Neue Batterie, welche Bauform?

  • moinsen,


    nach gut 8 jahren ist meine yuasa am ende. ich wollte der ente mal eine neue gel-batterie von louis gönnen. in der bike-datenbank wird zwar keine aufgelistet, aber die bauform ytx9-bs steht sowohl bei den normalen bleiakkus, als auch bei der gelbatterie.


    Gelbatterie


    Ist die bezeichnung einheitlich? bei den anderen batterien für die ente stehen unterschiedliche bezeichnungen dabei. zur not muß ich mit der alten, ausgebauten dort aufschlagen und mal vergleichen.


    hat einer von euch eine gelbatterie in der ente und kann mir ein paar erfahrungswerte geben? meine yuasa ist nach 1 woche standzeit nicht mehr bereit den anlasser ausgiebig zu drehen. lt. ladegerät ist sie voll, ich denke aber mal, dass sie defekt ist.

  • Hi,


    ich hab seit 1,5 Jahren ne pottnormale Vlies-Batterie drin. Hat bei iBäh irgendwas um die 37.- € gekostet.
    Ich denke so ein Teil reicht dicke aus, wie lange sie hält kann ich natürlich noch nicht sagen.
    Hersteller weiss ich grad nicht, kann aber gerne nachsehen.


    Gruß, Rolli

    • Offizieller Beitrag

    Moin Erik, ich vermute Du hast Dich aufgrund guter Erfahrung für diese Marke entschieden ?
    Die techn.Daten und Maße hat Louis auf der Inet-Seite angegeben,
    kannst Du mit den Daten und Maßen von Yuasa ebenfalls online vergleichen.
    Die Yuasa gibts aktuell im Netz für 35,47€ inkl Versand zzl Pfand. Gruss Potti

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Die Bezeichnung reicht aus: YTX9-BS


    Dies ist die Typenbezeichnung der Yuasa-Batterie und gilt quasi als Referenz. - Ich habe mit den sehr preiswerten Batterien von Citomerx, die es bei ebay gibt, sehr gute Erfahrungen gemacht! Wenn man sich an die Anleitung hält und sie befüllt und nach ca. 30 Minuten initial richtig voll aufladen tut, dann danken die das mit einem langen Leben.


    Ich habe mehrfach diese Batterien in unterschiedlichen Baugrößen eingesetzt und bin jedes Mal begeistert: Hohe Ruhespannungen von über 13 V, sehr gute Kaltstartleistung (geringer Innenwiderstand) und innerhalb der letzten 5 Jahre musste ich keine von denen austauschen.


    Wenn ich die recht hohen Preise für Lithium-Batterien sehe, dann greife ich lieber zur Nassbatterie und stelle sie im Winterhalbjahr voll geladen in den Keller und vor dem Ersteinsatz lade ich sie wieder auf.


    Für Aktuell 24 Euro inkl. Versand kann man da echt nix verkehrt machen. Gel-Batterien sind teurer und halten nicht länger, haben vielmehr jedoch noch das Problem, dass diese nicht bis an die Gasungsspannung (14,4 V) geladen werden dürfen, da durch Elektrolyse das Gel-Elektrolyt zerstört wird. Man kann diesen Batterietyp nur einsetzen, wenn man die Reglerspannung auf 13,5 V begrenzt, sonst haben sie ein kurzes Leben.


    Der ideale Batterietyp sind "echte" AGM-Batterien, wie sie auch in Start-Stop-Fahrzeugen verwendet werden. Im Motorradbereich haben sich diese allerdings nicht durchgesetzt. Sie bieten sehr geringe Innenwiderstände und sind robust, lageunabhängig und vibrationsfest. Viele Hersteller schreiben AGM drauf, es sind aber nur normale Nassbatterien. In einer AGM-Batterie sind die Platten mit dem Glasvlies zu Paketen verpresst und das Elektrolyt ist fest. Die Batterien sind druckfest und absolut dicht, da Sie durch Elektrolyse entstandenen Wasserstoff und Sauerstoff (Knallgas) wieder unter Druck zu Wasser rekombinieren.


    Mein Tipp: Nimm' so eine Citomerx-Batterie! Die Qualität stimmt und bei anderen Herstellern zahlst Du da auch nur für den Namen.


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wenn YTX 9 BS drauf steht ist alles gut und sollte passen. Aber besser nimmst du die Alte ( also Batterie ) mit. Bisher kenne ich nur die von Yuasa. Von daher kann ich nicht 100% genau sagen, ob die Größe der DELO passt.


    Die Bewertungen hast du aber gelesen, oder??? Ich würde die Finger von der nehmen.


    Ich hatte damals auch eine Yuasa notgedrungen online bestellt. Ging reibungslos. Auch das Befüllen.


    Gruß Maik

  • ersma danke für die antworten.


    mit bewertungen im netz bin ich immer vorsichtig, ist dasselbe wie in foren. dort stehen immer nur probleme und die negativen sachen drin.
    in der enfield habe ich seit 3 jahren eine gel-batterie von gericke drin und bin dicke zufrieden mit der. bei der enfield muß ich im kalten zustand schon mal ordentlich orgeln, das verkraftet die batterie ohne muks.
    delo wollte ich nur ausprobieren, da ich noch einen gutschein habe und sonst nix brauche.

  • Hier noch eine Alternative, ist von den Abmessungen nur 1mm höher als die 9er.
    Hat aber mehr Dampf. Ich fahr die in der Kuh, nat. ein paar Nummern größer.
    Deutlich besser als die Originale.
    Wenn die aktuelle in der eNTe mal das Zeitliche segnet kommt die da auch rein.


    Alternative Batterie für die eNTe

    GRUSS aus Hamm/Westf.

    FRIEDO oio

    erst absteigen, wenn die Fuhre steht

    Immer ruhig und gediegen, watt nich feddich wird bleibt liegen.
    Und morgen geht's mit selbem Fleisse wieder an die gleiche Sch....


    2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2013 Antweiler | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt | Herbsttreff Creglingen 2021

  • also ich habe schon alles probiert ,nur gel noch nicht ,aber bei immer unter 40,- euronen reichen mir die anderen ,hab schon einige durch ,bosch,varta diese yuasa, alle waren preislich fast gleich ,


    und da ich meine batterie grundsätzlich nach 5 jahren tausche hatte ich bis jezt noch kaum probleme.

    Wer später bremmst,ist nicht immer schneller!!!

  • Ich werde keine Gel-Batterien mehr kaufen. Ich habe 4 Moppeds da funktionieren sie gut, zum Teil hat sie noch der Vorbesitzer eingebaut. Aber ich hatte in der TDM eine Intact, die hat nur ca. 1 Jahr gehalten. Ente Nr. 1 hat auch ein Intact drin und die funktioniert einwandfrei.
    Das Problem bei Gel-Battrien ist, dass sie im Werk befüllt werden und ab dann die chemische Uhr tickt.
    Wenn man jetzt eine erwischt, die beim Händler ewig in der hinteren Ecke vom Lager rumlag am besten schon mal tiefentladen war und kurz vor dem Versand noch mal ans Ladegerät kam, hat man das große Los gezogen und man kann das nicht mal beweisen.
    Ich vermute stark, dass das bei der TDM-Batterie der Fall war.
    Bei einer wartungsfreien Batterie, die man vor dem Einbau selber befüllt, kann man so etwas ausschließen.


    Gruß
    Günter

  • Also ich mach mir keinen Stress mehr mit der Batterie. Bei Kosten um die 40.- ist mir auch wurscht ob das Teil 4, 5 oder mit Glück 6 Jahre durchhält. Kommt eine wartungsfreie Vliesbatterie rein und feddich. Mit Säure hantiere ich nicht mehr.


    Rolli

  • Moin Erik, ich vermute Du hast Dich aufgrund guter Erfahrung für diese Marke entschieden ?

    genau. ich selbst habe bei louis bis jetzt immer sehr gute erfahrungen gemacht. deswegen diese batterie. außerdem habe ich hier noch einen gutschein rumliegen und wollte den gern dafür einsetzen.


    ich werde das mal ausprobieren und berichten.
    die yuasa ist übrigens doch schon 10 jahre alt.


    auf säure habe ich auch nicht mehr wirklich lust. in der gt werkelt eine gelbatterie, in den minis auch.

    • Offizieller Beitrag

    Hab gerade noch eine Yuasa nach 11 Jahren getauscht,
    das Befüllen mit dem Säurepack geht ja problemlos.
    Gel ist ja im Prinzip nichts anderes als gebundene Säure
    - die mögliche Alterung (vor Einbau) hat Günter ja schön beschrieben.


    Für den Gutschein kannst Du auch Dir/Sandra was schönes anderes bei der Tante kaufen.
    Aber es ist wie immer deine Entscheidung - jeder ist seines Glückes Schmied.

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Habe bereits den 4. Gel-Akku hier gekauft und war bis jetzt sehr zufrieden.


    https://www.accu-profi.de/
    https://www.accu-profi.de/inde…page=suche&suche=31150011


    Habe allerdings bis dato keinen bis "zu Ende" gefahren und kann auch keine Erfahrungen zum Versand machen.
    Ich hatte die immer selbst abgeholt, aber der Standort bei mir in der Nähe ist leider weggefallen...


    G
    Markus

  • ich geh´ lieber zum örtlichen händler. sollte was sein, habe ich einen festen ansprechpartner und kann mit ihm angesicht zu angesicht schnacken. außerdem kann ich meine altbatterie gleich abgeben und muß die umwelt nicht mit dem hin und her geschicke von batterien belasten (ok, das ist eher nachranging)

  • genauso mach ich's auch. Örtlicher Händler für Zubehör...
    Aber genau der hat mir gesagt - nachdem ich eine BOSCH - Gelbatterie nach 1 Jahr als defekt reklamierte, dass er mit BOSCH zur Zeit nur noch Ärger hat.
    YUASA scheint derzeit das Mittel der Wahl zu sein.


    Nachtrag: Habe gerade diese Adresse gefunden (vielleicht schon bekannt)
    https://www.motorrad-ersatztei…hr%201991%20-%201992.html


    P.P.S:
    Finde gerade folgende Bezeichnungen bei einer Lithium-Batterie:


    Referenz:ref: YTX9-BS
    Batterie CCA:Lithium = 180 , Säure = 120
    Kapazität 10 Std (AH):Lithium = 3AH / Säure = 8AH
    Lithium Energie (Wh):36
    Ladestrom (AMP):standard = 1,5AMP , maximal = 15AMP




    Artikelnummer: 107010295


    54,20 €


    Was mich überrascht: die Batterie hat die gleichen Einbaumaße ?!?
    Bisher waren doch Lithium Battrerien wesentlich kleiner..

    Mobbing ist für manche Lebenselixier.

    Wenn dir einer sagt: das geht nicht, bedenke:

    Es sind SEINE Grenzen , nicht deine ‼️

    Einmal editiert, zuletzt von ismanthey ()

  • Ich nehme mittlerweile Varta weil billig bei meinem Händler und machen keine Probleme. Einzige wo ich abrate ist Seico oder so . Die heben nicht lange.
    Gel Batterie -- wer´s mag -- ;)

    (natürlich *G-130*) nur wer selber schraubt, weiss worauf er sitzt. In Drangstedt ernannter SCHRAUBERGOTT :D
    Geniesse jeden Tag mit dem was dir lieb ist

  • ich geh´ lieber zum örtlichen händler.

    Das war eigentlich auch der Auslöser, für meinen ersten Kauf bei Accu-profi.
    Da bin ich halt dienstlich in der Nähe gewesen, und den hätte ich mir auch greifen können, wenn ich was zu bemängeln gehabt hätte.
    Da ich die Erfahrung jetzt habe, würde ich auch dort bestellen, aber als Erstkauf hätte ich auf alle Fälle den persönlichen Kauf vorgezogen.
    manche Dinge sind online eben einfach umständlich...

  • Die erste gekaufte Batterie für die Ente war die billigste bei Polo. Die hat 17 Jahre gehalten. Im letzten Jahr musste ich bei allen 3 Zweirädern wechseln. Erfeulich: Der 125 Kymco, die Domi und die Ente haben die gleiche Batterie drin.
    Die Preise lagen zwischen € 35,- (Bosch bei OBI) und € 60 beim Moped-Händler (ital-Hausmarke).
    Wenn man hier günstig kaufen will, muss man das im Frühjahr machen, wenn die Regale im Baumarkt frisch gefüllt sind. Später sind nur noch die gängigsten Batterien vorhanden und Baujahrbedingt gehört die unsrige nicht mehr zu den gängigsten. :D


    Liebe Grüße vom Ostufer
    Euer Nicola 8)


    PS: Uwe, Du warst schon zu lange nicht mehr hier :(