Anleitung Ölwechsel

  • ... und hier im forum sind einige die euch da helfen ...


    gruß
    chris

    ... und das ist genau der Grund, weshalb ich mich mit meiner Frage hier ans Forum gewendet habe.


    Mit der Verlängerung meiner 1/2'' Ratsche passte es auch nicht.
    DSC00068.JPG


    Aber Günter (riedrider) hat ja geschrieben, dass es mit den kleineren Ratschengrößen ebenso Probleme gibt.
    Hans

  • Moin, ich nehm alles zurück :)
    Aus der Perspektive ists klarer zu sehen als auf dem ersten Foto.


    zugegebenermaßen wäre ich aber auch nie auf die Idee gekommen, das mit einem Drehmomentschlüssel zu machen.
    Den reservier ich für heikleres oder grobmotorischeres (Radmuttern vom Auto uä).


    Ernsthaft: zuviel Kraft (ab...) hatte ich bisher entweder MIT Drehmomentschlüssel oder mit nem Radkreuz. Und losgedreht hat sich bisher auch nichts...

    I reject your reality and substitute my own!

  • ... und das ist genau der Grund, weshalb ich mich mit meiner Frage hier ans Forum gewendet habe.
    Mit der Verlängerung meiner 1/2'' Ratsche passte es auch nicht.
    DSC00068.JPG


    Aber Günter (riedrider) hat ja geschrieben, dass es mit den kleineren Ratschengrößen ebenso Probleme gibt.
    Hans

    .......also, ich geh da mit dem flachen Ringschlüssel an die Ablasschraube ran aber noch leichter geht da an der Kadan-Öleinfüllschraube was zu bruch diesen ziehe ich nun garnicht mit dem Drehmomentschüssel fest denn da sitzt ein O-Ring drauf und da reicht minimal mehr als handfest anziehen, auf immer linksrum drehen. ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das Ganze funktioniert mit Ringschlüssel und viel Gefühl.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • auf immer linksrum drehen.

    :) sag das meiner Gasflasche, dem einen Fahrradpedal und meinem alten Hyundai H1 Bus, den ich mal hatte (der hatte auf der linken Seite "normale" Radmuttern, auf der rechten war das Gewinde andersherum... Der Hyundai-Onkel meinte, dass er ständig Privatleute oder auch Reifendienste mit dem Fahrzeug da hat, wo einer ein paar Radbolzen abgedreht hat... :)
    Um die Konfusion zu erhöhen hat er dann allerdings, wenn er schonmal jemanden da hatte und die abgerissenen Radbolzen rausgemacht hat, dann alle raus und normale reingemacht, damit das nicht wieder passiert... ;(


    Bei der Ölablassschraube der Ente ist das alles noch überhaupt kein Problem, da habe ich "auf und zu" echt intuitiv.
    Wo ich Schwierigkeiten bekomme, ist wenn ich von "hinten" schrauben muss (also die Schraube quasi von mir weg aufschraube) oder über Kopf.

    I reject your reality and substitute my own!

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Das Ventil habe ich auch. Aber mit einem Ringschlüssel ist das kein Problem. Ich weiß aber nicht mehr wie fest ich es immer gezogen habe, vielleicht eine achtel Umdrehung nach dem Aufsitzen der Dichtung oder so...


    Ölfilter handfest, vorher O-Ring mit Öl einstreichen, das reicht.


    Gruß Maik

  • .....also wer nun überhaupt kein Gefühl dafür hat wie fest so eine Ölablasschraube angezogen wird sollte den Ölwechsel doch besser in einer Werkstatt machen lassen! 8o;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Spätestens wenn er sie einmal überdreht hat weiß er es für das nächste mal :thumbsup:

    ......da gibt es kein nächstes mal (kaputt is kaputt) und an der Stelle ist Heli Coil ungeeignet, Stahlbus ist für Tiefflieger eine echte Alternatieve. X( *kopfschüttel*

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Der Edelbastler kann auch eine Feder- oder Kofferwaage und einen Taschenrechner benutzen.
    Die Herausforderung ist dann nur die Waage genau senkrecht am Ringschlüssel anzusetzen.


    Gruß
    Günter

    Das habsch jetz nidd verstanne...ja Waage hätt ich...die passt auch unter den Motor.....kannst das mal skizziere... :whistling:


    :thumbsup:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Klar

    Das ist in der Tat eine traumhafte Skizze, ich wollte grade schon losbasteln, war aber zu langsam.
    Zu Bedenken wäre allerdings: I.a. zeigt dir die Kofferwaage aber doch nicht Newton sondern Kilogramm an, insofern fehlt mir da noch ein Faktor von 9,81 (bzw. 10), oder?
    Ausserdem meine ich, für die Ölablassschraube bräucht man einen 17er, oder hab ich das verkehrt in Erinnerung?


    Sollte jemand nicht so eine hübsche Kofferwaage haben, könnte er auch eine Waage auf den Boden stellen, den kleinen senkrechten Hydraulikwagenheber draufstellen und damit das Ende des Schlüssels hochdrücken...


    Nebenbemerkung: was für ein Drehmoment ist denn "gefühlvoll anziehen"?

    I reject your reality and substitute my own!

  • shit ...muss ich mir morgen gleich so'ne kofferwaag besorge...dachte da an die Personewaag :rolleyes:

    Gruß aus Rhoihesse


    Uwe


    "Motorradfahren ist keine Art, sich fortzubewegen, sondern eine Lebensform." :thumbup:
    von Reiner Otte, in Windpassagen

  • Das ist ja nur eine Prinzipskizze, die ich auf die Schnelle erstellt habe. Der Hinweis auf den Taschenrechner hatte schon seinen Sinn.
    Aber Du kannst das ja noch mal in richtig schön mit den genauen Werten machen ^^
    M = 35 Nm


    Gruß
    Günter