Choke Hebelposition

  • Hi,


    wollte nur mal fragen, ob die beiden Positionen meines Chokehebels so stimmen. Ich hatte am Wochenende das Gehäuse des linken Lenkerschalters geöffnet, da dieses lose war und ich wissen wollte, woran es liegt. Habe dann beide Schrauben wieder festgezogen und nun meine ich, dass der Hebel vorher mehr Weg nach vorne hatte. Wenn ich die längere Schraube vorne rausdrehe, kann ich den Hebel weiter nach vorne drücken. Wird der Hebel von der Schraube normalerweise gestoppt, oder habe ich das Gehäuse falsch montiert?


    Hier die beiden Positionen am Gehäuse für geschlossen und offen:


    IMG_4228a.jpg
    IMG_4230a.jpg

  • Ich meine, der Choke müsste weiter nach vorn gehen.
    Wie ist es denn, wenn der Motor läuft? Die Drehzahl Standgas müsste doch höher sein, wenn der Choke gezogen ist.

    DLzG, RedRider


    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen ;)
    Nte gut, alles gut

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Da drin hat sich was verkantet. Da ist eine sehr dünne Kunststoffwand als Hebelführung. Die wird leicht vergriesgnaddelt, ist mir damals auch passiert. Nochmal öffnen, alles sauber montieren, dicht machen. Der Chokehebel muss sich leicht bewegen lassen.


    Gruß Maik

    buffbuffbuffbuff *klonk* brobobobobrooooooo*klack*broooooaaaaa*klick*raaaaaaharrrrrrrr...

  • Das müßte ein wenig mehr Weg sein. Also noch einmal zerlegen und prüfen.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Alles klar danke. Werde ich morgen machen.


    Wenn der Motor läuft und der Hebel komplett vorne ist, habe ich immer so um die 1000rpm. Also eigentlich ganz normal. Aber der Hebel lässt sich auch nicht leichtgängig bewegen. Dann habe ich da wohl was falsch verbaut.

  • Habe mich heute noch mal eine halbe Stunde mit dem Schaltgehäuse auseinandergesetzt und mir das genauer angeguckt. Wenn beide Schrauben rausgedreht sind und ich den Choke-Hebel weiter nach vorne drücke, sobald Widerstand auftritt, wird die untere Halbschale nach unten gedrückt, da der Hebel beim Drehen durch eine Nase auf eine Kante in der Führung in der unteren Gehäusehhälte trifft. Von daher gehe ich jetzt davon aus, dass der Hebel nicht weiter nach vorne gedrückt werden soll/kann. Nach hinten gibt es ja auch eine Stellung, wo man den Hebel nicht überdrehen kann.


    Bei mir ist hinter dieser Nase schon Plastik abgetragen worden, da das Gehäuse wohl nicht richtig angezogen wurde und ich den Hebel eigentlich schon überdreht habe und das Stück Nase über die Kante im Gehäuse gerutscht ist. Die Endposition liegt noch vor der Aufschrift Choke und man kann ihn bis zur LO Aufschrift am Lampenschalter nach unten drücken. Drehzahl stimmt soweit in den jeweiligen Positionen. 1000 bei der oberen Stellung und um die 3000 wenn der Chokehebel unten ist. Hebel geht leichtgängig in beide Endpositionen. Gehäuse sitzt jetzt auch wieder bombenfest am Griff. Hatte mich das vorletzte Mal gewundert, wieso ich nie den Blinkerschalter mit dem Daumen getroffen habe. Das komplette Teil hat sich verdreht. :S:D



    Nase am Hebel:
    s-l1600.jpg

  • Dann schaue Dir zur Kontrolle eventuell den Weg des Chokestellers auf der anderen Seite an.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt

  • Ich hatte das Gehäuse wer weiß wie viel Mal komplett geöffnet und von allen Seiten geguckt, was da faul sein kann. Ich habe nichts eingequetscht und auch der Chokezug hat sich nirgendwo verklemmt. Falls ich einen Fehler gemacht habe und mir die Kiste deswegen verreckt, dann spring ich von der Brücke. :D

  • Deswegen verreckt die Ente nicht so schnell. Der Chokezug ist manchmal etwas störrisch. Mal ist es der Hebel, mal das Y-Stück, welches den Zug auf die beiden Vergaser aufsplittet, mal die Nadeln (Töpfchen) an den Vergaser. Manchmal auch der Zug selbst. Jede NTV fühlt sich auf die Bedienung minimal unterschiedlich an. Auch nach Wartungen oder Reparaturen kann das vorkommen. Mal fehlt es an Schmierung, mal ist der Zug ungünstig verlegt.

    Viele Grüße


    Andreas



    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Jahrestreffen
    2006 Brilon | 2007 Weidenhof | 2008 Oberbernhards | 2009 Drangstedt | 2010 Bernkastel-Kues | 2011 Neidenberga | 2012 Titisee | 2013 Antweiler |2014 Drangstedt | 2015 Neidenberga | 2016 Weidenhof | 2017 Weidenbach | 2018 Neidenberga | 2019 Drangstedt