Vergaservereisung?

  • Hallo zusammen,


    Heute wollte ich meine NTV zum Waschen fahren, um sie dann erst einmal einzumotten.


    Die Temperaturen lagen bei ca. 5 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit. Ich startete den Motor wie gewohnt mit Choke und er sprang auch gleich an und ließ ihn so eine Minute laufen, bevor ich ohne Choke losgefahren bin.


    An der ersten Kreuzung ging die Maschine mir aus und ich musste auf den Gehweg ausweichen. Choke wieder gezogen und erneut angelassen, diesmal etwas unwillig, aber mit etwas Gas ging es.


    Dann bin ich 500 m weiter gefahren und habe bemerkt, dass der Motor immer schlechter Gas angenommen hat, als ob er keinen Sprit bekommt. Prompt 100 m vor der nächsten Ampel ging nichts mehr und der Motor starb ab.


    Mit gezogenem Choke war nichts zu holen, es stank nur nach Benzin, nicht mal ein Ansatz von Zündung. Ohne Choke zündete sie kurz, starb aber sofort wieder ab. Sprit hatte sie, die neue Benzinpumpe arbeitete auch einwandfrei und im kürzlich getauschten Spritfilter konnte ich sehen, dass dieser voll war.


    Da fing ich dann an die Maschine den halben Kilometer zurück zu schieben. Zuhause angekommen ein erneuter Startversuch und sie sprang an, als ob nichts gewesen wäre...


    Hört sich für mich nach Vergaservereisung an. Ist so etwas bei der NTV bekannt?


    Die Maschine lief bisher absolut problemlos, zuletzt letzten Mittwoch.


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo Gerhard,


    Vergaservereisung tritt vorwiegend bei PLUSgraden und hoher Luftfeuchtigkeit auf und wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.


    Bei richtigen Minusgraden ist die Luft trockener und das Problem besteht nicht.


    Was könnte es denn Deiner Meinung nach gewesen sein?


    Viele Grüße!


    Sven

  • Stimmt,
    Vereisungen treten sogar im Sommer auf bei hohen Temperaturen, mein Ex Chef hat vor ein paar Jahren einen Bulli T2 restauriert den Motor tunen lassen von 75 auf 100PS
    beim Einbau sind dann 2 Luftleitbleche vergessen worden und auf dem Rückweg von Texel blieb er liegen und rief mich an ob ich mit meinem Anhänger kommen könne Ihn holen.
    In einer Werkstatt in Holland wo er stand haben die dann festgestellt das der Vergaser wegen der fehlenden Bleche vereist war.
    Ich weis nicht ob ich das noch richtig zusammen bekomme warum ?
    Das Benzinluftgemisch ist beim strömen in die Brennkammer ziemlich kalt und das überträgt sich auf den Vergaser und die hohe Luftfeuchte kondensiert an der Vergaseraussenseite
    und vereist dort und die Luftfeuchtigkeit der angesaugten Luft dann ebenso im Vergaser inneren.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hast du den Schnorchel ordnungsgemäß am Luftfilter - der sollte nämlich dafür sorgen, daß die Lugt hinter dem Kühler angesaugt wird.


    Ansonsten wäre da auch noch die Möglichkeit von Dreck in der Schwimmerkammer oder der eine Düse zeitweise verlegt.


    Edith sagt noch:
    Wenns nach dem Waschen war gäbe es noch den Killschalter mit Feuchtigkeit als Ursache

  • Da ich über den Winter den Vergaser sowieso revidieren will, ist das jetzt erst einmal nicht so tragisch.


    Der Tank ist rostfrei und auch alle Filter sauber. Dass sich etwas in der Vergaserwanne befindet, kann ich nicht ausschließen, aber dagegen spricht, dass die Maschine bisher problemlos lief und regelmäßig gefahren wurde. Es betraf ja auch beide Zylinder gleichzeitig...


    Kann die Membran des Benzinhahns evtl. nicht geöffnet haben? Angefühlt hat es sich wie Abmagerung, aber das ist bei Vereisung und Spritmangel ja auch vorhanden..


    Ich werde nach dem Frühstück noch einen Versuch starten! Läuft sie dann ohne Probleme, lag es wirklich an Vereisung. Die Temperatur ist heute gleich, jedoch ist die Luftfeuchtigkeit geringer...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Hallo Sven,


    probiere es auf jeden Fall nochmal später (wie geschrieben).
    Ich kenne auch das Phänomen, dass die Ente bei kaltem Wetter und hoher Luftfeuchtigkeit nicht so
    willig anspringt.
    Ist mir vor kurzem aufgefallen, ich wollte mir bei Gelegenheit auch mal den Bereich Luftfilter, Vergaser,
    Zünkerzen anschauen.
    Schreib mal, was du rausfindest.


    Danke, Wolfgang

  • Hallo Gerhard,


    Vergaservereisung tritt vorwiegend bei PLUSgraden und hoher Luftfeuchtigkeit auf und wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.

    Stimmt:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Vergaservereisung


    ich kann mir aber nicht vorstellen, das die kurze Strecke gereicht hat um genug Eis zu bilden.


    Ganz ehrlich: ich vermute einfach mal einen "Bedienfehler". Eine Minute im Stand warmlaufen lassen, dann den Choke raus und losfahren ist m.E. "gefühlsmässig" zu wenig. Dann läuft sie gerade so und stirbt an der Ampel ab weil sie (noch) kein Standgas hat. Du bist vielleicht verwirrt und ein bissel nervös, du probierst rum - mit Choke, ohne Choke, mit Gas ohne Gas - und schon ist sie Dir abgesoffen, darauf deutet der Benzingeruch hin. Ist doch jedem (zumindest mir :love: ) schon mal passiert.


    Gruß
    Gerhard

  • ......kann mir nicht vorstellen das der Vergaser vereist ist bei deiner zurückgelegten Strecke, mit gezogenem Cocke ist mir das Phänomen morgens bei der Fahrt zur Arbeit auch schon öfters vorgekommen, da ist die eNTe einfach abgesoffen, Chocke raus, (ohne Gas) kurz orgeln und die eNTe lief wieder ganz normal!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    2 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

    • Offizieller Beitrag

    Vergaservereisung kann ich mir auch nicht vorstellen,


    falls eine längere Fahrt mit Choke auch Probleme bringt,
    würde ich mal die letzten Baustellen überprüfen ...Pumpe,Filter, Hahn,
    - alles richtig zusammengebaut und sie bekommt genügen Sprit ?

    JT 05Scharzfeld,06Brilon,07Creglingen,08Oberbernhards,09Drangstedt,10Bernkastel ,11Neidenberga
    12Titisee,13Antweiler,14Drangstedt,15 NBG,16Creglingen,17Weidenbach,18 NBG
    19Drangstedt 20NBG 21Drangstedt
    -22 Heidenheim -23 Westerburg

  • Also, es gibt neues...


    Kurz vorab: Als ich gestern liegen geblieben bin, habe ich alles versucht die Maschine anzuwerfen, nichts half. Beim Orgeln ohne Gas und Choke puffte es nur kurz aber der Motor sprang nicht an, mit Choke schon gar nicht. Nach mehreren Startversuchen zu je 10 s habe ich dann aufgegeben, bevor dies die Batterie tut.


    Vorhin ist die Gute ohne Probleme angesprungen und gefahren als ob nichts gewesen wäre, genauso wie gestern, nachdem ich den 215 kg Trumm nach Hause geschoben hatte.


    Nach der Wäsche habe ich sämtliche Ecken mit Pressluft ausgeblasen und die neuralgischen Steckverbindungen kontrolliert. Alles ist fest und in bestem Zustand, die Benzinpumpe pumpt, der Benzinfilter ist sauber, der Benzinhahn funktioniert auch. Der scheint mir nicht unterdruckgesteuert zu sein, da keine Unterdruckleitung zum Hahn geht, oder er wird über Unterdruck auf der Entnahmeseite geöffnet. - Jedenfalls lief die Maschine völlig unauffällig und so wie immer.


    Es ist übrigens eine blöde Idee den Motor bei geschlossenem Benzinhahn laufen zu lassen, da die Pumpe weiterläuft und irgendwann nicht mehr aufgrund des entstandenen Unterdrucks den Pumpenhub vollständig ausführen kann. Sie hängt dann mitten im Hub und zieht eine Menge Strom, jedenfalls so viel, dass die Bordspannung um ein knappes Volt einbricht, wie mir das Bedienteil meiner Heizgriffe verraten hat. Die Pumpe war dann auch ordentlich warm..


    Also: Zum Entleeren der Schwimmerkammern lieber die Ablassschrauben benutzen. Das ist schonender für die Benzinpumpe!


    Also war es doch Vergaservereisung, hatte ich echt noch nie! - Selbst das sehr empfehlenswerte Kompendium "Motorradvergaser und Einspritzsysteme" von John Robinson schweigt sich zu diesem Thema aus, obwohl da sonst alles über Vergaser drinnen steht...


    Viele Grüße!


    Sven

  • Vergaservereisung, hatte ich echt noch nie!

    .... ich auch nicht! Aber gut das das Rätsel gelöst und das Problem beseitigt ist 8)


    Erinnert mich trotzdem ein bisschen an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gerhard