Stromversorgung Navi

  • Habe den vorherigen Plan mit dem Stromstecker an der Batterie verworfen und wir haben heute das Kabel für das Navi ans Standlicht angeschlossen. Schwarze Kabel vom Navi ans Grüne vom Standlicht und das Rote an das braune Kabel vom Standlicht. Kann man das so lassen, oder gibt es da irgendwelche Bedenken?


    Strom ist am Kabel da. Funktioniert also.

  • Hallo,


    Ich habe auch noch eine Frage zum Thema Bordsteckdose. Von dem Vorbesitzer meiner Ente gibt es eine 12 V Steckdose hinten unter der Sitzbank, welche direkt an die Batterie angeschlossen ist. Wie hier aber schon angemerkt wurde, eignet sich die nicht zum Laden des Navis. Kann ich noch eine zweite Steckdose am Lenker verbauen? Wenn ja, würde ich sie gerne auch an das Standlicht anschließen. Da ich aber wenig Ahnung von Elektrik habe, hätte ich gerne mal ein Foto wo ich genauer sehen kann, wo ich die Kabel der Steckdose anklemmen kann. Danke schonmal für eure Hilfe.


    Grüße Dorrit

  • Du musst das Scheinwerfergehäuse öffnen und dann einfach die Kabel von der unteren kleinen Lampe nachgehen. Das ist ein grünes und braunes Kabel. Grün ist minus und braun plus. Einfach die Steckverbindung öffnen und die Kabelenden vom Navi entsprechend anklemmen und die Stecker wieder reindrücken. Die Navi-Kabel sind meist schwarz und rot. Schwarz ist minus und rot ist plus.


    Ich habe die Isolierungen der beiden Kabelstränge vom Navi weiter abgeschnitten und die unisolierten Kabelenden soweit in die Steckverbindung geschoben, dass man die Enden umknicken konnte. So können die nicht mehr rausrutschen.



    So sieht das bei mir aus:
    1.png

  • Ich habe zwei Steckdosen installiert. Eine unter der Sitzbank (sollte ich mal Handy, ActionCam oder ähnliches laden müssen ohne daß es jeder gleich sieht) und eine am Lenker (für das Navi). Direkt über je eine Sicherung mit der Batterie verbunden. Funktioniert tadellos.

  • Ich habe zwei Steckdosen installiert. Eine unter der Sitzbank (sollte ich mal Handy, ActionCam oder ähnliches laden müssen ohne daß es jeder gleich sieht) und eine am Lenker (für das Navi). Direkt über je eine Sicherung mit der Batterie verbunden. Funktioniert tadellos.

    Genau so habe ich das im Prinzip auch vor. Ich finde die Steckdose unter der Sitzback zum Laden von Handy, Headset und Co. auch ganz pracktisch, doch eben nicht fürs Navi. Also eben eine zweite Steckdose vorne irgendwo am Lenker. Beim Anschlus neige ich dazu den kurzen Weg zum Scheinwerfer vorne zu nehmen, ich weiß nämlich nicht wie ich das Kabel sauber unterdem Tank durch zur Batterie gelegt bekomme.


    Aber vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde das niederrheinische Schmuddelwetter dazu nutzen, mich damit zu beschäftigen. :)

  • Servus,


    am Standlicht (damit Zündung) anschließen ist technisch definitiv sinnvoll. Für die Batterievariante müsste es bestimmt eine Möglichkeit mit Kabelbindern geben. Hab das grad nicht im Kopf, aber irgendwas muss da bestimmt schon verlaufen; da kann man das Kabel dann befestigen. Minus direkt an Masse anschließen (Rahmen, egal welche Variante), z.B. die Schraube, mit der der Luftfilterkasten vorne befestigt wird. Bei Direktanschluss an Batterie sollte unbedingt eine (fliegende) Sicherung in einem Kabel untergebracht werden!


    Gruß
    Rainer


    Edit: Grade zum Schrauben unten gewesen ... es geht ein dicker Kabelstrang rechts am LuFi-Kasten vorbei - der wird allerdings am Gehäuse "im Slalom eingefädelt"; ist auch etwas eng die Gasse. Vor und nach der letzten Nase mit nem Kabelbinder dran befestigen und dann außerhalb der Nasen parallel verlaufen lassen ginge bestimmt. Dann ist auch das Abnehmen des Lufi-Kastens kein Problem.

    Ich hab nen Kurzen ... und das ist gut so ;)


    (\_/)
    (O.o) This is Bunny. Copy Bunny into your
    (> <) signature to help him on his way to world domination.

    Einmal editiert, zuletzt von Ententreiber83 ()

  • Hallo Leute,


    Noch mal vielen Dank für eure Tipps, besonders an Remberti und NTV-Vierhausen. Dank euch habe ich heute die neue Steckdose als absoluter Laie ☺️ erfolgreich eingebaut und angeschlossen.


    Schwierig war ein gutes Plätzchen zu finden, wo sie einerseits gut erreichbar ist aber andererseits nicht stört/auffällt da mein Lenker schon ziemlich voll ist. ☺️


    Alles super!


    Grüße Dorrit


  • Hallo Dorrit, solange Du noch Platz für die Hände am Lenker hast is doch alle OK.
    Sieht doch ganz ordentlich aus das Ganze. :thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • So... Dank Dorrit's Tipp versuche ich mich auch mal an der Installation einer Stromversorgung :D wenn es denn mal aufhört zu schneien :whistling: bestellt habe ich das Teil schon. Bin gespannt, ob es was wird. Aber Versuch macht kluch.

  • Nabend allerseits,
    ich habe eine Steckdose hinten neben dem Katzenauge. Ist ganz praktisch um mal Handy etc. bei nem Päuschen zu laden, habe dafür so nen Stecker 12V Steckdose auf USB. Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, um irgendwas dauerhaft zu laden während der Fahrt, von dort ein Kabel zu verlegen in eines der Givis. Gibts da was wasserdichtes um das Loch abzudichten wo das Kabel durchgeführt wird?
    Die Steckdose ist mit fliegender Sicherung direkt an der Bakterie angeschlossen.


    12V Steckdose (1).jpg 12V Steckdose (2).jpg

  • Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, um irgendwas dauerhaft zu laden während der Fahrt

    dafür habe ich einen Anschluss in das Dokum"ente"fach unter der Sitzbank verlegt.
    Dort lade ich dann eine der mitgeführten Power-banken...

  • wasserdichte Kabeldurchführungen gibt's z.B. Im Schiffsbedarf.

    Jo, klingt irgendwie logisch. Wenn viel Wasser, dann da! ;)

    dafür habe ich einen Anschluss in das Dokum"ente"fach unter der Sitzbank verlegt.Dort lade ich dann eine der mitgeführten Power-banken...

    Das Fach fällt leider aus. Ne kleine Powerbank hätte vielleicht zusätzlich noch Platz, aber was größeres schon nicht mehr.

  • Mein ursprünglicher Ansatz war neben Navi und Mobiltelefon laden auch eine Zeltbeleuchtung auf LED-Basis und ein kleines Radio. Da war ich mit Kfz-Steckdosen variabler als mit einer USB-Buchse.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt