Ultraschallreinigung für Vergaser / Bremssättel /Thermostatgehäuse usw.

  • Biete hier ausschliesslich für´s Forum Ultraschallreinigung für Motorradteile an.


    20171012_163853.jpg


    vorher20171103_172215.jpg nachher 20171103_193919.jpg
    Grösse bis Vergaserabmessung.
    Kosten je nach Teil und Verschmutzung.
    Vergaser sollten Aussen vorgereinigt sein (Bremsenreiniger) zerlegen und Montage mach ich, da nicht jeder ein Händchen dafür hat,
    dabei werden auch gleich Teile auf Schäden geprüft.


    Anfragen bitte über PN oder Mail, wenn geht mit Foto des zu schallenden Teils.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



    5 Mal editiert, zuletzt von NTV-Vierhausen ()

  • Hallo Elmar,



    sorry aber den kompletten Vergaser in das US-Gerät zu stecken (womöglich noch mit scharfer Chemiekeule) finde ich meist für nicht nötig, Vergaserteile wie Düsen und anderes Keinzeug daraus ist ok, ist halt meine Meinung (Erfahrung) weil wir früher dienstlich jahrelang sehr viele Sachen mit dem Ultraschallgerät gereinigt haben und manches wurde damit/dabei verschlimmbessert! :)

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • womöglich noch mit scharfer Chemiekeule)

    Hans bei mir kommen 40ml Reiniger auf 6L Wasser und das Mittel ist alles andere als scharf.
    Und Gehäuse das halb, weil da auch kleine Kanäle drin sind die Du sonst nicht sauber bekommst.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • Hans bei mir kommen 40ml Reiniger auf 6L Wasser und das Mittel ist alles andere als scharf.Und Gehäuse das halb, weil da auch kleine Kanäle drin sind die Du sonst nicht sauber bekommst.

    ......Elmar deine Bemühungen/Arbeiten die du für die eben nicht so handwerklich begabten Forumsmitglieder leistet/denen du zur Seite stehst ziehe ich meinen Hut,


    aber was das US-gerät angeht bin ich halt erfahrungsgemäß anderer Meinung.



    ......es hatte vor geraumer Zeit noch jemand Ric76 US-Reinigung angeboten und wenn man dessen Ergebnisse und Bilder anschaut hat dieser mit scharfer Chemiekeule gearbeitet und davor möchte ich ausdrücklich warnen!


    ......auch Motorrad-Fachwerkstätten bieten US-Reinigung an, aber mit eher unbefriedigenden Ergebnissen, da sag ich auch Finger weg davon!

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    3 Mal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Seh ich ähnlich wie Hans.... ich hab ja auch son Ding, ein 640Watt Bandelin, also schon nen ziemlichen Klopper.
    Kleinteile, Düsen etc. ja... komplette Vergaser nur als "ultima ratio" wenn nichts anderes mehr hilft und auch dann ohne Erfolgsgarantie.
    Manche Ablagerungen lösen sich erst, wenn du mit derart viel Energie/Chemie draufgehst dass bereits Schäden am Grundmaterial entstehen, damit ist dann nichts gewonnen. Das Risiko dass sich gelöster Dreck irgendwo absetzt ist auch nicht zu unterschätzen.... -
    ich hab die besseren Erfahrungen mit klassischer mechanischer Reinigung, spülen mit Reinigern a la "Ken One shot" und anschließend 2-3 Tankfüllungen mit dem "Champagnersprit", diesen 102 Oktan-Edelbrühen, gemacht.
    Erst wenn das nicht mehr hilft kann man noch nen Versuch im US-Bad machen... aber Erfolg dann nur in Ausnahmefällen.

    Tunerlatein:
    nolite dare sanctum canibus neque mittatis margaritas vestras ante porcos ne forte conculcent eas pedibus suis et conversi disrumpant vos (Matth. 7,6)

  • Hoi!
    Also meint ihr, die Anschaffung eines US- Reinigungsgerätes lohnt nicht? Ich bin da bei drei Vergasermoppeds auch betroffen. Normalerweise passiert ja nichts wenn im Herbst der Sprit abgelassen wird, doch bei der 750er habe ichs immer weiter verschoben und erwarte diese fiese, gelbliche, harte Ablagerung von unserem ach so tollen E5 Kram da drin...
    Das waren noch Zeiten, als Sprit noch gut roch und fast Rückstandsfrei verdunstete.
    Gruß Christoph

  • Hoi!
    Also meint ihr, die Anschaffung eines US- Reinigungsgerätes lohnt nicht? Ich bin da bei drei Vergasermoppeds auch betroffen. Normalerweise passiert ja nichts wenn im Herbst der Sprit abgelassen wird, doch bei der 750er habe ichs immer weiter verschoben und erwarte diese fiese, gelbliche, harte Ablagerung von unserem ach so tollen E5 Kram da drin...
    Das waren noch Zeiten, als Sprit noch gut roch und fast Rückstandsfrei verdunstete.
    Gruß Christoph

    Pöbelmodus an:

    ......da kaufst du dir am besten ein sehr großes Ultraschallgerät wo du gleich das ganze Mopped reinstoppen kannst, wenn`s schmuddlig ist! :thumbup:


    Pöbelmodus aus:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Ein Ultraschallbad kann ich zur Reinigung diverser Kleinteile immer empfehlen! Das ist auf jeden Fall keine Fehlinvestition!


    Für die Vergaserreinigung (Gehäuse, Aluteile) nehme ich den Reiniger EM-404 von Emag, der hat bisher keine Alulegierung angegriffen und die Ergebnisse waren immer exzellent! Wichtig beim Reinigen von Alu ist ein Reiniger mit nahezu neutralem PH-Wert. Alkalische Lösungen (Backofenreiniger) oder gar Säuren haben da nichts verloren dran. Im einfachsten Falle ist nur die Optik versaut, in schlimmeren kann man alles wegwerfen. Ich hatte einen Vergaser einer Simson von entevauler zum Reinigen. Der ist etwas sauberer geworden, ja, aber der Backofenreiniger hatte dem Vergaser vorher leider schon den Rest gegeben (optisch) und auch die Rauheit der Oberfläche. Gut, bei so einer Simson mit einfachem Schiebervergaser ist das egal. Bei komplizierteren Vergasern kann das bis zur Nichtfunktion gehen.


    Die Messingdüsen, Mischrohr usw. reinige ich in einem Tee-Ei immer mit dem Vergaser mit. Sauber werden die Teile, aber sie sehen nicht schön aus. Wem die Optik vom Messing wichtig ist, braucht spezielle Reiniger, die das Messing leicht anätzen. Unnötig in einem Vergaser. Es kommt da nur drauf an, dass jede Bohrung richtig sauber und maßhaltig ist. Optik spielt eine untergeordnete Rolle.


    So sahen die Lagerbrücken des Zylinderkopfes vor der Reinigung aus:
    [Blockierte Grafik: https://www.ladegast.net/wp-content/uploads/2018/04/DSC_0761.jpg]


    Und so danach:
    [Blockierte Grafik: https://www.ladegast.net/wp-content/uploads/2018/06/DSC_0832.jpg]



    Die Lagerdeckel der Nockenwellen sowie das große Aluteil links mit der grünen Flächendichtung wurden mit Ultraschall gereinigt. Sauberer ging es wirklich nicht!


    Viele Grüße!


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dazu muss ich zu meiner "Verteidigung" sagen ( und warnen ), daß das ein Sekt oder Selters-Versuch war. NICHT zur Nachahmung empfohlen. Das war kein zäher, harziger Belag mehr, sondern bereits schwarzer Kristall ( !!! ), der sich nach mindestens 14 Jahren Stillstand (!!!) gebildet hat. <X Eigentlich war der Vergaser der Schwalbe ein Totalschaden. Aber Nachbau-Gaser sind meistens Müll. SvenL hat sich dann bei mir angeboten, eine Reinigung des Gasers zu probieren.
    Die US-Reinigung hat trotzdem funktioniert und der Vergaser läuft einwandfrei. Er ist aber wirklich nicht mit unseren Keyhins zu vergleichen, da er wirklich aus der DDR-Steinzeit stammt und das Metall auch völlig anders legiert ist...


    Nochmals Danke Sven!!! ;)


    Gruß Maik

  • ......wenn ich gewußt hätte das ihr alle auf Ultraschallgeräte steht dann hätte ich mich dafür eingesetzt das unser dienstliches 120l US-Gerärt (dieses hat ca. drei Jahre unbenutzt in einer Kellerecke gestanden und wurde irgendwann für 1,- Euro weggegeben),


    jemand hier im Forum bekommt. ;):P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin.


    Mensch Hans...selbst für meine Brille wäre das noch gut gewesen. :D


    Gruß Maik

    ......Maik, wenn du deiner Brille was gutes tun möchtst dann reinige diese mit warmen Wasser und etwas Spüli und trochnen mit einem weichen Stofftuch und wenn die Pad`s schmuddlig sind dann lasse dir vom Optiker neue drauf machen! ;):P

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • Also mein Gerät von Emag ist ein 6 L Gerät und kostet über 300,-€ kleiner macht für Vergaser keinen Sinn. Ich nutze es regelmässig auch zum Reinigen von Bremssätteln und Thermostetgehäusen oder anlichen Teilen, Vergasern natürlich auch. Wenn man so ein Teil aber nur mal alle jubel Jahre braucht ist die Anschaffung natürlich schon viel Geld.
    Wenn es nur mal um einen Vergaser geht kannst Du den besser herschicken und ich reinige den dann für Dich. (Nutze den selben Reinigen wie Sven von Emag)


    @NT/Hans


    läster Modus an.
    auf deinem neuen Avatarbild hast Du dich aber tierisch verändert :D:D


    läster Modus aus.

    Schöne Grüße von der Möhne
    Elma
    r


    JT Weidenbach 2017 /JT Neidenberga 2018 / JT Drangstedt 2019 / Neidenberga 2020 / Drangstedt 2021



  • ......ja ja Elmar, dein Gerät :D:D

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

  • ......ach was Ralf, US-Reiniger (und Chemiekeule) sind doch super! :thumbup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen

    Einmal editiert, zuletzt von NT/Hans ()

  • Moin.


    :D ...und ich saufe.


    Gruß Maik

    ......Maik, nur Tiere saufen, Menschen trinken :weizen::thumbsup:

    :thumbsup:

    scheen Gruaß Hans 😊

    JT: 2010 Bernkastel/ Kues/2011 Neidenberga/2012 Titisee + geile Sau-Tour/2013 Antweiler + blaue Zipfel/2014 Drangstedt/2015 Neidenberga/2016 Creglingen/2017 Weidenbach + Heuabschiedstour/2018 Neidenberga/2019 Drangstedt/2021 Weidenhof-Herbsttour/2022 Heidenheim + Weidenhof Herbsttreffen/2023 Weidenhof-Herbsttreffen