Head-Up Display

  • Moin,


    bin auf folgendes Head-Up Display gestoßen. Ist zwar nicht ganz billig, aber schon irgendwie cool :thumbup:


    Muisk hören (Bluetooth) kann ich jetzt schon aber ich müsste nicht mehr runter auf meine Lenker schaun um mein Navi abzulesen & könnte jederzeit ohne anzuhalten ein Foto schießen bzw. ein Video aufnehmen wenn es mal wieder richtig schön ist - das wäre schon echt geil :geil:
    Hat jemand Erfahrungen mit sowas bzw. kennt vergleichbares (gerne günstiger :D )


    Man sieht sich...
    Alex

  • Ich bin ja auch sehr technik-gierig aber das Teil wäre für mich überflüssig und vor allem viel zu teuer!
    Da stellen sich mir gleich ein paar Fragen...
    Wie lange hält der Akku?
    Was zeigt das Gerät an (1:1 Bildschirm des Handys? Oder nur Apps des Gerätes?)
    Ob es ablenkt: Keine Ahnung?!
    Was die Rennleitung sagt: kommt auf einen Versuch drauf an!


    Wenn du Bilder machen möchtest oder Musik skippen, dann würde ich dir etwas viel einfacheres empfehlen!


    Nimm einen Bluetooth-Button und gut ist. Die kosten einen Bruchteil und mit einer vernünftigen Halterung des Handys (als Navi-Ersatz/Media-Player) hast du ebenfalls alles im Blick. :rolleyes:

  • Ich selbst nutze diesen hier:
    https://www.amazon.de/FAVOLCAN…ds=bluetooth+button&psc=1
    513-qBh+lLL._SL1000_.jpg
    Diesen Button gibt es auch in vieckiger Variante - hatte ich auch schon aber das war am Lenker eher störend. Man sollte eh keine allsu großen Hände haben damit es nicht stört. Einfach mal testen...
    Ich habe meinen Button direkt am Griff angepappt - hält bombenfest. Mittig des Lenkers wäre mir auch lieber aber der Rohrlenker ist einfach zu dünn bzw. die Halterung zu groß dafür.




    Wenn es um Fotos geht, dann wäre dieser für dich evtl. interessant:
    https://www.amazon.de/Satechi-…keywords=bluetooth+button
    51pk4kIpmUL._SL1200_.jpg
    Ob der nur die Fotofunktion oder auch Videofunktion auslöst, kann ich dir nicht sagen...


    Eher was als Schlüsselanhänger:
    https://www.amazon.de/Neuftech…keywords=bluetooth+button
    418fqiWTvCL.jpg



    Falls Bedarf besteht, kann ich vom Lenker mal ein Foto machen...

  • Moin,
    die Bluetooth-Buttons in verschiedenster Ausprägung kenne ich schon mehr oder weniger - THX :thumbsup:


    Was mich an dem Head-Up Display "begeistert" ist die All-In-One Funktionalität, heißt man hat alles (Musik, Navi, Telefon & Kamera) in einem mit entsprechender Steuerungsmöglichkeit. UND natürlich, das die Infos im Visier zu sehen sind, man also nicht den Blick von der Strasse nehmen muss!


    Klar kann man auch seine GoPro z. B. übers Handy steuern, wenn man das dann am Lenker irgendwie befestigt. Aber das Ganze ist nicht wirklich Moped tauglich, da die Steuerung mit Handschuhen nur bedingt geht.
    Nimmt man die Bluetooth-Buttons Lösung, kann man immer nur eine Funktion pro Button realisieren, da wird es dann schnell unübersichtlich/eng am Lenker :huh:


    Ach ja, der Hersteller spricht von 4 - 8 Std Laufzeit je nach Nutzung (Video bzw. nur Musik/Navi). Der Akku ist austauschbar, man könnte zur Not also einen Ersatzakku mitnehmen.


    Mal sehen vielleicht fällt ja der Preis noch bis Weihnachten :rolleyes:


    Man sieht sich...
    Alex

  • also ich bin ja nicht ein fortschrittgegner ,aber denke mal beim motorrad fahren sollten prioritäten wo anders gesezt werden als auf musik hören und bilder zu machen.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • ...aber gegen ein bisschen Rammstein (ganz dezent) spricht doch nix, oder?


    LG Martin

    Mein Beitrag besteht zu 100% aus chlorfrei gebleichten und absolut glücklichen Elektronen, aus freier Festplattenbodenhaltung.

  • Servus,
    ich würde auch sagen, dass man die Ablenkung beim Motorradfahren möglichst vermeiden sollte - z.B. Mobiltelefon, Navi o.ä. während der Fahrt. Man ist ja nicht allein auf weiter Flur und gefährdet daher immer auch andere.
    Ich habe seit 3 Jahren das Schuberth SRC System in meinem Concept verbaut. Damit könnte ich mit anderen Motorradfahrern quatschen - wen sie denn das selbe System haben (ich kenne aber keinen), Musik hören und sogar telefonieren. Ich nutze es eigentlich nur für die Ansagen vom Navi. Je nach verwendetem Navi bzw. App auf dem Smartphone, kann das auch schon grenzwertige Ablenkung sein. Manche Apps sind ja ziemlich redselig. Den Bildschirm brauche ich dann aber gar nicht, die Ansagen genügen mir.
    Eingehende Telefonate nehme ich an, aber nur um dem Anrufer einen Rückruf zuzusichern. Ehrlich, das macht eigentlich auch die Mailbox.
    Übrigens finde ich die Bedienbarkeit des SRC, während der Fahrt, (natürlich) mit Handschuhen, bescheiden. Die Sprachsteuerung funktioniert nur sehr schlecht. Aber das ist ein anderes Thema...


    Ich habe dazu eine Helmkamera (Contour), die ich mit der linken Hand ein- und ausschalten kann. Dafür vermisse ich keine Fernbedienung.
    Und wenn ich ein Foto machen will, dann halt ich eben an und hole die Fotokamera raus. Soviel Zeit habe ich immer.


    Ein Head-up Display auf dem Bike finde ich überflüssig. Aber ich habe auch lange am Sinn von Navis gezweifelt. Lässt sich hier im Forum nachlesen. :D


    Gruß aus N,
    Frank

    --
    "Am Ende wird Alles gut. Und wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist eben noch nicht Ende." [bras. Sprichwort] ;)

  • also ich bin ja nicht ein fortschrittgegner ,aber denke mal beim motorrad fahren sollten prioritäten wo anders gesezt werden als auf musik hören und bilder zu machen.

    Sehe ich genauso, die Priorität liegt bei mir eindeutig beim Motorradfahren.
    Nur kann ich persönlich das Fahren mit Musik viel mehr genießen als ohne und es gibt immer wieder Situationen in den ich ein tolles Bauwerk, Fluss/Bach, Landschaft usw. an dem ich vorbeifahre aufnehmen möchte um es als Erinnerung aufzuheben oder später z. B. mit meiner Frau zu teilen…
    Das geht natürlich schon heute nur muss ich dafür oft anhalten bzw. umdrehen und das Foto dann „von Hand" machen, was dann das „genießen" der Strecke unterbricht :huh:
    „Last but not least" finde ich die Anzeige der aktuellen Route im Visier gerade bei unbekannten Strecken (da schaut man halt öfter wos langgeht) echt besser als irgendwo „unten" am Lenker.


    Aber jeder nach seinem Gusto, wollte eigentlich nur auf eine neue Entwicklung hinweisen ^^


    Man sieht sich...
    Alex

  • @AliMacMoney
    Ich würde mich trotz der Diskussion über das Für und Wider über einen Testbericht freuen - sofern du ernsthaft darüber nachdenkst, das Teil zu kaufen. ;)

    Zur Zeit würde ich eher nicht davon ausgehen, dass ich mir das Head-Up Display kaufe, ist Version 1 und ich bin bei solchen "Neuheiten" immer etwas skeptisch. Hab erst letztes Jahr "Lehrgeld" beim Microsoft Band 2 gezahlt, obwohl ich da extra bis Version 2 gewartet habe - erst war nach ca. 9 Monaten der Akku defekt, dann ist beim Austauschmodell das Armband gerissen ;(
    Ich bleib an dem Thema dran, da mich das Konzept interessiert / ich davon ausgehe dass das eine mögliche Zukunft ist :thumbup:


    Man sieht sich...
    Alex