Dämpfungseinstellung

  • Hi,


    ich wollte mal fragen wie das mit der Dämpfungseinstellung für das Federbein genau funktioniert. Auf der Schraube ist ein Punkt und auf dem Gehäuse. Ich kann die Schraube mehrmals drehen, sodass ich die drei vorgegebenen Stellungen alle doppelt habe. Ist es egal ob die Schraube "nach vorne" weiter gedreht werden kann oder "nach hinten", Hauptsache die Punkte sind so wie in der Anleitung beschrieben angeordnet?

  • Federbein-Einstellung:

    .......das originale NTV650-Federbein ab BJ.: 1990 ist eigendlich ok, wenn nicht verschlissen und richtig eingestellt! ;):)


    - am Handrad = Federvorspannung (Grundeinstellung, einstellen des Negativfederweg = ca. 35mm, schriftlich festhalten)
    einstellen am unbelasteten nicht aufgebockten Mopped hinten mit Zollstock messen (Nullrate festlegen) dann mit dem Fahrer belasten damit sollte der Messpunkt dann um ca. 35mm tiefer liegen (Negativfederweg ist nun eingestellt), es sind immer zwei Mann zum festhalten/einstellen/messen nötig.


    ......mit mehr Beladung (Zuladung) sollte man am Handrad die Federvorspannung erhöhen (Klicks im Uhrzeigersinn drehen) ohne Zuladung sollte man wieder auf die Grundeinstellung zurück gehen (Klicks gegen den Uhrzeigersinn drehen).



    - an Einstellschraube = Zugstufe (Geschwindigkeit des Ausfederns einstellen) im Uhrzeigersinn (ZU) langsamer; gegen den Uhrzeigersinn (AUF) schneller.

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    8 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Das ist aber nicht die Antwort auf die Frage des TE!


    Ich kann bei mir auch die Schraube mehrere Umdrehungen drehen und die Schraube rastet auch nicht bei den entsprechenden Punkten. Ich bemerke aber dass die Dämpfung immer höher wird, desto mehr ich die Schraube im UZS drehe.


    Gibt es ggf. verschiedene Ausführungen der Dämpfer mit Raststufen und ohne?


    Viele Grüße!


    Sven

  • @Remberti


    Ich verstehe auch nicht warum Honda die Zugstufenverstellung (Einsteller 2) so "unüblich" beschreibt!


    Vielleicht hilft es wenn man weiß, WAS man da verdreht!
    Der Einsteller 2 ist nichts anderes wie eine Schraube mit Nadelventil/Nadelspitze vorne dran, wenn man sie rein dreht, nach rechts wie eine Schraube und sie GANZ LEICHT auf Kontakt zudreht, hat die Nadelventil-Spitze eine komische Bohrung blockiert, eine Öldurchflussbohrung --> Zugstufe ist jetzt maximal/ am straffsten.....dann sollte ungefähr Punkt auf Punkt stehen!


    Da gibt es keine Rastung, oder irgendwelche speziellen Bohrungen die man blockiert oder freigibt, sodass verschiedene Dämpferbohrungen/Stellungen selektiert werden (Penske-FB).....das ist eine stufenlose Verstellung, wenn man jetzt kontrolliert aufdreht ( bei dem Federbein)!


    In der nicht Honda-Bedienungsanleitungswelt, also in der üblichen normalen Welt, wird immer aus der Position ganz zu, ganz straff gezählt.....ob man dann Umdrehungen oder Klicks Richtung auf/soft zählt bleibt gleich!


    Ich kann mit der Beschreibung im Hondabuch auch wenig anfangen, denn was ist DK1....1 oder 2 Umdrehungen auf und dann 180 oder 270 Grad zu.....ich denke 1 Umdrehung......aber vermuten ist für andere......wenn man es nachvollziehbar und so wie der Rest der Welt machen will, ---> ganz zu (rechts rum), LEICHT auf Kontakt, jetzt sollte das Heck recht zäh ausfedern......und dann Aufdrehen.....aus meiner Erfahrung, beim originalen Dämpfer in der beschriebenen Version, mit einem noch guten FB.....waren 11/2 Umdr auf für leichte Fahrer & 1Umdreh für schwere/sportliche Fahrer OK!



    Beim Handrad für Federvorspannung, ist ganz nach links drehen, Feder am wenigsten vorgespannt -> leichte, solo Fahrer......Handrad von da aus (von ganz offen) nach recht drehen für schwerere Fahrer, Sozius, Beladung!


    Theoretisch sollte dann dein Heck von VOLL AUSGEFEDERT MIT HR IN DER LUFT....dann mit Beladung senkrecht auf den Rädern ca. 35mm einfedern.
    Beim Reindrehen wird das Einfedern weniger, beim Aufdtehen mehr!
    Das Problem dabei ist, das du diese Einstellung, beim Ori-FB, nur hinbringst wenn du durchschnittliche Statur bist......bist du sehr leicht, kannst du nicht weit genug öffnen, bist du sehr schwer oder schwere beladen, nicht weit genug zudrehen!
    Also entweder nach Buch einstellen und gut......oder rumprobieren was dir besser passt, nur eins solltest du vermeiden, bei <75Kg über die Hälfte zu.....und bei >100Kg über die Hälfte auf......sonst bist du nicht mehr im Grünen-Rahmen!



    UND DAS IST NUR MEINE MEINUNG, KEINE VORSCHRIFT, AUS KENNTNIS und ANALYTIK ERWACHSEN!!


    Ciao
    Patrick

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • Danke Kurvenguide das war die Antwort, die ich gebraucht habe. Werde die Schraube dann erst mal "zu drehen" und dann wie im Handbuch beschrieben in Position bringen. Wenn ich damit zufrieden bin, lasse ich es so, wenn nicht, mache ich noch Feineinstellung.

  • Theoretisch sollte dann dein Heck von VOLL AUSGEFEDERT MIT HR IN DER LUFT....dann mit Beladung senkrecht auf den Rädern ca. 35mm einfedern........

    ......Patrik sorry, aber deine Beschreibung zum Einstellen des Negativfederweges ist leider nicht ganz richtig (schaue dir meine Beschreibung an)!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Hmmm.....in der ganzen anderen Welt, mist man Durchhang/Negativfederweg IMMER von komplett entlasteten Rad, auf das belastete Rad!
    Es gibt dabei zwei Durchhangswerte:


    1. Static Sag/Statischer Dutchang/ N1 (alles das selbe) => der ist von komplett ausgefedert auf Einfeferung mit Mopedeigengewicht (der Wert ist aber sekundär, sollte 8-16mm sein)!



    2. WICHTIGER. ....Rider Sag/ Dynamischer Durchhang / N2. => komplett ausgefedert auf Einfederung mit Fahrer &Beladung.....das ist der Wichtige, den man einstellen soll, der andere sagt einem ob die Feder zu hart oder zu weich ist.....N2 sollte bei 32-38mm liegen.


    Das Problem bei dem Federbein ist, das man im Originalzustand nicht wirklich auf die richtigen Werte kommt. ALSO ES EH "BESSER" IST, MAN STELLT ES NACH GEFÜHL EIN!


    Edit: Bei der NTV ist das aber fast wurscht, weil die original Feder im original Dämpfer so eingebaut ist, das sie bereits, auch mit MIN.-Vorspannung, so stark vorgespannt ist, dass das FB komplett ausfedert, wenn man es mit dem Eigengewicht, auf die Räder stellt!
    N1 gibt es also gar nicht, ist gleich 0-1mm. Eigentlich ein NO-GO!
    Deshalb kann man auch N2, bei DER NTV, auch im Stand messen!!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • .......Hmmm sorry, aber wer viel labert kann auch manchmal viel Unsinn erzählen und so manchen eher verunsicher als zu helfen und die ganz andere Welt interssiert hier denke ich niemanden! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans


    Danke für den Hinweis......ich vergass!.....genauso schätze ich dich ein!

    ......entschudige, das hier ist das NTV-Forum und hier ist die übliche Tonart anderer Foren nicht erwünscht, ausserdem habe ich dich nicht persönlich angegriffen da ich dich auch nicht kenne, sondern nur vorsichtig darauf hingewiesen das deine Art der Erklärung zur Federbeineinstellung nicht ganz richtig ist und eher verwirrt als hilfreich rüberkommt, sonst nichts!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Tonart anderer Foren?


    http://www.motorradonline.de/f…kt-einstellen.102242.html


    .....aber ich bin wirklich verblüfft, wie genau es manche hier nehmen, bei dem Thema, obwohl das originale FB KEIN EINFEDERN MIT EIGENGEWICHT HAT, N1 glech 0, also VOLL DANEBEN IST!


    Das ist wie bei einem leeren Anhänger, der für 750Kg ausgelegt ist, die Federung ist voll ausgefedert, er springt beim Hinterherfahren nur rum, und so ist das beim NTV-FB auch, Anbremsen, dynamisch "leichte" Situationen am HR, Ausfedern nach starker Kompression....jeder, der was von Mopedfahrwerken versteht, wird das bestätigen.


    Auch da!
    https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/


    Und da......
    http://www.motorradonline.de/f…rundabstimmung.41241.html



    Jeder so wie er mag!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

    5 Mal editiert, zuletzt von Kurvenguide ()

  • ......geht doch, wir gehen nun in die richtige Richtung, was die Einstellung des Federbeins (Fahrwerk ) betrifft, wie ich schon beschrieben hatte, Danke! ;):thumbup::weizen:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • @NT/Hans
    ....was genau meinst du mit "unbelastet nicht aufgebockt"??


    Normalerweise heißt "unbelastet", das zu messende Rad, ist dabei in der Luft!


    ....aber, was heißt bei dir dann "nicht aufgebockt"!


    Alle "Link's" schreiben von "komplett entlastet"......das heißt immer, "weg vom Boden"

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!

  • .......aha, wie ich es mir schon dachte, du hast hier sehr viel gelaabert, hast aber keine Ahnung wie man das NTV-Federbein einstellt! :D:D:D



    .......Nullrate festlegen (Hinterad am Boden ohne Belastung), mit dem Zollstock an einem Punkt hinten am Mopped bis zum Boden messen das Handrad (offen) im UZS drehen dann immer wieder mit dem Gewicht des Fahrer belasten und messen bis von N bis N1 die ca. 35mm eingestellt sind (Klicks schriftlich festhalten), am besten mit zwei Mann arbeiten (balance halten und messen), danach die Zugstufe (Dämpfung) von Mittelstellung aus AUF /ZU einstellen (nach eigener Vorliebe einstellen oder richtiges funktionieren des Ausfedern erreicht ist, mehrmals testen), fertig! ;)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    4 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Oh Mann .....

    ... oder halt einfach draufhocken und fahren
    :P


    Wenn´s sein muss unterwegs kurz anhalten und ein bissel rumprobieren bis man "seine" Einstellung für -Allein - Zu Zweit - Zu Zweit mit Gepäck - gefunden hat!


    Gruß
    Gerhard

  • @NT/Hans


    ...ich hab schon sehr viel gelesen, gehört und gesehen über Federvorspannung einstellen......aber deine Erklärung ist was Besonderes!


    Respekt....mit Stolz geschwellter Brust.....ein Highlight!


    Auch in einer NTV stecken Showa-Federelemente, die auch wo anders verbaut sind, dort nach Normalmessung eingestellt werden...... NTV ist was besonderes.....


    Wahnsinn!

    Das ist meine ganz eigene Meinung und wenn das jemand anders sieht.....bitte gerne!