidung so "ungeschickt" gebaut ist, das sie den Kühlerluftstrom so massiv beeinflusst, kann ich mir fast nicht vorstellen.


    Ich hoffe, es ist nur eine Kleinigkeit!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • Also ich habe die Pichler V1 Vollverkleidung verbaut und kann bei Autobahnfahrten dieses Verhalten nicht bestätigen.
    Das einzige was durch fehlenden Luftstrom heißer wird ist mein rechtes Bein, da der hintere Krümmer nicht mehr soviel Luft abbekommt und so den Rahmen erhitzt.


    Nur nach langen Autobahnfahrten und bei Stop and Go geht die Temperatur schon mal kurzfristig in den Lüfterbereich.


    Hoffe Du findest den Fehler bevor die eNTe den Hitzetod stirbt.


    Gruß aus Dahl
    Markus

    "Nur wer fragt, dem kann auch geholfen werden!"


    Jahrestreffen:
    2013 Antweiler / 2014 Drangstedt / 2015 Neidenberga / 2016 Creglingen / 2017 Weidenbach + Heuhotelabschiedstour /
    2018 Neidenberga + Aischgründer Karpfentour / 2019 Drangstedt + Herbsttreffen Creglingen / 2020 Herbsttreffen Creglingen / 2021 Jahrestreffen Drangstedt / 2022 grüne Tage zwischen Kocher und Jagst / 2022 Jahrestreffen Heidenheim / 2023 Jahrestreffen Westerburg

  • Hatte das gleiche Problem bei meiner NTV.
    Lag an den altbekannten undichten O-Ringen im Thermostatgehäuse.
    Dadurch zu wenig Flüssigkeit im System.
    Schau mal am Thermostatgehäuse nach ob da Rückstände von ausgetretener Kühlflüssigkeit sind.


    Wenn eine NTV genug Kühlflüssigkeit hat ist es eines der thermisch stabilsten Moppets überhaupt.
    Nordschleife Vollgas bei über 30Grad bis der Tank leer ist ist kein Problem.
    Die TemperaturNadel steigt dabei nicht höher als bis zur Hälfte.


    Gruß
    Hasake

  • Bisher kann ich zu allen Argumenten mit dem Kopf schütteln.


    • Kühlerflüssigkeit ist getauscht und ausgespindelt, Kühler gereinigt.
    • Kühlerdeckel ist neu
    • Lamellen nicht verbogen
    • Kühler ist sauber
    • Verkleidung: Siehe Bild
    • Zylinderkopfdichtung ist getauscht
    • Spritverbrauch liegt bei 6 Liter (zu mageres Gemisch scheidet aus)
    • Weiter geheizt habe ich natürlich nicht. Wenn ich vom Gas runtergehe, dauert es einige Minuten, bis sich die Temperatur senkt. Habe festgestellt, dass die Drehzahl >6.000 maßgeblich an der Temp. beteiligt ist.
    • Maschine startet ohne Chock - immer im Sommer. Läuft nach einer Minute rund und dauerhaft
    • Auch im Stadtverkehr springt der Lüfter oft an

    Danke für Eure Nachrichten / Fragen !
    Ich kann daraus schließen, dass entweder die Pumpe oder der Thermostat nicht wunschgemäß arbeiten. Werde also da als nächstes suchen.
    Vielleicht habt ihr aber noch Tipps für mich....? :D


    --> wie "beständig" ist denn die Wasserpumpe ? Habe jetzt 95.000km drauf

  • Bisher kann ich zu allen Argumenten mit dem Kopf schütteln.

    Naja, Ferndiagnosen sind immer zuerst mal mehr oder weniger sinnvolle Fragen zum Ist-Zustand und dann der berühmte Blick in die Glaskugel.
    Nachdem du uns nun mehr Informationen gegeben hast würde ich zuerst den Thermostat prüfen.
    Wasserpumpen können durch Korrosion beschädigt werden, manhmal gammeln die Flügel des Pumpenrads weg. ist bei gefahrenen und minimal-gewarteten Mopeds aber selten. Was für eine Kühlflüssigkeit verwendest du?


    Wenn eine NTV genug Kühlflüssigkeit hat ist es eines der thermisch stabilsten Moppets überhaupt.

    Kann ich nicht bestätigen, das Kühlsystem ist gesund, aber nicht so überdimensioniert wie der Rest des Motors.
    Die Wasserführung ist unglücklich, der hintere Zylinder wird ja vom bereits erwärmten Wasser des vorderen Zylinders gekühlt, im Bereich des hinteren Auslasses kommts nach scharfer Fahrt im anschließenden Leerlauf sogar zum lokalen kochen, das kann man u.U. sogar hören, zumindest seh ichs oft an den Ablagerungen im Zylinderkopf an dieser Stelle.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • --> Was für eine Kühlflüssigkeit verwendest du?


    Das muss ich erst klären mit meinem Freundlichen. Werde aber bald Bescheid geben. Das dumpfe Gefühl habe ich auch, dass hier ein Knackpunkt liegen könnte.
    Ich werde auf jeden Fall die Ente in den Kundendienst bringen und die Vergaser einstellen lassen (auch Chock-Seil)
    Ist es sinnvoll, die Pumpe grundsätzlich zu erneuern ?
    Thermostat ist klar - wird einfach erneuert.

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

  • Hol dir ne Flasche G30 Glysantin und verdünn sie 1:1 mit demineralisiertem Wasser aus dem Supermarkt.... schwupps haste 3 Liter 1A Külflüssigkeit für ca. 10€.
    Wenn da was zweifelhaftes aus dem Kühlsystem rauskommt, dreckig oder braun verfärbt, nach der Saison nochmal wechseln. Bei dem Preis ist das ja völlig jucke und Arbeit ists auch nicht viel.
    Neee.... Pumpe ist ziemlich teuer, die wechselt man nicht ohne echten Grund.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • .......servus Wolfgang, schaue ob der Schlauch zum Ausgleichsbehälter gut offen ist, bei der Transalp650 (der selbe Motoraufbau) vom Arbeitskollegen war dieser Schlauch verstopft, sein Mopped hat auch bei schneller Fahrt gekocht!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Hallo Nicola


    Sollte vielleicht doch ab und zu getauscht werden. Oder ist der Korrosionschutz unbegrenzt? Ich habe da meine Zweifel.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Meine Kühlflüssigkeit ist in Tokyo eingefüllt worden, noch vor der Kernschmelze.

    Naja... Honda sagt alle 36.000km wechseln... das ist sicher übertrieben, aber im Kühlmittel ist ja nicht nur Frostschutz sondern auch Korrosionsschutzmittel. Daimler gab zumindest früher 15 Jahre bzw. nach 250 000 Kilometer vor.
    Wenns keine Auffälligkeiten gibt würd ich mal 8 Jahre/80.000km ansetzen, verschwendet isses da auch in Anbetracht des Preise sicher nicht.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Guten Morgen,
    gestern war ich beim Freundlichen:

    • Schlauch zum Ausgelichsbehälter blubbert, wenn man ihn quetscht - scheint also durchlässig zu sein.
    • Thermostat ist ok.
    • Abgaswerte einwandfrei - auch bei 5.500 Upm
    • Kühler sichtbar nicht beschädigt, denn och am Ausgang leichte Spuren von verdampftem Glysantin.
    • Es ist Glysantin drin.

    Wir haben beschlossen, dass wir den Kühler unserer Ersatz-Ente ausbauen, dann fahr ich damit zum Freundlichen und wir tauschen den Kühler.
    --> Übrigens: Gestern war die Temperatur nur 3mm über dem "C". Darauf hin habe ich sie gejagt. Die Temperatur blieb konstant. Auch im Stau-Verkehr (1m Fahren / 2m stehen... :D )


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werde weiter berichten !
    Bine und ich_Avatar.jpg

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    gestern war ich beim Freundlichen:

    • Schlauch zum Ausgleichsbehälter blubbert, wenn man ihn quetscht - scheint also durchlässig zu sein.


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich werde weiter berichten !

    Hallo Wolfgang,
    auch guten Mittag. :D


    Wie hast du das getestet mit dem Schlauch?


    Der Zulaufschlauch sollte eigentlich nicht blubbern und der Ab-/Überlaufschlauch sollte frei sein.

    Gruß der Peter




    JT-Teilnahmen:
    07 ~ Creglingen ¦ 08 Norwegen ¦ 09 ~ Drangstedt ¦ 10 ~ Berkastel-Kues ¦ 11 ~ Neidenberga ¦ 12 ~ Titisee ¦ 13 ~ Norwegen ¦ 14 ~ Drangstedt ¦ 15 ~ Neidenberga ¦ 16 ~ OP (Creglingen) ¦ 17 ~ Kroatien (Weidenbach)¦ 18 ~ Neidenberga ¦ 19 ~ Drangstedt ¦ 2020 ~HDH~ Corona¦ 2021 ~ Westen ¦ 2022 ~ HDH¦ 2023 ~ Westerburg ¦ 2024~ Westerburg